|
Autor |
Nachricht |
Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil: Hall in Tirol
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9026 Erstellt: 17.05.2005 08:33
|
|
|
Manni hat im EBFÖ folgendes geschrieben :
Über den S lässt sich streiten. In der jetzigen Form ist er nicht sinnvoll. Es gibt Überlegungen, an seiner Stelle künftig eine Linie über Ampass zu führen, in der Relation Endstation Linie 3 - DEZ - Ampass - Hall. Diese Idee wird von mehreren Seiten verfolgt, vor allem von der Ampasser Gemeindeführung, da man sich dort eine bessere Busanbindung wünscht.
B]Die Linie über Ampass zu führen wäre keine schlechte Idee , bisher ist sie mir nur einige male günstig gekommen als ich von zuhause schnell zum Rainer/RAMO wollte , einen Umweg über Ampass würde ich aber in kauf nehmen , vor allem wenn es der Bevölkerung Ampass/Egerdach entgegenkommt !
Der Regio Hall ist IMO ein Verhau vom Feinsten. Nicht nur dass Liniennummern fehlen und das System völlig unübersichtlich ist, es sind auch die Intervalle nicht attraktiv und die Infrastruktur (Wetterschutz an den Haltestellen Fehlanzeige). Typisch VVT, wie man leider sagen muss. Und Direktverbindungen in die Stadt - das widerspricht der Idee eines Stadtteil- bzw. Citybusnetzes. Geht aber zurzeit nicht anders, weil dem 4er die Kapazität fehlt. Das wird sich mit der Tram dann ändern.
Ich muss sagen es ist an sich gut gelungen , nur etwas teuer zum mitfahren ! , Das meiste was ich in Hall brauch e wird damit eigentlich angebunden , eine zusätliche Linie Gerbergasse-Weinfeldgasse--Onay/Hofer-Bahnhof wäre allerdings eine Idee .
Niemand wird damit freiwillig nach Hall fahren, allein schon weil die Reisezeit viel länger ist. Diese Linien sehe ich als völlig unabhängig von der Stadtregionalbahn an. Freue mich schon auf die Regiotram , aber ich bin früher gerne mit dieser äußerst romantischen Buslinie gefahren , jetzt aus persönlichen Gründen nur mehr wenns unbedingt sein muss Umso mehr freue ich mich aber über eine Führung der Linie Süber Ampass und Amras sowie eine Verlängerung der Linie J nach Gramart
Direktlinien sind ein unerfüllbarer Wunschtraum. Leider ist es nicht möglich. öffentliche Verkehrsmittel von Tür zu Tür zu bauen. Daher wird den großen Umsteigeknoten in Zukunft noch mehr Bedeutung zukommen als heute. Wie schon im anderen Reply gesagt: du kannst eine Großstadt nicht mit einer einzigen Linie versorgen.
Nja Umsteigeknoten hat es in den frühen neunziger Jahren noch mehrere gegeben , Direktlinien sind durchaus praktisch bis es dazu ausgeufert ist 2-4 verschiedene Linein mit teilweise kilometerweit entfernten Endstationen mit einem einzigen Buchstaben zu benennen . Praktisch wäre allerdings ein Tirolweites Tram-und Busnummernschema das aber auch wirklich überall angeschrieben ist .
Grüße Zillerkrokodil
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9031 Erstellt: 18.05.2005 12:28
|
|
|
Quote:
Die Linie über Ampass zu führen wäre keine schlechte Idee , bisher ist sie mir nur einige male günstig gekommen als ich von zuhause schnell zum Rainer/RAMO wollte , einen Umweg über Ampass würde ich aber in kauf nehmen , vor allem wenn es der Bevölkerung Ampass/Egerdach entgegenkommt !
Allerdings wäre ein Halbstundenintervall wünschenswert, wenn die Linie auch als Verbindung Hall<->Amras angenommen werden soll, zumal das ja auch nicht wirklich eine Regionallinie ist.
