|
Autor |
Nachricht |
Trolli VerkehrsstadträtIn
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23035 Erstellt: 30.05.2007 16:27 Postbus: Miserable Vorstellung wegen Umleitung |
|
|
Hallo!
Mittwoch 30.5.07, Unterer Stadtplatz Hall i.T., 7.15
Nach vielen Wochen am Rad zog es mich heute wegen der Kälte wieder einmal zur Bushaltestelle, um mit dem Postbus nach IBK zu fahren. Interessiert, wie der Öffi-Fan eben ist und ein wenig irritiert ob der unüblich vielen Fahrgäste an der Haltestelle schaue ich auf den Fahrplan. Dort hängt ein großer, aber völlig unscheinbarer (schwarz-weiß) Zettel, der beinhaltet, dass die Busse wegen Bauarbeiten Richtung IBK über Zollstraße Oberer Stadtplatz (sic!!!)/Kurhaus, Stadtgraben geleitet werden und zwar ab heute 30.5.07; Ersatzhaltestelle vor der alten Tramremise in Hall! Jetzt verstehe ich, wieso ich zuvor einen Hess-Zug im Stadtgraben sah!
Ich frage die Anwesenden (eigentlich die Fahrgäste vom Bus um 7.10), ob sie auf den Bus warten und weise auf das Plakat hin! Darauf setzen sich mehr als 20 Personen in Bewegung zur Ersatzhaltestelle.
Um 7.27 kommt der planmäßige Bus - aber er fährt auf der alten und damit falschen Strecke!!! (ich hatte es mir zuvor noch irgendwie gedacht, dass dies möglich ist)! Die Fahrgäste stellen sich an die Bundesstraße und geben dem Lenker mit Handzeichen zu verstehen, dass sie zusteigen wollen. Doch der Lenker verneint mit einem Kopfschütteln und fährt vorbei! Und das, obwohl in Sichtweite eine Haltestellentafel und über 20 Leute waren! Dies lässt sich Trolli allerdings nicht gefallen und zündet den Turbo. Unter Missachtung der roten Fußgängerampel erreiche ich den Bus bei der nächsten Haltestelle.
Ich erkläre dem Lenker den Sachverhalt sowie die Situation der Fahrgäste und dieser meint, von nichts zu wissen, er sei nicht informiert worden. Schließlich ruft er während der Fahrt noch wo an und erhält die richtige Info! Kein Umdrehen oder sonst was!
Manche Fahrgäste kamen heute wohl eine Stunde später zur Arbeit/Uni/Schule! Der Ärger ob solchem Dilettantismus ist wohl bei diesen berechtigt!
Kritikpunkte/Vorschläge:
* bessere und korrekte Fahrgastinfo, zumindest markierte oder farbige Aushänge, die auffallen!
* Info rechtzeitig, d.h. mitunter 2 Wochen vorher bekanntgeben (über Pfingsten haben viele frei und werden Aushänge nicht sehen; die Aushänge im Bus sehen nur die Leute, die hinter dem Fahrer sitzen)!
* Fahrpersonal informieren bzw. die Fahrer sollen Aushänge (im Depot und auch in den Bussen) beachten!
* Fahrpersonal soll mit "Hausverstand" und kundenfreundlich agieren! 20 Leute können wohl nicht irren!
Trolli
Zuletzt bearbeitet von Trolli: 30.05.2007 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23036 Erstellt: 30.05.2007 16:49
|
|
|
Danke Armin, ich hab' das ans Regionalmanagement der Postbus weitergeleitet. Klingt ja ziemlich arg, sowas dürfte wirklich nicht vorkommen. Die IVB kündigen sowas mindestens eine Woche vorher gründlichst an.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23038 Erstellt: 30.05.2007 17:07
|
|
|
Da war wohl der "Master of Disaster" dabei.
Scherz bei Seite. Wenn nicht mal was angekündigt wird frag ich mich schon was da die Leute Heut zu Tage im Hirn haben. Ich möchte das nicht erleben dass mich ein Fahrer "zusammenmault".
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23046 Erstellt: 30.05.2007 17:50
|
|
|
Danke Manni, ich hab auch über die Postbus Homepage was geschrieben, außerdem den VVT informiert!
Einige Lenker müssen es gewusst haben, denn der 7.10 Kurs fuhr z.B. richtig! Wie lange der Aushang da hing, weiß ich nicht (Pfingstferien), jedenfalls war er so unauffällig, dass zig Leute ihn nicht gesehen hatten!
