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Beitrag #27584 Erstellt: 17.12.2007 11:53 Flexity: Bremsproben im Jänner |
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Wegen des großen Sicherungsaufwandes (Polizeisperren), der nötig wäre, und der räumlichen Einschränkungen durch die Bahnsteige, werden die Bremsprobefahrten definitiv nicht in der Amraser Straße stattfinden können.
Man hat bis jetzt noch kein anderes geeignetes Streckenstück gefunden. Benötigt wird eine lange Gerade auf separatem Gleiskörper ohne Bahnsteige und Weichen.
So weit zum Stand der Dinge.
Die Frage ist nun: wo würd's denn gehen? Mir fällt da noch die Claudiastraße ein - viel länger als der Südring ist die aber auch nicht, oder? Weitere Möglichkeit: Museumstraße nach Betriebsschluss: keine Bahnsteige, kein Individualverkehr.
Sonst vielleicht noch die Salurner Straße, da wären aber auch Polizeisperren nötig.
Oder man nimmt die Gelegenheit wahr und errichtet in der Amraser Straße Stuttgarter Schwellen als bauliche Abtrennung - bliebe aber noch das Problem der Bahnsteige.
Schwierig.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 09.01.2008 20:28, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #27620 Erstellt: 17.12.2007 20:44
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Museumstraße ist aber auch nicht einwndfrei befahr bei, Museumstraße-Landesmuseum, kreuzung mit straße bei ampel, und falls bremsstörung wäre da noch die sillgasse.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #27622 Erstellt: 17.12.2007 20:53
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Naj, die MUS wäre relativ leicht absperrbar - man müsste "nur" die Kreuzung MUS/Sillg/Meinhardstr komplett dicht machen und natürlich auch die Wilhelm-Greil-Str.
Bremsungen dann im Südteil der MUS -> Anwohner nur linksseitig.
Allerdings gibt es dort ein Gefälle und eine Kuppe, das könnte hinderlich sein.
Und man weiss natürlich nie, ob als nächstes gleich irgendwelche Komasäufer übers Gleis torkeln, die hüpfen dort ja gelegentlich schon den normalen Straßenbahnen vor den Schienenräumer.
Was bleibt sonst noch? Prinz-Eugen-Straße zwischen Haydnplatz und Kettenbrücke? Die Claudiastraße? Die lange Gerade auf der L6 vor Aldrans?
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Zuletzt bearbeitet von manni: 17.12.2007 21:07, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Beitrag #27628 Erstellt: 17.12.2007 21:03
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Manche Leute sind auf dergleichen gar nicht so neugierig, wie man hier betonen muß...
Also wenn man die Bremstests nach Beschleunigung mit fliegendem Start aus der IES heraus macht, scheint mir die Claudiastraße nicht nur eine erträgliche, sondern sogar eine sehr günstige Alternative zu sein, denn sie ist breit, übersichtlich und hat nur zwei nennenswerte Kreuzungen bis zum Claudiaplatz.
Es sind zwar die Bögen ums Eck, aber dem muß man eben mit Sicherheitsleuten steuern, nachdem man ja auch die ampelgeregelte Kreuzung und die kleinen Kreuzungen hinter der Trafikeninsel und vor der Siebererschule entsprechend besetzen wird müssen...
Und mit 600 PS müßte man eigentlich die 70 km/h erreichen auf der Geraden vor der Bundesbahndirektion. Blöd allerdings wäre in diesem Falle, wenn die Bremsen wider Erwarten versagten, man sollte also besser heraufzu testen, weil die Bögen vor der Messe etwas weiter sind als jene am Claudiaplatz.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #27781 Erstellt: 26.12.2007 02:33
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Beschränken wir uns mal auf gerade Streckenabschnitte im Stadtnetz mit Rillengleis, ohne nennenswerte Vertikalradien, ohne Vollkreuzungen und ohne Stadtbahnhaltestellen. Dass die Amraser Straße komplett ausfällt, wissen wir ja schon:
Museumstr von Marktgraben - Sillgasse: 310 m
Claudiastr von Bienerstr - Claudiaplatz: 200 m
Prinz-Eugen Str von Haydnplatz nach Ausfahrtsbogen - Gym Kettenbrücke: 175 m
Ing.-Etzel-Str - Dreiheiligenstr: 200 m
Südring: 280 m
Das war's. Überall anders gibt es Bahnsteige, Kreuzungen oder leichte Bögen.
