|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 03.07.2025 06:05
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19855 Erstellt: 27.10.2006 11:53
|
|
|
Ist schon arg! In Frankreich hält man ja neuerdings die Busse auf, läßt Fahrer und Fahrgäste aussteigen und dann werden die Busse angezündet!
Ich glaub, dass hier die Politik und auch die Gesellschaft gefragt ist, wieder Visionen und gewisse Werte zu bieten und Vorbild am guten Umgang mit dem anderen zu sein! Ohne dies funktioniert ein Zusammenleben auf Dauer halt nicht, auch wenn wir noch so liberal und tolerant sein wollen! Diese Toleranz braucht eben auch eine Basis und schließt die anderen mit ein!
In den aktuellen Fällen wäre es natürlich interessant, ob die Attacken aufgrund von "Langeweile", ausschließlich einer Form von psychischer Störung oder wegen der Lärmbelästigung durch Dieselbusse geschehen sind!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19857 Erstellt: 27.10.2006 12:19
|
|
|
Derartige Aktionen können IMO immer nur einer psychischen Störung entspringen, wie jedes Gewaltverbrechen. Wer täte so etwas in zurechnungsfähigem Zustand?
Ich habe ebenfalls eine absolut liberale Grundeinstellung, halte aber den Grundsatz "die eigene Freiheit hört dort auf, wo sie die Freiheit eines anderen einzuschränken beginnt" für noch wichtiger. In diesem Sinne finde ich, dass Derartiges möglichst hart bestraft werden sollte, auch wenn es wahrscheinlich Jugendliche waren. Ein paar Stunden gemeinnützige Arbeit reichen da nicht aus als Abschreckung.
|

|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19859 Erstellt: 27.10.2006 12:48
|
|
|
Auf diesen Fall passt geisteskrank sicher total hin.
Alle Verbrechen passieren sicher nicht auf geistiger Störung. Ein Sexualstraftäter ist IMO notgeil und braucht dringend eine Befriedigung. Wenn Jugendliche stehlen, kann man das auf den Gruppenzwang durch Freunde zurückführen.
Aber in diesem Fall passt die seelische Störung perfekt.
Naja, wenigstens lassen dei Franzosen noch die Fahrgäste und den Fahrer aussteigen, bevor sie den Bus zu Asche bearbeiten. IMO sollten die Fraanzösischen Verkehrsbetriebe 1 Monat (!!!) lang streiken, dass diese Individien einen Bus bzw. das ganze ÖPNV-System zu schätzen lernen. Wenn ichs grad mal so sagen darf: Die Brandstifter gehörten mit Benzin übergossen und dann selbst bei lebendigem Leibe verbrannt.
Mag echt arg klingen, aber ich glaube dass es schon eine große Abschreckung vor weiteren solchen Attentaten wäre...
In manchen Fällen gehört sowieso eine Todesstrafe her, was bringts wenn ein Kinderschänder für 10 Jahre im Knast ist. Der hat dann heißhunger auf Fortpflanzung und weil er niemanden dazu finden, muss auch schon das nächste Kind dran glauben....
Auf alle Fälle solltens den Typen schnappen.
Es wäre auch sicher eine Investition wert, wenn in allen Bussen Kameras, wie in den NL und 866, einzubauen. In letzter Zeit wird wirklich wieder extrem viel randaliert (siehe Hst. Innrain -> Amras/Rossau, Fotos der leicht randalierten Hst. hab ich, falls es wen interessiert).
