|
|
| Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40646 Erstellt: 30.10.2008 15:23
|
|
|
| Ich möchte auch noch auf einen kleinen Nachteil der Infoscreens hinweisen: aus der "Ferne" (innerhalb eines Fahrzeugs) ist die "nächste Haltestelle" darauf schwieriger zu erkennen als auf den alten LCD-Segmentanzeigen. Man sollte sie größer darstellen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40861 Erstellt: 03.11.2008 19:38
|
|
|
| 831 ist auch ein Bus mit Infoscreens.
|

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40865 Erstellt: 03.11.2008 20:15
|
|
|
Ich halte nicht viel von der derzeitigen Programmierung der Schirme - mich macht das allenfalls nervös, wenn permanent im Augenwinkel irgendetwas zuckt und blitzt.
Das Mehr an Information hat jedenfalls sehr wenig Wert, und der, der von solcher Information profitieren könnte, der also, der die Gegend nicht sowieso schon kennt, der erfährt auf den Schirmen auch nicht mehr als früher über Displays oder Lautsprecher.
Das Ganze war also, wenn es so bleiben sollte, durchaus für die Katz'.
Besser wäre es, abwechselnd auf einem der beiden Schirme eine Uhr einzublenden, auf dem anderen den Teil des Netzplanes, auf dem man sich gerade befindet, mit Umsteigerelationen, die man durchaus recht plastisch darstellen könnte.
Der Hinweis auf den Haltewunsch ist, finde ich, auch übertrieben zurückhaltend gestaltet, schlecht erkennbar für Leute, die schlecht sehen.
Jede Menge Arbeit also, die in den morgigen Wetterbericht besonders schlecht investiert ist. Die blöden Comics oder Namenstage interessieren in der Bahn auch keinen Hund - wenn ich ordentliche Information durch Werbung finanziere, ist das OK - Schrott zu Lasten desjenigen, der das Ganze finanziert, hat auf den Infoscreens jedenfalls nichts verloren.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40868 Erstellt: 03.11.2008 21:21
|
|
|
| Ich din dafür einfach alle 1,5 min ungefähr den weiteren Linien verlauf einzubleden, also die nächsten Stationen, plus Umsteigelinien.
|

|
| Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40870 Erstellt: 03.11.2008 21:40
|
|
|
Mittlerweile is' eh jeder Vorschlag besser.
Die billigen 3D Comics sind weder für ein aufmerksames Auge noch einen Lacher wert. Das eingequetschte STOP das die Uhrzeit verdeckt ist auch unmöglich. Und zu den Internationalen Nachrichten muss man auch einige Stationen fahren dass man davon was sieht was noch am ehesten Interessant ist.
An Informationen für Umsteigemöglichkeiten und Haltestellen fehlt es weit und breit.
|

|
| Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40871 Erstellt: 03.11.2008 21:42
|
|
|
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gab's nicht beim großen Tram-Tag bei den screens im Baustellen-look-351er schon die Umsteigemöglichkeiten?
Hab jetzt ein Bild dazu gefunden:
Ganz optimal finde ich's jetzt so auch nicht, aber den Ansatz gab es doch schon mal.
Zuletzt bearbeitet von Steph: 03.11.2008 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40872 Erstellt: 03.11.2008 21:45
|
|
|
| Doch die gab es. Diese stelle wurde aber von dem Richtungs dings eingenommen, könnte man aber ohne weiteres bei bei Haltestelle in 2.Zeile hinschreiben.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40874 Erstellt: 03.11.2008 21:50
|
|
|
In den Trams läuft es wesentlich besser, ist eher mehr auf den Busverkehr bezogen.
| Linie O schrieb: |
| von dem Richtungs dings eingenommen |
Richtungs dings? *gg*
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40879 Erstellt: 03.11.2008 21:59
|
|
|
Art und Menge der dargestellten Information unterscheidet sich bei den Doppel- und den Einfachscreens - das sollten wir auseinanderhalten. Gibt es die Umsteigerelationen auf den Doppelscreens wirklich nicht mehr? Ich habe nie mehr darauf geachtet.
Zum Programm, @sLAnZk: ja, ja, ja, du hast Recht... ich kriege auch Augenkrebs von den regelmäßig auftauchenden Laufsteg-Glitzerschlampen... aber den Standard dürfen wir auf so einem Medium nun mal nicht erwarten, ich finde das Ganze recht gelungen, es füttert halt die Massen, die sich zuhause mit RTL II und Viva bedröhnen und auch nichts dabei finden.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 03.11.2008 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40882 Erstellt: 03.11.2008 22:26
|
|
|
830 hat ebenso Infoscreen´s inside (besser als Windows inside )
@sLAnZk: Natürlich kann man sich fragen, ob es sinnvoll ist, die Leute mit (sinnlosen) Informationen zu berieseln, die sie beim Aussteigen spätestens eh schon wieder vergessen haben. Aber heutzutage sind die Fahrgäste eben schon so verwöhnt, dass sie solches Entertainment wollen, egal wo sie sind.
OT: Gibt es dann in 2 Jahren schon Infoscreens auf Toiletten?
Nun aber meine Meinung: Anstatt den eh nie existenten Informationen über Neuheiten im Liniennetz könnte man dort den Linienverlauf anzeigen. Das sollten mindestens die nächsten drei Haltestellen (mit den Linien, in die man umsteigen kann) sowie die Endhaltestelle sein. Und das Stop könnte (und sollte) man so ändern, wie es bei der Trampräsentation gezeigt wurde, wodurch die Uhrzeit dann dauerhaft angezeigt werden sollte. Falls es irgendwelche Neuerungen geben sollte, könnte man die ja mal kurz anstatt den nächsten Haltestellen anzeigen, bzw. auch anstatt dem dauernden Infoscreen-Komiks, von denen es ja nur 2 pro Tag gibt, und die auch alle halben Stunden 123456789 Mal gezeigt werden.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40887 Erstellt: 03.11.2008 23:00
|
|
|
@Tramfan: Für mich wäre sowas ein mit eindeutig zuviel zusammengesaugter Information auf ein und dem selben Fleck des Infoscreens.
Bei Anschluss reicht mir die/der Liniennummer/Linienbuchstabe und die Richtung.
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 03.11.2008 23:01, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40889 Erstellt: 03.11.2008 23:08
|
|
|
| DUEWAG 240 schrieb: |
@Tramfan: Für mich wäre sowas ein mit eindeutig zuviel zusammengesaugter Information auf ein und dem selben Fleck des Infoscreens.
Bei Anschluss reicht mir die/der Liniennummer/Linienbuchstabe und die Richtung. |
Wäre nur beispielhaft angeführt. Im groben sollte für mich eine Karte vorhanden sein, den Fahrweg mit einen dünkleren gelb makieren über die Straße, die Verbindungslinien könnte man darauffolgend machen und evtl. Sehenswürdigkeiten am 2. Bild auf einer Karte makieren.
|

