|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21553 Erstellt: 01.02.2007 15:50
|
|
|
Lt. offizieller Auskunft der IVB ist der letzte Betriebstag der O-Busse irgendwann zwischen 20. und 28. Februar, genau weiss man's noch nicht.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21555 Erstellt: 01.02.2007 20:17
|
|
|
Irgendwie wirklich schade. Toll wäre es wenn man mit dem Obus noch so lange fahren würde, solange es noch geht. Das sind aber leider nur Träume, denn ich glaube der IVB würde das Pickerl machen für alle Obusse zu teuer kommen und somit würden sich die Kosten für den Obusbetrieb nicht rentieren.
Aber trotzdem sehr schade, eine Ära endet in IBK.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21558 Erstellt: 01.02.2007 22:41
|
|
|
Wann findet nochmal die letzte fahrt statt? Sowas darf ich auf jeden fall nicht verpassen. Und die Spiegelreflexkamera werde ich auf jeden fall nicht vergessen!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21561 Erstellt: 02.02.2007 01:57
|
|
|
@Tramfan: die Abschiedsfahrt wird wahrscheinlich Ende des Monats stattfinden, naheliegend wäre Samstag, der 24., oder Sonntag, der 25., es gibt aber noch keinen Termin.
Die TT hat inzwischen auch schon Wind davon bekommen: http://www.tirol.com/chronik/innsbruck/55483/index.do Dort kann man's allerdings offenbar nicht lassen, an der neuen Straßenbahn zu zweifeln. Die Ignoranz stirbt halt nicht aus.
(Editiert von manni am 02.02.2007 00:57)
|

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21567 Erstellt: 02.02.2007 10:37
|
|
|
Na-Ja, im Artikel steht aber auch genau drinnen, woher die Meldungen gegen die Strassen- bzw. Regionalbahn kommen. Oder kann ich nicht mehr lesen. Falls das unrichtig sein sollte, dann wird es wohl morgen eine Entgegnung des Herrn Betriebsrates geben müssen! Die Medien alleine erfinden den unglaublichen Unsinn - zumindest wenn die News Meldung von gestern stimmt - wohl nicht!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21571 Erstellt: 02.02.2007 13:03
|
|
|
Tirol.com = Tageszeitung....
|

|
Nach oben |
|
|
dr1974 TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21573 Erstellt: 02.02.2007 13:25
|
|
|
Stille Riesen - was für ein schöner Begriff für unsere Obusse!
Es ist ja nicht so, dass alle ÖAF automatisch beim Pickerl durchfallen würden. Man will es halt nicht mehr versuchen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21575 Erstellt: 02.02.2007 14:08
|
|
|
Zitat: Stille Riesen - was für ein schöner Begriff für unsere Obusse! Dazu allerdings das Bild eines Citaro NG. Aber was soll's.
|

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21577 Erstellt: 02.02.2007 18:57
|
|
|
ad Aussagen von Oskar Schreiber:
"den schlechten Zustand der Karosserien": selbiges sollte für die MAN-Dieselbusse gelten, die gleich alt bzw. älter sind; aber diese wurden interessanterweise vielfach neu verblecht!
"Schon am ersten Tag, am 18. Dezember 1988, kam es gleich zu mehreren Pannen": Man zeige mir ein neues Verkehrssystem, das man pannenfrei installiert! Das Beispiel mit dem Stromabnehmerkopf ist IME aus einer Mücke einen Elefanten machen!
"arbeitsintensiv und teuer": auch eine Frage der Berechnung und Sichtweise: für Tram und Obus kann vieles gemeinsam laufen, ebenso für Dieselbus und Obus! "Sehr arbeitsintensiv" bezweifle ich!
"Kurzschlüsse": Die Störquelle wurde aber bald gefunden und behoben! Ein kindisches Aufzählen der Kinderkrankheiten um vielleicht ein schlechtes Gewissen zu rechtfertigen!
"Kinderkrankheiten": wirds auch bei der neuen Tram geben!
"Denn der Obusbetrieb sei wesentlich komplizierter zu handhaben als ein Dieselbusbetrieb. " Vielleicht sind die IVB darin überfordert gewesen, haben nie die Vorteile des Obusbetriebes ausfindig machen können, .... oder das ist alles nur billige Polemik, denn wenn man die Zeitungsberichte seit 1988 verfolgt, ist zwar von den obligaten Kinderkrankheiten zu lesen, die man innerhalb einiger Wochen in den Griff bekam, dann vom Bestreben weiterer Netzausbauten, die ja 1992, 1995 und 2001 erfolgten! Hat sich die "Erkenntnis" bei den IVB denn so spät durchgesetzt?! Und was ist mit Erfahrungsaustausch mit anderen Obusbetrieben?....
Viele für mich ungelöste und seitens der IVB unbeantwortete Fragen. Jetzt wird halt versucht, den Obus für die IVB möglichst schadlos loszuwerden, was mangels Plattformen der Befürworter und Wissens der Bevölkerung auch gelingen wird. Sollten die IVB bei zukünftigen Tramproblemen an die jetzigen Aussagen zum Obus erinnert werden?!
In meinen Augen ist hier entweder sehr spät "Erkenntnis" gekommen oder einfach Unfähigkeit am Werk! Jedenfalls hat die IVB für mich an Glaubwürdigkeit verloren!
Dazu zählen auch solche Stories von IVB-Mitarbeitern, wie dass die Oberleitung am Ende ist und erneuert gehört - nach so kurzer Betriebsdauer???? Mir ist das Niveau da eigentlich schon zu tief, um noch weiter drauf einzugehen! Wer ein bisserl Einblick hat und sein Hirn benutzt, kann sich selbst was reimen!
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21581 Erstellt: 02.02.2007 20:10
|
|
|
Finanziell wirds wohl nicht leicht wenn die MAN Dieselbusse in den nächsten 5 Jahren ihr Pickerl verlieren. Jetzt noch die kosten der Tram wirds wohl finanziell nicht leicht. Aber das Jahr ist wirklich spannend und mal Abwechslung angesagt und wenn noch ein paar jahre die alten Straßenbahnen und O-Busse ihre runden ziehen würden wäre es schon aber langweilig. So ist mal das Leben.
|

