|
Autor |
Nachricht |
Steph Globaler Forums-Moderator
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25821 Erstellt: 27.10.2007 23:38 Besondere Displayanzeigen |
|
|
Für alle falsch angezeigten Fahrtziele.
Ich mach den Anfang:
Wagen 933 (ein 3faches Hurra!) neulich am Flughafen...
No comment.
Zuletzt bearbeitet von Steph: 29.10.2007 13:30, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25822 Erstellt: 27.10.2007 23:44
|
|
|
Das ist AFAIK korrekt. Der F zeigt von Flughafen bis Uni-Sportstätten als Ziel Hauptbahnhof an, dann wechselt die Anzeige. Das hat den Grund, dass viele Fluggäste zum Hauptbahnhof wollen und wie wir alle wissen, sind DAFs eben zu DAFig, um sich durch Nachsehen am Aushangfahrplan dahingehend schlau zu machen, dass diese Linie den Hauptbahnhof anfährt, obwohl sie ein anderes Endziel hat.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
ManuelausDEohnelogin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25823 Erstellt: 27.10.2007 23:53
|
|
|
Ich würde das nicht unbedingt als DAFig, sondern als "Abschaffen einer Zugangsbarriere zum ÖPNV" nennen - damit auch Menschen, die sonst vielleicht weniger den ÖPNV nutzen, nicht direkt als erstes Erlebnis ein negatives haben...
Grüße,
Manuel
|
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25824 Erstellt: 28.10.2007 12:45
|
|
|
Da könnte man eigendlich auch Wohnheim-Saggen bzw. Schutzengelk.-Pradl über Hauptbahnhof und das Hbf wechselt mit main/central station
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25825 Erstellt: 28.10.2007 12:50
|
|
|
@Manuel: die Argumentation kann ich zwar verstehen, aber ist es wirklich sinnvoll, funktionierende Strukturen als Zugeständnis an Benutzer, die sich mit diesen nicht vertraut machen wollen, aufzuweichen? Kann man nicht von jedem v.a. zu seinem eigenen Wohl verlangen, eine Reise entsprechend vorzubereiten und sich ggf. vorher zu erkundigen? Sich, wenn man vorhat, in der Zielstadt das öffentliche Verkehrsnetz zu benutzen, die lokalen Gepflogenheiten im vorhinein anzusehen? Dazu braucht man doch kein Öffi-Experte zu sein.
Bitte nicht falsch verstehen - ich sehe die Flughafen-"Sonderregelung" beim F nun nicht als Problem, es steht ja ohnehin auch "Pradl" bzw. "Saggen" als Ziel in der zweiten Zeile, es ist vielmehr eine Prinzipfrage.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25826 Erstellt: 28.10.2007 13:03
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25829 Erstellt: 28.10.2007 13:26
|
|
|
Ja klar, im Vorhinein informieren ist ja toll, aber weiß ein Russe was "Schutzengelkirche" sein soll? Vielleicht sollten wir ein paar fremdsprachige Pläne raus bringen... *gg*
Guardian Angle Church - Dooring Street - Runner School - blablabla
Schutzengelkirche - Türingstraße - Rennerschule
und vielleicht noch ein paar andre Sprachen! Wär doch was tolles
Zuletzt bearbeitet von patler: 28.10.2007 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25834 Erstellt: 28.10.2007 14:50
|
|
|
Also ich finde das nicht schlecht. Am Wiener Flughafen habe ich z.B. erlebt, dass besonders ausländische S-Bahn Fahrgäste oft verwirrt sind wenn an der Zugzielanzeige nicht Wien Mitte sondern bspw. Wolkersdorf im Weinviertel drauf steht.
Es stört doch keinen wenn die Anzeige am F wechselt oder ein "über Hauptbahnhof" eingeblendet wird. Aber es erleichtert vielen Leuten die Orientierung.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25836 Erstellt: 28.10.2007 16:03
|
|
|
Nur am Wiener Flughafen ist es was anderes, da fährt ja auch der CAT und der fährt Nach Wien Mitte!!!
|

|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25838 Erstellt: 28.10.2007 16:17
|
|
|
Der CAT ist auch nicht das billigste Mittel in die Innenstadt zu kommen aber Angebote wie das Red-Ticket der AUA machen es leicht. Für einen Touristen ist es allemale wert den Zug zu benutzen und was auch noch eine Supersache ist, dass man das Gepäck schon in Wien-Mitte abgeben kann und nicht zum Flughafen rausschleppen muss.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25841 Erstellt: 28.10.2007 17:25
|
|
|
Und beim Red Ticket ist der CAT schon dabei zumindest auf dem Flug Wien-Innsbruck-Wien, Innsbruck-Wien-Innsbruck zumindest laut Plakat.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25845 Erstellt: 28.10.2007 18:20
|
|
|
Wie schon gesagt, mir ging's nur ums Prinzip, die Anzeige stört mich nicht.
Was tun Leute, die sich dermaßen überhaupt nicht auskennen, denn dann wenn sie mal im Zentrum sind und irgendwohin müssen? Unsere Netzpläne sind mehrsprachig, die Beschilderungen gut lesbar und eigentlich nie kaputt, okay, die Astlinien sind ein Problem, aber sonst sollte die Orientierung eigentlich nicht schwer fallen, auch ohne "Extrawurscht" am Display...
|

