|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26149 Erstellt: 05.11.2007 16:06 Foto-/Videodokumentation erste Flexity-Befahrungen von L6 und LSTB |
|
|
Liebe Leute,
bald wird es ja soweit sein, dass der Flexity die ersten Probefahrten auf den Linien 6 und STB absolviert. Wahrscheinlich kommt zuerst die STB dran, Zeitpunkt in der Fahrdienstleitung, sobald bekannt.
Damit wir das auch gut dokumentieren können, würde ich vorschlagen, dass sich mehrere von uns an verschiedenen Stellen entlang der Strecke postieren. Wir können uns hier ja noch genau überlegen, wo die "Posten" stehen sollten, idealerweise an Stellen, wo die Bahn anhalten muss (Dunkelheit -> lange Belichtungszeit). Am Ende werfen wir dann alle unsere Bilder zusammen und haben somit eine bessere Dokumentation als wenn wir das unkoordiniert machen würden. Es wäre nur wichtig, dass die, die mitmachen wollen, dann auch sicher Zeit haben, auch wenn es wieder recht kurzfristig sein sollte. Und ein bisschen geübt sind, was Fotografieren bei Dunkelheit anlangt (was ich leider von mir nicht behaupten kann - aber ich mache dann immer so viele Bilder, dass zumindest ein paar was werden).
Wer wäre denn aller dabei?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 05.11.2007 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|

Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26170 Erstellt: 05.11.2007 19:46
|
|
|
Wir sollten uns das schnell überlegen, jedenfalls.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26172 Erstellt: 05.11.2007 19:48
|
|
|
Damit das kein Thema zwischen manni-manni wird: ICH KANN NICHT!!!
|

|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26178 Erstellt: 05.11.2007 21:00 Re: Foto-/Videodokumentation erste Flexity-Befahrungen von L6 und LSTB |
|
|
manni schrieb: |
Liebe Leute,
bald wird es ja soweit sein, dass der Flexity die ersten Probefahrten auf den Linien 6 und STB absolviert. Wahrscheinlich kommt zuerst die STB dran, Zeitpunkt in der Fahrdienstleitung, sobald bekannt.
Damit wir das auch gut dokumentieren können, würde ich vorschlagen, dass sich mehrere von uns an verschiedenen Stellen entlang der Strecke postieren. Wir können uns hier ja noch genau überlegen, wo die "Posten" stehen sollten, idealerweise an Stellen, wo die Bahn anhalten muss (Dunkelheit -> lange Belichtungszeit). Am Ende werfen wir dann alle unsere Bilder zusammen und haben somit eine bessere Dokumentation als wenn wir das unkoordiniert machen würden. Es wäre nur wichtig, dass die, die mitmachen wollen, dann auch sicher Zeit haben, auch wenn es wieder recht kurzfristig sein sollte. Und ein bisschen geübt sind, was Fotografieren bei Dunkelheit anlangt (was ich leider von mir nicht behaupten kann - aber ich mache dann immer so viele Bilder, dass zumindest ein paar was werden).
Wer wäre denn aller dabei? |
Hallo Manni,
Bin gerne, wenn es die Zeit zulässt wieder mit dabei. Standorte können wir uns ja noch überlegen und wenn nicht zu viele stehen, vielleicht hält das IVB Team auch kurz für uns...
Eine Dokumentation wäre sicher wichtig, wobei die Voraussetzungen zum Fotografieren deutlich schlechter gestellt sind als in der Stadt. Müssen wir uns gut überlegen wo und wie wir uns postieren sollten. Denn alles kann einer nicht machen, zusammenlegen für die perfekte Dokumentation daher eine sehr gute Idee...
Günter
|

|
Nach oben |
|
|
Da_Koal FahrerIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Wilten
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26180 Erstellt: 05.11.2007 22:08
|
|
|
Also ich schließe mich hier gleich aus. Prinzipiell hätte ich nichts gegen ein Mitwirken in dieser Form, besonders Nachtfotografieren gefällt mir gut. Es gibt nur mehrere Probleme: Ich habe Schule und recht sensible und strenge Eltern die mich nicht lang rauslassen (obwohl ich bald 18 bin, aber gut, wie sie meinen). Zudem bin ich eher immobil, da ich noch weder Führerschein noch Auto habe und von Völs aus ists doch nicht so einfach an die STB zu kommen (im Sommer wär ich vma mit dem Fahrrad nach Natters oder Mutters gefahren, aber im Winter...) - sorry
Grüße
Karl
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26191 Erstellt: 06.11.2007 01:32
|
|
|
@Günter: spitze, ich habe so auch schon jemand weiteren an der Hand, zu viert (inkl. Raphi) wären wir schon mal.
Mein volles Verständnis, Karl, danke für die ausführliche Erklärung!
Ein paar Leutln werden sich schon noch finden... *hoff*....
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26196 Erstellt: 06.11.2007 11:11
|
|
|
Wir haben nun über zwei Wochen Zeit, uns das genau zu überlegen und auszumachen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26209 Erstellt: 06.11.2007 20:10
|
|
|
Wenn wir das Nachts machen, wie sollen wir denn überhaupt nach Innsbruck zurückkommen? Um 0 Uhr will ich sicherlich irgendwo am a***** der Welt stehen wo kein Bus und Nightliner fährt. Ich wäre für Fahrgemeinschaften.
|

