|
|
| Autor |
Nachricht |
Mr. X Admin h.c.
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21368 Erstellt: 17.01.2007 17:29
|
|
|
Wonach sollen sie sich denn sonst orientieren? Muss man jeden Straßennamen im Kopf haben?
Ich finde es in einem christlichen Land fast schon erschütternd, dass sich nach Kirchen orientiert wird...
Manche Ansichten muss ich nicht verstehen, oder??
Grüße, Manuel
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21369 Erstellt: 17.01.2007 17:43
|
|
|
Wir brechen hier besser keine religiöse Diskussion vom Zaun. 
Wie auch immer, ich bin nicht der Ansicht, dass wir in einem "christlichen Land" leben. Es herrscht Religionsfreiheit, Staat und Kirchen sind getrennt - und das ist auch gut so. Darauf basiert auch meine Meinung, dass Kirchen, welcher Religionsgemeinschaft auch immer, keine wirklichen öffentlichen Einrichtungen sind und daher nur bedingt als "überörtlich bekannte Einrichtung" durchgehen, da viele sie eben einfach nicht kennen weil sie nie was damit zu tun haben bzw. sie nicht nutzen können. Anders z.B. bei Kirchen, die gleichzeitig eine allgemein bekannte Sehenswürdigkeit sind.
Deshalb würde ich das so praktizieren: wenn Kirchenname als Haltestellenname, dann müsste die Kirche das genauso sponsern wie jedes andere Unternehmen. Ohne Sponsoring wäre es im öffentlichen Interesse meistens besser, einen anderen passenden Namen wählen.
|

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21372 Erstellt: 17.01.2007 21:36
|
|
|
ich weiß nicht genau, warum die kirche in allerheiligen keine sehenswürdigkeit ist... immerhin hat der architekt dieser kirche, clemens holzmeister, unter anderem das regierungsviertel in ankara gebaut, und in der form dieser kirche lebt, finde ich, ein großer teil der ideen dieses mannes weiter.
man könnte auch den platz mit der wendeschleife vor der kirche noch rasch vor der verlegung der linie in "platz des 13. mai" umtaufen. das wäre sehr fröhlich und antiklerikal und mit laufender schrift hätte es auch auf den displays platz, nur wirklichen sinn sehe ich keinen darin.
es hätte nämlich den effekt, daß man jemandem den weg erklärt, indem man ihm sagt "Du mußt hinauffahren nach allerheiligen, die station heißt "platz des 13. mai", dort steigst Du aus und gehst.... wofür?

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21375 Erstellt: 17.01.2007 23:37
|
|
|
Naja, es ging mir dabei eigentlich nicht um Allerheiligen, die dortige Endstation ist eh nicht nach der Kirche benannt, sondern eher ums Prinzip. Aber du hast vollkommen Recht, sLAnZk, so wichtig ist das nun wirklich nicht.
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21390 Erstellt: 18.01.2007 17:31
|
|
|
Uns so ganz nebenbei, ich kenn ehrlichgesagt keine Kirche in Allerheiligen. Also kann sie nicht so wichtig sein.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21391 Erstellt: 18.01.2007 17:36
|
|
|
Es ist die Kirche an der Endstation Allerheiligen, Linie O. Weisst eh, wenn du aussteigst rechts.
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21392 Erstellt: 18.01.2007 17:43
|
|
|
Wo da die großartige Architektur ist weiß ich zwar nicht, aber das ist Geschmacksache. (Editiert von Raphi am 18.01.2007 17:43)
|

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21395 Erstellt: 18.01.2007 18:16
|
|
|
ja ich kenne einige leute, die finden, dieses wunderbare gebäude schaue gar nicht aus wie eine kirche... sodaß die leute dann eigens nach völs fahren in die messe.
die endstation ist nach der gegend benannt, das ist völlig richtig.
abgesehen von der pauluskirche fällt mir jetzt gar keine ein, nach der eine station benannt ist - und wenn ich hier wieder anfange, mir zu überlegen, wonach ich diese station benennen könnte, so fällt mir schlicht nichts ein. keine großen querstraßen, kein schwimmbad, kein kongreßhaus (das ja seinerseits sponsern müßte), man könnte die station allenfalls O-dorf 1964 west nennen. (bzw. o-dorf...).
doch da war noch "st.pirmin-volkshaus" am R. vielleicht sollte man wirklich darüber nachdenken, die station "denzel-obi-ehem.landwirtschaftskammerinternat" zu nennen, da hat man dann drei potentielle sponsoren.

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21457 Erstellt: 23.01.2007 23:27
|
|
|
Nein, jetzt mal im Ernst, es ginge mir hier nur darum, eben alle gleich zu behandeln. Ad Kirchennamenstationen: Neu Rum Kirche, Piuskirche, Pauluskirche, Absam Kirche, St. Pirmin Volkshaus, Höttinger Kirchplatz, Theresienkirche, Schutzengelkirche,... wem fallen noch weitere ein? Die Hst Wiltener Basilika der Linie TS wollen wir mal ausnehmen, da diese eine Sehenswürdigkeit ist. Aber eigentlich ist das alles ziemlich unwichtig. 
|

|
| Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23128 Erstellt: 02.06.2007 08:54
|
|
|
Manche Haltestellen werden von IVB/Postbus und Heiss anders benannt, obwohl am selben Ort!
Haltestellennamen müssen einheitlich sein, eine Haltestellentafel genügt!
Bsp. aus Hall:
IVB+Postbus: "Kugelanger"; Heiss hält mit dem Regiobus in der selben Haltestelle, hat eine eigene Tafel stehen und nennt die Haltestelle "Bahnhofstraße"
Bsp. aus Absam: IVB: "Knapp Sägewerk", Heiss: "Knapp Säge"
Die IVB tauschen zur Zeit wieder Haltestellentafeln aus - diese Woche in Hall. Es wurde rückgestellt auf Großschreibung! Dabei geschah auch folgende Änderung: D/E, 4 und S fahren jetzt nicht mehr nach Innsbruck HBF, sondern zum Hauptbahnhof! Umgekehrt fährt z.B. 4 nicht mehr nach Hall i.T., Milserstraße, sondern zur Milserstraße. Hall wurde sozusagen IVB-mäßig "eingemeindet"! [Anm: fehlt nur noch, dass der Stadttarif bis Hall gilt ]
Die geänderten Zielbezeichnungen finden sich schon seit einiger Zeit auch an den Fahrzeugen, Bsp: Milserstraße Hall i.T. anstatt von Hall i.T. Milserstraße. Der S fährt nach "Neumarkt". Eigentlich vermisse ich die Ortsbezeichnung, da Hall oder Absam nicht mehr in IBK liegen!
Strenggenommen müssten 4, D, E, S auch dreistellige Liniennummern bekommen!
Mir fällt auch auf, dass z.B. "Sieglanger" oder "Allerheiligen" eine Spur kleiner an der Front angezeigt werden - früher füllte die Bezeichnung quasi die gesamte Matrix!
Im Inneren der Fahrzeuge werden nun teils auch Abkürzungen verwendet und nicht mehr der gesamte Namen der Haltestelle angeschrieben! Außerdem wechselt die Innenanzeige in den neuen Citaro nicht mehr zwischen Uhrzeit (wird gar nicht mehr angezeigt!) und Haltestellenname!
Im Übrigen erachte ich es als notwendig, dass auch bei den IVB - bei allem Mut zur Innovation mit den damit verbundenen Rückschlägen - nun einmal eine Phase der Konsolidierung eintritt und Änderungen am Erscheinungsbild hintanbleiben! Eine gewisse Vertrautheit der Fahrgäste mit dem Status Quo sollte angestrebt werden!
Trolli
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23131 Erstellt: 02.06.2007 11:11
|
|
|
Da gebe ich dir Recht, Trolli, das sind genau die "Kleinigkeiten", die den Unterschied machen.
Ich denke mit Schauern daran zurück, als die Nicht-IVB-Regionallinien den "Bahnhof" anfuhren anstatt des "Hauptbahnhofs" - wenigstens das wurde inzwischen korrigiert.
Die "Eingemeindung" finde ich absolut okay, da wird mE nur die einheitliche Linie weiter durchgezogen. Würde man weiterhin Hall oder Absam als Ziele angeben, so müsste man genaugenommen auch Stadtteile (Wilten, O-Dorf, Reichenau etc.) dort angeben.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23161 Erstellt: 04.06.2007 14:18
|
|
|
| manni schrieb: |
Würde man weiterhin Hall oder Absam als Ziele angeben, so müsste man genaugenommen auch Stadtteile (Wilten, O-Dorf, Reichenau etc.) dort angeben. |
Jein! Denn einerseits ist das eine Teil von Innsbruck (Stadtlinie), das andere nicht (Überlandlinie); andererseits ist alles schon ziemlich zusammengewachsen.
Wohl Geschmackssache!
