|
|
| Autor |
Nachricht |
Heli VerkehrsministerIn
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17913 Erstellt: 20.06.2006 16:31
|
|
|
Wer sagt das? Wenn ich jetzt mit 7 min Verspätung an der Endstation ankommen würde, könnte das Fahrgästin auch nicht einsteigen.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17914 Erstellt: 20.06.2006 18:17
|
|
|
Quote:
Wer sagt das?
Das ungeschriebene Gesetz der Kundenfreundlichkeit und des Services
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17917 Erstellt: 20.06.2006 22:34
|
|
|
Ich finde nicht, dass der Bus offen bleiben muss - schließlich wollen bzw. die FahrerInnen auch mal einen Kaffee holen oder austreten. Da gilt einfach, so wie immer: der Ton macht die Musik.
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17920 Erstellt: 21.06.2006 12:53
|
|
|
Wenn die Fahrer einen Kaffee holen wollen sonn sie bitte die Kassa mitnehmen und das gerät außer Gefecht setzen. Schlüssel für den Motor mitnehmen, und passt. Noch ein Grund die Kassa abzuschaffen.
|

|
| Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17924 Erstellt: 21.06.2006 15:21
|
|
|
Nur wenn ich bei einigen Modellen "den Schlüssel abzieh", ist die ganze Beschriftung weg und die Türen gehen nicht mehr...
|

|
| Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17925 Erstellt: 21.06.2006 20:18
|
|
|
Falsch, das stimmt bestimmt nicht, dass wenn man den Schlüssel abzieht, dass die Außenbeschriftung und die Türen nicht mehr funktionieren.
Denn bei uns in Linz klappt das auch ganz gut. Dort gehen auch die Fahrer in den Mannschaftsraum und stehen sieben bis acht Minuten bei der Station. Bei uns kann man abe rimmer einsteigen. Bei uns gibt es keine abgeschlossenen Busse, wenn sich dieser im Linieneinsatz befindet.
Ich verstehe das auch nicht, warum man die Fahrgäste aussperren sollte. Es ist doch schon viel bequemer, wenn man im Bus sitzen kann. Das ist zumindest meine Meinung.
Das einzige wo der Bus abgesperrt wird, ist, wenn der 15 spät am Abend eine Stehzeit im Busterminal hat von bis zu 45 Minuten. Das verstehe ich auch, wenn man dann den Bus absperrt.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
| Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17926 Erstellt: 21.06.2006 20:24
|
|
|
Quote: Falsch, das stimmt bestimmt nicht, dass wenn man den Schlüssel abzieht, dass die Außenbeschriftung und die Türen nicht mehr funktionieren.
Sorry, dass ich patzig werde. Aber willst Du mir erklären, wie die Busse funktionieren, die ich jeden Tag fahre? Und in Linz gibt es auch keine Kassa und Fahrscheindrucker, an dem sich irgendwelche Zeitgenossen zuschaffen machen können. Und: Du sagst, wenn der Bus 45 min steht, isses ok. Wo ist dann die Grenze? Wir sollten lt. Dienstanweisung, wenn wir den Bus zusperren und einen längeren Endstationsaufenthalt haben, 5 min vor der Abfahrt wieder beim Bus sein. Das find ich ok. Es gibt Fahrpläne und wenn ich 12 min vor der Abfahrtszeit hingeh oder zu faul oder zu blöd bin, mich zu informieren, wann der Bus fährt, dann hab ich es eben verdient, draussen zu warten. Wenn der Aufenthalt kürzer ist und schon Fahrgäste einsteigen, wird eh offen gelassen bzw. der WC-Besuch normalerweise an der Endstation erledigt, wo man mehr Zeit hat. Heli (Editiert von Heli am 21.06.2006 21:33)
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17943 Erstellt: 22.06.2006 18:56
|
|
|
Entschuldigung Heli. Wollte dein Posting nicht in Frage stellen. Habe das nicht gewusst das du Busfahrer bist. Hätte ich das schon vorher gewusst, hätte ich natürlich dein Posting nicht in Frage gestellt.
Möchte hier nur noch anmerken, dass bei uns sogar auf der Linie 41 die Busse bei der Endstation Baintwiese zirka 12 Minuten Stehzeit haben. Dort spazieren meistens die Fahrer eine kleine Runde und das Fahrzeug steht bei der Endstation nicht abgesperrt, obwohl kein Fahrer da ist.
Aber das mit dem Absperren ist mir jetzt schon klar. In IBK hat man doch noch die Kassa beim Fahrer. Wäre das selbe, wenn man die Bank über Nacht geöffnet lässt.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
| Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17944 Erstellt: 22.06.2006 19:17
|
|
|
Quote: Und das mit den Außenanzeigen wusste ich nicht. *neeeeeeeeeeeiiiiiiiinnnn*
Aussenanzeigen werden bei den Citronen dunkel, bei MAN und früher Volvo bleiben sie (wie in Linz). Türen lassen sich aber, ausser mit der Personaltaste, bei keinem Wagen mehr betätigen (und zusätzlich versperr ich die Tür noch mit dem Coupéschlüssel. Wir haben bei uns in Ibk in Phs und All einen Aufenthaltsraum (mit Kaffeeautomat und WC und Sitzgelegenheiten), sodass wir durchaus länger vom Fahrzeug wegbleiben können. Und wenn man am Sonntag den A in All-höfe abstellt und runterlatscht nach All (zwecks Kaffeegenuss), weil man 30 min Standzeit hat, da versperren wir bei den Wagen jede Ritze.
Und @ Martin: schon ok, Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Wo gehobelt wird, fallen Späne. lg Heli
|

