Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Tram-Unfall am Hauptbahnhof: weg mit den Taxis vom Ostgleis!  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7126 BeitragErstellt: 29.01.2005 14:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Diskussions-Thread zu diesem Artikel.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7128 BeitragErstellt: 29.01.2005 16:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hehe, hat jetzt endlich ein Fahrer Selbstjustiz geübt
Nur der arme 71er tut mir leid, jetzt hats ihn innerhalb von zweieinhalb Monaten zum zweitenmal derwischt (am 11.11. um 11 Uhr 23 hat ihn ein Lieferwagen der Firma Geiler in der Ing.-Etzel-Str. unsanft zum Halten gebracht. I bin dringsessen (in der Bahn) und des scho a ganz schön grumpelt).

Aber jetzt is wirklich höchste Zeit für eine linienselektive induktive Weichensteuerung, wie beim Obus.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7129 BeitragErstellt: 29.01.2005 17:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7130 BeitragErstellt: 29.01.2005 17:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich denke, dieser Vorfall zeigt ganz gut, was passieren kann, wenn man die Schienenverkehrsmittel nicht ernstnimmt. Man kann eben nicht einfach mal so ein Gleis stillegen (bzw. nicht in Betrieb nehmen), obwohl baulich und betrieblich dessen Verwendung vorgesehen und vorbereitet ist. Nicht umsonst sind Gleiswechsel immer entgegen der Fahrtrichtung - Weichen können eben auch mal falsch gestellt werden.
Ich würde sagen, es reicht jetzt endgültig. Die viel zu vielen Taxis sollen sich bitt'schön von mir aus dorthin verziehen, wo der Pfeffer wächst (am besten in die Garage), und die Gleisanlagen für die Straßenbahn freimachen, für die sie schließlich, mit unserem Steuergeld, errichtet wurden.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7131 BeitragErstellt: 29.01.2005 17:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Admi: ich weiss es leider nicht, als ich kurz nach dem Unfall dort war, stand der 71er ja noch an der Unfallstelle, länger wollte ich dann nicht warten, da es zum einen a****kalt, und zum anderen mein Zeitplan für diesen Nachmittag eh schon genügend durcheinandergebracht war.
Ich glaube, der 71er hat eh nichts abgekriegt. Ich würde mal vermuten, dass der dann einfach rückwärts rausrangiert wurde.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7132 BeitragErstellt: 29.01.2005 17:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aber mal ganz von allem anderen abgesehen finde ich dieses Geschehnis, weil ja auch niemand verletzt wurde, recht witzig. Das wäre generell die einzig richtige Vorgehensweise, um Autos vom Gleiskörper zu entfernen

OT: Laut StVo haben sämtliche anderen Verkehrsteilnehmer übrigens einen Gleiskörper umgehend zu räumen, wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert, habt ihr das gewusst?
Wenn z.B. am Straßenbahngleis eine Linksabbiegespur für den Restverkehr besteht, dann müsste laut Gesetz ein/e AutofahrerIn, der/die auf dieser Linksabbiegespur auf eine Gelegenheit zum Linsabbiegen wartet, die Absicht zum Linsabbiegen aufgeben und das Gleis schnell verlassen, sobald sich die Bim nähert. Dieses Gesetz auch zu exekutieren, wäre wohl eine wichtige und gute Sache, auch und vor allem in der Andreas-Hofer-Straße nach dem Umbau!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7133 BeitragErstellt: 29.01.2005 18:09
Antworten mit Zitat Absenden
 

es wirkt am photo so, als wäre der scheinwerfer hineingedrückt worden und die front etwas verbeult. daß nicht mehr passiert ist, ist wahrscheinlich der vollbremsung des tramfahrers zu verdanken.

zum glück ist nichts passiert, zum glück war es auch keiner von den lohnerwagen, die noch mit dem originalen, großen scheinwerfer herumfahren.

das auto dürfte zum schmeißen sein, nach dessen alter zu urteilen, dürfte eine gewisse differenz entstehen zwischen dem, was die versicherung vertragsgemäß leistet und dem, was ein neuer wagen dieser art kostet.

die bestimmung der stvo ist gut und interessant, ich habe das nicht gewußt, war aber auch noch nie in der verlegenheit, zum glück, denn immerhin bin ich ja der sLAnZk!

dem aufruf kann ich mich nur anschließen: weg mit den taxis vom stubaiergleis! dieser parkplatz ist zu teuer, weil er einerseits viel gekostet hat und andererseits keiner ist!






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7134 BeitragErstellt: 29.01.2005 20:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was mir grade einfällt: kann es vielleicht sein, dass die IVB mit dem Umrüsten der Straßenbahnweichen warten, bis die Obus-Infrastruktur abgebaut wird, um die Obus-Weichensteuerungen dann fürr die Tram zu verwenden? Das würde irgendwie Sinn machen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7136 BeitragErstellt: 29.01.2005 20:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie auch immer - so wie aussieht ist es leider ein Fehler auf Tram-Seite - wäre dort die Stb gestanden wärs weniger zum witzeln.
So allerdings erinnere ich mich an die Linie 1 vor eingien Jahren, die mit etwas mehr Tempo vom Weg abkam und 5 Pkws ineinander teleskopiert hat.
Gottseidank damals wie heute ohne Personenschaden.

Die Taxis müssen aber von dem jetzigen Platz so-oder-so bald weg.
Es ist ja nicht nur dieses nun sichtbare Problem - häufiger kommt es noch zu Konflikten mit bei der Südausfahrt quer stehend wartenden Taxis, die nordwärts einfahrende Busse (R, F...) blockieren. Kaum einer der Taxifahrer findet in solch einem Moment den Rückwärtsgang - wenn hier etwas passiert könnte es schlimmer sein - denn hier ist das Taxi mit Passagieren besetzt....

zum Umrüsten der Weichen: ich glaube mich zu erinnern, daß einmal die Rede davon war, im Zuge der Neubauten eine Umstellung des Systems zu beginnen, da hier eigentlich europaweite Standards eingehalten werden müssen. Vielleicht hat man sich nur nicht getraut, vor die Finanzierung des Ausbaus nicht klar war, heir eine Entscheidung zu treffen...



(Editiert von Martin am 29.01.2005 20:58)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7137 BeitragErstellt: 30.01.2005 15:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dass der Tramfahrer hier die Schuld trägt, wird leider nicht zu verheimlichen sein, aber die gesamte Situation dort fordert Fehler ja geradezu heraus:
1) schon angesprochen, die Weichenbedienung über Fahrdrahtkontakt, wobei aber erschwerend folgendes hinzukommt: der Kontakt befindet sich genau inmitten der Linkskurve zur Haltestellenanlage. Wenn die Bahn jetzt geradeaus fährt (Linie 3), dann muss man stromlos darüberhinweg fahren. Jetzt befindet sich aber etwa 25 m davor die Ampel, die in ca. 90 % aller Fälle des Annäherns der Bahn rot zeigt, d. h. die Bahn muss kurz vor dem Kontakt aus Tempo 0 beschleunigen, das in zwei Kurven mit annähernd Minimalradius und mit dem hinteren Wagenteil noch bergauf stehend. Folge: die Linkskurve in den Bahnhof wird mit weniger als Schrittgeschwindigkeit befahren. Wenn dann noch passiert, dass (wie diese Woche selbst erlebt) auf der rechten Fahrspur der Brunecker Str. 2 Italiener gleichzeitig mit der Bahn losfahren und trotz des Fahrverbotes in den Bahnhof hinein abbiegen, dabei die Tram zum Abbremsen nötigen, steht die Bahn fast und soll jetzt stromlos über den Kontakt rollen. Wenn das nicht geht, muss er anhalten, aussteigen und den Weichenbengel aus seinem Winterschlaf holen (ja gut, so gut schläft er eh nicht, da im gesamten Betriebshof die Weichen ebenfalls mittels Aussteigen und Handbetrieb vom Fahrer gestellt werden müssen).
2) die etwas, ich sags mal vorsichtig, wenig weitblickende Planung der gesamten Anlage, vor allem an der Nordaus- /einfahrt des Bahnhofsvorplatzes:
Zwei sehr enge Radien, um in der Brunecker str. in die Strassenmitte zu kommen, mitten im IV. Bei Anlage der Gleise auf eigenem BK an der Westseite der BruS hätten die Radien weniger eng gestaltet werden müssen (ganz abgesehen von den Problemen durch den IV, vor allem in Zukunft Ri. Norden), und was hätte dagegen gesprochen, die Hauptgleise der Tram auf die Ostspur zu legen? Wahrscheinlich die Ausfahrt der Tiefgarage (das ist jetzt eine Vermutung von mir, erscheint mir aber bei den an den Tag gelegten Präferenzen seitens der Stadt Ibk MIV - Taxi - Radl - Fussgänger - ÖV doch realistisch). Auch wäre der Ausfahrtsradius im Süden und Abzweig des (z. Zt. überflüssigen) STB-Gleises Ri. Südbahnstrasse nicht so eng gewesen.