Quote:
Ich muss sagen es ist an sich gut gelungen , nur etwas teuer zum mitfahren ! , Das meiste was ich in Hall brauche wird damit eigentlich angebunden , eine zusätliche Linie Gerbergasse-Weinfeldgasse--Onay/Hofer-Bahnhof wäre allerdings eine Idee .
Was kostet dich das Monatsticket, oder hast du ein Jahresticket?
Quote:
Freue mich schon auf die Regiotram , aber ich bin früher gerne mit dieser äußerst romantischen Buslinie gefahren , jetzt aus persönlichen Gründen nur mehr wenns unbedingt sein muss Umso mehr freue ich mich aber über eine Führung der Linie Süber Ampass und Amras sowie eine Verlängerung der Linie J nach Gramart
Eine 15-min-Anbindung der Hungerburg ist sowieso schon längst überfällig.
Quote:
Praktisch wäre allerdings ein Tirolweites Tram-und Busnummernschema das aber auch wirklich überall angeschrieben ist .
Naja... tirolweit muss es nicht sein. Ich kann damit leben, wenn der Citybus Wörgl sein eigenes Süppchen kocht, solang er im VVT fährt. Aber Innsbruck, also die Stadtregion von Wattens bis Zirl und von der Hungerburg bis Mutters, braucht dringend so ein einheitliches Verbundschema. Warten wir mal ab, wie das neue VVT-Regionalbusnetz ab dem Sommer sich präsentieren wird. Zumindest Liniennummern wurden uns ja versprochen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9032 Erstellt: 18.05.2005 16:05
|
|
|
Was kostet dich das Monatsticket, oder hast du ein Jahresticket?
Danach habe ich noch nie gefragt weil ich es nicht brauche .
Ein Einzelfahrschein innerhalb von Hall kostet 1,50 , wobei ich bereits wie erwähnt beim Einkaufen nur am Rückweg mit dem Bus fahre . Mir wurde gesagt der VVT lässt das nicht anders zu . Allerdings kann man im REgiobus verbundstickets ohne Aufschlag nach innsbruck kaufen so dass ich von der Unteren Lend bis nach Innsbruck um 2,40 ( so wie wenn ich in der Gerbergasse einsteige ) durchfahren kann .
Grüße Zillerkrokodil
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9033 Erstellt: 18.05.2005 16:38
|
|
|
Na gut, aber Einzeltickets sind immer teuer, wesentlich teurer als Zeitkarten. Der Einzelticket-Preis ist kein Maßstab, ist ja auch Absicht so.
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9114 Erstellt: 30.05.2005 22:39
|
|
|
den einzelticket-preis zu betrachten ist schon interessant... man vergleiche den haller preis mit zb jenem in bludenz... oder mit jenem in TORONTO, wo das einzelticket CAD 2,50 kostet (heimatlich wirkt dieser preis in EUR, das sind nämlich 1,60).

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #13323 Erstellt: 07.02.2006 02:50
|
|
|
War kürzlich wieder in Hall - das Bussystem werde ich erst ab dem Zeitpunkt für gelungen halten, an dem es Liniennummern gibt, übersichtliche Fahrpläne und keine windschief provisorisch aufgestellten Haltestellentafeln mehr.
|

|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #13373 Erstellt: 07.02.2006 21:09
|
|
|
Und wenn mehr als nur der Fahrer und höchstens zwei Fahrgäste mitfahren.
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #13392 Erstellt: 08.02.2006 01:26
|
|
|
was Ihr für heikliche hunde seids! nur weil es nicht ideal funktioniert, müßts Ihr wieder motzen!
liniennummern, so will Euch der sLAnZk bedeuten, bedingen ein system. ein system ist immer sehr schwierig, also habt geduld mit den hallern, das wird schon noch.
es steht zu hoffen, daß das system der neuen haller ein ordentliches ist, dem man ein ordentliches stadtbusnetz überstülpen kann, das wäre sicherlich das ideal.