|
| Nach oben |
|
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17995 Erstellt: 26.06.2006 13:18
|
|
|
Quote:
Die Busse sperrt man höchstens in Belin ab, vielleicht wegen des Vandalismus. Aber bei uns hat der Bus offen zu bleiben!
Sagst du das auch in dem Ton dem Fahrer? Super. Dann bist du einer der Fahrgäste, die dafür sorgen, dass die Laune dieser MENSCHEN gegen 0 geht.
Wenn ein Fahrer Durst/Hunger/Bedürfnis hat, ist es doch logisch, dass der Bus zu gemacht wird. Ansonsten steigt beispielsweise eine Gruppe Vandalen ein und am Ende war's keiner gewesen. Und wer wird dann angeschissen? Der Fahrer, weil er nicht dafür gesorgt hat, dass die Beschädigung ausbleibt.
Und willst du auf ein enges WC deine Kasse und deine gesamte Diensttasche mitnehmen, nur damit zwei Leutchen in den Bus einsteigen können? Bisschen an der Realität vorbei, oder?
Und wieso soll der Vandalismus in Berlin anders als in Innsbruck sein? Wie in anderen Threads schon gesagt: Innsbruck ist nicht anders. Auch, was Vandalismus betrifft. Kaputt ist kaputt, auch in Innsbruck.
Schönen Gruß, Manuel
(Editiert von ManuelausDE am 26.06.2006 14:19)
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17996 Erstellt: 26.06.2006 15:32
|
|
|
Quote:
Gute Arumente heli . OK, 5 min vor der Abfahrt ist noch Kudenfreudlich 
Was hast du an diesem Posting nicht verstanden.
Und wir beide wissen glaube ich ganz genau dass es in Berlin sicherlich mehr Vandalismus gibt als in einer winzigen Alpenstadt....
|

|
| Nach oben |
|
|
fidel LehrfahrerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18001 Erstellt: 26.06.2006 18:34
|
|
|
als "winzige" stadt würde ich innsbruck nun nicht bezeichnen, u. ich wage auch zu bezweifeln, dass es in berlin in relation gesehen so deutlich öfter zu "vandalenakten" kommt als in ibk... wieso auch?
|

