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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #112997 Erstellt: 29.02.2020 15:35
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Hintenachwatten bei den bestehnden Strecken ist leider vergebliche Liebesmüh. Gewundert hat mir aber das Frau Schwarzl gleich so panisch verteitigend gegen das im Vortrag gesagte auftrat mit Verweis auf die Kranebitter Allee und den dortigen VVT Busverkehr. Zugleich aber dann bei meiner Bemerkung, dass es auf 700m der Reichenauerstraße im Bereich der Inselbahnsteige sehr wohl gegangen wäre, gleich wieder konterte, das man über vergangenes nicht diskutieren kann. Warum verteidigt sie dann vergangenes. Doch nachwatten? Ich kapier das nicht.
Bei welcher Partei ist Fr Schwarzl eigentlich?
Insgesamt habe ich die Veranstaltung als sehr inforamtiv empfunden. Es war ja ein Fachmann dabei - von den Linzer Straßenbahnen. Da swar alles sehr praxisorientiert und es wäre sehr wohl möglich die Strecke nach Völs, auch in den steilere Abschnitten als Grüngleis auszuführen.
Auch dein Vorschläe, Manni, find ich praktikabel, da sie bei besthenden gelissanierungen ansetzen.
Ich behalte das mal als Gesamteindruck. Zusätzlich noch das Statemnt von Gabl/Muhrer: Wir täten ja schon, wenn wir von der Politik unterstützt werden. Das hat mich dazu veranlasst den beiden nachher zu agen: Ich dachte immere ihr seid die Betonier, jetzt gehe ich davon aus, dass ihr eh wollt. (Anm.: und wenn sich das Gegenteil herhaus stellt würde ich sagen einfach mit dem gleich scheinheiligen Lächeln drüberfahren; das kann man in Ibk ja ganz gut.)
Im übrigen: Willi ist ja Planugnsstadtrat, wieso weist er nicht einfach an zu tun. Zach und OP machten das m.W. immer so am GR vorbei. Wenn der Gemeinderat gegen Grüngleise ist, möge man ihn in den Orkus rwerfen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 29.02.2020 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #113002 Erstellt: 29.02.2020 19:11
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@heli: was allerdings wahr ist, mit ATW22 durch die stadt und evtl noch lore voraus (weil stellen zum umsetzen hat man ja leider keine eingerichtet) ist sicher nicht ganz ideal... dieses argument kann ich dann immerhin teilw nachvollziehen, dass man hier nicht überall dann die entsprechenden fahrzeuge vorort hat.. wobei anders als auf der stubaitalbahn ist die gesamte strecke von der straße aus fußläufig zu erreichen.. aber das heißt, man will die neue strecke im asphalt bauen und nichtmal vigniol?
wie macht das die öbb eigentlich mit dem SEV? da ist ja auch nicht überall straße, wo die bahn fährt...
eigentlich ist das zum resignieren... man sollt es einfach lassen, anstatt lieblos steuergelder zu versenken, damit man halt was gebaut hat...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #113004 Erstellt: 29.02.2020 19:41
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Lasst uns mal machen - auch wenn es für manche nicht so aussieht: es lief weitgehend wie geplant. Wir werden Grüngleise auf der Westverlängerung der Linie 5 und bei Gleissanierungen auf anderen Linien etablieren, der Widerstand ist gebrochen. Wie weiter oben jemand erwähnt hat: das Planungsressort liegt beim Bürgermeister. Der obendrein auch oberster Chef (Eigentümervertreter) der IVB ist.
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #113005 Erstellt: 01.03.2020 01:01
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Admiral schrieb: |
@heli: was allerdings wahr ist, mit ATW22 durch die stadt und evtl noch lore voraus (weil stellen zum umsetzen hat man ja leider keine eingerichtet) ist sicher nicht ganz ideal... dieses argument kann ich dann immerhin teilw nachvollziehen, dass man hier nicht überall dann die entsprechenden fahrzeuge vorort hat.. wobei anders als auf der stubaitalbahn ist die gesamte strecke von der straße aus fußläufig zu erreichen.. aber das heißt, man will die neue strecke im asphalt bauen und nichtmal vigniol?
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Dass der 22er schon allein durch den dieselelektrischen Antrieb nicht für innerstädtische Einsätze geeignet ist ist mir schon klar, die Entscheidung dafür kann ich bis heute nicht nachvollziehen, Duo-Antrieb wäre das mindeste gewesen.
Klar kommt die ganze Strecke in Asphalt! Nur da kann man a gscheite Dämmung machen! Hast des nicht gewusst? Und wenn die Leit dann durchn Gatsch miassen, na also wirklich. Und ausserdem is des a Eisenbahnstrecke da geht des sowieso nicht. Vignolschienen san sowieso a Teufelszeug, immer der Wind der den ganzen Dreck da einiblast!! Innsbruck darf nicht Augsburg werden! Schienenersatzverkehr miass ma sowieso einplanen, wo ma ja jetzt endlich die ganzen Strab-Dienste nach Bus-Regeln gschnitten haben damit ma im SEV gesetzeskonform am Weg sein.
Na, es is eh schian, warn schene Bildl, mia mechtn des eh gern machen und in Frankreich geht des alles, aber bei uns geht so was leider nit, ausser irgendjemand bezahlt des Ganze...
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #113006 Erstellt: 01.03.2020 01:20
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@Manni, welcher Widerstand wurde gebrochen? Ich sah einen schönen Paarlauf zwischen VBGM und IVB, dass es alles schön und gut ist aber nix für uns. Leider war der Fachmann von den Linz Linien natürlich zurückhaltend damit seinen Innsbrucker Kollegen zu kritisieren oder ihm zu widersprechen, jedes Argument wurde von Gabl/Muhrer tlw. mit hanebüchenen Argumenten abgeschmettert (Steigung, Wind, es wurde Lärmimmission erklärt statt Lärmemmission, SEV, usw.), es gab keine wissenschaftlich belegten Aussagen über Auswirkungen auf Luftfeuchtigkeit, Lärmemmissionen, Akzeptanzwerte usw. Dinge die man, wenn nicht vorrätig, innert kürzester Zeit mit ein bisschen googlen zur Hand hätte (z. B. findet man mehrere Studien, welche eine Luftschallreduktion um 6-9 DbA von fester Fahrbahn zu Rasengleis belegen). Eine fachliche Diskussion wurde oft schnell abgewürgt (was ich auch verstehe), aber eine Podiumsdiskussion wo man Argumente ausführlich diskutieren kann hätte da sicher geholfen, die "Argumente" von Gabl/Muhrer zu entkräften.
Das Thema Streustrom erhielt IMHO einen zu grossen Raum, seit Jahren hat man das Problem durchwegs im Griff, das gab den Gegnern nur Munition. Vor 15 Jahren habe ich u.a. Fr. Schwarzl schon mit Aussagen vom zuständigen Freiburger Gleisplaner versorgt, wonach man dort (und anderswo) Streuströme sehr wohl im Griff hat.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #113008 Erstellt: 01.03.2020 08:54
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Zitat: |
Wir werden Grüngleise auf der Westverlängerung der Linie 5 und bei Gleissanierungen auf anderen Linien etablieren, |
so wie in der reichenauerstraße und auf der reichenauer brücke, wo es schon so gut wie fix war mit den kräutergleisen?
so wie die situation grad von mehreren dargestellt wird, sind eigentlich alle zuständigen dagegen...
dieselantrieb für den ATW empfinde ich eigentlich nicht so arg, fährt mal halt ein anderer LKW vorbei, interessanter ist, sicher das weit weg sitzen von der zugspitze im straßenverkehr... wobei dann evtl der eine oder andere autofahrer lernen täte, warum schienenfahrzeuge so bevorzugt sind in der StVO... bzw nicht nur autofahrer sondern auch alle weiteren verkehrsteilnehmer... die frontschürze ist hart...
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #113009 Erstellt: 01.03.2020 10:10
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ad TW22, der ständig mit Maximaldrehzahl laufende Dieselmotor ist schon extrem, da ist jeder Schwerlaster wesentlich leiser. Nacht-Arbeiten kannst damit vergessen.
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IBKBus Admin h.c.
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Beitrag #113011 Erstellt: 01.03.2020 10:20
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manni schrieb: |
Lasst uns mal machen - auch wenn es für manche nicht so aussieht: es lief weitgehend wie geplant. |
Ich habe gerade ein Déjà-vu, das ich auch schon öfter hatte.
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Ingenieur FahrdienstleiterIn
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Beitrag #113013 Erstellt: 01.03.2020 10:41
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manni schrieb: |
... es lief weitgehend wie geplant. Wir werden Grüngleise auf der Westverlängerung der Linie 5 und bei Gleissanierungen auf anderen Linien etablieren ... |
Da waren wir vielleicht auf unterschiedlichen Veranstaltungen.
Zur Westverlängerung: Die Einreichplanung ist lt. Herrn Muhrer fertig, es spießt sich nur noch beim Land Tirol, wo die Landesstraßenverwaltung noch nicht so recht weiß, wie sie den Straßenraum gestalten soll. Und da ist kein Rasengleis vorgesehen. Also muß man die Einreichplanung ändern, aber ich habe mehr das Gefühl, daß man schnell einen Knoten ums (katastrophale) Paket machen möchte ...
Zu den Gleissanierungen: Die gibt es bei den Neubaustrecken und bereits sanierten Abschnitten laut Aussage der Fachleute in 20 bis 30 Jahren (hoffentlich, denn jetzt wieder alles aufreißen und begrünen wäre Geldverschwendung par excellence) ...
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #113016 Erstellt: 01.03.2020 18:58
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also ich denke, die neuen bahnen sind doch eher schienenwölfe im vergleich mit den alten (das liegt am multisegment, politisch so gewollt, is auch okay, kostet halt mehr), insbesondere sind die neuen bahnen für übergangsbögen und gerade strecken mit wenig störhalten ausgelegt.. da denke ich bei den 1-2 bögen die man in ibk extra spendiert hat plus die störhalte die mit macroschlupf begonnen und beendet werden, wird man auch eher öfters mal die gleise sanieren dürfen... wenn ich mich irre, freut es mich...
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #113019 Erstellt: 01.03.2020 23:10
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Der hohe Radreifenverschleiss liegt in erster Linie an der zu direkten und aggressiven Auslegung des Fahrstromes, wobei durch Mikroschlupf (v.a. beim Anfahren) Mikroflachstellen entstehen, welche zum einen Körper- und Luftschall verstärken, zum anderen durch die erhöhte Notwendigkeit des Abschleifens die Lebensdauer der Radreifen reduziert wird.
Der starke Schienenabrieb ist in erster Linie durch die fehlenden Klothoiden auf allen Strecken vor 2012 verursacht, danach scheint mans kapiert zu haben und die Gleisgeometrie ist spürbar besser, das Einfahren in die Kurven viel weicher. Witzig dabei, dass der damals verantwortliche Planer 2005 auf meine Frage (damals nach Eröffnung des neuen HBF-Vorplatzes) nach der Nichtverwendung von Klothoiden nciht wusste was das ist, nach ERklärung behauptete "des brauchen mia nit, hamma nia ghabt". Der Hinweis auf die komplett unterschiedliche Fahrzeugkonstruktion und unterschiedlichen Ansprüchen wurde abgetan mit "mit dem türkischen Wagen wars a koa Problem".
