|
Autor |
Nachricht |
Trolli VerkehrsstadträtIn
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27350 Erstellt: 10.12.2007 12:08 Fahrweise (Bremsen) einiger Buslenker |
|
|
Ich möchte aus gegebenem Anlaß dieses Thema eröffnen:
Mir fällt auf, dass einige (nicht alle!!!) Lenker die Türfreigabe vorzeitig betätigen, was bei den Citaros den Effekt hat, dass die Haltestellenbremse bei 2km/h einsetzt und der Bus mit einem Ruck stehenbleibt. Manche machen selbiges mit der Haltestellenbremse vor Ampeln. Dieser Ruck ist sehr unangenehm - und nicht jeder hat eine einwandfreie Wirbelsäule!
Eine erste Beschwerde im Kundenbüro zeigte bislang bei einem Extremfall von Fahrer noch keine Wirkung! Manche Lenker machen das ruckartige Stehenbleiben nicht absichtlich, sondern wohl nur, weil sie die Türfreigabe einen Nu zu früh betätigen, andere wiederum mit voller Absicht!
Dass man völlig ruckfrei stehenbleiben kann, beweisen zahlreiche gute Lenker!
Vielleicht wollt ihr dieses Verhalten auch mal eine Zeit lang dokumentieren und man könnte dann die IVB dazu anhalten, gewissen Lenkern ein besseres Fahren zu trainieren!
Trolli
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27351 Erstellt: 10.12.2007 12:42
|
|
|
Ich fahre derzeit eigentlich jeden Tag mit IVB-Bussen, aber mir fällt eigentlich nie was in die Richtung auf. Einmal hatte ich letzte Woche am F einen Lenker, der extrem stressig bzw. gestresst fuhr, auch häufig Blechkisten aus dem Weg hupte, was mich aber insofern nicht störte bzw. verwunderte, als in der Sillgasse und Universitätsstraße wirklich nur extrem gestörte PKW-Lenker unterwegs waren (Parken in 2. Spur, blinkend vor dem Bus dahinschleichen, vor dem Bus in die Haltestelle Congress einfahren...). Der Fahrer stieg halt ordentlich aufs Gas sobald es möglich war und bremste auch zünftig ab.
Die IVB führen ja derzeit Fahrerschulungen zum Thema spritsparendes Fahren durch. Vielleicht bessert sich der besagte 4er-Fahrer ja nach der Schulung. Wenn nicht, wäre es sicher gut, wenn mal ein Revisor oder sein Teamleiter auf ihn angesetzt würde.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27352 Erstellt: 10.12.2007 12:48
|
|
|
Es kann sein, dass sich meine Beobachtungen v.a. auf alte IVB-Fahrer (und damit die Linie 4) beziehen. Die Innbus-Lenker scheinen kundenorientierter zu sein!
Deshalb bitte einfach einmal beobachten!
Danke!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27354 Erstellt: 10.12.2007 14:34
|
|
|
@Trolli: ist die S-Bahn für dich eigentlich nicht die bessere Wahl als die Linie 4? Du musst doch von Hall zur Technik?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27421 Erstellt: 12.12.2007 09:56
|
|
|
manni schrieb: |
@Trolli: ist die S-Bahn für dich eigentlich nicht die bessere Wahl als die Linie 4? Du musst doch von Hall zur Technik? |
leider nicht, weil die Anschlüsse in IBK HBF Richtung Allerheiligenhöfe/Scharnitz fast den ganzen Tag zum Vergessen sind!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|
matt79 Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27518 Erstellt: 15.12.2007 11:08
|
|
|
mir ist das mit der türfreigabe auch schon sehr oft aufgefallen - ist allerdings schon einige monate her, weil ich aktuell nicht so oft mit den öffis fahre - damals warens hauptsächlich die linien o und r - habs aber auch grad diese woche wieder als fahrgast erlebt.
es gibt wirklich einige busfahrer, die einen ganz fürchterlichen fahrstil haben - rein in die haltestelle, und sekunden bevor das fahrzeug steht, türen auf, dass es nur so ruckelt. wenn man da nicht aufpasst als fahrgast oder etwas gebrechlicher unterwegs ist, liegt man am boden - eine absolute sauerei, und ich bin froh, dass das mit trolli noch jemandem hier aufgefallen ist.
|
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27538 Erstellt: 15.12.2007 19:51
|
|
|
Ab und zu fällt es mir auch auf, ist aber die Ausnahme.
However, sowas darf nicht vorkommen. Da kanns einen schon leicht hinhaun.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|