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19860 Erstellt: 27.10.2006 13:13
|
|
|
Zitat: Alle Verbrechen passieren sicher nicht auf geistiger Störung. Ein Sexualstraftäter ist IMO notgeil und braucht dringend eine Befriedigung. ...begibt sich aber dabei auf ein Terrain weit außerhalb der eigenen und gesellschaftlich "vereinbarten" Grenzen, womit eine soziale Störung vorliegt, die auch eine Geisteskrankheit ist. Da braucht es Strafe, aber auch Therapie, vor allem aber Prävention für die Zukunft.Zitat: Wenn Jugendliche stehlen, kann man das auf den Gruppenzwang durch Freunde zurückführen. Ein Mal sicher, aber wenn's öfter oder in größerem Ausmaß vorkommt nicht mehr.Den Begriff "Freunde" würd' ich hier in Anführungszeichen setzen oder durch "Kollegen" ersetzen, denn Freunde überreden einen nicht dazu, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen, und erzeugen auch keine Gruppenzwänge. Ich habe als Teenager auch viel Mist gebaut, aber nie was Illegales gemacht oder jemanden gefährdet. So verantwortungsvoll sollte jeder sein, ist er das nicht, hat er ein Problem, auch wenn erst 13 oder 14 ist - was leider auf nicht wenige zutrifft.Zitat: IMO sollten die Fraanzösischen Verkehrsbetriebe 1 Monat (!!!) lang streiken, dass diese Individien einen Bus bzw. das ganze ÖPNV-System zu schätzen lernen. Schwierig - weil dann müssen's die normalen Fahrgäste auch ausbaden...Zitat: Wenn ichs grad mal so sagen darf: Die Brandstifter gehörten mit Benzin übergossen und dann selbst bei lebendigem Leibe verbrannt.Mag echt arg klingen, aber ich glaube dass es schon eine große Abschreckung vor weiteren solchen Attentaten wäre... Gefängnis muss reichen. Die Todesstrafe ist IMO niemals angebracht, egal was jemand angestellt hat.Zitat: In manchen Fällen gehört sowieso eine Todesstrafe her, was bringts wenn ein Kinderschänder für 10 Jahre im Knast ist. Der hat dann heißhunger auf Fortpflanzung und weil er niemanden dazu finden, muss auch schon das nächste Kind dran glauben.... Wie schon gesagt, die Todesstrafe finde ich in jedem Fall unakzeptabel. Sie widerspricht den Menschenrechten. Seien wir doch froh, dass wir in einem zivilisierten Rechtsstaat leben, wo es so etwas nicht gibt! Auch die Justiz irrt manchmal - da würdest du dich schön bedanken wenn du mal das Pech hättest, zu Unrecht verurteilt zu werden, und zwei Jahre, nachdem du gegrillt wurdest, stellt sich heraus, dass du unschuldig warst!Zitat: Es wäre auch sicher eine Investition wert, wenn in allen Bussen Kameras, wie in den NL und 866, einzubauen. In letzter Zeit wird wirklich wieder extrem viel randaliert (siehe Hst. Innrain -> Amras/Rossau, Fotos der leicht randalierten Hst. hab ich, falls es wen interessiert). Ist mir auch aufgefallen. Grundsätzlich sind Haltestellen in Nähen von Schulen in schlechtem Zustand. Es gibt zu viele jugendliche Penner, die nix Besseres zu tun haben als zu taggen, zu scratchen und sonstigen Mist zu bauen. Das Strafmündigkeitsalter gehört auf 12 heruntergesetzt und das Ordnungsamt personell aufgestockt - was inzwischen eh geschehen ist, Beamte des Ordnungsamtes sind ja jetzt laut TT jede Nacht bis 2 Uhr morgens unterwegs und greifen dabei v.a. alktrinkende Kids auf, von denen ohnehin die meisten Vandalismusschäden stammen (vgl. Maria-Theresien-Straße an Wochenendnächten ab 23 Uhr bis in die frühen Morgenstunden, was sich dort anspielt, ist schon lange nicht mehr lustig. Vielleicht sollte man die Kontrollen des Ordnungsamtes noch ausdehnen auf die Zeiten vor und nach Schulbeginn, mit Focus Haltestellen und Öffis, das sollte sich die Stadt schon leisten können.Zu viele Kameras fände ich übrigens nicht gut, diese soll es IMO nur und ausschließlich dort geben, wo sie wirklich Sinn machen. Bitte keine britischen Zustände, ich will nicht in jeder Gasse gefilmt und beobachtet werden, das geht eindeutig zu weit. (Editiert von manni am 27.10.2006 13:13)
|

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19861 Erstellt: 27.10.2006 13:44
|
|
|