|
| Nach oben |
|
|
Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40911 Erstellt: 04.11.2008 18:24
|
|
|
| Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn die nach Straßen (nicht Strassen) benannten Haltestellen korrekt geschrieben wären...
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang: 04.11.2008 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40919 Erstellt: 04.11.2008 23:37
|
|
|
Ich halte die Idee mit der Karte für nicht schlecht, allerdings sollte es IMO eine schematische sein. Da geht sich auf wenig Platz mehr Information aus, inklusive der Umsteigerelationen.
Und statt Sehenswürdigkeiten lieber die nicht-touristischen wichtigen Punkte (Ämter, Krankenhäuser, Einkaufszentren...). Sehenswürdigkeiten könnten's von mir aus im TS anzeigen.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40948 Erstellt: 05.11.2008 19:01
|
|
|
| Nun kann man auch im 888 sich von den Infoscreens berieselen lassen.
|

|
| Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40949 Erstellt: 05.11.2008 20:28
|
|
|
| Letztens kam übrigens eine Frau nach vor und fragte, ob man da bitte ORF2 einschalten könnte!!!!
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40951 Erstellt: 05.11.2008 20:35
|
|
|
Okay, also nun müssen wir eindeutig einen Thread DAF-Geschichten aufmachen.
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40953 Erstellt: 05.11.2008 21:10
|
|
|
| Den Thread gibt sicher in Off-Topic schon.
|

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #40962 Erstellt: 05.11.2008 22:49
|
|
|
Der sLAnZk hat in den letzten Beiträgen öfters den Vorschlag gefunden mit dem schematischen Linienplan - was aber fast noch interessanter wäre ist eine Aufstellung mit den aktuellen Smartinfo-Zeiten der kommenden Station, dann braucht man sich nicht den Hals zu verrenken, um vielleicht zu sehen, ob man schon aussteigen oder noch ein wenig weiterfahren will.
Was ich also will von den Info-Schirmen:
Bei zwei Schirmen:
Uhrzeit, Haltewunsch (kann eigentlich auch ein oranger Streifen außen herum sein), schematisch die Position im Linienplan der nächsten Umgebung, aktuelle Ankunftszeiten der Linien bei der nächsten Haltestelle, die nächste Haltestelle an sich. Richtung muß nicht sein, paßt aber gut dazu.
Bei einem Schirm:
Uhrzeit, Haltewunsch, Smartinfozeiten.
Ich habe zwar Respekt für die Leute, die sich zu dröhnen gewöhnt sind, aber das kann doch wohl kaum zu meinem Mißvergnügen und darüber hinaus noch mit meinem Geld passieren!
Naja, jedenfalls das obige wünsche ich mir von den Infoscreens in den Fahrzeugen. Auch wäre nett, wenn die Schirme in der Nähe von einem Fahrscheinautomaten hängen würden.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|