Es gäbe sonst noch die Gerade der Linie 6 zwischen Bretterkeller und Autobahnbrücke, 400 m, und jene bei Aldrans, mit allerdings nur 250 m, beide allerdings mit etwas Steigung.
Da schneidet wohl die Museumstraße noch am besten ab, zumal sie eine Haltestellenlänge länger ist als der Südring. Nachteil allerdings ist, dass auch sie eine leichte Steigung aufweist, weitere Nachteile dass auf der Südseite die Kreuzung Sillgasse ist, wie also schon erwähnt müssen die Bremsen da wirklich funktionieren, und auf der Nordseite der Bogen Marktgraben, einer der engsten Radien im Netz - da sollte man auch nicht mit 60 km/h einfahren... schwierig, schwierig!
Wir könnten nun Wetten abschließen, wo die Bremsproben stattfinden werden. Ich habe keinen Vorteil, da ich auch noch nicht mehr weiß. Ich tippe auf die Museumstraße, weil der Abschnitt einfach am längsten ist, länger noch als der Südring, aber gut absicherbar und wenigstens an einem Ende nicht ganz so gefährlich.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 26.12.2007 02:40, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Beitrag #27782 Erstellt: 26.12.2007 11:37
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manni hast du das ganze ausgemessen???
oder schätzung.
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Beitrag #27785 Erstellt: 26.12.2007 13:37
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Ausgemessen. Ich musste schon einige Baumärkte abklappern, um endlich so ein langes Maßband zu finden.
Nein, ich hab doch den WebCity-Stadtplan benützt.
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Beitrag #27790 Erstellt: 26.12.2007 15:33
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Noch was zur Museumstraße: würde es dort nicht reichen, die Ampel immer auf Rot zu schalten, sobald die Bahn wieder in diese Richtung bremst? Das ist ja sicher auch manuell schaltbar.
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #27985 Erstellt: 08.01.2008 13:11
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Ein guter Bekannter hat jetzt mal ausgerechnet, dass für die Bremsproben bei 70 km/h ca. 360 m nötig wären - ohne Reaktionszeit fürs Bremsen. Macht also mit Sicherheitsraum so 500 m. Und 500 m gerades, ebenes, weichenfreies Gleis auf eigenem Bahnkörper gibt's im ganzen Netz nicht.
Er meinte, dass er es für möglich hielte, dass die Typisierung vorerst nur für 50 km/h erfolgen könnte. Wenn dann die erste geeignete Neubaustrecke da ist, und erst dann braucht man ja auch die 70 km/h, kann man die Typisierung für diese Geschwindigkeit nachholen.
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #28024 Erstellt: 09.01.2008 13:08
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scheidet aus, da Weichen....
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Beitrag #28027 Erstellt: 09.01.2008 13:14
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Könnte man notfalls verschweißen, werden ja idR nicht benötigt. AFAIK gehen 30 km/h-Bremsproben am Südring aber auch ohne Weichenverschweißen, bei 50 weiss ich's nicht, 70 geht definitiv nicht.
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Beitrag #28049 Erstellt: 09.01.2008 20:00
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Was wäre mit der AHS? Straßensperren wären zwar von Nöten, aber zu einer bestimmten Zeit sollte sich der Verkehr in der Gegend doch in Grenzen halten, oder?
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Beitrag #28055 Erstellt: 09.01.2008 20:30
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In den kommenden Nächten werden Bremsproben am Südring und auf der STB zwischen den Stationen Telfes und Luimes durchgeführt.
Fixiert bis jetzt: heute ab ca. 20 Uhr und morgen Donnerstag ab ca. 20 Uhr.
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Beitrag #28063 Erstellt: 10.01.2008 01:44
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Hier die Bremstest-Location auf der Überlandstrecke der STB. Die Haltestelle oben im Bild ist Luimes, die untere Telfes.
Die Länge des geraden Streckenabschnittes (entlang der türkis strichlierten Linie) beträgt 560 Meter.
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