Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 20.02.2026 04:48
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Solange die Landesregierung gegen den Willen von (lt. einer Umfrage) knapp der Hälfte der Innsbrucker weit mehr als !!! 1 Million Euro !!! unserer Steuergelder verschwendet, und das noch dazu in wirtschaftlichen Krisenzeiten, um diesen traditionalistisch-reaktionären Schwachsinn am 20. zu veranstalten, wird's zum Glück auch Leute geben, die sich dezidiert dagegen aussprechen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 09.09.2009 08:18, insgesamt 2 mal bearbeitet
Die Pippi-Langstrumpf-Party wirft ihre Schatten voraus.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Ja, eine versäumte Gelegenheit, einmal positiv Präsenz zu zeigen... denn an einem solchen Tag sehen mehr Leute als sonst ein, daß es schlauer sein könnte, mit dem Bus in die Stadt zu fahren.
Schade ist übrigens, daß man mangels Wendemöglichkeit nicht Trams führen kann beiderseits der gesperrten Innenstadt.
Ich bin sicher, es wird ein Fest für das Vaterland, das Erbe, die Kultur und die Heimat, mit Macht werden wir aufzeigen, aus welchem Holz wir geschnitzt sind, ein prachtvoller Umzug, eine Symphonie der Farben der Täler.
Ob Pippi Langstrumpf-Fans auf ihre Rechnung kommen werden, kann ich nicht recht einschätzen, ich könnte mir vorstellen, nein, denn antiautoritär ist das Ganze sicher nicht, vielmehr wird mit unsubtilen Stäben, die nicht zart und weiß mit korkenem Ende versehen, sondern hölzern und mit bunten Kordeln umwunden sind mit massiver Kugel und dicker Spitze, dem mangels Notwendigkeit wenig einfallsreichen Bewegungsmuster zur Synchronität verholfen.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
Wenn das mein Erbe ist, dann lehne ich dankend ab.
Was ist ein Vaterland? Ist das etwas anderes als ein Mutterland?
Wie auch immer: nichts gegen Pippi Langstrumpf. Die war schon sehr, sehr cool. Schade, dass sie nicht wirklich gefeiert wird. Sie hätte es verdient. Für die große Astrid Lindgren, die IMO deutlich mehr Positives geleistet hat als Andreas Aldi.
Hm. Das ist Dein Erbe, und Du kannst es nicht ausschlagen, denn das müßten andere für Dich tun. Ich glaube, daß auch diejenigen Schützen, die die Rosenkrone tragen, heterosexuell sind.
Ein Vaterland ist eines, für das man marschiert, das man in sonntäglichen Reden lobt und für das man sich einsetzt. Wenn man muß, stirbt man für das V.. Meistens allerdings ist der Zwang, für das V. zu sterben, mit einer Periode politischen Mißbrauchs der Bereitschaft, sich für das V. einzusetzen, verbunden.
Ein Mutterland ist typischerweise ein anderes Land. Beispielsweise wird Louisiana als eines der M.er des Jazz bezeichnet. Ein M. wird für gewöhnlich nicht in Reden gelobt, es sei denn, es deckt sich mit einem Vaterland (ist also ausnahmsweise kein anderes Land). In diesem Falle allerdings wird jede Menge Text gezeugt.
das hab ich jetzt davon.
Ludwig Thoma hingegen war von den Tirolern tief beeindruckt: "Ich habe 30.000 Bauern defilieren sehen. 30.000 deutsche Bauern, und jeder einzelne war mehr Germane als sämtliche deutsche Oberlehrer zusammen (...) 30.000 kriegerische Germanenbauern; in Gletschereis konservierte Goten." Der bayerische Dichter hatte 1909 die Feiern zum hundertjährigen Jubiläum des von Andreas Hofer geführten Tiroler Freiheitskampfs miterlebt. (...)
