Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Fahrkartenautomaten  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramfan
Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23357 BeitragErstellt: 12.06.2007 20:06
Fahrkartenautomaten
Antworten mit Zitat Absenden

Es gibt ein paar Punkte die ich sehr schlecht und sehr gut finde. Dann fangen wir mal mit den schlechten an.

1.Wenn ich am Wochenende vor habe im Bus herum zu fahren, gibt es erst die nächste Verkaufsstelle 5 Minuten entfernt und hat nur Montags bis Freitags offen. evil

2.Wenn mal die Somme seine gute Seite zeigt und ein Automat in der Sonne steht, wirds sehr mühsam etwas zu finden weil die Beleuchtung sehr niedrig ist.

Dann die gute Seite:

1.Sie sind (aus meiner Sicht) leicht zu bedienen und Drucken fast alles aus.

2. Zum Glück gibt es in der Innenstadt wenigstens Automaten sodass man nicht Schlage in der Vorverkaufsstelle steht.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23469 BeitragErstellt: 18.06.2007 13:33

Ja, ein altes, ungelöstes Problem.

Ich habe manchmal mehrere 24-Stunden-Tickets vorrätig, aber wenn nicht, wurmt mich das auch. Dabei habe ich als Altstadtbewohner noch Glück, da es nicht besonders weit ist zu den nächsten Automaten.

Es müssten außerhalb der Öffnungszeiten von Kiosken und Trafiken diese Tickets wirklich auch beim Fahrpersonal erhältlich sein, sonst ist man nämlich aufgeschmissen oder muss ordentlich drauflegen - eigentlich inakzeptabel.
Dann allerdings wären die Umläufe z.B. an SoFei noch enger, weil noch mehr Zeit für Ticketverkauf draufgeht - was ebenso inakzeptabel ist.

Über kurz oder lang wird sich eine "Automaten-Offensive" einfach nicht vermeiden lassen - idealerweise einhergehend mit der IMO längst fälligen Abschaffung des Ticketverkaufs durch das Fahrpersonal.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Tramfan

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23471 BeitragErstellt: 18.06.2007 14:01

1. Irgendwo fühlt man sich außerhalb der Innenstadt diskriminiert wenn's noch so blöde klingt.
2. Ich will keinen Fahrer quälen aber recht mehr möglichkeiten gibt's eh nicht.
3. Das Problem ist dass Fahrkartenautomaten sehr teuer sind und eine "Zielscheibe" für Randalierer ist.

Jedenfalls muss mal was passieren weil ich will es auch nicht so länger haben. Selbst in der Innenstadt ist es lächerlich dass da maximal 10 Automaten herumstehen.

ICQ-Nummer
krisu
Temporär gesperrter User

266

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23476 BeitragErstellt: 18.06.2007 14:55

Wie wäre es denn mit kleinen automaten im bus, die ausschliesslich einzelfahrten verkaufen? Zwei wahltasten dran "voller tarif" "kinder/pensionisten" und fertig.
Zahlmittel nur Münzen.

München hat früher die gleichen riesigen blauen Fahrscheinautomaten in den Trams rumgefahren, wie sie auch am strassenrand standen, das sah skurril aus denn die Dinger waren wikrlich riesig.
Mittlerweile könnten die kästen kaum grösser als 2 entwerter sein, und finden sicher auch bei IVB bussen im kinderwagenbereich platz.

Im bus sind die automaten zudem wetter- und vandalismusgeschützt.

Durch weniger Fahrerverkauf würden insgesamt die Linien schneller und pünktlicher, was sich theorethisch in Fahrzeug- bzw. Personaleinsparungen umsetzen lassen müsste. Nebst den Anschaffungskosten wären die (zahlreichen) Automaten kostenneutral, denn der Fahrkartendrucker (des Fahrers), der ja auch gewartet werden will, würde entfallen.

(Nur der wegfall des analogen manuellen münzwechsler wäre irgendwie schade...aber ist schon ein anachronismus das stück, und wohl ist das einsortieren der münzen für den busfahrer während der fahrt auch nicht besonders angenehm, stelle ich mir vor.)

Jedenfalls nervts mich, wenn der bus wieder mal eine grünphase verpasst, weil der fahrer mit dem fahrkartenverkauf belästigt ist. Noch dummer das ganze wenn eine ganze buschlange steht, weil im ersten bus eine gruppe touristen eingestiegen ist, von denen jeder einzelne brav bezahlt (sollens doch schwarz fahren stattdessen *g*), wie dies in der museumsstrasse desöfteren vorkommt.

Zuletzt bearbeitet von krisu: 18.06.2007 14:57, insgesamt 2 mal bearbeitet

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger 
Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23477 BeitragErstellt: 18.06.2007 15:14

eine gute idee. aber wenn man über die kernzone hinaus fährt wird das ein problem da man das Ticket im Vorverkauf oder am Automaten kaufen muss und nicht im bus kaufen kann

Tramfan

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23486 BeitragErstellt: 18.06.2007 21:46

krisu schrieb:
Wie wäre es denn mit kleinen automaten im bus, die ausschliesslich einzelfahrten verkaufen? Zwei wahltasten dran "voller tarif" "kinder/pensionisten" und fertig.
Zahlmittel nur Münzen.

Wenn es nur um Einzelfahrtickets gehen würde, hätte ich eh nichts hineingeschrieben. Wenn ich in die Stadt hineinfahre benutze ich zu 80% 24 Stunden Tickets die mich nur 2,30€ kosten. Wenn ich schon weiß dass ich zu verschiedenen Zeiten unterwegs bin kann ich das Ticket im Bus bezahlen und das Ticket am Automat.