|
| Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18003 Erstellt: 26.06.2006 19:47
|
|
|
Ein Bus ist ein Bus, in Berlin, Innsbruck oder Hintertupfing. In Berlin schaut ein Bus nach einem Tag so aus wie bei uns nach 15 Jahren nicht, auch in anderen Städten, v.a. in den grösseren in BRD isses wirklich schlimm. Das haben wir aber eh schon an anderer Stelle diskutiert. Heli
|

|
| Nach oben |
|
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18049 Erstellt: 28.06.2006 22:12
|
|
|
Quote: In Berlin schaut ein Bus nach einem Tag so aus wie bei uns nach 15 Jahren nicht, auch in anderen Städten, v.a. in den grösseren in BRD isses wirklich schlimm.
Dies wage ich als Ruhrgebietler zu bezweifeln. Hier mache ich die Erfahrung, dass der wirklich schlimme Vandalismus in Klein- und Mittelstädten (unter 100.000 EW) stattfindet. Wenn ich einen Wuppertaler, Düsseldorfer und Gladbecker Bus miteinander vergleiche, so sieht der Gladbecker mit Abstand (GROSSEM Abstand) am Schlimmsten aus.
Aber nun ja.
Viele Grüße, Manuel
|

|
| Nach oben |
|
|
Monatskarte TrittbrettfahrerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18172 Erstellt: 10.07.2006 14:46
|
|
|
Quote:
Ich finde nicht, dass der Bus offen bleiben muss - schließlich wollen bzw. die FahrerInnen auch mal einen Kaffee holen oder austreten. Da gilt einfach, so wie immer: der Ton macht die Musik.
Das geschriebene Gesetz sagt eindeutig, dass ein Kraftfahrzeug vor unbefugter Inbetriebnahme gesichert werden muss! Das geht nur indem man den Schlüssel abzieht. Bei abgezogenem Schlüssel funktionieren auch die Türen nicht. Selbstverständlich müssen auch die Türen versperrt werden, weil es ein leichtes ist die Federspeicherbremse zu lösen, habe selbst schon beobachtet, wie Kinder am Fahrerplatz herumgespielt haben. Auch habe ich gehört, dass Polizisten vereinzelt Schlüssel aus unbesetzten Bussen abgezogen haben.
Dass die Türen 5 min. vor der Abfahrtszeit geöffnet werden sollen, ist eine Vorgabe der IVB, da der Fahrscheinverkauf z.B. auf der Dörferlinie 5 Minuten in Anspruch nehmen kann. Dass der Fahrer nur 2 Minuten Pause gehabt hat (die 5 Minuten abgezogen) liegt an den zu kurzen Umlaufzeiten (siehe http://53019.forum.onetwomax.de/topic=100774761760) ändert aber nichts daran, dass er vielleicht trotzdem einem Bedürfnis nachkommen musste? Der Fehler liegt eher daran, dass sich nicht alle Fahrer dem Gesetz entsprechen verhalten, so kennen Innsbrucks Fahrgäste nicht was woanders ein normales Vorgehen ist. Würdest du den Lebensmittelhändler ums Eck als Kundenfeindlich bezeichnen, nur weil du 10 Minuten vor der Öffnungszeit vor seiner verschlossenen Türe stehst?
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18182 Erstellt: 11.07.2006 00:21
|
|
|
@Monatskarte: willkommen im Forum! Du scheinst dich sehr gut auszukennen. Demnach muss der Bus also versperrt bleiben, wenn der Fahrer kurz weg muss, weil ja auch ohne Zündschlüssel u.U. etwas passieren könnte, oder? Ich für meinen Teil sehe es nicht als kundenfeindlich an, wenn man als Fahrgast bis zur Abfahrt draußen warten muss - sofern Unterstand und Sitzgelegenheit gegeben sind. Als kundenfeindlich sehe ich nur das Verhalten des Fahrers, wie Trolli es beschrieben hat.
|

