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manni Betreiber des Forums

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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #10732 Erstellt: 03.11.2005 20:33
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #10734 Erstellt: 04.11.2005 10:05
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Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #10735 Erstellt: 04.11.2005 12:02
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Ich glaub', Diskutieren darüber kann ja nicht schaden. Ändern werden wir sowieso nix damit.
Was die gefallene Entscheidung angeht: es hat mir immer noch niemand schlüssig erklären können, warum Linz sich drei Systeme plus zahlreiche (teure! -> Innenstadttunnel!) Straßenbahnausbauten leisten kann und Innsbruck das nicht können sollte.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #10738 Erstellt: 04.11.2005 15:02
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E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #10740 Erstellt: 04.11.2005 16:28
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Linzer Straßenbahntunnel: Da hat die NAVEG mitgeholfen!
MFG E.S.G.
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Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 125
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Beitrag #10754 Erstellt: 05.11.2005 10:37
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Immerhin hat Liz 1. doppelt so viele Einwohner 2. Zwei riesige Industreibetriebe mit gewaltigen Kommunalsteuererträgen
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dario88 FahrdienstleiterIn

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Beitrag #10755 Erstellt: 05.11.2005 12:05
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Quote: Immerhin hat Liz 1. doppelt so viele Einwohner
So ganz stimmt das nicht (wenn man’s genau nimmt) – Laut offizieller Angabe hatte die Stadt Linz am 24. September 2004 eine Wohnbevölkerung von 183.614 und Innsbruck von 113.457.
Das nur, um korrekt zu bleiben 
cu, DARIO
E = m*c² Albert Einstein (1879 - 1955)
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Heli VerkehrsministerIn
Alter: 53
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Beitrag #10756 Erstellt: 05.11.2005 17:54
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I bin dafür, wir reden in 12 Jahren noch mal darüber, ob es in Linz 3 Systeme gibt. Bin zwar der Kaffeesudleserei grundsätzlich eher abgeneigt, aber wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, wird spätestens dann der Obus auch in Linz sanft entschlummert sein. Heli
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E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #10757 Erstellt: 05.11.2005 19:53
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Also in Linz ist das so eine Sache: der O-Bus war faktisch fast weg. Die Linie 41 wurde verlängert und mit Dieselbussen umgestellt. Dann kam plötzlich eine Wiedergeburt und eine Ruckumstellung des 41ers.
Mitlerweile ist es so, dass der O-Bus mehr Fahrgäste hat als der Autobus. Da auch der Sprit teurer wird und die Linz AG sich mit Strom selbst beliefert, spricht in Linz nichts gegen den O-Bus. Jetzt sind wir aber endgültig OT!
MFG E.S.G. (Editiert von E.S.G. am 05.11.2005 18:54)
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Heli VerkehrsministerIn
Alter: 53
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Beitrag #10760 Erstellt: 05.11.2005 21:36
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I red vom Zeitraum ab Verlängerung der Tram Ri. Traun/Haid.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
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Beitrag #10764 Erstellt: 06.11.2005 00:48
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derzeit bereitet sich der o-bus darauf vor, in würde abzutreten: er fährt mit allem, was da ist, auf der linie o. ich weiß nicht, wem zu danken ist, daß es sich so verhält, denn eine - wenn auch sehr kurze - weile lang hat es nicht so ausgeschaut... aber jetzt schon. die geräte werden fahren, solange sie saft haben, und das ist gut so. vielleicht kann man ja einen weg finden, sie auf der linie r weiter einzusetzen, wenn man sie auf der linie O nicht mehr verwenden kann (weil gebaut wird o.a.).
das ist es, was ich in würde abtreten nenne, wobei ich dem aber keine extreme bedeutung beimesse, wichtiger ist mir, daß hier vernünftig agiert, also kein kapital verschleudert wird.
______________________
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #10765 Erstellt: 06.11.2005 01:02
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #10769 Erstellt: 06.11.2005 13:13
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und jeden Tag werden min. 3 Obusse aufgrund technischer Schäden ausgetauscht bzw. verrecken mitten auf der Strecke.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
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Beitrag #10770 Erstellt: 06.11.2005 14:46
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bevor diese frage (der weichen für die dreier richtung flughafen) beantwortet wird, sollte man sich einmal gedanken machen, was man will und wo man es hinwill.
die jetzige abzweigung in die layrstraße mag zwar vom geschwindigkeitsniveau her eine stelle sein, wo weichen nicht sehr stören, aber wenn man sich doch entschließen sollte, vernünftigerweise am innufer entlangzufahren und vielleicht sogar die siedlungen irgendwie zentral zu queren, dann wird die investition auf dieser kreuzung für die katz gewesen sein.
spannend wäre auch, auf enge radien am nordende der unibrücke zu verzichten, und stattdessen eine neue brücke zu errichten, vielleicht gar diagonal hinüber zum basketballplatz am innufer, um dann weiterzurauschen, je nachdem, ampfererstraße oder die R-linie hinüber zum merkur, wobei ersteres schlauer wäre.
und daß so extrem viele defekte auftreten ist sehr ernst: betrifft das nur die schönen, klassischen, gräflichen wagen oder auch die niederflurgeräte?
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #10771 Erstellt: 06.11.2005 20:03
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the ones as well as the others.
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manni Betreiber des Forums