ICQ-Nummer
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23487 BeitragErstellt: 19.06.2007 00:02

Linie O schrieb:
eine gute idee. aber wenn man über die kernzone hinaus fährt wird das ein problem da man das Ticket im Vorverkauf oder am Automaten kaufen muss und nicht im bus kaufen kann

Stimmt, bei einfach aufgebauten Automaten wäre es zu aufwändig, mehrere Zonen und Kombinationen anzubieten, wie es sie derzeit gibt. Man müsste sich auf die Kernzone beschränken und vielleicht jeweils eine "Erweiterte Kernzone" Süd, Ost und West - damit wären die IVB-Linien abgedeckt. Die Aufteilung nach Orten ist sowieso für die Fisch', da geht es nur um die Erlösaufteilung zwischen den Gemeinden, die dringend effizienter erfolgen müsste, etwa so, dass die Gemeinden gar nichts zahlen, dafür weniger aus dem Finanzausgleich bekommen und der VVT somit freie Hand bei der Zonendefinition hätte - dann gäbe es auch keine solchen Unsinnsregelungen wie die, dass Rum und Völs nicht mehr in der Kernzone enthalten sind.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23488 BeitragErstellt: 19.06.2007 00:04

krisu's Vorschlag kann ich nur voll und ganz unterstützen. Diese kleinen Ticketautomaten gibt es inzwischen in zahlreichen Städten, etwa auch in München, und sie decken einen Großteil des Bedarfs ab. Wer etwas Komplizierteres braucht, nehme im vorhinein einen stationären Automaten.

ICQ-Nummer
Tramfan

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23489 BeitragErstellt: 19.06.2007 07:19

Jop. Da schließ ich mich an Krisus Idee an. lachen

ICQ-Nummer
Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23495 BeitragErstellt: 19.06.2007 14:15

Da kann ich mich auch nur anschließen

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23502 BeitragErstellt: 19.06.2007 23:25

Für alle, die sich sonst noch anschließen wollen, hier ein paar Anschlüsse:

big grin

ICQ-Nummer
Tramfan

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23503 BeitragErstellt: 20.06.2007 07:21

Ähmm. Ähh...
Ich schließ mich den USB-Anschluss an. Ob das 2.0 is weiß ich nicht. big grin

ICQ-Nummer
Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23511 BeitragErstellt: 20.06.2007 15:07

ich nehm den SERIAL anschluß da kann ich mich noch verschrauben, für sicheren halt. lol

werner
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
landeck

13

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23534 BeitragErstellt: 22.06.2007 16:46

Hallo!

Es würde völlig ausreichen, kleine Fahrscheinautomaten in den Fahrzeugen zu installieren. Erfahrungsgemäß sind 99% der Fahrscheinverkäufe im Fahrzeug Einzelkarten oder ermäßigte Karten der Kernzone. Für die Überlandstrecken wäre dagegen eine (im Vorverkauf erhältliche) Streifenkarte (ähnlich Wien) sinnvoll, dann kann der Fahrgast eben eine, 2 oder 3 Zonen entwerten.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Tramtiger
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23538 BeitragErstellt: 23.06.2007 10:16
Maestro?

Ich finde, dass Automaten in den Fahrzeugen am besten ganz ohne Bargeld funktionieren sollen. Quick oder Maestro (früher Bankomat) sind heute Mittel, die (soweit ich weiss bis auf die aus Deutschland) alle Bankkarten weltweit unterstützen! Dadurch wird das Problem des Ausraubens komplett unterbunden und das Ticket könnte sogar Elektronisch auf der Bankkarte gespeichert werden. Die Daten werden via Handynetz direkt in die Zentrale geschickt. Das funktiniert so ja schon mit dem Handyticket! Wartungsaufwand für die Automaten +/- Null!

Tramfan

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23544 BeitragErstellt: 24.06.2007 01:15
Re: Maestro?

Tramtiger schrieb:
Ich finde, dass Automaten in den Fahrzeugen am besten ganz ohne Bargeld funktionieren sollen. Quick oder Maestro (früher Bankomat) sind heute Mittel, die (soweit ich weiss bis auf die aus Deutschland) alle Bankkarten weltweit unterstützen! Dadurch wird das Problem des Ausraubens komplett unterbunden und das Ticket könnte sogar Elektronisch auf der Bankkarte gespeichert werden.

Nicht böse gemeint aber hallo? Ich bin 15 und darf noch nicht so ein Ding besitzen.

ICQ-Nummer
Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23545 BeitragErstellt: 24.06.2007 14:19

und außerdem werden dann halt die dinger nicht aufgebrochen sondern ein chip hineingetan und nach 2 Tagen hast kein Geld am Konto. OK wobei das ist dann auch nicht das Problem der IVB.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 24.06.2007 14:19, insgesamt einmal bearbeitet

Tramtiger
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23574 BeitragErstellt: 25.06.2007 19:35

Linie O schrieb:
und außerdem werden dann halt die dinger nicht aufgebrochen sondern ein chip hineingetan und nach 2 Tagen hast kein Geld am Konto. OK wobei das ist dann auch nicht das Problem der IVB.

Wer tut wo welchen chip hinen????

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23575 BeitragErstellt: 25.06.2007 19:49

Das mit Aufbrechen und Chip geht nicht, keine Sorge. Da kann nix passieren.
Gibt ja auch schon genügend Beispiele für solche mobilen Kartenterminals.
Es müsste halt auch eine Möglichkeit für Kids geben, Tickets zu kaufen. Deswegen fällt die Karte als einziges Zahlungsmittel aus. Münzen, genau abgezählt. Notfalls muss bei Fahrgästen gewechselt werden (z.B. in den USA üblich).

ICQ-Nummer
Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23577 BeitragErstellt: 25.06.2007 19:59

ich meinte so wie es bei vielen Bankomatkassen (Im Supermarkt oder so) gemacht wurde.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG