Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Fahrradtransport wird eingeschränkt - Verdichtung der Linie 6?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Linie O
Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
161

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36717 BeitragErstellt: 10.07.2008 21:07
Antworten mit Zitat Absenden

Also die beiden male als D240 und ich fuhren waren maximal 5 Radln drin!

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36738 BeitragErstellt: 11.07.2008 10:05

@Steph: danke fürs Beschreiben, recht geniale Story lachen
Erinnert mich an Griechenland. Einfach alles ein bisschen lockerer sehen.
Jetzt ist halt die Frage, ob's von der Betriebsleitung bzw. Geschäftsführung auch toleriert wird, dass die Vorschrift sozusagen in der Praxis nicht durchsetzbar ist.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

11

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36751 BeitragErstellt: 11.07.2008 11:41

Ich denke auch nicht, das das Radlgebot exekutiert wird (leider). Heute in der Früh (ca. 06:30) waren zwei Fahrräder im J Richtung Nordpark. Es war ein Solaris - somit wäre ein Radträger am Heck vorhanden gewesen.

BTW: Es kommen am J auch immer wieder Citronen zum Einsatz (der Heiss 165 und ab und zu auch Innbus) welche keinen Radträger am Heck haben. Laut der Regelung dürften diese Kurse dann gar keine Räder mitnehmen?

Bombardier - Fehler mit System!

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36754 BeitragErstellt: 11.07.2008 12:22

Wohl, dann dürfte aber nur ein einziges Rad (oder zwei?) am Rollstuhl-/Fahrräder-/Kinderwagenplatz mitgenommen werden, geht ja auf den anderen Linien auch.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

11

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36765 BeitragErstellt: 11.07.2008 13:49

Aber nur solange kein Kinderwagen/Rollstuhl einsteigt - oder?

Bombardier - Fehler mit System!

DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn

59

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36766 BeitragErstellt: 11.07.2008 14:14

Und in der HVZ darf doch auch kein Fahrrad mitgenommen werden, bzw. wenn der/die Bus/Tram überfüllt ist.

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36781 BeitragErstellt: 11.07.2008 18:15

Wieder ein Bericht von heute, Tatort Bergisel:
Ein 1er-Fahrer von der "Schaut-her-wie-wichtig-ich-bin"-Kategorie ("Ich hab dem Innenministerium einen Brief geschrieben...!") hat sich neben mir mit einem Kollegen über das neue Radlverbot unterhalten. Er sei vor 3 Wochen auf der Igler gewesen und dort ein Handyfoto von 25 Radln in der 6er gemacht. Das Foto hat er dann gleich seinem "Chef" zugesmst... Najo, seine Glaubwürdigkeit wag ich etwas zu bezweifeln - eines wird hier aber klar: Es geht doch um die Begrenzung von massenweise Fahrrädern in der Tram - und im J, wo so mancher Fahrer verzweifelt, wenn keiner von den Radlfahrern aussteigen will und der Bus die HS Sillpark stilllegt -, was wirklich nicht tolerabel ist. Wenn der halbe TW als Radlträger "draufgeht", dann muss was getan werden bzw hätte längst schon was getan werden sollen! Jedenfalls muss man jetzt um .45 am Bergisel sein um unter den ersten 4 zu sein...und das ist ein Witz.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36783 BeitragErstellt: 11.07.2008 18:24

Also wurde das neue Gesetz heute tatsächlich exekutiert, Steph?
Ich glaube, dass selbst um .45 dort zu sein nichts nützt, denn ich kann mir nur schwer vorstellen dass alle Mountainbiker sich diszipliniert hintereinander anstellen, und Warteschlange mit Samtkordeln gibt es ja dort keine...

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36785 BeitragErstellt: 11.07.2008 19:04

Die Geschichte am J gab es tatsächlich, wo ein Fahrer fast einen Nervenzusammenbruch erlitten hat, weil 5-6 Radln im Bus waren, die sich weigerten auszusteigen (Hinten war voll) und somit die ganze HS Sillpark blockierten. Sowas ist eine Frechheit - nicht aber wenn in einem halbleeren TW 5 Radln mitfahren!
Heute gabs bei meiner Fahrt keine Probleme, bin auch nicht zur HVZ gefahren. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht alle Fahrer Paragraphenreiter sind und die FDL Milde walten lässt, wenn mal 5 oder 6 drin sind.
Disziplinierte MTBler? Bei allem Respekt, aber im C-Teil riechts oft stark nach Alkohol - mit Aufrufen zur Disziplin kommst du da nicht weit... Bleibt also nur mehr Nummer ziehen. Wie an der Wurst- und Käsetheke!

