Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Ratespiele Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Was ist denn das......? eher leicht ;-)..... (gelöst)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
959

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46424 BeitragErstellt: 17.03.2009 00:45
Antworten mit Zitat Absenden

Hamm, also, aus dem Schlauen Buch des VAT werd' ich diesfalls leider auch nicht schlau... da stehen nur zwei Standseilbahnen in Südtirol in der Liste, und die können's beide nicht sein, weil längst eingestellt.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

959

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #46427 BeitragErstellt: 17.03.2009 01:20

Ein Teil von einer Drehscheibe ist das aber nicht zufällig, oder?

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #46434 BeitragErstellt: 17.03.2009 09:28

manni schrieb:
Hamm, also, aus dem Schlauen Buch des VAT werd' ich diesfalls leider auch nicht schlau... da stehen nur zwei Standseilbahnen in Südtirol in der Liste, und die können's beide nicht sein, weil längst eingestellt.

Bist Du Dir da sicher Manni? Ich habe im schlauen Buch insgesamt vier Standseilbahnen entdeckt: ein Projekt, zwei eingestellte und eine noch exsistierende zwinkern...

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #46435 BeitragErstellt: 17.03.2009 09:30

manni schrieb:
Ein Teil von einer Drehscheibe ist das aber nicht zufällig, oder?

niet - Standseilbahn war schon richtig, nur welche zwinkern Wo san den insere Sitiroler zwinkern Steph schick ma di vor: mir taten gern wissen welche Standseilbahn des isch und welche anderen drei epper no in Sitirol stian kennten...

So vielleicht erbarmt sich wer und macht dem Rätsel den Gar aus, so schwer ist es ja (nun) auch nicht mehr...

LG vom

Günter

Steph
Globaler Forums-Moderator

129

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #46439 BeitragErstellt: 17.03.2009 09:48

Wenn der Günter ein Rätsel postet, das von ihm als "bekannt" vorausgesetzt wird, heißt es noch lange nicht, dass es die breite userschaft von heut auf morgen lösen kann big grin

Sichr bin i a Südtiroler (die Aussprache "Sidtirol" verbanne ich nach Nordtirol!), obr sel hoaßt no long net, dass i mi do so guat auskenn wia du zwinkern Meine Tipps hon i hingschriebn...

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

959

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46441 BeitragErstellt: 17.03.2009 09:52

Es ist die Andreas-Hofer-Standseilbahn zu Mantua. An der Talstation wachsen Kastanienbäume zum Törggelen, die Strecke ist von Weinlauben gesäumt, und an der Bergstation werden Schnaps und Speck gereicht. Mr. Green - das Original!

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46442 BeitragErstellt: 17.03.2009 09:55

Steph schrieb:
Wenn der Günter ein Rätsel postet, das von ihm als "bekannt" vorausgesetzt wird, heißt es noch lange nicht, dass es die breite userschaft von heut auf morgen lösen kann big grin

Sichr bin i a Südtiroler (die Aussprache "Sidtirol" verbanne ich nach Nordtirol!), obr sel hoaßt no long net, dass i mi do so guat auskenn wia du zwinkern Meine Tipps hon i hingschriebn...

wollt dich mit dem Innsbrucker "Sitirol" ja lei aus der Deckung locken... Wenn Du so lieb wärst und Dich für einen Deiner Tipps entscheidest (Du hast ja drei hingeschrieben) und vielleicht sogar noch die vier Standseilbahnen in Südtirol rausdersuchst muss ich mir ja glatt eine unserer Broschüren rauskramen und als Preis einstellen zwinkern

Also auf los gehts los... Bis Mittag sollte das Rätsel liegen...

LG vom

Günter

P.S.: Die gesuchte Bahn ist ein Klassiker in Südtirol - aber leichter mache es nun aber wirklich nicht mehr. Die Laaser Marmorbahn ist es ja nicht, das haben wir schon festgestellt.