Alter: 46
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Beitrag #10795 Erstellt: 09.11.2005 00:57
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Quote:
apropos... was mich interessiern würde... wer glaubt dass sie die weichen für die 3er-rehgasse auch schon verlegen, wenn sie die 2er bauen? sfg
Ich hege daran nicht die geringsten Zweifel, schließlich haben wir gültige Verträge!
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #11488 Erstellt: 17.12.2005 20:00
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Hallo Armin, am 26.10., 16.50 Uhr schriebst Du:
Quote: ...und Daten auch aus verschiedensten Städten sollen eben auch einen Zuwachs an Fahrgästen von 15-20% zeigen, wenn eine frühere Dieselinie elektrisch fährt (Genf, Salzburg, ...). Es muss irgendwas am elektrischen Verkehr dransein, das die Menschen anzieht – sei es Tram oder Obus, ...
Hiezu habe ich beim Durchblättern alter Zeitschriften in der Ausgabe 9/02 des "Stadtverkehr" einen Artikel über das "TRAM-System" (spurgeführter Obus) in Nancy gefunden, in welchem Thomas Naumann, ein anerkannter Fachmann aus Berlin, folgende Aussagen tätigte: "....Dem Verfasser ist mit ganz wenigen Ausnahmen kein Fall bekannt, wo durch Vorher-/Nachheruntersuchungen nachgewiesen die Umstellung von Bus- auf Schienenverkehr nicht Nachfragesteigerungen unterschiedlichen Ausmaßes ergeben hätte bzw. im umgekehrten Fall nicht Nachfrageverluste zu verzeichnen gewesen wären. (....) Selten, aber doch immer wieder einmal taucht die Meinung auf, Obusse seien wie Schienenbahnen in der Lage, dem Dieselbus gegenüber zusätzliche Nachfrage aus dem Kreis der Wahlfreien zu gewinnen. Dem Verfasser ist kein Fall bekannt, wo ein solcher Effekt hieb- und stichfest belegt wäre: nachfrageseitig sind Busse nichts anderes als Busse, gleich, wie sie angetrieben werden. Alles andere ist verkehrspolitisches Wunschdenken!..."
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #11624 Erstellt: 24.12.2005 03:18
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Zahlen dazu wären mal interessant. Gab es eine Steigerung der Fahrgastzahlen auf der Linie R nach Umstellung auf Obus? Ditto am Ostast und auf den Ästen Peerhofsiedlung und Allerheiligen der Linie O, die die Dieselbuslinien O, P und L ersetzten? Gab es Steigerungen der Fahrgastzahlen auf den Linien, die in Salzburg in letzter Zeit von Diesel auf Strom umgestellt wurden?
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #11626 Erstellt: 24.12.2005 11:00
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Es ist sehr schwer, Zahlen 1 : 1 zu vergleichen, denn z. B. ging mit der Umstellung der Linien L und P auf Obus auch eine Angebotsänderung (-verbesserung) einher - Durchbindung mit der Linie O! Weiters ein Zuwachs an Bevölkerung, Studenten- und Schülerzahlen. Auch ist zu berücksichtigen, dass es nach der Umstellung Gelenkbusse gab, welche das Platzangebot vergrösserten und somit eine Attraktivitätssteigerung darstellten (unabhängig von Obus oder Diesel). Ad Salzburg: Die letzte Linie, die in Salzburg 1 : 1 von Diesel auf Obus umgestellt wurde, war die Linie S (dann 77), wobei allerdings auch eine Intervallstabilisierung vorgenommen wurde (77: tagesdurchgängig 15 min, S mit Intervalllücken). Der neue 2er-Ast nach Obergnigl stellt ja auch ein anderes Angebot dar, da die Streckenführung ab Mirabellplatz ja eine völlig andere ist (IMHO eher eine Verschlechterung für die Gnigler, aber da bin ich jetzt zu weit weg, um mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Bitte Armin um Kommentar). Heli
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