|
Autor |
Nachricht |
NSA intern Forums-Administrator
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26134 Erstellt: 05.11.2007 11:13 Schienenersatzverkehr von Hall nach Ibk. durch IVB Busse |
|
|
Heute morgen zwischen ca. 7 und 8 Uhr wurde durch IVB Solo u. Gelenkbusse zwischen Bahnhof Hall und Hbf. Innsbruck mit Zwischenstop Rumer Hof Schienenersatzverkehr gefahren. Detaillierte Informationen warum von Hall nach Ibk. kein Zugverkehr durchgeführt werden konnte liegen leider nicht vor, aber es handelte sich offensichtlich um keinen geplanten SEV da Einschubbusse welche mit ihrem regulären Kurs fertig waren kurzfristig zum Bahnhof Hall geschickt wurden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26135 Erstellt: 05.11.2007 11:27
|
|
|
Ich kam mit dem EC aus SBG, Planankunft 8.30, in IBK Hbf um 8.53 an. Aufenthalt in Wattens, wegen "Unfalls mit Personenschaden" im Bahnhof Hall! Der Rex aus IBK, Abfahrt 7.29 in Jenbach hatte z.B. auch mindestens 40min Verspätung!
Anm: Ich finde die politisch korrekte Ausdrucksweise mitunter sehr zynisch!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26137 Erstellt: 05.11.2007 12:09 Ein anderes Wort für Selbstmord |
|
|
Trolli schrieb: |
Ich kam mit dem EC aus SBG, Planankunft 8.30, in IBK Hbf um 8.53 an. Aufenthalt in Wattens, wegen "Unfalls mit Personenschaden" im Bahnhof Hall! Der Rex aus IBK, Abfahrt 7.29 in Jenbach hatte z.B. auch mindestens 40min Verspätung!
Anm: Ich finde die politisch korrekte Ausdrucksweise mitunter sehr zynisch!
Trolli |
ist zynisch - heisst nämlich wie so oft in dieser Jahreszeit: Selbstmord vor dem Zug an der "Klassiker" Stelle in Tirol - Innsbruck Mühlau! Tragische Situation und leider nicht zu verhindern.
SEV in der Situation ist mir aber neu. Normalerweise liess man früher die Züge warten oder fuhr eingleisig an der Stelle vorbei...
Armer Lokführer, mein Beileid
Günter
|

|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26139 Erstellt: 05.11.2007 12:31 Re: Ein anderes Wort für Selbstmord |
|
|
Über den Unfall äußere ich mich nicht, da es derzeit nur Mutmassungen gibt. Rätsel löse ich lieber am Wochenende in der Samstagszeitung.
Aber meine Frage zum SEV:
Warum führen die IVB für die ÖBB den SEV durch?
- haben die ÖBB zu wenig Busse/Fahrer?
- haben die IVB mehr Personal/Geräte in Bereitschaft? -> schneller verfügbar
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26142 Erstellt: 05.11.2007 13:13
|
|
|
Ich finde es nur logisch, dass die IVB in Stadt und Umgebung sowas durchführen, sie haben sicher die meisten Reserven an Fahrzeugen und Fahrern zur Verfügung, und im Verkehrsverbund ist es ja im Prinzip egal, welches Unternehmen fährt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26151 Erstellt: 05.11.2007 16:28
|
|
|
Vielleicht wurden sie von der Linie 4 abgezogen.
|