Neben der Hofkirche mit ihrem in Marmor gemeißeltem Grabdenkmal Hofers wird Hofer-Bier verkauft. Auch gibt es Hofer-T-Shirts, Hofer-Comics und Kinderbücher über das Leben des Helden. Der bärtige Mann mit Hosenträger und Gewehr wird gnadenlos vermarktet. Von seriösen Historikern wurde Andreas Hofer längst vom Kopf auf die Füße gestellt. Doch der Hofer-Mythos wirkt weiter, weil er sich weniger von den Ereignissen selbst als von der Inszenierung der Einnerung an sie nährt. (...)
Der Aufstand der Tiroler Bauern wurde vor allem von Wirten organisiert. Das Wirtshaus war – neben der Kirche - sozialer Mittelpunkt im ländlichen Raum. (...)
Während die ländliche Bevölkerung kaisertreu war und für den Wiederanschluss Tirols an Österreich kämpfte, hatten sich die Bewohner der Städte, die in Tirol allerdings höchstens ein Zehntel der Gesamtbevölkerung ausmachten, mit der Herrschaft der Bayern und ihren Reformen weitgehend arrangiert. (...)
Als die bewaffneten Bauernscharen dann in Innsbruck einfielen, wurden sie recht reserviert aufgenommen, zumal es schon bald zu zahlreichen Plünderungen kam. Opfer waren vor allem Juden, denen man vorwarf, sich bei der öffentlichen Versteigerung das Kirchensilber gekauft zu haben.
Etwa zehn Wochen regierte der bei den Bauern überaus populäre "Oberkommandant" Andreas Hofer in der Innsbrucker Hofburg. Er hatte so gut wie keine Bildung genossen, von Staatsgeschäften keine Ahnung und verstand sich nur als "Treuhänder des Kaisers", bis dieser wieder eine ordentliche Verwaltung einsetzen würde. (...)
Während seiner kurzen Herrschaft steuerte Hofer einen strikt konservativen Kurs. Er ließ bayernfreundliche, liberal gesinnte Universitätsprofessoren verhaften und beschwerte sich in einem Sittenmandat, "dass die Frauenzimmer von allerhand Gattungen ihre Brust und Armfleisch zu wenig, oder mit durchsichtigen Hudern bedecken, und also zu sündhaften Reizungen Anlass geben". Hofer war – wie viele seiner Zeitgenossen im bäuerlichen Milieu - ein katholischer Fundamentalist mit antisemitischen Anwandlungen. (...)
Nein danke. So jemandem muss eigentlich nicht gedacht werden. Wirklich nicht.
Pippi Langstrumpf ist und bleibt, wenn mensch denn schon unbedingt einem Personenkult anhängen will, das bessere Idol.
Zuletzt bearbeitet von manni: 17.09.2009 00:10, insgesamt einmal bearbeitet
Schön und gut, aber
1.) ist das alles schon länger bekannt
2.) waren damals alle teilnehmenden Parteien nicht allzu zimperlich (Rotes Kreuz, Genfer Konvention etc. gabs damals noch nicht)
3.) sind wir hier ganz kräftig OffT
Ludwig Thoma hatte die Gabe des klaren, scharfen und gleichzeitig richtigen Wortes - und ja, das ist alles richtig, aber kein Grund.
Es ist richtig, daß Hofer ein Wirt war, daß er nur einige Jahre Schulbildung genossen hat, daß er in fundamentalistischer Weise katholisch war.
Daß er ein Wirt war, nimmt mich nicht gegen ihn ein, und die anderen beiden Dinge gelten für alle Tiroler seines Jahrganges mehr oder weniger.
Das Gedenken der Aktion Andreas Hofers ist sehr stark durch das 19. Jahrhundert und seinen deutschnationalen Mißbrauch historischer Ereignisse geprägt, leider. Leider ist das auch heute noch stark präsent.
Kern der Sache ist aber folgendes: Napoleon Bonaparte, polymorbider und psychologisch hochgradig auffälliger Diktator, der die Wirren der späten französischen Revolution genützt hat, um sich zu eben jenem aufzuschwingen, hat ganz Europa mit Krieg überzogen und in den von ihm eroberten Gebiete Vasallen-Königreiche etabliert, die er samt und sonders mit Verwandten besetzt hat. Mit in diesen Vasallenstaaten ausgehobenen Truppen und eingehobenen Steuern hat er seinen Krieg fortgesetzt.