Zitat: Derartige Aktionen können IMO immer nur einer psychischen Störung entspringen, wie jedes Gewaltverbrechen. Wer täte so etwas in zurechnungsfähigem Zustand?Grundsatz "die eigene Freiheit hört dort auf, wo sie die Freiheit eines anderen einzuschränken beginnt" für noch wichtiger. vollkommen deiner Meinung Manni!Einzig die Sache mit der gemeinnützigen Arbeit ist IME insofern ein Problem, dass ich damit gewisse Branchen abwerte; Bsp. den Sozialbereich - soll das für die Straftäter dann eine Strafe sein! Sinnvoll wäre, den direkt Geschädigten (Bsp den IVB) dienen zu müssen; z.B leicht anlernbare Tätigkeiten zu übernehmen in gewissem Zeitraum; Problem: Kontrolle; wenns so leicht ginge, wäre das schon längst im Rechtssystem Usus!Es klafft für die Jugendlichen ein Spalt zwischen dem Erwachsen-Sein-Wollen und ...-Dürfen bzw. sich selbst überlassen sein, andererseits mit der daraus folgenden Verantwortungsübernahme (da sind sie dann wieder Kinder für Eltern und Staat). Es wird heute einfach vielen Heranwachsenden die Kindheit und das mehr oder weniger Unbeschwert-Sein geklaut; die Ergebnisse sieht man. Ich war am 14.10. schockiert, wie ich den Zustand der Theresienstraße und einiger Nachtschwärmer um 6 Uhr morgens am Weg zur Sonderfahrt gesehen hab! Das kann doch nicht mehr egal sein, wenn einem die Menschen was Wert sind!Trolli (einmal abseits der üblichen Fahrleitung)
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19862 Erstellt: 27.10.2006 16:06
|
|
|
Ja ganz sollte die Todesstrafe ja nicht her.. Aber wenn jemand etwas ganz schlimmes getan hat, und es steht zu 99,9999% fest, dass der jenige es war, dann fände ich sie angebracht.
Ich glaube, onanieren ist auch so ein "weit außerhalb der Gesellschaftsgrenze"-Beispiel... 90% der Europäer tun es, obwohl sich der Europäer dabei wirklich abwegt. *räusper* Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen.
Des Weiteren glaube ich, dass der Schuss/die Schüsse auf den E nicht von einem Österreicher begangen wurden... Es ist sowieso auffallend, dass die Kriminalitätsrate rasant gestiegen ist, seit diese 2 Asylheime im "Osten" stehen.
Da bin ich ja mal gespannt, wenn sie diesen Vollidioten schnappen und mit was für Strafe er rechnen muss.
Ich wäre dafür, dass er die Scheibe und die Arbeiten daran auf alle Fälle zahlen muss. Sollte der Bus (weiß eigentlich um welchen es sich handelt??) beworben sein, find ich, dass der Typ/die Typin auch gleich noch die Werbekosten für 1 Monat zahlen sollte. Eine Gebühr für die Gefährdung von Menschenleben würde ich auch noch drauf legen. Und als ob das nicht reichen würde, würde ich ihm auch noch 3 Monate absitzen, und dann noch 5 Jahre auf Bewährung geben. Ich glaube, dass dem Täter/der Täterin auch noch ein Paar IVB-Stunden (z.Bsp. im Winter - der ja schon vor der Tür steht - Schnee schöpfen lassen, oder die ganzen Schmierereien in den Bussen mit Ziff und Schwamm weg putzen lassen) auch nicht schaden könnten.
Ich glaub ja gar nicht, dass sie den erwischen...
|

|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19864 Erstellt: 27.10.2006 19:18
|
|
|
@patler: Ich würde da nicht sofort auf einen Ausländer tippen, denn meiner Meinung könnte das genau so ein assozialer Österreicher gemacht haben.
Es ist ja wirklich schockierend, das soetwas in Innsbruck passiert. Gerade hatte ich in den letzten Tagen diese Stadt gelobt wie sicher man sich dort fühlen kann und es sogar im O-Dort teilweise noch gemütlicher ist, als zum Beispiel in einigen berüchtigten Stadtteilen in Linz.
Ich bin auf jedenfall gegen die Todesstrafe. Die hat in Österreich einfach nichts verloren. Auch gegen eine totale Überwachung der Menschen auf den Straßen bin ich. Apropos Überwachung. Die Rückfahrkameras, haben die auch einen Zwischenspeicher, wo man vielleicht sogar den Heckenschützen im Winkel der Kamera erkennen könnte?
Aber ich finde das echt wahnsinnig, so was zu machen. Was ich auch noch komplett bescheuert finde, ist die Blockade am Gleiskörper der STB.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19866 Erstellt: 27.10.2006 19:34
|
|
|
@bahnLinz: Die Rückfahrkamera schaltet sich nur beim Rückwärtsfahren ein. @patler: Das muss ich jetzt loswerden: Ich finde es sehr erschreckend und Menschenabwertend wenn man sofort auf Asylwerber tippt. Versetzt du dich einmal in eine lage eines Asylwerbers. Meinst die kommen ohne jeden Grund nach Ö? Und wenn man dann in Ö ist wird man als Sündenpock benützt.