Wie schon anderswo angesprochen, der Vorplatz ist in grossem und ganzem eine Fehlplanung (Sitze, Müll, Uhr, Enge der Fahrspuren und Situierung), leider hat dieser Unfall das wieder mal bewiesen.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7138 BeitragErstellt: 30.01.2005 16:08
Antworten mit Zitat Absenden
 

1) die frage "was wäre gewesen, wäre die stubaier dort gestanden", habe ich mir auch gestellt. mir will scheinen, daß die stubaier durchaus auch weiter vorne gestanden sein hätte können als die taxis jetzt, am vorderen ende der gleisanlage wäre wohl gar nichts passiert. es ist auch wenig wahrscheinlich, daß in einem bestimmten moment gerade eine stubaier bahn dortsteht, bei künftigem halbstundentakt und einer stehzeit von sechs minuten reden wir von zwölf minuten pro stunde, also eine wahrscheinlichkeit von P=20% .

hiijah, auch der sLAnZk kann gscheit reden.

ich denke, es wäre besser, wenn die stubaier routinemäßig am anfang des ostgleises steht, um passagiere aufzunehmen, einfach weil es einladender ausschaut für fahrgäste, die aus dem bahnhof kommen.

2) die technischen zustände, die der heli beschreibt, sind ein wahnsinn. das kann doch bitte füglich nicht sein, daß das niemand bedacht hat! vielleicht gelingt es in zukunft, die gleise zu verlegen in der bruneckerstraße und zeitgleich die kurven am hbf zu verbessern bzw. zu vermeiden. Ihr seht, der sLAnZk gibt die hoffnung nicht auf in sachen innsbruck. (jetzt ist uns der spruch schon wieder herausgerutscht)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7139 BeitragErstellt: 30.01.2005 16:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
AFAIK soll die STB im Südteil des Bahnsteiges, also vom Hbf kommend links des Schutzweges, aufgestellt werden.
Nach Helis Beschreibung ist der Einfahrtsbogen ein ziemlicher Verhau. Nach allem was ich in letzter Zeit so mitgekriegt habe, denke ich, dass das Amt für Straßen- und Verkehrsrecht hier seine Finger im Spiel gehabt haben muss, weil die IVB wohl kaum dermaßen praxisuntauglich planen würden. Dieses Amt scheint in Verkehrsangelegenheiten das größte Problem zu sein, das wir in dieser Stadt noch haben - vielleicht sollten wir darauf hinarbeiten, dass den PolitikerInnen klar wird, dass dort vielleicht Personalwechsel fällig wären?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7141 BeitragErstellt: 30.01.2005 16:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Artikel in der NEUEN: http://tinyurl.com/5zk7j . In der heutigen Krone ist auch ein Kurzbericht mit einem Foto vom FTP.