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #13398 Erstellt: 08.02.2006 10:34
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #13409 Erstellt: 08.02.2006 16:24
|
|
|
Ich wäre (immer noch) stark dafür, den Regiobus Hall in ein Liniennummernschema, welches für die ganze Stadtregion gilt, zu integrieren. Das Köcheln eigener Süppchen allüberall in den Vororten sollte im Sinne erhöhter Benutzerfreundlichkeit auch für die Gelegenheitsnutzerin des ÖPNV tunlichst unterbunden werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #13438 Erstellt: 09.02.2006 00:18
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15299 Erstellt: 17.03.2006 18:55
|
|
|
Quote:
tja... einfach als zielangabe auf den bus "Hall i. Tirol" raufschreiben
Und wie soll ich beim Kurhaus dann wissen welcher zum Schwimmbad und welcher in die Lend fährt ?
Vor einigen Wochen stand im Haller Bezirksblatt dass derzeit an der Linienführung einer Linie in die Obere Lend gearbeitet wird . Nummern wären aber sicher keine schlechte Idee , außerdem sollte man die Haltestellenschilder von der Haltestelle "Glashüttenweg" mal erneurn , weil diesen Winter musste ich das Fahrplanschild mehrmals aus dem Tiefschnee ausgraben !
|

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25569 Erstellt: 19.10.2007 14:26
|
|
|
Der Regio-Hall fährt jetzt den Bahnhof an.
Ankunft: 1 oder 2min vor Abfahrt des Zuges Richtung Unterland, Abfahrt 1min nach Abfahrt des Zuges. Richtung IBK hätte man 15min Wartezeit (da nehme man besser gleich die Linie 4)!
Es verwundert nicht, dass der Bus leer rumfährt. v.a. wenn die Dame am Steuer auch noch unmotiviert (vielleicht deshalb, weil sie eh fast den ganzen Tag spärlich bis unbesetzt fährt) den Fahrgästen, welche vom Zug kommen vor der Nase davonfährt!
Es freut mich für die Lenker, die einen Arbeitsplazu haben, aber sinnvoll finde ich die Sache nicht!
Verbesserung: Ausgleichszeit am BHF Hall!
Weiterer Haken an der Sache: Die Bushaltestelle wurde so angelegt, dass eine Reihe der ohnehin spärlich vorhandenen P&R-Plätze wegfielen!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25591 Erstellt: 20.10.2007 00:38
|
|
|
Aha, okay, dann gibt es jetzt dort also eine Anbindung. Mit Einführung der S-Bahn kann man dann also von jedem S-Bahn-Zug in den Bus umsteigen und nach Hall reinfahren - so wie es sein soll, eigentlich - sehe ich das richtig?
Das mit dem Davonfahren darf natürlich auf gar keinen Fall vorkommen. Aber ich bin mir sicher, dass dafür gesorgt werden kann.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25662 Erstellt: 22.10.2007 11:52
|
|
|
Der Regio fährt 1x stündlich den Bahnhof an (über Hofer und das Fachmarktzentrum). Dafür fällt eine Runde nach Heiligkreuz aus - diese Route wwird nur mehr in 1 Richtung bedient (Ausnahme morgens). Wie weit eine Anpassung an die künftig alle 30min verkehrende S-Bahn erfolgt ???
Den jetztigen Status gibt es seit 1.9.07.
Es füllt auf, dass der Regio v.a. zu den Geschäften benutzt wird, aber nicht für Bahnkunden!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25664 Erstellt: 22.10.2007 12:20
|
|
|
Wenn mit 9. Dezember keine Anbindung an _jede_ S-Bahn, also alle halbe Stunde, realisiert wird, sollten wir die Verantwortlichen wirklich (medial) in der Luft zerreißen. Mit einem Stundenintervall kann kein Mensch was anfangen. Das wäre ja absolut das Letzte. Mal abwarten.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25667 Erstellt: 22.10.2007 13:39
|
|
|
manni schrieb: |
Wenn mit 9. Dezember keine Anbindung an _jede_ S-Bahn, also alle halbe Stunde, realisiert wird, sollten wir die Verantwortlichen wirklich (medial) in der Luft zerreißen. |
Das muss man die Macher des Regiobus Hall sowieso! Noch unattraktiver als in Hall kann man ein Liniennetz wirklich nicht mehr gestalten. Ein noch konzeptloseres Vorgehen ist mir auch noch nie untergekommen.
darum zum 1000000. x: Linien D und E zum Bahnhof!!!!!!!!!!