|
| Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26610 Erstellt: 16.11.2007 17:01
|
|
|
aus aktuellem Anlass: Fortsetzung der Rubrik
Ich fuhr dieser Tage einmal mit der Linie 4 von IBK-HBF nach Hall, abends, wo der Bus im Stundentakt fährt und ca. 5min vor der Abfahrt aus Hall wieder in IBK HBF ankommt!
Planabfahrt zur Minute 46. Kein Bus zu sehen, nur im hinteren Teil des Busbahnhofes ein mit "IVB-Wir bewegen ..." und unbeleuchteter Gelenkcitaro. Es ist sehr eisig kalt und ca. 15 Fahrgäste warten schon lange Zeit im Freien. Zur Minute 46 startet der besagte Bus, die Route wird eingegeben und auf der Smart-Info leuchtet "9min" auf, worauf ein paar Fahrgäste (welche den entfernt abgestellten Bus offensichtlich nicht als 4er in Verdacht hatten) im Bahnhofsgebäude verschwinden. Zur Minute 47 fährt der Bus zur Haltestelle vor, eine halbe Minute später ist Abfahrt in IBK HBF.
Die Fahrt nach Hall verläuft eher ruckartig beim Beschleunigen (Gas-weg vom Gas-Gas, ... als ob der Fahrer jedesmal abrutschen würde) und beim Abbremsen in die Haltestellen: der Lenker betätigt die Türfreigabe bereits während der Fahrt, sodass die Haltestellenbremse bei jeder Haltestelle ruckartig verzögert (sehr fahrgastfreundlich und materialschonend - auch die neuen Citaros 892-837 haben sich diese Behandlung nicht verdient!)!
Außerdem wird auf besagter Fahrt die erlaubte Geschwindigkeit ohne verkehrstechnisch ersichtlichen Grund klar unterboten. Resultat: Verspätung von knapp 7min in Hall-US, also eine Fahrzeit, die ich auch in der Stoßzeit beinahe habe!
Ich glaube, ein Defekt beim eher neuen Citaro kann ausgeschlossen werden, außerdem war er bis 1 im Einsatz und am nächsten Morgen gleich wieder auf der Strecke! Der besagte Fahrer fiel mir durch sein interessantes, nicht unbedingt materialschonendes Anbremsen der Haltestellen schon öfters auf, z.B. auch ein paar Tage zuvor: Beschleunigen von der nassen Nebenstraße in eine schneeglatte Haltestelle hinein, danach anständiges Bremsen, um das ABS aus dem "Winterschlaf" zu holen (ist ja nett, wenn er dies als Privatvorführung für einen Fan macht, aber sonst bezweifle ich die Sinnhaftigkeit dieses Fahrstils).
unnötig ruckartiges Fahren und Bremsen
Abbremsen in der Haltestelle mit der Türfreigabe
unnötiges Abweichen vom Fahrplan
Fahrgäste am späten Abend in der Kälte stehen lassen
Es ist ein Lenker, der die Ausweise für Ermäßigungen der Fahrgäste kontrolliert!
Ich hoffe, er hatte bloß ein Motivationsproblem, und fängt sich wieder!
Trolli
|

|
| Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26612 Erstellt: 16.11.2007 19:52
|
|
|
| Trolli schrieb: |
aus aktuellem Anlass: Fortsetzung der Rubrik
Ich glaube, ein Defekt beim eher neuen Citaro kann ausgeschlossen werden, ...
Trolli |
Das glaub ich wieder weniger.. Schon mal mit 837 gefahren? Der gibt Geräusche von sich, die hört man in einer Tischlerei! *gg*
Zuletzt bearbeitet von patler: 17.11.2007 09:36, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26613 Erstellt: 16.11.2007 20:07
|
|
|
| Und saß der Busfahrer die ganze Zeit im leeren Bus?
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|