|
Autor |
Nachricht |
Bender Site Admin

Alter: 17
Dabei seit: 09.10.2007
Stadt / Stadtteil: Server
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26760 Erstellt: 22.11.2007 00:57 Neue Haltestelle am Rennweg! |
|
|
Neue Haltestelle am Rennweg!
www.ivb.at aktuelle Verkehrsinformationen
schrieb: |
Werte Fahrgäste!Ab 23.11.2007 wird am Rennweg in beiden Richtungen die...
|
weiter lesen ...
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26834 Erstellt: 26.11.2007 02:39
|
|
|
Hierzu möchte ich noch anmerken dass die neue Richtungshaltestelle Zentrum schon wieder eine Busbucht geworden ist.
Die städtische Verkehrsplanung argumentiert mit der "Sicherheit" - ich weiß immer noch nicht, was daran sicherer sein soll, wenn der Bus sich erst wieder in den Fließverkehr einordnen muss, speziell angesichts des Dranges vieler Autofahrer, noch schnell vorbeizurasen.
Da ist es doch sicherer, auch auf einer viel befahrenen Durchzugsstraße, den Verkehr auf der rechten Spur anzuhalten - bremsbereit fahren muss sowieso jeder.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26848 Erstellt: 26.11.2007 10:31
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Alter: 125
Dabei seit: 22.02.2005
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26850 Erstellt: 26.11.2007 11:19
|
|
|
Admiral schrieb: |
soweit ich mich erinnern kann muss man nur bremsbereit fahren wenn man auf personen trifft die vom vertrauensgrundsatz ausgenommen sind, wie kinder, geistig verwirrte, belgier, nicht ortskundige, oder leute die sich im verkehr offensichtlich ohne ahnung von jeglicher StVO bewegen... |
Belgier...
Aber im Prinzip stimmts (Text aus der StVO):
§ 3. Vertrauensgrundsatz.
(1) Jeder Straßenbenützer darf vertrauen, daß andere Personen die
für die Benützung der Straße maßgeblichen Rechtsvorschriften
befolgen, außer er müßte annehmen, daß es sich um Kinder,
Sehbehinderte mit weißem Stock oder gelber Armbinde, offensichtlich
Körperbehinderte oder Gebrechliche oder um Personen handelt, aus
deren augenfälligem Gehaben geschlossen werden muß, daß sie unfähig
sind, die Gefahren des Straßenverkehrs einzusehen oder sich dieser
Einsicht gemäß zu verhalten.
(2) Der Lenker eines Fahrzeuges hat sich gegenüber Personen,
gegenüber denen der Vertrauensgrundsatz gemäß Abs. 1 nicht gilt,
insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch
Bremsbereitschaft so zu verhalten, daß eine Gefährdung dieser
Personen ausgeschlossen ist.
Zuletzt bearbeitet von godwin: 26.11.2007 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26851 Erstellt: 26.11.2007 11:45
|
|
|
OK, dann war das, was ich meinte, "auf Sicht"... also so, dass man im einsehbaren Bereich der Fahrbahn noch rechtzeitig stehenbleiben kann, falls sich dort ein Hindernis befindet (nicht, wenn etwa unerwartet was von der Seite kommt, aber wenn etwas auf der Straße steht).
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Alter: 125
Dabei seit: 22.02.2005
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26854 Erstellt: 26.11.2007 12:08
|
|
|
ad Busbucht oder Randhaltestelle:
Naja, so einfach ist das auch nicht. Eine sogenannte Randhaltestelle sollte nur bis zu einer gewissen Verkehrsdichte errichtet werden (die Zahl weiß ich jetzt nicht). Alles andere würde den Verkehrsstrom zu sehr behindern.
Und wenn hinter dem haltenden Bus der MIV steht, dann stehen irgendwo dahinter auch die nachfolgenden Öffis im Stau.
Ich hab zwar die RVS (Richtlinien und Vorschriften für den Straßenbau) 2.40 "Optimierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)" vor mir liegen, in dem alle erdenklichen Haltestellentypen skizziert und beschrieben sind. Aber bezüglich den Anwendungsbereichen von Randhaltestellen mit und ohne Bucht (wie Busbucht, Kaphaltestellen) wird auf die ÖNORM B 4970 "Anlagen für den öffentlichen Personennahverkehr - Planung" verwiesen, welche mir leider nicht vorliegt. Aber bei Wunsch könnte ich die elektronische Zusendung dieser Norm per Anruf im Stammbüro innerhalb kürzester Zeit veranlassen und Interessierten diese Passagen zukommen lassen.
Zuletzt bearbeitet von godwin: 26.11.2007 12:10, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26855 Erstellt: 26.11.2007 12:13
|
|
|
Ich weiss, das ebendas bei uns die Argumentation gegen Fahrbahnhaltestellen abseits von Erschließungsstraßen ist, dachte aber bis jetzt, es läge im Ermessen der Verkehrsplaner, wie sie das handhaben. Wenn es dazu Vorschriften gibt, wäre es natürlich sehr interessant, diese durchzulesen, danke im Voraus!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Alter: 125
Dabei seit: 22.02.2005
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26859 Erstellt: 26.11.2007 12:30
|
|
|
So, schon im Postfach angekommen die Norm. Da gibt es einige Kriterien die zu berücksichtigen sind. Ab 800 Fahrzeugen/Stunde (Spitzenstunde um genau zu sein, sprich, die Stunde mit dem höchsten Verkehrsaufkommen) wird nur mehr die Errichtung von Busbuchten gefordert.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
|
|
|