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25680 Erstellt: 23.10.2007 10:22
|
|
|
Hannes schrieb: |
Noch unattraktiver als in Hall kann man ein Liniennetz wirklich nicht mehr gestalten. Ein noch konzeptloseres Vorgehen ist mir auch noch nie untergekommen.
darum zum 1000000. x: Linien D und E zum Bahnhof!!!!!!!!!! |
Die Linien nach Eichat/Mils bringen zumindest was, die in die Untere Lend teilweise! Aber der Rest ist IME umsonst!
Es sollen Liniennummern her, akzeptable Stehzeiten am richtigen Platz, ... Aber es stimmt, insgesamt fehlt es an Übersichtlichkeit und Information!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26210 Erstellt: 06.11.2007 20:47
|
|
|
Als Betroffener und aktiver Haller ÖPNV-Nutzer aus dieser Gegend möchte ich mich mal wieder selber was zum Thema ÖPNV in Hall schreiben :
@Trolli Ich weiß nicht genau was Du darunter verstehst dass die Linien nach Mils und Eichat etwas "bringen" , nur muss ich sagen dass auch die Linien nach Heilig Kreuz und in die Lend für die Bewohner wenn sie nicht oder nicht immer mit dem eigenen Auto fahren wollen oder sollen unbedingt notwendig sind und inzwischen auch ganz gut angenommen werden .
Für die Leute in der Oberstadt ist auch die Linie zum Bahnhof eine unbedingte Notwendigkeit .
Von völliger Konzeptlosigkeit würde ich also im Falle des Haller Bussystems nicht sprechen , auch die Haltestellenschilder sind inzwischen sehr schön gestaltet und auch befestigt .
Die Taktabstände sind annehmbar und wohl halbwegs wirtschaftlich .
Tatsächliche Kritikpunkte sind : Dass die Obere Lend und der Westen Halls ( Obere Lend , Schlöglstraße noch nicht erschlossen sind .
Es würde sich Anbieten vom Bahnhof zum Spar an der Bundesstraße weiterzufahren
, das Umgehungsbahn-Reststück zu queren und von dort über Schlöglstraße zur Oberen Lend weiterzufahren .
Umgedreht könnte in der Oberen Lend unter der Autobahn-Zubrigerbrücke .
Weiterer Kritikpunkt
Es gibt immer noch keine Liniennummern
Mein Vorschlag zur Nummerierung und Linienführung :
Linie 1 Heiligkreuz - Knapp Sägewerk - Conrad v. Hötzendorfplatz - Kurhaus - Stadtgraben - Unterer Stadtplatz - Salzburger Straße - Brockenweg - Sportplatz Lend - Untere Lend - Guggerinsel/Innweg und zurück .
Linie 2 Heiligkreuz - Schwimmbad - Scheidensteinstraße - Kurhaus - Stadtgraben - Unterer Stadtplatz - Pfannhausstraße - Augasse - Bahnhof - Lorettobrücke - Spar - Kreisverkehr Autobahnauffahrt Hall West - Schlöglstraße - Obere Lend -
Umkehrplatz unter Autobahnbrücke .
Nach eienm zweiten Haller Bahnhof beim Münzturm wären anschließend auch das Zentrum und die Lend optimal an die Bahn angeschlossen .
Die Buslinien nach Absam und Mils könnten die Nummern 3 und 6 erhalten .
Das Regiobuskonzept war vor ein paar Jahren war notwendig und hat auch sehr vielen Leuten geholfen .
Auch wenn mit meinem Konzept nich allen geholfen wird so wäre es wieder ein weiterer Schritt in Richtung " Bessere ÖPNV-ERschließung von Hall " .
Grüße Zillerkrokodil
|

|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck