Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Den Fahrzeugen staubts aus den Fenstern, extremschmutzige Fa  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

Goldene Weichen des Users:
163

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21043 BeitragErstellt: 24.12.2006 09:43
Antworten mit Zitat Absenden

In letzter Zeit sehen unsre Fahrzeuge echt schlimm aus (die nachfolgenden Fotos könnens dann beweisen).

Egal obs irgendein Matsch ist, der die Fahrzeuge in Postbus-Design färbt oder obs irgendwelche vergammelten Fruchtkerne sind, die schon seit einigen Wochen im Bus liegen.
Ich hab mal bei 907 irgendwie an die Scheibe gegriffen -> mein Handabdruck ist dann sage und schreibe 5 Wochen drauf gewesen, eher der mal gewaschen wurde. Wenn man irgendwas in einen Bus legt, findet man das Ding dann vielleicht nach 1, 2 Wochen wieder, wenn man in den gleichen Bus einsteigt....

Diesbezüglich möchte ich kurz darum bitte, vielleicht die Fahrzeuge öfters als 1 mal pro Monat durch zu kehren, denn irgendwie find ichs grausig und mich wieders irgendwie an, in einem Dreckhaufen sitzen zu müssen...

Nun zu den Fotos:

Wagen 910 am Donnerstag (vormittags, Foto so gegen 9 geschossen) auf der Linie D.
Der Schmutz am Lack ist sicher schon fast 1 Woche so... http://i1.fastup.de/show.asp?file=910_2.jpg
Ein Boden bei einem Sitzplatz in Wagen 901 (aufgenommen letzten Dienstag um 7 Uhr in der Früh). Nicht gerade sehr appetitlich, Oder? http://i1.fastup.de/show.asp?file=901.jpg

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

941

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21045 BeitragErstellt: 25.12.2006 12:51

Hmm... ich fahr nicht so oft, aber mir wär' nicht aufgefallen, dass die Fahrzeuge sehr dreckig wären; ich glaub' das ist in anderen Städten schon um einiges schlimmer...
Wenn im Innenraum Dreck tagelang liegen oder kleben bleibt, ist das natürlich übel. Außen macht's, finde ich, aber nicht so viel aus. Mensch kommt ja mit der Karosserie für gewöhnlich nicht in Berührung, riecht sie auch nicht, und bei entsprechendem Wetter wird's sowieso gleich wieder dreckig. Da denke ich mir: es ist vernünftiger, Energie, Wasser, Geld und Reinigungsmittel zu sparen, außen eine graue Schicht tolerieren und eine Außenreinigung nur einmal die Woche oder so vornehmen, denn es geht nur um die Optik.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

Bewertungen:0

163

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22916 BeitragErstellt: 24.05.2007 10:58
Kiffender 975?

Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Fahrzeuge täglich durchgekehrt werden, was ich allerdings nie und nimmer glauben kann.

In Wagen 975 liegt (vermutlich) seit Dienstag abend ein Joint hinten am Boden. Aufgefallen ist mir die kleine Überraschung gestern in der Früh. Heut früh lag das Ding immernoch da drinnen, und ich habs mal so fotografiert. http://i1.fastup.de/show.asp?file=PICT00103.JPG

Vielleicht wird das Ding ja noch irgendwie beseitigt, bin ja gespannt ob der Joint morgen noch drin ist, hoffendlich fährt auch morgen der 975er am F.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

941

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22917 BeitragErstellt: 24.05.2007 11:09

Wer den 975er als erstes erspäht, darf die Tüte rauchen. lachen
Das mit dem Durchkehren auf täglicher Basis stimmt, soweit ich weiß. Allerdings weiß ich nicht, wie gründlich das gemacht wird.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22928 BeitragErstellt: 24.05.2007 14:59
Alles Einzelfälle!!

Unsere Busse sind zu "vielen" anderen Städten extrem sauber! Holst grad ein paar Leute was nicht in IBK wohnen und die werden dir sagen, dass man bei uns vom Boden essen kann. Und da kann Mr. Patler noch so viele Bilder schießen, ich fahr "jeden" Tag "4" mal mit dem Bus, ich ich muss mich eigendlich immer wundern wieso es bei uns so sauber ist, klar hin und wieder eine Nuss im Bus,... aber ansonsten. Vielleicht sollte man nicht unbedingt die Nadel im Bus suchen gehen. lachen

Zuletzt bearbeitet von Mr. X: 24.05.2007 15:00, insgesamt einmal bearbeitet

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

163

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22930 BeitragErstellt: 24.05.2007 15:40

Vom Boden würd ich nicht essen, denn die meisten bei uns sind sicher staubig.
Unsre Busse sind zwar nicht extrem verschmutzt, aber extrem sauber sind sie auch nicht. Ich würde mal etwas von "zufriedenstellend" murmeln.

Es war keine Behauptung, dass jeder Bus verschmutzt ist, ich berichtete lediglich von einem Joint, der schon mindestens 2 Tage im Bus liegt ( stell dir vor du bist ein Urlauber, kommst mit dem Flugzeug an, wartest bis der F daher kommt, setzt dich hin und da liegt ein Joint am Boden. Frage: Was denkst du dir als Tourist denn bitte bei sowas?) - da kommen dann schon Zweifel auf, bezüglich des täglichen Kehrens.

Ich fahr auch jeden Tag mit dem Bus, zwar nur 3 mal, aber für eine Beurteilung reichts schon, und ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen oä.: Vielleichts liegts auch an den Augen?

Du kannst aber auch den Palpationstest machen, du duckst dich einfach und fährst mit dem Finger kurz mal am Boden herum, der is dann sicher nicht mehr 100% hautfarbig.

Nicht persönlich nehmen, aber vielleicht ist an der Sehkraft/schwäche was dran? lachen

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

163

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22931 BeitragErstellt: 24.05.2007 15:44

Ach ja: Du kannst das Land schlecht mit Stadt vergleichen, eignet sich vielleicht für eine Erörterung, wo's sich feiner wohnen lässt, aber bei Schmutz im Bus passts einfach nicht.

Da könntest auch London mit Innsbruck vergleichen, im Vergleich zu deren Bussen (also von den gleichalten Citaros) sind unsre Busse nämlich die reinsten Dreckschleudern - da siehst du dann, was sauber ist.

Oder du vergleichst Innsbruck mit Bukarest, im Vergleich zu denen haben wir eine Putzwahn und alles ist so sauber, oder nicht?

Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22932 BeitragErstellt: 24.05.2007 15:45

patler schrieb:
Vom Boden würd ich nicht essen, denn die meisten bei uns sind sicher staubig.
Das war nur ironisch gmeint.
Zitat:
Nicht persönlich nehmen, aber vielleicht ist an der Sehkraft/schwäche was dran? lachen
Das glaube ich eher nicht.
Hmm,.. schwierig dir das zu erklären,....
....
Hmm Vielleicht so: Ein Urlauber wird sich wohl kaum wegen eines Jointes am Kopf kratzen ( augen rollen ) wenn es bei denen daheim 20 mal dreckiger ist. Du wirst es kaum glauben aber in einigen Städten ist es nicht mal verboten zu essen im Bus,...

Zuletzt bearbeitet von Mr. X: 24.05.2007 15:46, insgesamt 2 mal bearbeitet

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

941

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22933 BeitragErstellt: 24.05.2007 15:56

Zitat:

stell dir vor du bist ein Urlauber, kommst mit dem Flugzeug an, wartest bis der F daher kommt, setzt dich hin und da liegt ein Joint am Boden. Frage: Was denkst du dir als Tourist denn bitte bei sowas?

Ich bin natürlich auch für saubere Busse, aber das ist nun wirklich kein Argument. lachen
Ein gewisses Maß an Chaos, Trashigkeit und Gammlingkeit muss jeder ertragen können, der Urlaub in einer Großstadt macht, die wie aus dem Ei gepellte Metropole wird's nie geben. Wer sich als Tourist was Negatives dabei denkt, möge seinen Urlaub besser in Disneyland verbringen, wo du ein bisschen Popcorn auf den Boden fallen lässt und dann binnen zehn Sekunden jemand mit Kehrschäuferl da ist und es entfernt (selbst erlebt). lachen

Die Sauberkeit in unseren Bussen hat in den letzten Jahren schon stark nachgelassen. Ich werde beizeiten dazu ein Foto aus dem O posten, das ich kürzlich gemacht habe. Zeitungen, Freßverpackungen, Dosen, da liegt immer wieder alles mögliche rum.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

ManuelausDE
FahrdienstleiterIn

5

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22936 BeitragErstellt: 24.05.2007 22:41

Zitat:

... aber auch das ist ein gesellschaftliches Problem - du kannst einen Bus nicht alle vier Stunden austauschen, nur um ihn zu säubern, und wenn morgens Leute im Bus essen und ihr Papier fallen lassen, dann fährt das zumindest bis abends mit herum.

Muss nicht sein... in Salzburg gibt es beim StadtBus einen mit zwei Personen "bestückten" mobilen Reinigungsdienst. Diese sind während der Betriebszeiten AFAIK ständig unterwegs, springen in die O-Busse, entfernen dort den ärgsten Dreck und weiter geht's in den nächsten Bus.

Zitat:

Früher, als es noch echte Wendezeiten an den Endstellen gab, da gab es sogar so ehrgeizige Fahrer, die dort ihren Bus ausfegten. Von Zuhause kenne ich dies teilweise noch so; bei manchen Unternehmen befindet sich ein Besen auf jedem Fahrzeug, der vom Fahrer durchaus auch mal benutzt wird. Das ist (Zufall?????) eigentlich ausschließlich bei ÄLTEREN Fahrern der Fall, offensichtlich herrscht dort noch eine andere Arbeitseinstellung diesem Beruf gegenüber vor, dass man eben nicht nur Chauffeur, sondern auch Dienstleister ist.

Besen gibt's in Innsbruck keine in den Fahrzeugen (wäre aber nützlich, grade kürzlich durften wir miterleben, wie jemand einen ganzen Becher voll M&M's-ähnlicher Dinger verschüttete, die binnen kürzester Zeit im ganzen Bus herumrollten), aber es gibt LenkerInnen, die während der Stehzeiten herumliegendes Papier, Zeitungen, Dosen etc. entfernen und auch mal das eine oder andere Fenster reinigen. Ob das freiwillig geschieht oder eine Dienstanweisung ist, weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet von manni: 24.05.2007 23:03, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von ManuelausDE: 24.05.2007 22:42, insgesamt einmal bearbeitet

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

941

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22937 BeitragErstellt: 24.05.2007 23:54

@Manuel: *duck* zum insgesamt dritten Mal seit Bestehen des Forums ist es mir nun passiert, dass ich bei eines anderen Users Posting auf "Edit" statt auf "Quote" klickte - so geschehen bei deinem, welches über diesem steht - entschuldige bitte!
Du hattest abgesehen von den zwei Zitatblöcken noch ein paar Zeilen geschrieben gehabt, ich weiß aber leider nicht mehr was.

Hier jedenfalls das angekündigte Bild, es handelte sich um Wagen 852 auf Linie O:

Tramfan
Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22939 BeitragErstellt: 25.05.2007 07:25

Das Schlimmste ist sowieso wenn Penner am Bahnhof einsteigen und hier ihr Geschäft machen. Da stinkts ja dass es unmöglich ist hier ein paar Minuten zu verbringen besonders wenns sehr Warm im Bus ist. Diese Fälle sind schon zurückgegangen aber früher war es oft genug gewesen. Wenigstens wird hier ein anderer Bus eingesetzt und in die Garage gesetz so schnell es geht.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

163

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22940 BeitragErstellt: 25.05.2007 07:59

manni schrieb:
@Manuel: *duck* zum insgesamt dritten Mal seit Bestehen des Forums ist es mir nun passiert, dass ich bei eines anderen Users Posting auf "Edit" statt auf "Quote" klickte - so geschehen bei deinem, welches über diesem steht - entschuldige bitte!
Du hattest abgesehen von den zwei Zitatblöcken noch ein paar Zeilen geschrieben gehabt, ich weiß aber leider nicht mehr was.

Hier jedenfalls das angekündigte Bild, es handelte sich um Wagen 852 auf Linie O:

852 kanns definitv nicht sein, denn der hat auf der ganzen linken Seite Klappfenster, die Busse, welche auf der linken Seite nur 2 haben gehen von 853 bis 862.

