|
Autor |
Nachricht |
Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn

Alter: 44
Dabei seit: 01.05.2004
Stadt / Stadtteil: Hall in Tirol
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7973 Erstellt: 27.02.2005 15:19
|
|
|
IM EBFÖ habe ich bei der Diskussion über die 2091.01 in Lunz am See ein Bild vom Triebwagen 18 , und am rechten Bildrand die Forderplattform des TW 6 , ER kam lat . blauem Buch 1981 zur Höllentalbahn nach Payrbach , wo die elektrische Einrichtung herausgenommen wurde , der Rest kam zu den NBIK wo man offensichtlich die vordere Plattform abgetrennt hat . Was mit dem Rest geschehen ist entzieht sich meiner Kenntniss .
Link : http://tinyurl.com/4lda3 YBBSTAL LETZTEN JUNI
Zillerkrokodil
Edit von manni: Link korrigiert (Editiert von manni am 27.02.2005 16:23)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7982 Erstellt: 27.02.2005 17:28
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Alter: 21
Dabei seit: 20.08.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn

Alter: 44
Dabei seit: 01.05.2004
Stadt / Stadtteil: Hall in Tirol
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7987 Erstellt: 27.02.2005 19:38
|
|
|
die irgendwo in der Welt vor sich hinrosten und verfallen, zurückzuholen und zu erhalten... Nja ! Diese eine Plattform von TW 6 nach Innsbruck zurückzuholen wäre ungefähr so sinnvoll wie Hirschtrophäen wieder in die freie Natur auszuwildern .
Naja, viel ist davon offenbar nicht übriggebleiben...
Vom Triebwagen 6 , Türe und angebrachte Wand mit der Autschrift STY , heißt vielicht Seetramway ist im Bild sichtbar , am Linienkasten ( nicht zu sehen ) steht auch nochmal STY . Das Frontblech war damasl frisch gestrichen , sehr sauber , aber was man mit dem Rest gemacht hat weiß ich nicht , zumal sich in Klagenfurt oder Ferlach noch drei ander Treibwagen (4-8) befinden müssten , die ich nicht gesehen habe -wie vieles andere das ich erwartet habe- .
TW 18 : Die elektrische Ausrüstung und die Dachaufbauten dürften bei die Schweine sein , das Drehgestell ist auch schon ziemlich hinüber . Was mir ebenfalls in Erinnerung blieb ist ein Haller-oder Iglerbeiwagen 13? der in einem ziemlich grellen Grün gespritzt war und eine goldene Nummer trug , mir ist nicht bekannt dass die je in-und um Innsbruck mit diesem Schema gefahren wären .
Überhaupt muss man sagen dass von vielem was in diese Museen kommt danach nie mehr wieder etwas sieht , es wäre schon interessant mal hin und wieder dass eine oder andere Stück mal sehen oder wiedersehen zu können .
( TW 64 , TW 28 , Autobusanhänger , O-Busse 21 u. 27 )
Fotos davon dort würden mich interessieren , was wird eigentlich aus dem IVB-Schienenschleifwagen Nr . 21 ?
Zillerkrokodil
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9040 Erstellt: 19.05.2005 12:11
|
|
|
Hallo Leute
Also die Idee einer Seetramway in Klagenfurt finde ich sehr gut! Schlussendlich hat Ihr Vorsitzender Prix noch lange bevor man in Innsbruck über Nostalgiestrassenbahnen nachdachte einen Grossteil der IVB/STB Flotte vor dem sicheren Ende bewahrt. (z.B. Tw 18, Tw 20, TW 28, Tw 31, Tw 5-8, Tw 64, Bw 146, Bw 160, Bw 12 und 13 sowie unzählige "echte" Haller Wagen. Teilweise je nach Personalresourcen hat er auch schon die Fahrzeuge mustergültig restauriert und im Historama in Ferlach ausgestellt, teilweise warten diese noch. Nur Tw 18 war schon wie Tw 31 bei seiner Ausserdienststellung in sehr schlechtem Zustand. Seien wir froh dass Prix sich so eingesetzt hat, sonst gebe es wohl auch keinen TW 60 mehr.
Viele Grüsse
Günter - Eisenbahnarchiv Tirol _________________________________ Unsere Publikationen: Band 1: ...über den Fern - die Mittenwaldbahn Innsbruck - Reutte 2003 Band 2: ... von Geisterhand gezogen - elektrische Bahnen um Innsbruck 2004 Band 3: ... Zukunft bewegt - die Vinschgerbahn Meran - Mals 2005