|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26212 Erstellt: 06.11.2007 23:20
|
|
|
Ja, wird sicher so laufen. Ich kann wahrscheinlich von der Firma aus einen Van samt Fahrer auftreiben, mit dem alle Leute postiert und wieder abgeholt werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 06.11.2007 23:21, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26242 Erstellt: 07.11.2007 12:24
|
|
|
godwin schrieb: |
Ja, wird sicher so laufen. Ich kann wahrscheinlich von der Firma aus einen Van samt Fahrer auftreiben, mit dem alle Leute postiert und wieder abgeholt werden. |
Ich würde mich anbieten, da ich motorisiert wäre. Allerdings ist das 1. nur von Mo - Fr der Fall, 2. bekomme ich nur vier Leute außer mir unter und 3. hat jemand keine Gaudi, wenn ich die ganze Nacht einer anderen schönen Dame - der Straßenbahn - nachschaue.  |
Unterschätze da die Sechser (und auch Stubaier) nicht! Anfahrtszeiten zur Strecke sind lange und kompliziert, da wird ein Auto schon länger brauchen als die Testfahrt! Diese hat auf der Sechser nur die Bahnsteigkanten als Hindernis und vieleicht 2 - 3 Stellen wo die Masten sehr stark in einen auf 2,4 m breite Bahnen ausgelegten Lichtraum stehen. Das war ja seinerzeit auch ein Grund, warum das Umsteigen zwischen den kleinen Beiwagen auf offener Strecke auf der Igler verboten wurde... Ist schon sehr eng.
Also gut überlegen wo es Sinn macht und wie man sich nachher wieder trifft! Wird sicher schwieriger als in der Stadt, wo alles fuss bzw. radläufig erreichbar war.
Gute Fotostellen fallen mir diesbezüglich in der Nach auch nur wenige ein, man denke damals an die ersten Ausfahrten des Eskisehir Tw auf der Stubaitalbahn...
LG
Günter
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26245 Erstellt: 07.11.2007 12:32
|
|
|
Peter021 schrieb: |
godwin schrieb: |
Ja, wird sicher so laufen. Ich kann wahrscheinlich von der Firma aus einen Van samt Fahrer auftreiben, mit dem alle Leute postiert und wieder abgeholt werden. |
Ich würde mich anbieten, da ich motorisiert wäre. Allerdings ist das 1. nur von Mo - Fr der Fall, 2. bekomme ich nur vier Leute außer mir unter und 3. hat jemand keine Gaudi, wenn ich die ganze Nacht einer anderen schönen Dame - der Straßenbahn - nachschaue.  |
Unterschätze da die Sechser (und auch Stubaier) nicht! Anfahrtszeiten zur Strecke sind lange und kompliziert, da wird ein Auto schon länger brauchen als die Testfahrt! Diese hat auf der Sechser nur die Bahnsteigkanten als Hindernis und vieleicht 2 - 3 Stellen wo die Masten sehr stark in einen auf 2,4 m breite Bahnen ausgelegten Lichtraum stehen. Das war ja seinerzeit auch ein Grund, warum das Umsteigen zwischen den kleinen Beiwagen auf offener Strecke auf der Igler verboten wurde... Ist schon sehr eng.
Also gut überlegen wo es Sinn macht und wie man sich nachher wieder trifft! Wird sicher schwieriger als in der Stadt, wo alles fuss bzw. radläufig erreichbar war.
Gute Fotostellen fallen mir diesbezüglich in der Nach auch nur wenige ein, man denke damals an die ersten Ausfahrten des Eskisehir Tw auf der Stubaitalbahn...
LG
Günter |
Igler kannst eh getrost vergessen mit dem Auto, aber da kannst scho an Fussmarsch machen bzw. für die Faulen mitm J rauf undm Radl runter. Erreichst alles relativ gut.
Stubaier musst splitten. Quasi an MIV-Shuttle für die Strecke bis Kreith und an anderen (vielleicht Bus) ins Stubai. Telfeser Wiesen kannst von Telfes oder Kreith mitm gut beleuchteten Radl fahren. Vorraussetzung ist sowieso, dass man früh genug Bescheid weiß, nicht dass da Flexi scho wieder in der Pastorstraße steht, bis ankommst.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26648 Erstellt: 19.11.2007 12:05
|
|
|
Ich denke, ganz grundsätzlich wird es gut sein, wenn wir uns an Stellen postieren, wo
a) die Bahn auf jeden Fall zumindest kurz anhalten muss
b) Straßen- oder Bahnsteigbeleuchtung vorhanden ist.
Außerdem wäre es vielleicht gut, irgendeine Art von Zusatzbeleuchtung mitzuführen. Im Auto wäre z.B. einer dieser transportablen 12V-Halogenstrahler gut. Hat jemand sowas?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26666 Erstellt: 19.11.2007 23:14
|
|
|
Am besten wäre so eine Baustellenbeleuchtung. Ich habe schon manche Leute darum gebeten wegen Halogenleuchten aber werden schon was finden...
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|