Tatsache ist zwar, daß es von seiten der Monarchie massives Interesse gegeben hat, die Tiroler Schützen gegen die Franzosen zu unterstützen oder auch zu hetzen, aber Tatsache ist auch, daß keiner der Bauern und Schützen losgeschlagen hat, bevor nicht begonnen worden war, Leute zum napoleonischen Militär einzuziehen.
Daß das dann wie üblich eine nicht kontrollierbare Eigendynamik entwickelt hat, ist nicht die Schuld Andreas Hofers, sondern liegt in der menschlichen Natur, die halb so gut ist wie vermutet. Aggression und Zivilisation sind eben Gegensätze, und auch im Rahmen einer regulären Armee nicht wirklich kontrollierbar. Wir wissen das nur nicht von vergangenen Kriegen bzw. es wird erst nach und nach bekannt (Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg hat natürlich nicht den Schwejk gemacht, sondern massiv der Genfer Konvention widerstritten u.a.m., Irak, etc.)
Der Tiroler (und Vorarlberger und Salzburger) Widerstand war ziemlich die einzige Kraft in Europa, die es Napoleon und seinen Vasallentruppen wenigstens wenige Monate lang war, das kann man ruhig feiern. Andreas Hofer war die zentrale Figur des Ganzen, mithin ist es richtig, ihn als Ikone zu behandeln.
Das ist aber alles nicht hinreichend wichtig, um Zeit, die für die Straßenbahn bestimmt ist, daran zu wenden, also bin ich froh, daß es hier das Offtopicorium gibt, in dem auch diese Überlegungen Platz haben.
das hab ich jetzt davon.
Siehe oben - Zweisystem-Talente? Oder gibt's die doch nicht? Mir dünkt ich hatte das mal wo gelesen.
Es gibt halt nicht nur zwei Stromsysteme auf dieser Welt und dieser Zweisystem-Talent ist halt für zwei von den vielen gebaut, konkret für jenes in Österreich und jenes in Ungarn. Durch eine Nachrüstung der tschechischen bzw. slowakischen Zugsicherung MIREL wäre auch ein Einsatz dort möglich, ist aber mangels Sinnhaftigkeit nicht angedacht.
Und jetzt bitte nicht schon wieder eine Diskussion über EU, das nationalstaatlich zerstückelte Europa etc.
Da ist eh schon einiges im Laufen (Stichwort: ERA), aber das Bohren harter Bretter dauert halt manchmal länger.
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 06.11.2009 13:04, insgesamt 2 mal bearbeitet
Gut, dann hätte die passendere Antwort vorhin etwa so gelautet: "Nein, es gibt keine Talente, die mit dem italienischen Stromsystem kompatibel sind". Wäre besser gewesen als das immer etwas süffisant anmutende "" - ich bin leider kein Pufferküsser und verfüge daher auch nicht über Pufferküsserdetailwissen.
Wahrscheinlich könnte jede Frage, die jemand im Forum stellt, auch ergoogelt oder sonstwie beantwortet werden... wir verdonnern also in Zukunft alle Diskutanten dazu, nur noch über Dinge zu reden, die sie zuerst bis ins letzte Detail recherchiert haben.
Vielleicht meint er damit ,dass man sich immer alles im Thread anschauen sollte.Und bevor man was schreibt dann im Internet recherchieren sollte.Aber ins kleinste Detail recherchieren würde ich nicht so gut finden.
Hm. Der sLAnZk weigert sich für gewöhnlich, Puffer zu küssen, denn sie sind häufig mit Schmierfett bedeckt, wechselbiges sich durch den Vorgang des Küssens dem Gesicht mitteilt.
Das mit dem Zweisystemtalent war mir geläufig.
Ich glaube, daß es dem Forum schon guttut, wenn es lebendige Diskussionen gibt, die gibt es aber nur dann, wenn man sich beim Fragen nicht fürchten muß, hinterher als der Trottel dazustehen.
Man sollte also anstreben, einen Mittelweg zu finden zwischen dem Vermeiden von Banalität der Diskussion und Offenheit für alle Ideen und Fragen.
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.