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36786 BeitragErstellt: 11.07.2008 19:12

Nach Alk? Wenn ich das lese, und auch nach Krisus Statement, frage ich mich, ob es nicht eh besser wäre, wenn die Mountainbiker-Rudel von der Fahrt ausgeschlossen würden. Ich hab' die jetzt zwar noch nie Ärger machen sehen, aber einige (negative) Parallelen zur Skater-Szene sind mir schon auch aufgefallen.

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36788 BeitragErstellt: 11.07.2008 19:56

Ich will hier nicht gegen die MTBler Stimmung machen, aber Krisus posting entspricht den Tatsachen. Nicht alle, das sei auch gesagt, aber viele tanken in der Wartezeit am Bergisel mit ein paar Dosen Bier auf und machen sich dann gemütlich im C-Teil breit. Das ist so. Mir wär noch nie jemand aufgefallen, der versucht hätte, Platz für evtl. Fahrgäste freizuhalten, die hinten einsteigen.
Einen Ausschluss für MTBler halte ich für unrealistisch und nicht zielführend. Das gehts - wie im Moment - auch ums Kriterien aufstellen, bei denen man nie eine absolut wasserdichte Lösung finden kann. Viel mehr sollten die Fahrscheinkontrollen verstärkt werden! Sätze wie "du wirst doch nicht stempeln, da kommt ja eh keiner" sind Normalität. Wenn man geschickt mit Stempeln bis zum Streckenabschnitt Bretterkeller-Schloss Ambras wartet, ist man durch. Also bis jetzt wurde ich erst ein einziges Mal nach Schloss Ambras gefilzt (immer alles regulär, Ehrensache), aber wie viele MTBler (abgesehen von den normalen Fahrgästen) OHNE gültigen Fahrschein fahren...

Zuletzt bearbeitet von Steph: 11.07.2008 19:56, insgesamt einmal bearbeitet

krisu
Temporär gesperrter User

266

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36789 BeitragErstellt: 11.07.2008 20:29

Fahrscheinkontrollen? Stimmt, die sind auf der 6er eher selten...aber anderseits: Nicht wenige von den Kids fahren sowieso gratis jetzt in den Ferien...

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
krisu
Temporär gesperrter User

266

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36790 BeitragErstellt: 11.07.2008 20:38

Kulturtransfer aus dem "gams-forum" (http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_51273&onsearch=1&threadid=2).

Manche MTBler zeigen Verständnis für die auftretenden Probleme, oder bemühen sich zumindest so weit, wie es ihr alter und tribe-status zulässt lachen
NB: Auf Talseite Hungeburg (HB) ist die Situation ähnlich...

von *Lupo am 09 Jul. 2008 21:44

Ha, für alle die heute nicht am Fahren waren jetzt ist es soweit. Heute wurden offizielle Tafeln von der IVB aufgestellt, die darauf hinweisen, dass pro Bahn nur mehr 2-4 Räder mitgenommen werden...

Der Bahnfahrer war heute noch sehr kulant und hat nichts gesagt, aber wie alle wissen, gibt es dort natürlich auch Bahnfahrer, die auf die Einhaltung dieser Regelung pochen werden...

Schon irgendwie lustig: der Bedarf für Biker ist aufgrund der wachsenden Szene da und wird durch einen absolut unzureichenden Weg auf der Hungerburg aber nicht ansatzweise erfüllt... wenn die Beförderungsbestimmungen wirklich so eingehalten werden heißt es einfach dass am Lanser Köpfl nicht mehr gefahren wird und so wird uns natürlich eine Möglichkeit genommen...

Ich bin mal gespannt was passiert, wenn zu einer Spitzenzeit wieder 25 Biker da sind und diese dann von der Beförderung ausgeschlossen werden...

//**********************************************************************************
von Armin am 09 Jul. 2008 22:54

War heut mit dem J unterwegs auf die HB und einmal waren wir zu fünft im Bus, ohne daß sich jemand aufgeregt hätte.