Das Glück des ÖV ist, dass es in IBK zu wenig Parkplätze gibt! Ich freu mich echt auf die Regionalbahn und professionellere Betreiber, schnellere Fahrzeiten, ...!!!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23048 Erstellt: 30.05.2007 17:56
|
|
|
Zum Postbus in und um Innsbruck bleibt mir generell nur zu sagen, dass da was im Argen ist.
* Unmögliche Liniennummern, die kein Mensch sich merken kann, der nicht täglich damit fahrt
* Keine Spur von einem ordentlichen Taktsystem
* Jede Haltestelle sieht anders aus
* Jeder Bus sieht anders aus
Lauter Gründe die mich meist davon abhalten den Postbus zu verwenden. Wenn ich nach Hall fahre, nehm ich meist den 4er.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23082 Erstellt: 31.05.2007 12:39
|
|
|
Antwort vom VVT auf mein gestriges Mail:
"wir haben Ihre Nachricht dankend erhalten.
Es tut und Leid, dass Sie solche Unannehmlichkeiten mit dem öffentlichen Verkehr hatten.
Der VVT ist stehts bemüht den Beschwerden und Anregungen unserer Kunden nachzugehen, wir bedanken und für Ihre konstruktive Kritik.
Nach Rücksprache mit dem zuständigen Herr beim Postbus können wir Ihnen folgende Auskunft geben.
da die Linienführung der Linien 4125 und 4163 am Dienstag den 29.05.2007 beim Postbus bekannt gegeben wurde erfolgte die Umstellung innerhalb eines Tages.
Der Postbus war bemüht alle Änderungen sowie die Aushänge an den Haltestellen so effizient wie möglich zu gestalten und den Busfahrern die aktuellen Daten so rasch wie möglich weiter zu geben.
Durch diesen kurzfristig entschiedenen Umschwung sind jedoch gestern Verspätungen entstanden und die neue Linienführung wurde nicht immer korrekt eingehalten, dafür entschuldigen wir uns.
Ihre E-mail wurde an die Postbus GmbH weitergeleitet damit mit den Busfahrern/Innen nochmals alles genau besprochen wird.
Die neuen Fahrpläne befinden sich bereits abrufbar auf unserer Homepage www.vvt.at."
Anmerkung: Respekt, prompte Reaktion; Die kurzfristige Info an den Postbus wegen der Verkehrsumleitung zeigt, welch geringen Stellenwert der ÖV iin den Augen mancher Verantwortlicher genießt. Diese müssten wohl schon seit längerem wissen, dass Bauarbeiten anstehen - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alles so spontan abläuft! Der Lenker hätte IMO aber trotzdem halten können!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23084 Erstellt: 31.05.2007 12:54
|
|
|
Es wäre interessant, das weiter zu verfolgen, um zu erfahren, wer ursprünglich dafür verantwortlich ist, wer also daran Schuld hat, dass der Busbetreiber die Information erst am Tag davor (!!!) erhielt. Dieser Person gehört nämlich gewaltig eine auf den Deckel - so geht's einfach nicht!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23101 Erstellt: 01.06.2007 00:13
|
|
|
Ich habe folgende Antwort bekommen:
guten morgen herr schneiderbauer!
ich werde mich dieser angelegenheit sofort annehmen und mit meinen lenkern sprechen. weiters werde ich auch die baubehörde vom land tirol informieren, denn es kommt durch diese baustelle auch zu sehr massiven verspätungen.
mit freundlichen grüßen
bernhard kneringer
Scheint, dass da die Postbus wirklich nichts dafür konnte, die Baustelle war wieder mal nicht koordiniert bzw. angekündigt, mit sowas müssen die IVB sich ja gelegentlich auch herumschlagen. Ich glaube allerdings, dass die IVB-LenkerInnen besser für solche Situationen geschult sind bzw. dank der Leitstelle (sowas hat die Postbus in dieser Form nicht) flexibler reagieren können. Das von Herrn Kneringer (der, soweit ich ihn vom gelegentlichen Mailen kenne, seinen Job sehr gut macht) beabsichtigte Gespräch wird aber, denke ich, sicherlich dazu beitragen, dass das bei einem eventuellen nächsten Mal korrekter abläuft.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23649 Erstellt: 28.06.2007 12:58
|
|
|
Neuauflage:
Die Baustelle ist seit geraumer Zeit verlegt, Richtung IBK wird der untere Stadtplatz wieder angefahren, dann über den Stadtgraben (M-Preis-Kreisverkehr) gewendet und es gibt eine Ersatzhaltestelle des Postbus bei der IVB-Station Kugelanger!
