|
|
| Autor |
Nachricht |
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #42244 Erstellt: 02.12.2008 22:15
|
|
|
| Was mir heute im 602 aufgefallen ist (das ist ein im IVB-Design gehaltener Solaris 8,9): Auch er hat die TheSightseer-Kopfhörer-Anschlüsse (für Touristen Information). Die dazugehörigen Kopfhörer befinden sich beim Fahrer.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #42259 Erstellt: 03.12.2008 09:13
|
|
|
Mir kommt vor, dass die kurzen Solaris sehr laut sind! Die 12m Urbino sind OK! Woran liegt das?
Trolli
|

|
| Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #42267 Erstellt: 03.12.2008 10:58
|
|
|
| anderer Motor (Cummins statt DAF)
|

|
| Nach oben |
|
|
Busfan FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
MAIKYLI KontrollorIn

Stadt / Stadtteil: Bodensee
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #42825 Erstellt: 14.12.2008 22:34
|
|
|
| Zitat: |
Aber dieser Bus im Folgenden link ist Haargenau gleich. nur die Beklebung halt nicht.
-> Externer Link
|
Das ist der Bus!
Die Aufnahmen entstanden vor dem Werk in Polen.Grüßle
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #46367 Erstellt: 16.03.2009 10:59
|
|
|
Ein Fahrgast (!) erzählte letzte Woche dem erstaunten Lenker, dass Heiss für den Regio Hall angeblich 4 Busse bestellt hat!
Mich hat fasziniert, dass der Fahrgast von der Bestellung was wusste, der Lenker aber nicht!
Sollen das Solaris werden?!
Trolli
|