Zuletzt bearbeitet von Heli: 01.03.2020 23:21, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #113027 Erstellt: 02.03.2020 18:51
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da sind aber die neuen flexis um welten besser habe ich so das gefühl... insbesondere bei der ausfahrt aus der kurve merkt man, wenn einer den hebel bis zum anschlag vor schiebt, versammeln sich in den alten flexis die fahrgäste im heck und bei den neuen ist die gleiche situation wesentlich weicher....
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #113028 Erstellt: 02.03.2020 21:56
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Das stimmt, verglichen mit den Augsburger oder Frankfurter Schwestern aus der Bombardier-Familie aber immer noch zu direkt und aggressiv. Die Alternative wäre ein aktiveres Monitoring der Fahrweise, entweder durch Personal oder durch technische Einrichtungen (wie wir sie z. B. grad in Basel bei den dortingen Tangos einbauen).
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Schienenschraube FahrdienstleiterIn
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Beitrag #113029 Erstellt: 02.03.2020 22:29
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Heli schrieb: |
Der starke Schienenabrieb ist in erster Linie durch die fehlenden Klothoiden auf allen Strecken vor 2012 verursacht, danach scheint mans kapiert zu haben und die Gleisgeometrie ist spürbar besser, das Einfahren in die Kurven viel weicher. Witzig dabei, dass der damals verantwortliche Planer 2005 auf meine Frage (damals nach Eröffnung des neuen HBF-Vorplatzes) nach der Nichtverwendung von Klothoiden nciht wusste was das ist, nach ERklärung behauptete "des brauchen mia nit, hamma nia ghabt". |
Stellt sich die Frage, weshalb man beim neulichen Gleistausch wieder diese Fahrgastmikadokurven eingebaut hat.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #113043 Erstellt: 09.03.2020 10:57
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Ingenieur schrieb: |
aber ich habe mehr das Gefühl, daß man schnell einen Knoten ums (katastrophale) Paket machen möchte ...
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Da hast du Recht, aber genau dafür sind wir ja da: um das zu verhindern. Es wird geschehen müssen, was der Bürgermeister vorgibt, nicht was die Techniker wollen. Ich nehme an, du hast Haralds Ausführungen zur Rolle der Politik vernommen, und genauso sehen wir das auch.
Zitat: |
Zu den Gleissanierungen: Die gibt es bei den Neubaustrecken und bereits sanierten Abschnitten laut Aussage der Fachleute in 20 bis 30 Jahren (hoffentlich, denn jetzt wieder alles aufreißen und begrünen wäre Geldverschwendung par excellence) ... |
Von den Neubaustrecken redet keiner, abgesehen vielleicht von der Schützenstraße wegen des Lärmschutzes. Die IVB haben ihr Sanierungsprogramm für fünf Jahre im voraus, und da werden wir mit nachzurüstenden Grüngleisen ansetzen, ganz nach Vorbild anderer Städte, die genauso vorgegangen sind.
Die Dokumentation der Veranstaltung (Film der Begrüßungsrede des Bürgermeisters, Film vom Vortrag, Audiomitschnitt der Diskussion, Ergebnisprotokoll der Diskussion, Link zur Präsentation) wird wahrscheinlich irgendwann im Lauf der nächsten Woche online gehen, ich gebe dann hier Bescheid.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #113048 Erstellt: 09.03.2020 18:39
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neulich hats noch geheissen, wir sind in einer demokratie, da kann man sowas nicht einfach durchsetzen.. ja wie denn nun?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #113060 Erstellt: 11.03.2020 14:21
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Admiral schrieb: |
neulich hats noch geheissen, wir sind in einer demokratie, da kann man sowas nicht einfach durchsetzen.. ja wie denn nun? |
Dafür sind keinerlei politische Beschlüsse notwendig. Wir müssen uns nur erstmal intern einig werden.
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Ingenieur FahrdienstleiterIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #113063 Erstellt: 12.03.2020 10:32
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Haha, ja
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #113070 Erstellt: 12.03.2020 18:00
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naja... dann sollt ma sich beeilen, solang de farbe noch grün ist...
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