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26176 Erstellt: 05.11.2007 20:34
|
|
|
Zitat: |
- haben die IVB mehr Personal/Geräte in Bereitschaft? -> schneller verfügbar |
Blöde Frage, natürlich. Die IVB/Innbus sind nicht umsonst das führende Tiroler Busunternehmen. Wenn es eine Firma schafft, dann die.
Hier spielte natürlich Brüderchen Zufall eine grosse Rolle - um diese Zeit, ca. 8 Uhr, sind 30 Einschübe unterwegs. Da geht es, dass man einige schnell nach Hall beordert und den ganzen Verkehr abwickelt. So lassen sich ca. 2700 Fahrgäste in relativ kurzer Zeit abtransportieren.
lg
H
PS: von Linie 4 abziehen macht nicht viel Sinn, erstens fahren da nur 5 Kurse drauf, zweitens würden sich die regulären 4er-Fahrgäste schön bedanken, wenn für einige Zeit kein Bus mehr käme, drittens geht der fahrplanmässige Kurs vor irgendwelchen Sondergeschichten.
Zuletzt bearbeitet von Heli: 05.11.2007 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26182 Erstellt: 05.11.2007 22:57 Re: Ein anderes Wort für Selbstmord |
|
|
[quote="Peter021]SEV in der Situation ist mir aber neu. Normalerweise liess man früher die Züge warten oder fuhr eingleisig an der Stelle vorbei...
[/quote]
....möglicherweise aufgrund der Erfahrungen auf Lindau/Bregenz...nicht das man bei den Erhebungen zum Unfallhergang weitere Opfer beklagen muss....
|

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26183 Erstellt: 05.11.2007 22:57
|
|
|
Mein Posting ist keine Spekulation oder Kaffeesudleserei sondern das konstatieren von Fakten.
Und was hat man von ein paar Euro mehr kurzfristigen Einnahmen, wenn Stammkunden verärgert werden?
Kurzum:
???
|

|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26184 Erstellt: 05.11.2007 23:31 Re: Ein anderes Wort für Selbstmord |
|
|
Heli schrieb: |
Mein Posting ist keine Spekulation oder Kaffeesudleserei sondern das konstatieren von Fakten. |
Passt Heli, Begründung und vor allem ausführliche Erklärung - wie gewohnt.
manni schrieb: |
Ich finde es nur logisch, dass die IVB in Stadt und Umgebung sowas durchführen, sie haben sicher die meisten Reserven an Fahrzeugen und Fahrern zur Verfügung, und im Verkehrsverbund ist es ja im Prinzip egal, welches Unternehmen fährt. |
Dass es egal ist, wer im Verbund fährt, sehe ich nicht so. Die Gier is a Luada. Letztendlich kassiert nicht der VVT, sondern der Busunternehmer.
Martin schrieb: |
[quote="Peter021]SEV in der Situation ist mir aber neu. Normalerweise liess man früher die Züge warten oder fuhr eingleisig an der Stelle vorbei...
|
....möglicherweise aufgrund der Erfahrungen auf Lindau/Bregenz...nicht das man bei den Erhebungen zum Unfallhergang weitere Opfer beklagen muss....[/quote]
Jo, allerdings weiß ich nach einem mir bekannten Vorfall, der für den Bahnbetrieb alles andere als günstig war, dass ein Fahrdienstleiter sehr wohl ruck zuck nach einem Anruf reagieren kann und im Nu eine La einrichtet. Soll heißen, im Gefahrenbereich Fahren auf Sicht (gilt auch auf dem Nachbargleis).
Sollte also, wenn nicht aus irgendwelchen Gründen das Nachbargleis auch blockiert ist, die SICHERE Vorbeifahrt möglich sein.
|

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26201 Erstellt: 06.11.2007 12:10
|
|
|
Auch in SBG sprang bei Streckensperren der ÖBB in den letzten Jahren immer wieder der Obus ein. Ich erinnere mich an spontan anberaumte Bombenbergungen mit Sperre von SBG-HBF. Der Obus shuttelte zwischen Mirabellplatz und Salzburg Süd, teils mit den regulären Linienfahrzeugen, teils mit Zusatzwägen.
Der PostBus hat auf die Schnelle gar nicht die Kapazität, v.a. auch weil er einen größeren Einzugsbereich bedient als die städtischen Betriebe und die Wägen daher weiter verstreut sind!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|