|
| Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #46510 Erstellt: 18.03.2009 11:54
|
|
|
Naja, angeblich soll schon mal was kommen!
Trolli
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #47405 Erstellt: 12.04.2009 01:00
|
|
|
| Posting von regiotramuli in einen neuen Thread verschoben: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=3120
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #49081 Erstellt: 20.05.2009 00:10
|
|
|
Heute war am W wieder ein Gemüsetransporter im Einsatz - am J sieht man laufend IVB-Zitronen... was treibt denn der Heiss da, bitte? Es kann doch nicht sein, dass die nagelneuen Solarien alle schon wieder verreckt sind?
Nach allen bisherigen Erfahrungen mit Heiss würde mich keines der folgenden möglichen Szenarien wundern:
1. Die Wartung der nagelneuen Fahrzeuge bei Heiss ist so schlecht, dass sie derzeit defekt irgendwo herumstehen und auf Reparatur warten.
2. Aus irgendwelchen Gründen hat Heiss die Busse nach Schwaz oder auf Wanderbuslinien oder Derartiges abgezogen, wo nun völlig unpassenderweise Busse mit Innbus-Ausstattung herumgurken, während die Innbus die ältesten Schuhschachteln mit dem größten Schadstoffausstoß und der am wenigsten vorhandenen Klimaanlage (nichts für ungut, @Steph & pat) ins Rennen schicken muss, weil sie ja Heiss die Busse am J ersetzen muss.
Beides fände ich ziemlich sehr inakzeptabel. Die Busse gehören schnellstens wieder flottgemacht, gerade jetzt, wo heiße Tage anstehen!
Abschließende Frage: weiß zufällig jemand, ob wenigstens am LK das fährt, was dort fahren soll?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 20.05.2009 00:12, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #49087 Erstellt: 20.05.2009 07:19
|
|
|
Nein, auch am LK kann man immer wieder IVB-Citaros antreffen. Neulich 995 zum Beispiel.
Am W war gestern ein weißer Alpino, der sonst am LK fährt. Der TS-Alpino ist ebenfalls häufig am LK.
Ein Heiss-Fahrer hat vorige Woche gemeint - ein Fahrgast hatte sich im Bus übergeben müssen -, dass sein Chef keinen Ersatzbus habe und er einen von den IVB nehmen sollte... Also Ersatz ist beim Heiss wirklich 0. Am Ende ist der Fahrer direkt zu den IVB, der Bus wurde gereinigt und ist dann wieder ausgerückt. Die Fahrt dürfte ersatzlos ausgefallen sein, mir wäre nicht bekannt, dass er auf einen für ihn ausgerückten Bus warten und dessen Fahrgäste übernehmen sollte.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #49088 Erstellt: 20.05.2009 08:21
|
|
|
Ich muss mich korrigieren - die Gemüsekiste war vorgestern am W unterwegs.
Die Fahrt ist ausgefallen? Auf welcher Linie?
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #49089 Erstellt: 20.05.2009 08:54
|
|
|
| Es war am J, von Igls/PKB/OE kommend am LaSpoCe. Ich habe - wie oben verdeutlicht - nicht eindeutig gehört, dass die Fahrt ausgefallen ist. Ich habe aber allen Grund zur Annahme, dass es so war, da dies in der Regel anders gehandhabt wird: Heiss-Bus wartet sobald wieder einsatzbereit am Marktplatz/LaspoCe den IVB-Bus ab und übernimmt Fahrgäste.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #49090 Erstellt: 20.05.2009 09:10
|
|
|
Das wäre übel, wenn's so wäre... Fahrgäste eine halbe Stunde warten lassen, das darf nicht sein. Einzige akzeptable Begründung dafür wäre, wenn alle Reservefahrer oder alle Reservefahrzeuge bereits im Einsatz wären.
Aber wir wissen ja nicht, ob sich's wirklich so zugetragen hat.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #49093 Erstellt: 20.05.2009 09:19
|
|
|
Am Lk hab ich die Tage 2 weisse kurze Solarien gesehen! Ich hab mal gehört, dass Heiss tatsächlich zur Zeit die Wägen dringend braucht bzw. zuwenige hat!
In Hall: übliche Fahrzeuge. Wobei eine einheitliche Fahrzeuglackierung natürlich hilfreich wäre, um flexibler einsetzen zu können! AFAIK sind die unterschiedlichen Ziele (Hall, IBK) nur in den jeweiligen Fahrzeugen drinnen, also wenn ein J-Solaris in Hall fahren muss->leere Anzeige!
Was soll man sich über Schuhschachteln am J beklagen: die fahren die IVB am S täglich!
Trolli
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #49096 Erstellt: 20.05.2009 09:31
|
|
|
Inwiefern dringend braucht? Woanders, wie vermutet? Innbus-Busse mit Innbus-Beklebung und Innbus-Entwerter, würde ich sagen, braucht man am dringendsten auf den Innbus-Linien, nicht in Schwaz oder Hall. Wenn die dort irgendwo herumgondeln würden, wäre das aus meiner Sicht die endgültige Bankrotterklärung von Heiss, der endgültige Beweis, dass diese Firma nicht in der Lage ist, ihre Aufträge ordnungsgemäß zu erfüllen. Es vergeht ja praktisch kein Monat, in dem nicht wieder irgendwas ist bei Heiss, seien es technische Mängel bei den Fahrzeugen, Fehlverhalten der Fahrer, ungewartete Infrastruktur, etc.
Wie lange hat es gedauert, bis Heiss funktionierende Entwerter in den Fahrzeugen hatte. Die Kisten mit den defekten Einstiegstasten fahren heute noch herum (oder?).
Was mich interessieren würde: funktionieren die Klimaanlagen in den Heiss-Klimabussen? Konnte das mal wer testen an den bisherigen warmen Tagen? Das ist ja das nächste - ich glaube ich bin noch nie in einem Heiss-Bus mit ordnungsgemäß funktionierender AC gefahren.
Also, ich finde, Innbus und Fahrgäste haben sich jetzt dann lange genug auf der Nase herumtanzen lassen, wenn die für Innsbruck bestimmten Solaris-Busse jetzt tatsächlich in Schwaz herumgondeln, dann sollte das endgültig mal Konsequenzen haben. Besteht irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, wo die Dinger wirklich sind? Ich würde das gern dokumentieren.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #49106 Erstellt: 20.05.2009 10:50
|
|
|
Ich glaube, dass in Schwaz die Ledermair Busse fahren! Da gibts schon gelbe Solarien! Ausserdem: in Wattens gelbe MAN! Schaue heut aus dem Zug, bin mir aber sicher, dass IVB VORRANG vor den Regios hat!
In Hall die üblichen Busse; nur zur Not kam da 2x ein J-Solaris hin und einmal ein Lk-Solaris zum Testen!
Wie gesagt: die Linienziele wären gar nicht drin!
Klima: geht in den Haller Setra, die Lenkerin des MAN schaltet sie eigentlich kaum ein!
Ich würde es sinnvoll finden, wenn in der NOT ein Wagen auf allen Linien des Betreibers fahren kann! Manni, du musst bedenken, die IVB haben z.B. einen viel größeren Fuhrpark als Heiss, daher auch mehr Ersatzfahrzeuge!
Hab nur was gerüchteweise läuten gehört, dass die letzten Wochen mal Wagenmangel war und die Werkstatt in der Hallerstraße auch nicht nach Wunsch arbeitete bzw. dringend notwendige Arbeiten übers Wochenende hinausschob! Jetzt ist die frage: fehlen am J die Solarien oder die MAN?
Trolli
|