Alle Werke erhältlich in der Tyrolia Buchhandlung, Maria Theresienstrasse, Innsbruck
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9041 Erstellt: 19.05.2005 16:10
|
|
|
Hallo!
Das Projekt "Seetramway" hätte bestimmt seinen Reiz; Priorität hat allerdings AFAIK die "Histotram", eine Verbindung Bf. Ferlach zum Historama. Hier existiert bereits eine (normalspurige)ehemalige Anschlussbahn, die nur mehr elektrifiziert werden muss. Hintergrund dieses Projekts ist die Tatsache, dass die Zufuhr der mit dem Dampfzug ankommenden Gäste zum Museum mit den historischen Bussen fast nicht mehr bewältigt werden kann. Andererseits existieren im Raum klagenfurt Planungen, eine Straßenbahn wieder einzuführen, allerdings in Normalspur, um tlw. auch auf wenig benutzte ÖBB-Strecken übergehen zu können. Unter diesem Gesichtspunkt ist es verständlich, dass mit der Seetramway nichts weitergeht, wenn auch einige Fahrzeuge der alten Klagenfurter Straßenbahn bereits restauriert sind. Der grund, dass kaum ex Innsbrucker Fahrzeuge aus Kärnten nach Tirol zurückgeholt werden können, liegt einerseits in der Kostenfrage (selbst wenn die Fahrzeuge nur wenig kosten würden, sind die Transportkosten recht hoch), andererseits in der Platzfrage. Wer das Localbahnmuseum kennt, weiß, dass wir schon heute über mehr Fahrzeuge als Abstellfläche besitzen. Hier muss sehr sorgfältig entschieden werden; da bereits einer von 4 ehemaligen Zürcher Triebwagen in betriebsfähigem Zustand existiert, scheint es - bei aller Nostalgie - wenig sinnvoll, einen zweiten zu erhalten bzw. erst aufwendig zu restaurieren. (Bei anderen Museumsbahnen werden ja auch nicht mehrere gleichartige Fahrzeuge aufbewahrt).
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9043 Erstellt: 20.05.2005 12:49
|
|
|
Ich plane zu Anfang der Sommerferien einen Trip nach Klafu und möchte unbedingt auch den Tw 64 ansehen. Vielleicht kann ich ein paar Fotos machen. Allerdings weiss ich noch nicht, ob man da auch rankommt, zumal ich auch noch keine Kontakte nach Kärnten habe. Mal sehen.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Alter: 21
Dabei seit: 20.08.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9213 Erstellt: 04.06.2005 11:05
|
|
|
Quote:
Ich plane zu Anfang der Sommerferien einen Trip nach Klafu und möchte unbedingt auch den Tw 64 ansehen. Vielleicht kann ich ein paar Fotos machen. Allerdings weiss ich noch nicht, ob man da auch rankommt, zumal ich auch noch keine Kontakte nach Kärnten habe. Mal sehen.
Am 21.8. (Sonntag) feiern die NBiK ihr 15-Jahres-Jubiläum. Bis dann wird hoffentlich auch die normalspurige Straßenbahnstrecke ("Histotram") in Ferlach in Betrieb sein.
Walter
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn

Alter: 44
Dabei seit: 01.05.2004
Stadt / Stadtteil: Hall in Tirol
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9242 Erstellt: 06.06.2005 09:51
|
|
|
Hallo Manni !
Der Triebwagen 64 steht in Ferlach und dort ist er nicht öffentlcih zugänglich , sondern steht im gesperrten Bereich der Kestag-Halle !
An der Histotram wird laut Homepage schon gebaut aber erst nächstes Jahr soll diese fertig sein !
Grüße Zillerkrokodil
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Alter: 21
Dabei seit: 20.08.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9268 Erstellt: 07.06.2005 19:26
|
|
|
Quote:
An der Histotram wird laut Homepage schon gebaut aber erst nächstes Jahr soll diese fertig sein !
Der erste Abschnitt soll aber schon heuer im August im Betrieb gehen
Walter
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
Verschoben: 29.11.2020 01:58 Uhr von manni Von Tram / Stadtbahn nach Das Inntram-Museumsforum |
|
|
|
|