Die Südtiroler Liste daher

1)
2) Laaser Marmorbahn (1929/30)
3)
4)

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #46444 BeitragErstellt: 17.03.2009 09:58

manni schrieb:
Es ist die Andreas-Hofer-Standseilbahn zu Mantua. An der Talstation wachsen Kastanienbäume zum Törggelen, die Strecke ist von Weinlauben gesäumt, und an der Bergstation werden Schnaps und Speck gereicht. Mr. Green - das Original!

... hat die auch der Leitner gebaut zwinkern Mr. Green - das Original! - habe gar nicht gewusst dass Tirol schon so weit reicht, dachte die alte Reichsgrenze lag immer zwischen Avio und Peri...

LG von der Jubiläumsbahn (ist die auch schon 200 Jahre alt...)

Günter

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #46445 BeitragErstellt: 17.03.2009 09:59

Steph schrieb:
...obr sel hoaßt no long net, dass i mi do so guat auskenn wia du zwinkern Meine Tipps hon i hingschriebn...

Jeder echte Nordtiroler trägt fast immer auch einen Südtiroler Teil in sich, bin da keine Ausnahme zwinkern

LG

Günter

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

959

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #46446 BeitragErstellt: 17.03.2009 10:00

Mist, ich bin eine Geo-Niete. Mr. Green - das Original!
Und obendrein kein echter Nordtiroler. Sonst wär' ich ja ein Stück Speck. Mr. Green - das Original!

Zuletzt bearbeitet von manni: 17.03.2009 10:07, insgesamt einmal bearbeitet

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46447 BeitragErstellt: 17.03.2009 10:01

Mein persönlicher Standseilbahn-"Klassiker" ist die Mendelbahn. Als Kind lernst du zuerst von der, alles andere ist dem "Normal"-Interessierten spontan nicht geläufig, würde ich behaupten.

Steph

129

-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #46448 BeitragErstellt: 17.03.2009 10:03

Peter021 schrieb:
Steph schrieb:
...obr sel hoaßt no long net, dass i mi do so guat auskenn wia du zwinkern Meine Tipps hon i hingschriebn...

Jeder echte Nordtiroler trägt fast immer auch einen Südtiroler Teil in sich, bin da keine Ausnahme zwinkern

LG

Günter

Ist umgekehrt aber nicht der Fall, würde ich sagen lachen - jedenfalls nicht dass ich wüsste...!

Zuletzt bearbeitet von Steph: 17.03.2009 10:03, insgesamt einmal bearbeitet

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

959

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46449 BeitragErstellt: 17.03.2009 10:10

Steph schrieb:

Ist umgekehrt aber nicht der Fall, würde ich sagen lachen - jedenfalls nicht dass ich wüsste...!

Mit Ausnahme jener Südtiroler vielleicht, die an der Innsbrucker Uniklinik ein Implantat welcherart auch immer eingepflanzt bekommen haben. Mr. Green - das Original!
Obwohl, andererseits, ich sage immer: Innsbruck ist eine autonome Zone, umgeben von der Lederhosenhölle Tirol, insofern wäre das Implantat dann nicht unbedingt zwangsweise ein Stück Nordtirol. Mr. Green - das Original!

peter022
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46450 BeitragErstellt: 17.03.2009 10:19

Steph schrieb:
Peter021 schrieb:
Steph schrieb:

LG

Günter

Ich schon zwinkern, gerade mein Mitautor beim Rittnerbahnbuch ist ein halber Nordtiroler, aber auf dem umgekehrten Weg... Sicher überwiegt aber der andere Weg, die Vertreibung von Nortiroler nach Südtirol hat es ja nicht gegeben, leider aber schon in der Gegenrichtung (Option und auch danach!)...

LG aus einem traurigen Kapitel der Tirolischen Geschichte...

Nun aber back to Rätsel...zwinkern

Steph

129

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #46451 BeitragErstellt: 17.03.2009 10:21

Du musst schon alle postings lesen: Die Mendelbahn muss doch auch bei den 4 Bahnen dabei sein, oder?