Ich bin gegen eine Zwangsarbeit bei den IVB. Straftäter sollten nicht Arbeitsplätze anständiger IVB Mitarbeiter wegnehmen...
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19867 Erstellt: 27.10.2006 19:42
|
|
|
Der Hausmeister der IVB würd sicher danke sagen.
Wieso sind sie in Österreich? Weil sie aus ihrem Land verschwinden mussten bzw. von der Regierung abgeschoben worden sind (z.Bsp. Georgien). Die meisten kommen aus dem Grund zu uns, weil wir gutmütig sind und Platz haben?
Und die Krimi-Rate hat seit die Containerhütten da sind sehr viel zugenommen. Ich denke da z.Bsp. an die Einbruchserie 4 Asylanten, die seit Dezember mehr als 600 Einbrüche begangen haben...
Ich tippe ja nur darauf, ich sage ja nicht dass es einer war...
Klar gibt es auch sicher Gute von ihnen, aber ich glaube, dass man da etwas länger suchen würde. Und klar gibts auch schlechte Österreicher....
Vielleicht beruht mein Gedanke ja auf Vorurteilen, weil deren Vorfahren sich auch schon viel geleistet haben. Und wenn du dich umhörst, wirst du mitbekommen, dass so ziemlich viele dieses Vorurteil haben.. Von deren Rasse haben sich schon einige zuviel geleistet.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19868 Erstellt: 27.10.2006 19:45
|
|
|
Ach ja... Und wenn du in einem Citaro ganz hinten sitzst und dann kommen da 5 Südländer auf dich zu, reden laut in deren Sprachen, spotten über alte Österreicher und weiß was ich was, dann fühlst du dich auch nimmer wohl. Dann kommen noch 2 Chinesen, Japaner oder kA woher die stammen dazu, die echt ausschauen als ob sie heute nacht jemanden abgestochen haben, da wird einem komplett übel und du bist froh, wenn sich diese fast 10 Personen wieder aus dem Bus begeben...
Wie gesagt, es gibt nette und böse.. die meisten wirken böse, sinds vielleicht auch, oder auch doch nicht..!?
|

|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19869 Erstellt: 27.10.2006 19:46
|
|
|
Zitat: Und wenn du dich umhörst, wirst du mitbekommen, dass so ziemlich viele dieses Vorurteil haben.. Nur weil der Heinz Christian Hitler und CO zu viel propaganda betrieben haben. (Editiert von Raphi am 27.10.2006 19:46)
|

|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19871 Erstellt: 27.10.2006 20:04
|
|
|
Mir heute schon:
Wagen 990, Fahrer war ein sehr freundlicher, etwas zügiges Fahrverhalten, dürfte jugoslawischer Abstammung sein..
Die besagte Gruppe stieg bei der Hst. Maria-Theresien-Straße ein und verlies den Bus so gegn 14:50 beim DEZ.
Ich glaube nicht, dass die Personen, die über 18 sind dazumal gelebt haben, um soetwas demnach beurteilen zu können.
Mit ausländern ist mir nicht viel passiert, aber man hört es immer wieder... 17 jähriger türke überfällt und quält 81-jährigen mann in wohnung (januar) georgier mit den besagten ca. 600 einbrüchen türke zündet pizzaria an (ca. februar) russen stechen sich in der rossau gegenseitig nieder schwarzer schlägt briten vor disko ko (antico)
und noch anzumerken: ich sitze immer hinten, eigentlich montag bis freitag (weil hinten normal weniger los ist als vorn) und soetwas ist mir seit 1 1/2 jahren, jeden tag c fahren auch noch nie passiert...
Im C -> Rossau/Amras sitzen hinten meistens hübsche mädchen, selten findet man hinten alte Menschen..
Ich glaub paranoid trifft auf alle fäll nicht zu, denn paranoia ist der verfolgungswahn... also soweit bin ich auch nicht, dass ich immer nach hinten schaue dass mir ja kein ausländer hinter her geht... lol
ich würds einfach so nennen: ich bin vorurteilshaft... wenn ich viel über ausländerverbrechen lese, sinkt mein ansehen... wenn ich vom bus aus eine alte frau beim stürzen sehe und ein ausländer hilft ihr auf (passiert sehr selten, bei 50 stürzen vielleicht 5 mal aufhelfen durch ausländer), dann steigt mein ansehen vor der gruppe wieder..