Btw, es lohnt sich, öfter mal auf den FTP in presse-links zu schauen, da ich dort immer alles reingebe, was ich so in den Online-Lokalmedien finde.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7145 BeitragErstellt: 30.01.2005 17:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7147 BeitragErstellt: 30.01.2005 19:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was in einer Mailingliste jemand zu dem Vorfall angemerkt hat:

Die StrabVO 1999 legt im §17 (11) fest:

"Werden Weichen durch Fahrzeugeinrichtungen gestellt, darf der
Stellvorgang nicht von der Stromaufnahme des Fahrzeugantriebes
abhängig sein."


Somit dürfte so etwas also eigentlich gar nicht mehr errichtet werden? Aber die IVB bauen doch nichts, was sie nicht bauen dürfen...? *michamkopfkratz*





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7148 BeitragErstellt: 30.01.2005 20:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7151 BeitragErstellt: 30.01.2005 20:39
Antworten mit Zitat Absenden
 

die tram ist falsch abgebogen und hat nicht mehr bremsen können... scheint eindeutig zu sein, dennoch hoffe ich, daß sich vor gericht etwas anderes ergeben wird.

die einrichtung scheint wirklich nicht zusammenzupassen mit dieser verordnung, vielleicht haben sie versehentlich etwas gebaut, was sie gar nicht bauen dürfen... und vielleicht darfs jetzt stehenbleiben, weils ja schon da ist? obwohl- da hab ich meine zweifel, das ist nicht die juristerei, die ich kennengelernt habe.

jedenfalls wäre es dringend erwünscht, die weichensteuerung so umzubauen, daß sie effizient und sicher ist, sodaß sich der fahrer nicht mitten auf einer kreuzung darauf konzentrieren muß, wie er die weiche steuert...

und weg mit den taxis vom ostgleis! tunlichst morgen.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7152 BeitragErstellt: 30.01.2005 21:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7160 BeitragErstellt: 31.01.2005 09:34
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:


Die StrabVO 1999 legt im §17 (11) fest:

"Werden Weichen durch Fahrzeugeinrichtungen gestellt, darf der
Stellvorgang nicht von der Stromaufnahme des Fahrzeugantriebes
abhängig sein."





Genau auf dieswe Gesetzeslage habe ich MB bei der Projektvorstellung am 27. Februar 2004 hingewiesen. Er meinte darauf, dass es für das gesamte neue Strassenbhnnetz "keine Änderung der Weichensteuerung geben wird" und auch in Zukunft mit Fahrleitungskontakten gearbeitet werden soll. Weiters meinte er, dass Gesetz gelte nur für neue Strassenbahnbetriebe. Ich stelle hier zur Disskussion, ob nicht MB durch seine Haltung für den Unfall persönlikch mitverantwortlich ist. Immerhin steht er dem Unternehmen vor.

Nicht Auszudenken ist, wenn die Strassenbahn nicht in die stehenden Taxis, sonderen frontal in einen nach Norden ausfahrenden vollbesetzetn Linienbus geknallt wäre! Also sofort!!!!! weg mit der Steinzeitlösung der Fahrleitungskontakte! Entweder nur noch Handbetrieb oder Integration ins IBIS-System!




(Editiert von Tramtiger am 31.01.2005 09:36)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7161 BeitragErstellt: 31.01.2005 09:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 8
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Taxis weg von der Busdurchfahrt Haupt... manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 38 19.11.2009 17:16 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Taxis behindern öffentlichen Verkehr ... manni Tram / Stadtbahn 32 07.11.2004 12:36 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Grundsatzdiskussion: sind Taxis öffen... manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 11 18.11.2005 14:27 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Hauptbahnhof cam Linie 4206 Bus 7 29.07.2009 12:02 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Umbaupläne Hauptbahnhof Oeffinator Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 64 15.10.2023 21:53 Letzter Beitrag
Hager


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com