Ja, so siehts im O wirklich meistens aus. Die Zeitungen und Dosen liegen teilweise schon um halb 8 in der Früh am Boden, meistens liegt auch noch viel anderes Zeug rum (Ich fahr ja auch dienstags mit dem O). So mobile Putztrupps wären gar keine schlechte Idee, auf Rufbereitschaft auf jeden Fall mal.
Da sollte man halt die Fahrer/innen irgendwie so anregen, dass sie bei jeder 2. Endhaltestelle mal durch den Bus gehen und bei argen Verschmutzungen sozusagen den Putzdienst an die andre Endhaltestelle kommen lassen (in der gleichen Hst. würde sich sicher nicht ausgehen).

NSA intern
Forums-Administrator

17

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22954 BeitragErstellt: 25.05.2007 18:52

Jeder Bus wird abends wenn er in den Betriebshof fährt durchgekehrt und betankt - wenn ich abends einfahre und die Tür aufmach kommt zuerst der Mann mit dem Besen rein und tobt sich aus. An der Gründlichkeit kann man allerdings manchmal zweifeln, denn wenn ich frühmorgens einen Bus in der Tiefgarage übernehm ist es schon öfter vorgekommen das noch Müll drin lag der mit dem Besen locker hätte entfernt werden können.
Habs mir jetzt angewöhnt wenn ich in die Waschstrasse fahr die Innenbeleuchtung anzuschalten, vielleicht übersehn die Putzleute einfach zu viel wenn der Bus im Halbdunkel ist. Bisher hat sich derjenige auch immer bedankt wenn ich das Licht angemacht hab, denke also nicht daß es Faulheit ist wenn die Hälfte des Drecks liegenbleibt.

Ob jeder Bus jeden Abend gewaschen wird weiss ich nicht, bei einigen Fahrzeugen welche ich bekommen habe ist mir schon aufgefallen daß diese aussen stark verschmutzt waren (schlammspritzer etc.) obwohl es tagelang nicht geregnet hat.

Tramfan

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23006 BeitragErstellt: 29.05.2007 08:43

Also dass da immer geputzt wird scheitert wohl manchmal. Ich denke die hüpfen mal hinein und wenn sie mal was sehen putzten die es wohl weg und sonst gehen sie gleich raus obwohl noch Schmutz Innen ist. Alles was an Fuhrpark am O und NL2 fährt kann man sich sowieso vorbereiten dass ein Sack Müll mit Flaschen und anderen Dingen voll wird. Solang es nicht stinkt, kein Schimmel wächst oder sonst Irgendwelche Flaschen am Boden herumrollen und kleppern ist's mir egal. Eigentlich sollten Schwarzfahrer die erwischt werden die Busse mal von Innen gründlich Putzen.

sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23010 BeitragErstellt: 29.05.2007 19:59

das wäre keine schlechte idee - ob das allerdings rechtlich möglich ist, wage ich zu bezweifeln. das überlegt sich so mancher dann, ob es das wert ist, immerhin ist putzen wohl für so manch ein verwöhntes kind (wes alters immer) noch deutlich unangenehmer als es die 50 euro sind.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Tramfan

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23015 BeitragErstellt: 29.05.2007 22:18

Ein Schwarzfahrer der finanziell halbwegs gut da steht jammert mal herum und zahlt die 50€. Wenn sie die Busse putzen müssten wird es mehr klar dass sie es nicht mehr schwarz fahren sollten. Und wenn die 6 Stunden mal brav putzen ist's ja finanziell ja auch egal weil eine Putzfrau bekommt im Schnitt um die 10€.

fidelio
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23022 BeitragErstellt: 30.05.2007 09:12

Tramfan schrieb:
Ein Schwarzfahrer der finanziell halbwegs gut da steht jammert mal herum und zahlt die 50€. Wenn sie die Busse putzen müssten wird es mehr klar dass sie es nicht mehr schwarz fahren sollten. Und wenn die 6 Stunden mal brav putzen ist's ja finanziell ja auch egal weil eine Putzfrau bekommt im Schnitt um die 10€.

das ist rechtlich jedenfalls nicht möglich!

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

941

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23025 BeitragErstellt: 30.05.2007 10:37

Auch nicht nach einer Verurteilung zu "gemeinnütziger Arbeit"? Sowas wäre IMO das Mittel der Wahl gerade bei Jugendlichen.

Tramfan

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23031 BeitragErstellt: 30.05.2007 13:45

Leider ist es, wie schon gesagt, nicht möglich was ich schade finde. grübel

Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 30.05.2007 13:45, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.