Ich denke das kommt ganz auf den Fahrer drauf an, den man erwischt. Da gibts so ein, zwei besonders nette die mich schon nicht mitnehmen wollten, als ich ALLEIN in einen fast leeren Bus eingestiegen bin und einen auch sonst jedesmal blöd anreden. Die Härte war einmal, als der eine besonders depperte Busfahrer mir beinahe davongefahren wär, als ich mein Bike auf den Träger getan habe und mich dann noch blöd angeredet hat was mir einfällt...

Ich hab mittlerweile eh so einen Grant auf die scheiss IVB. Hab schon viel zu oft wirklich unverschämte Sachen der Busfahrer erleben müssen. Wobei man auch sagen muß, daß es ein, zwei wirklich sehr nette Fahrer gibt, die immer freundlich und verständnisvoll sind.

Und auch ein paar Biker sollten sich zusammenreißen. Wenn der Bus wirklich voll ist und schon ein Haufen Räder drinnenstehen, brauch man den Busfahrer nicht mit "fick dich" beschimpfen, wenn er verständlicherweise darum bittet, daß ein Teil der Biker den nächsten Bus nimmt.

Noch was anderes: wird der HB Trail eigentlich irgendwie gewartet? Bin heute das erste mal seit 2 Monaten wieder dort unterwegs gewesen und finde, daß der Trail echt in einem schlechten Zustand ist. Oben sind die Sprünge teilweise demoliert und unten ist er komplett zugewachsen.

Ich finds ein Armutszeugnis wenn zuerst großes Trara gemacht wird und dann läßt man den Trail einfach so verkommen.

Außerdem finde ich, könnte man den Trail mit ein paar einfachen Mitteln noch interessanter machen. Wie wärs zB mit einer Northshore im mittleren Bereich und ein, zwei besseren Anliegern anstatt abfallenden Kurven?
Wenn der Trail weiter so verfällt, fallts aber wohl eh kaum mehr auf wenn man dann einfach selber wo was dazubastelt...

//**********************************************************************************
von Robert am 10 Jul. 2008 10:44

Es müssen sich halt beide Seiten entsprechend benehmen. Ich habe leider auch schon erlebt, wie sich ein Biker gerade noch vor eine Mutter mit Kinderwagen in den Bus gequetscht hat. Die hätte dann, wenn der Busfahrer nicht eingeschritten wäre, keinen Platz mehr gehabt.
Das kanns auch nicht sein. Solche Idioten ruinieren dann den Ruf aller. //**********************************************************************************

Bei der Situation am Lanser Kopf geht es aber laut gut informierter Quellen um ganz was anderes: Sie wollen mit der Reglementierung das Fahren am Lanser Kopf unterbinden und den DH- Verkehr auf die Hungerburg umleiten... auf den super geilen Sprenger Trail, den keine Sau interessiert.

Wir haben gestern zufällig im Wald den Obmann der Lanser Agrar getroffen, der gemeint hat, dass sie sich schon mal überlegt haben, am Lanser und Viller Kopf 2-3 offizielle Strecken zu machen, um den Verkehr zu kanalisieren und damit nicht unkontrolliert neue Strecken bzw. Lines entstehen können. Gescheitert ist dieses Vorhaben wieder einmal an der Stadt Innsbruck (denen der untere Wald am Lanser bzw. Viller Kopf gehört).

Zurück zu Deinem Einwand: stimmt es gibt etliche Biker die sich in der Bahn/ Bus nicht aufführen können...

von Nu am 10 Jul. 2008 14:22

Da muss ich dir mal echt aber sowas von Recht geben! Der Gedanke kam mir gestern Abend beim Fernsehen auch.
Wobei ich den Gedankengang als eine absolute Frechheit empfinde.

Allein schon der Preis für ein einziges Mal zur Hungerburg shutteln mit dem neuen Zach-Express ist schon jenseits von Gut und Böse.
Knapp gefolgt von dem "Mitnahmeproblem".
Dichtauf befindet sich das hin und wieder auftretende Phänomen der Wanderer auf dem Trail...

Der Trail selbst ist ne gute Sache und er macht mir Spaß, aber beim hochshutteln (egal ob Bus oder Bahn) könnt ich jedesmal kotzen...

Das Problem, dass sich ein paar nicht wissen zu benehmen gibt es leider auf beiden Seiten und färbt immer auf die Gesamtheit ab. weinen

Bin gespannt wie es nun weitergehen wird hier in unsrem schönen Tirol

Zuletzt bearbeitet von krisu: 11.07.2008 20:39, insgesamt einmal bearbeitet

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36791 BeitragErstellt: 11.07.2008 20:39

@Krisu: Das ist mir bewusst, aber ich meine vielmehr die Zeitraum vorher.