LG aus Aldrans im 21. Jhd lachen

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #46453 BeitragErstellt: 17.03.2009 10:27

Steph schrieb:
Du musst schon alle postings lesen: Die Mendelbahn muss doch auch bei den 4 Bahnen dabei sein, oder?

LG aus Aldrans im 21. Jhd lachen

Heisst das, dass Du dich auf unsere alte Dame, die Mendelbahn, Urahn aller Tiroler Standseilbahnen entschieden hast? Und das ist.....

RICHTIG!!! Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original!

Wir sehen eine Teil des talseitigen Hauptrahmens des Wagens No. 2 mit den Bremsleitungen für die Zangenbremse sowie den Druckluftleitungen für die Türen des Wagens...
Ein Vergleichsfoto folgt noch im Laufe des Vormittags...

Herzliche Grüsse aus der Europaregion Tirol (inklusive seiner hoffentlich bald wieder vier Landesteile zwinkern) und dem Beginn des 21. Jahrhunderts zwinkern

Mag wer noch die vier Standseilbahnen hinschreiben (zwei sind noch offen) oder soll ich auflösen...

Hier die aktualisierte Liste:

1) Mendelbahn (1903)
2) Laaser Marmorbahn (1929/30)
3) (1993)
4) (2004)

LG und Steph it´s your turn... (Heftl wartet schon zwinkern)

Günter

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 17.03.2009 10:28, insgesamt einmal bearbeitet

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46454 BeitragErstellt: 17.03.2009 10:29

2004 ist glaub ich die Grödner Standseilbahn vom Leitner, irgend so ein Skilift-ähnliches Trum, da schwebt etwas in meiner Erinnerung herum... Hab's grad gegoogelt: Ronda Express?

1993? Puh. Muss ich passen!

"Juhu" - ich hab das Rätsel gelöst! lachen

Zuletzt bearbeitet von Steph: 17.03.2009 10:30, insgesamt einmal bearbeitet

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #46456 BeitragErstellt: 17.03.2009 10:32

manni schrieb:
Mist, ich bin eine Geo-Niete. Mr. Green - das Original!
Und obendrein kein echter Nordtiroler. Sonst wär' ich ja ein Stück Speck. Mr. Green - das Original!

mit holländischen Wurzeln... Passt aber eh zu unserem tourismusorientierten Land. Und warum sollen auch nur die Touris auf Reisen gehen zwinkern Mr. Green - das Original!

LG

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 17.03.2009 10:33, insgesamt 2 mal bearbeitet

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #46457 BeitragErstellt: 17.03.2009 10:36

Steph schrieb:
2004 ist glaub ich die Grödner Standseilbahn vom Leitner, irgend so ein Skilift-ähnliches Trum, da schwebt etwas in meiner Erinnerung herum... Hab's grad gegoogelt: Ronda Express?

1993? Puh. Muss ich passen!

"Juhu" - ich hab das Rätsel gelöst! lachen

2004 - ja der Ronda Express in Wolkenstein (lad. Selva)...

1993 - nur ein kleiner Tipp: es ist eine wörtlich zu nehmende Standseilbahn (die steht wirklich auf ihrem Seil zwinkern) und sehr kurz, aber eine aberwitzige Sache allemal zwinkern...
Warten wir noch bis Mittag dann mache ich die Liste komplett...

LG

1903: Mendel - Standseilbahn
1929/30: Laaser Marmorbahn
1993: ???
2004: Gherdeina ronda express (so ein schön Ladinischer Name zwinkern)

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 17.03.2009 10:43, insgesamt einmal bearbeitet

Steph

129

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #46458 BeitragErstellt: 17.03.2009 10:40

Also die Bahn STEHT auf ihrem Seil und sie HÄNGT nicht dran, oder? Ich meine, die alte Kohlerer Seilbahn bei der Cascade meinst du nicht, oder? big grin

Ohne weitere Hinweise...

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Ratespiele Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 4
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.