Peter021 VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55556 Erstellt: 19.10.2009 22:43
|
|
|
der geschätzte Herr Scheida - wohl der Fernsehexperte in Österreich! Dass der Fernseher auch ein Stern ist, interessant (Stern Weissensee)... Aber Fernseher sind nicht ganz meine Epoche...
Was mir auffällt und ich als gerne als Frage in den Raum stellen will, warum in Deutschland immer alles gross, grösser am grössten sein muss... dei Bezeichnung "Grosse Leipziger Strassenbahn" errinnert mich an das! Wollte man sich hier gegenüber einer Kleinbahn abgrenzen und wenn ja warum gerade so (wir sind die besseren?)...
LG
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Juergen TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55558 Erstellt: 19.10.2009 23:01
|
|
|
Wie in anderen größeren deutschen Städten auch (Paradebeispiel hierfür ist Berlin) gab es in Leipzig mehrere konkurrierende Bahnbetriebe. Die Große Leipziger Straßenbahn (GLSt) stand m.W. in Konkurrenz zur Leipziger Elektrischen Straßenbahn (LESt). Ich nehme an, dass das der Grund für den eigentlich unnötigen Namenszusatz war (Marketing anno 1896 ?).
Wer mehr darüber wissen will, wendet sich am besten an den dortigen Museumsverein, fragt Tante Google oder schaut mal in die einschlägige Literatur.
|

|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55563 Erstellt: 19.10.2009 23:24
|
|
|
Danke für die wirklich schöne Belohnung! Nach Leipzig habe ich es bisher nicht geschafft, ich war auch nur sehr kurz in Dresden, aber beides habe ich vor, eingehend nachzuholen.
Das schöne am klassischen Straßenbahnmuseum ist ja, daß es einerseits für gewöhnlich etwas außerhalb gelegen ist, andererseits aber gut erschlossen. Mir fällt jetzt kein Gegenbeispiel ein, nicht einmal Graz (oder wollte hier jemand etwas gegen die Mariatroster Linie sagen?) oder das in vielfacher Hinsicht mit Verkehrswahnsinn gebeutelte Innsbruck - man reist ohne Umsteigen in die Areale der großen Schönheit und der Fahrzeugsfreude.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|