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25850 Erstellt: 28.10.2007 18:33
|
|
|
manni schrieb: |
Das ist AFAIK korrekt. Der F zeigt von Flughafen bis Uni-Sportstätten als Ziel Hauptbahnhof an, dann wechselt die Anzeige. Das hat den Grund, dass viele Fluggäste zum Hauptbahnhof wollen und wie wir alle wissen, sind DAFs eben zu DAFig, um sich durch Nachsehen am Aushangfahrplan dahingehend schlau zu machen, dass diese Linie den Hauptbahnhof anfährt, obwohl sie ein anderes Endziel hat. |
HOPPLA. Da sieht man wie oft ich am F unterwegs bin. Naja, wieder was gelernt... Ich werd den thread-Namen bald mal ändern. Interessant, wie sich aber doch eine Diskussion entwickelt!
Wenn das so ist: Abwechseln wie beim A von Hötting Richtung Stadion über Klinik find ich recht sinnvoll. Aber wenn die Anzeige ab USI wieder normal wird, sollte es doch keinen stören. Wer vom Flughafen kommt will in die Stadt - und Stadtbus steht da nur einer...
Lg,
Steph
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25902 Erstellt: 29.10.2007 21:37
|
|
|
Was hat das jetzt mit dem CAT zu tun? Ich rede von der S-Bahn, die ist ein echtes ÖPNV Mittel, wie die IVB Linien.
|

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25904 Erstellt: 29.10.2007 21:43
|
|
|
Um wieder zu den allgemein verständlichen Zielangaben zu kommen:
Am besten wäre wohl Flughafen-Hauptbahnhof-Pradl und umgekehrt. das versteht sicher auch ein Engländer odr ein der lateinschen schrift mächtiger Russe.
Stationsnamen....mir fällt nur Elephant & Castle, Pontefract Monkhill oder Pontefract Baghill ein. Gibts auch - und man muß halt rausfinden wo es liegt
|

|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25921 Erstellt: 30.10.2007 11:48
|
|
|
Martin schrieb: |
Um wieder zu den allgemein verständlichen Zielangaben zu kommen:
Am besten wäre wohl Flughafen-Hauptbahnhof-Pradl und umgekehrt. das versteht sicher auch ein Engländer odr ein der lateinschen schrift mächtiger Russe. |
Man könnte ja neben dem Text "Hauptbahnhof" ein Eisenbahnlogo platzieren, so wie es auch bei "Flughafen/Airport" mit dem entsprechenden Piktogramm dargestellt wird.
Martin schrieb: |
Stationsnamen....mir fällt nur Elephant & Castle, Pontefract Monkhill oder Pontefract Baghill ein. Gibts auch - und man muß halt rausfinden wo es liegt |
Ja, allerdings muss man anmerken, dass in London (im Umland kenne ich mich nicht so aus), bei den Haltestellen immer northbound, westbound, southbound oder eastbound angeschrieben wird. Schadet zumindest auch nicht, wenn man weiß, in welche Himmelsrichtung man befördert wird.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25922 Erstellt: 30.10.2007 12:16
|
|
|
Halte ich für die beste Idee - ein Eisenbahnlogo für die Linien, die Bahnhöfe der Fernbahn anfahren, und ein S-Bahn-Logo für die Linien, die irgendwo mit der S-Bahn verknüpft sind.
Technisch möglich ist das ja, siehe Flughafensymbol, und anderswo ist das sowieso üblich. Den Vorschlag werd' ich nochmal separat weiterleiten.
Zuletzt bearbeitet von manni: 30.10.2007 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25930 Erstellt: 30.10.2007 14:03
|
|
|
Sinnvoll wäre halt wenn der F am Weg zum Flughafen, das Flugzeug Piktogramm anzeigt und am Rückweg, das Eisenbahn Piktorgramm.
Bei Stationen die Umsteigemöglichkeiten zur Bahn bieten sollte im FIS im Inneren ein "Bahn" eingeblendet werden. Bzw. ein S, sobald die S-Bahn auch wirklich so beworben wird und die Stationen eine selbige Kennzeichnung erhalten. Ansonsten wird's wohl für viele Leute verwirrend.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25933 Erstellt: 30.10.2007 15:11
|
|
|
Ja so ähnlinch wie in Wien, da steht auch z.B. Westbahnhof S U.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|