Trolli
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23164 Erstellt: 04.06.2007 14:46
|
|
|
| Trolli schrieb: |
Jein! Denn einerseits ist das eine Teil von Innsbruck (Stadtlinie), das andere nicht (Überlandlinie); andererseits ist alles schon ziemlich zusammengewachsen.
Wohl Geschmackssache!
|
Dann wäre aber der O auch eine Überlandlinie, immerhin hat er eine Haltestelle auf Rumer Gemeindegebiet!
Nein, Scherz beiseite: die verwaltungspolitischen Gemeindegrenzen interessieren doch in der Praxis niemanden. Von Wattens und Hall im Osten über Mutters, Lans, Andrans im Süden bis Kematen im Westen ist funktionell alles Innsbruck, das ist die Praxis, und so sollte das IMO auch gehandhabt werden - auch in der Tarifgestaltung. Es ist einfach völlig für die Fisch' und mega-unlogisch, dass die Fahrt nach Kranebitten, auf die Hungerburg oder nach Igls zum Kernzonentarif möglich ist, die Fahrt nach Rum, Völs oder Hall hingegen nicht.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23165 Erstellt: 04.06.2007 15:26
|
|
|
| manni schrieb: |
Nein, Scherz beiseite: die verwaltungspolitischen Gemeindegrenzen interessieren doch in der Praxis niemanden. Von Wattens und Hall im Osten über Mutters, Lans, Andrans im Süden bis Kematen im Westen ist funktionell alles Innsbruck, das ist die Praxis, und so sollte das IMO auch gehandhabt werden - auch in der Tarifgestaltung. Es ist einfach völlig für die Fisch' und mega-unlogisch, dass die Fahrt nach Kranebitten, auf die Hungerburg oder nach Igls zum Kernzonentarif möglich ist, die Fahrt nach Rum, Völs oder Hall hingegen nicht. |
Da stimm ich dir zu, und ich könnte mir denken, dass niedrigere Tarife da einen deutlichen Fahrgastzuwachs bewirken! Denn die Einzelfahrt aus der Region nach IBK ist einfach zu teuer; da ist noch jener glücklich, der eine ÖBB-VC besitzt und mit der Bahn fahren kann! Ob man IBK tarifmäßig aber bis Kematen und Wattens auszudehnen wagt, das bezweifle ich! Aber Mils bis Völs, Aldrans, Lans, Sistrans sollten drin sein! Würde man nur eine Zone um IBK rum tarifmäßig "eingemeinden" wär das auch schon ein guter Schritt, denn Fahren im VVT ist ziemlich teuer [SBG zieht angeblich den Tirolern im Juli nach].
Trolli
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23172 Erstellt: 04.06.2007 23:52
|
|
|
| Also entweder Ausweitung der Kernzone oder Einführung eines Kurzstreckentickets. Ich wäre eigentlich für beides. Das Kurzstreckenticket allerdings nur aus dem Automaten oder im Vorverkauf, vielleicht in Form von Kurzstrecken-Viererblocks, damit das Fahrpersonal nicht noch mehr belastet wird bzw. die Fahrplantreue nicht noch mehr leidet.
|

|
| Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23327 Erstellt: 11.06.2007 23:25
|
|
|
Die Umbenennungen und Umbeschriftungen sind, soweit ich das sehe, ein laufender Prozess. Die Umbeschriftung der Haltestellen sollte immer ungefähr parallel mit den neuen Zielschildtexten erfolgen, deswegen kann man nicht alles auf einmal umstellen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beizeiten auch D / E / DE drankommen.
Und die abweichenden Haltestellenbezeichnungen beim Regio Hall sind wahrscheinlich wieder mal auf mangelhafte Kommunikation zurückzuführen.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23328 Erstellt: 11.06.2007 23:26
|
|
|
| Trolli schrieb: |
| (...) Umgekehrt fährt z.B. 4 nicht mehr nach Hall i.T., Milserstraße, sondern zur Milserstraße. |
Wenn das so angeschrieben ist, dann hast du einen weiteren Fehler gefunden. Das müsste richtigerweise "Milser Straße" heißen.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|