|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21587 Erstellt: 04.02.2007 16:49
|
|
|
Ich hoffe und bete noch, dass die Obussonderfahrt nicht am 24.02. ist sondern eine Woche früher oder später oder vielleicht sogar am Sonntag. Denn irgendwie finde ich es sehr schade, wenn ich nicht dabei sein kann.
Wann wird das überhaupt bekannt gegeben, wann die Sonderfahrt stattfindet? Denn solange ist das ja nicht mehr.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21600 Erstellt: 05.02.2007 13:46
|
|
|
Sobald ich weiss, wann die Sonderfahrt stattfindet, wird es hier bekanntgegeben bzw. verschicke ich Mails.
Mir erscheint der 24. aber als sehr, sehr naheliegender Termin, es sei denn, es wäre von den Pickerl her ein Betrieb auch noch im März möglich - Trolli, hattest du was in der Richtung erwähnt?
|

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21637 Erstellt: 07.02.2007 16:06
|
|
|
Zitat: Mir erscheint der 24. aber als sehr, sehr naheliegender Termin, es sei denn, es wäre von den Pickerl her ein Betrieb auch noch im März möglich - Trolli, hattest du was in der Richtung erwähnt? Ja, bis auf 817 können alle Obusse noch im März fahren! 24. wäre gut, denn da sind keine Ferien mehr! Baldige Gewissheit wäre hilfreich!Trolli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21641 Erstellt: 07.02.2007 16:55
|
|
|
Habe gerade erfahren, dass es für die Abschiedsfahrt zwei mögliche Wochenenden gibt: 24./25. Feb oder 3./4. März. Das genaue Datum soll nächste Woche feststehen. Aber einer der vier Tage wird es sein.
|

|
Nach oben |
|
|
UllrichKA KontrollorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21652 Erstellt: 08.02.2007 14:37
|
|
|
Wenn man den IVB- Argumenten aus der TT für die Abschaffung des Obusses folgt, kommen einem schon Bedenken, ob die IVB überhaupt über kompetente Fachleute verfügt. In Salzburg oder Esslingen/Neckar sind die Techniker voll des Lobes. In Esslingen wollte man vor einigen Jahren den Obus abschaffen, aber da die Demontagekosten so hoch waren, wie neun neue Obusse, fährt er auch in Zukunft noch. Und selbst in Sibirien unter widrigsten Verhältnissen läuft der Obus. Wenn wirklich die Stadtbahn auf dem O kommt, gut, dann ist der Systemwechsel gerechtfertigt, aber auf dem R kommt die Stadtbahn so schnell nicht- und dass macht mich stutzig- dass man hier den Obus als erstes eingestellt hat. Überhaupt gibt mir zu Bedenken, dass ständig im Bestandsnetz herumgedocktert wird, aber von den Neubaustrecken habe ich noch keinen einzigen Entwurfsplan gesehen ! Oder existieren da welche ???
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21653 Erstellt: 08.02.2007 14:42
|
|
|
Zitat:aber von den Neubaustrecken habe ich noch keinen einzigen Entwurfsplan gesehen ! Oder existieren da welche ??? Ja, die Einreichplanung für das Teilprojekt Ost Baustufe 1 ist so gut wie fertig. Ende des Monats sollten Details veröffentlicht werden.Ich hatte doch schon mehrmals geschrieben, dass das Projekt nicht weit hinterm Zeitplan ist.Was den Westast R/3 angeht: die "Ruhe" darum ist an sich nicht beunruhigend, es wurde ja vornherein festgelegt, dass erst gegen 2009 die Finanzierung ausverhandelt wird. Trotzdem wäre es natürlich gut, von politischer Seite zwischendrin mal auch dazu was zu erfahren. An sich ist das aber vertraglich fixiert (und damit, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, theoretisch auch einklagbar).
|

|
Nach oben |
|
|
UllrichKA KontrollorIn
Posting-Bewertung:
|