|
| Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #49112 Erstellt: 20.05.2009 12:40
|
|
|
| manni schrieb: |
| Heute war am W wieder ein Gemüsetransporter im Einsatz - am J sieht man laufend IVB-Zitronen... was treibt denn der Heiss da, bitte? Es kann doch nicht sein, dass die nagelneuen Solarien alle schon wieder verreckt sind? |
Der Gemüsetransporter ist am W standard.
Die Linieneinteilung geht ca. so:
Linie W: Gemüstransporter (warum den Manni so nennt habe? Ich keine Ahnung.). Ein TS-Alpino fährt nur in der Früh zur HVZ wegen den Schülern der Villa Blanka. Früher war der andere Gemüstransporter mit Bandrolle der Ersatzbus, aber dieser kurvt inzwischen schon hauptsächlich in Wattens oder Schwaz oder dortwo herum.
Linie LK: Beide kurzen weißen Alpinos. Ersatz entweder ein Heiss oder ein IVB-Bus bei Ausfällen.
Linie J: 3 Solaris und 3 MAN. Reserve hierfür einer (von früher drei) Mercedes im IVB-Design, die aber zu Heiss gehören.
Linie TS: Die beiden roten TS-Alpinos. Wenn solch einer ausfällt, fährt dort ein weißer Alpino vom LK.
Und übrigens habe ich heute mindestens einen Heiss-MAN und einen Heiss-Solaris am J gesehen.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|

|
| Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil: Nassereith
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51040 Erstellt: 22.07.2009 23:18 Krannebitten |
|
|
| Auf der LK fahren meistens Solarisbusse. Für die Anwohner die reinste Qual laut sind diese Busse wirklich selbst davon überzeugt. Warum es der IVB so schwer fällt einfache Citronen nach Krannebitten zu schicken bleibt mir ein Rätsel. Auf LK-Direkt können sie es ja auch und für diese Linie braucht es eh nur zwei Citronen also bitte habt ein Einsehen
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51042 Erstellt: 22.07.2009 23:25
|
|
|
| Das liegt daran, dass die Linie LK von der Firma Heiss im Auftrag der IVB betrieben wird und nicht von den IVB selbst, wie einige andere Linien auch. Die Busse gehören Heiss. Du erkennst das am leichtesten an "SZ"- und "IL"-Nummerntafeln.
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|