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

591

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37135 BeitragErstellt: 22.07.2008 19:59
Es geht auch anders

Limit pro TW: 15 Fahrräder
man möge nachzählen - irgenwie kommt mir vor es wären mehr....

In der Rätselkategorie hab ich das Bild nicht gepostet, da es selbsterklärend ist wink

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37144 BeitragErstellt: 23.07.2008 01:44

Verschärft, Martin... dagegen ist die 6er-Fahrradbelegung ja ein Lärcherlschaas. Welche Bahn ist das?

Am Sonntag war ich ganz entsetzt - in der 13:13-Igler war trotz warmen Wetters (wenn auch mit Regenneigung und späterem -Guß) kein einziger Mountainbiker. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. War das Zufall, oder wurden die nun wirklich alle komplett vertrieben durch die Einschränkung?

Heli
VerkehrsministerIn

162

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37148 BeitragErstellt: 23.07.2008 08:40

schaut aus wie die vinschgerbahn

michiIBK
FahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-1

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37151 BeitragErstellt: 23.07.2008 08:52

manni schrieb:
Am Sonntag war ich ganz entsetzt - in der 13:13-Igler war trotz warmen Wetters (wenn auch mit Regenneigung und späterem -Guß) kein einziger Mountainbiker. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. War das Zufall, oder wurden die nun wirklich alle komplett vertrieben durch die Einschränkung?

Schön möglich, dass keiner mehr hingeht, wenn es doch ungewiss ist, ob er auch nach oben mitfahren kann. Wobei ich sagen muss, ich kenne die Situation bei der 6er zur Zeit (also vor der Einschränkung) nicht, bin schon lange nicht mehr mitgefahren.

MfG Michael

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37158 BeitragErstellt: 23.07.2008 13:30

Mir ist die zurückgegangene Radfahreranzahl auch aufgefallen. Seit der 1. Woche, wo die Begrenzung besteht, habe ich kaum mehr Radfahrer (MTBler und auch andere) angetroffen. Eigentlich so gut wie gar keine... Ab und zu kommen ein paar MTBler, die aber noch das Schild lesen müssen - sprich: Die übliche Stammklientel ist das nicht.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

966

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37383 BeitragErstellt: 29.07.2008 11:18

Im aktuellen IVB-Newsletter wird der Fahrradanhänger wieder erwähnt:

IVB-Newsletter August 2008 schrieb:

ZUR SICHERHEIT
DIE IVB MÜSSEN DIE FAHRRAD-MITNAHME BESCHRÄNKEN
Besonders auf den Ausflugslinien 6, J und der Stubaitalbahn erfreut
sich die kostenlose Radmitnahme großer Beliebtheit. Diese hat nun bei
den IVB eine Entscheidung notwendig gemacht: Ab sofort können auf
der Linie 6, der Linie J (Heckträger für sechs Räder vorhanden) und der
Stubaitalbahn nur mehr maximal zwei bis vier Fahrräder in den Fahrzeugen
mitgenommen werden, vorausgesetzt die Stellplätze werden nicht
für Kinderwägen oder RollstuhlfahrerInnen gebraucht. Zu viele Fahrräder
gefährden die Sicherheit der Fahrgäste und haben sich auf diesen Linien
in letzter Zeit als Sicherheitsrisiko erwiesen. Sicherheit steht bei den IVB
immer an oberster Stelle, weshalb dieser Schritt erfolgen musste. Für die
Linie 6 befindet sich eine Lösung mit Radanhängern in Planung.
Die IVB
bedanken sich bei allen RadfahrerInnen für ihr Verständnis!

Grund zu Optimismus. Werde mal nachfragen wie der derzeitige Stand ist beim Anhänger-Projekt. Ich verstehe nur nicht, warum man die bisherige Regelung nicht bis zur Inbetriebnahme des Fahrradbeiwagens / der Fahrradbeiwagen beibehalten konnte - jahrelang ist's schließlich gut gegangen.
Die Frage ist, ob man jetzt abwandernde Kunden dann auch so schnell wieder zurückgewinnt. Es hat doch lange Jahre gebraucht, um den "Stammkundenstock" aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet von manni: 29.07.2008 11:21, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 5
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.