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19872 Erstellt: 27.10.2006 20:07
|
|
|
Liebe Leute, erstmal ganz grundsätzlich: Verallgemeinerungen sind niemals zielführend. Ob es unter AsylwerberInnen mehr oder weniger Kriminelle gibt, ist eine Diskussion, die hier nicht her gehört. patler, ich muss dir ganz ehrlich sagen, überdenk bitte deine Einstellung. Jeder Mensch ist ein Individuum und einzeln zu betrachten, und zwar egal welcher "Rasse" er angehört. Der marokkanische IVB-Fahrgast in der hintersten Bank kann nichts für eventuelle Verfehlungen des ebenfalls marokkanischen Fahrgastes im Auffangraum, und "marokkanisch" ist in diesem Zusammenhang beliebig austauschbar gegen "österreichisch", "US-amerikanisch", "serbisch" oder wasauchimmer. Ich dulde in meinem Forum keine auch nur ansatzweise rassistischen Bemerkungen und Gedankengut, wie Strache & Co. es verbreiten, hat hier nichts verloren. Keiner von uns weiss, welcher Nationalität die Leute, um die es in diesem Thread geht, angehören, und es spielt auch nicht die geringste Rolle. Das Diskussionsniveau von "ORF ON" will hier, glaub' ich, niemand. Also lassen wir das und kehren zurück zum Kern der Sache!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19873 Erstellt: 27.10.2006 20:08
|
|
|
Ich glaube, dass es sowieso angebracht für eine kleine Ansage ist:
Diese "Anschuldigungen" waren Gedanken und ich verurteile niemanden und das steht auch nicht in meinem Ermessen. Die Worte sollten auch nicht diskriminieren oder sonstiges in der Art. Dass ich hier fast schon mit Strache und dergleichen verglichen werde, wegen dem was ich in diesem (!!!) Fall denke, ist schon ein bisschen hart.... Wenn es den Ausländern gut geht und sie auch was dafür leisten kann ich damit leben, aber es gibt auch einige (nicht alle!!!!!!), die den Staat übern Tisch ziehen und ihre Staatsbeihilfen in die Heimat zur Familie schicken und schreiben, wie guts hier ist... Soviel Geld fürs nichts-tun... (war mal bei Schauplatz Gericht vor einigen Jahren). Auch das soll jetzt nichts sein, ich berichte hier von EINER Person und nicht von einer Gruppe.
Wenns euer Gewissen beruhigt, könnt ihr meine Strache-mäßigen Sätze auch gerne entfernen.
Auf alle Fälle sprech ich nochmals eine Entschuldigung aus, denn die ist im Moment sicher plusquamadäquat (zu deutsch: mehr als angemessen). Vielleicht werd ich ja irgendwann ein vorurteilsfreier Mensch sein..
(Editiert von patler am 27.10.2006 20:31)
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19875 Erstellt: 27.10.2006 20:43
|
|
|
@patler: nein, lass nur stehen. Es ist oder war zu diesem Zeitpunkt deine Meinung. Ich wollte dich nicht böse maßregeln oder wasauchimmer, sondern nur ausdrücken, was ich davon halte und dass ich die Diskussion hier eigentlich nicht haben will, da dieses Thema durchaus zu Streit führen kann. Ich kann nachvollziehen, dass mensch angesichts persönlicher Erlebnisse auf solche Gedanken kommen kann, bin aber der Meinung, dass mensch alles tun sollte, um diese Gedanken nicht zuzulassen, weil einfach jede Art von Vorurteilen unfair ist gegenüber den Vorverurteilten. Speziell bei diesem Thema kommt die rechte Propaganda hinzu, die einfach gestrickte Gemüter (wozu ich dich nun sicher nicht zählen will, aber einen genügend großen Anteil der Bevölkerung) im Lauf der Zeit so manipuliert, dass sie Meinungen und Aussagen der Rassisten und Nationalisten übernehmen und, noch schlimmer, an die nächste Generation weitergeben - dazu soll dieses Forum nicht beitragen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19882 Erstellt: 28.10.2006 10:59
|
|
|
Weiß eigentlich irgendwer um welchen Wagen es sich handelt und ob dieser schon wieder im Dienst ist??
|

|
Nach oben |
|
|
 |
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
Ist dieser Thread interessant? 
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 4 |
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|