Gestern: SW-Bus (also vom Postbus vergeben) auf der Linie Mils-Völs: Die gute Frau fährt die Route, welche für die Autos beschildert ist, nicht aber die Busroute!
Ein Bus soll mehr bieten als nur fixen Anfangs- und Endpunkt!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23725 Erstellt: 04.07.2007 17:31
|
|
|
Es geht bunt weiter, aber diesmal ist es nicht der Postbus, sondern SW und Ötztaler, die im Auftrag auf der Linie Völs-Mils fahren:
Gestern: 3.7.07: Der Kurs um 15.55 ab Technik fährt nach dem Marktplatz über die Innstraße!!! Auf Zuruf eines Fahrgastes, wieso er so fahre, meint der Lenker: Schmelzergasse! Pech für die Fahrgäste beim HdB und der Mühlauer Brücke, aber 70 Minuten später fährt eh der nächste Bus nach Mils! Besagter Fahrgast rief während der Fahrt noch beim Postbus an!
Heute: 4.7.07: Ötztaler, 12.50 ab Hall Richtung Völs: Der gute Mann läßt die Ersatz-Haltestelle Kugelanger (Li4) aus, ich mache ihn darauf aufmerksam, er meint, ja da gibts eine Haltestelle mit der Linie 4, die zu bedienen ist - er meint aber die falsche (Brixnerstraße), was ich ihm verständlich mache! Sie führen ja nur 1x die Woche ... und mit den vielen Baustellen .... Er läßt die Fahrgäste an der Brixnerstraße aussteigen! Im weiteren werden Haltestellen bedient, die nur die 4 zu bedienen hat, nicht der Postbus!
Das Bedienen falscher Haltestellen und dass Fahrgäste den Lenkern den Weg zeigen müssen kommt v.a. bei SW auch öfter vor! siehe auch Meldung aus letzte Woche: SW bediente Kugelanger nicht!
IMO ist dies nicht tragbar! Wenn die Kurse teils an wohl billigere Private vergeben werden, so haben diese auch dafür zu sorgen, bzw. eben der Postbus, dass die Lenker ordentlich eingeschult und informiert werden!!!!!
Trolli!
ad Manni: Kannst du gerne zwecks Info an Postbus und VVT weiterleiten !!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23730 Erstellt: 04.07.2007 20:27
|
|
|
Das ist wirklich heftig!!!
Hast du das schon gemeldet sonst passiert da nix mit den Lenker?
So langsam hab ich das Gefühl dass die Fahrer fahren wo sie wollen und dann noch hinerher motzen wenn man sie anredet. Das ist wirklich nicht akzeptabel!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23736 Erstellt: 04.07.2007 23:49
|
|
|
Hatte das übersehen, aber jetzt gleich weitergeleitet. Echt übel.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23742 Erstellt: 05.07.2007 08:21
|
|
|
Tramfan schrieb: |
Hast du das schon gemeldet sonst passiert da nix mit den Lenker? |
Ich glaub, das liegt nicht so sehr an den Lenkern wie an deren Vorgesetzten! Ein Insider hat mir berichtet, dass die Vertragspartner ja auch unterschreiben, dass die Lenker auf die Linien eingeschult werden und Strecke und Haltestellen kennen! Aber Papier ist eben geduldig!
Vielleicht wäre unterm Strich mehr Gewinn, wenn man nicht "Lohn-Dumping-Firmen" zum Zug kommen lässt, sondern das eigene Personal beschäftigt bzw. mehr eigene Leute anstellt - mehr Qualität wird sich sicher rentieren!!
Ad Ötztaler: Großes Lob bezüglich der Fahrzeuge, die sind 1A-sauber, sogar die Fenster innen, Kanten, .... da können sich wiederum andere viel abschauen!
Trolli
P.S.: Danke Manni!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23747 Erstellt: 05.07.2007 11:19
|
|
|
Scheint tatsächlich Probleme mit den Privatunternehmern zu geben, warum sollte es bei uns auch anders sein als anderswo. Herr Kneringer von ÖBB Postbus ist aber sehr bemüht und hat wieder sofort reagiert:
(...)
zuerst einmal danke für die information, ich werde sofort meinen revisor bei den angeführten unternehmen mitfahren lassen. die haben sicherlich wieder einen fahrerwechsel durchgeführt und keine richtige einschulung durchführen
lassen.
(...)
|

|
Nach oben |
|
|
 |
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Ist dieser Thread interessant? 
Goldene Weichen für diesen Thread: | -1 | |