|
|
| Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81372 Erstellt: 24.02.2012 11:39
|
|
|
Nachdem ja ganz offensichtlich tatsächlich erneut darüber nachgedacht wird, Doppeldecker einzusetzen, wär's nun interessant zu wissen, welche(r) Typ(en) dafür in Frage käme. Werden ja dann sicher keine zehn Jahre alten Gebrauchtbusse aus Oberösterreich. Vielleicht kann der Buswebmaster da ein bissl recherchieren?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 24.02.2012 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81373 Erstellt: 24.02.2012 11:48
|
|
|
Ich habe schon letzten Dienstag eine kleine Fotorunde durch den DD Postbus gemacht, hatte aber leider keine Zeit die Bilder zu posten.
Allgemein muss ich sagen, dass das Sitzplatzangebot wirklich Hammer ist, aber größere Leute werden keine Freude mit dem Bus haben.
Ich bin 1,71 und konnte im unteren Stock normal stehen, allerdings musste sogar ich im Obergeschoß schon den Kopf stark zur Seite neigen.
Es gibt einen Kinderwagenplatz mit Notsitzen wie in Citaro´s, allerdings keine Rollstuhlrampe.
Ein Gespräch mit dem Fahrer vom Dienstag ergab, dass er den meisten Leuten wohl gefällt, sich große eher schwer damit tun werden und vor allem dass die Undiszipliniertheit was Verschmutzung betrifft im Obergeschoß höher ist als wenn der Fahrer sich in Sichtweite befindet.
Auch muss den Leuten in den DD angelernt werden, dass man sich nach unten begibt, bevor der Bus hält und nicht erst bei Stillstand. Laut Fahrer lässt sich anderst der Fahrplan nicht einhalten.
Und ich persönlich finde die Felgen dieses Busses geil
The wheels on the bus go round and round....
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81374 Erstellt: 24.02.2012 12:02
|
|
|
Danke für die Dokumentation!
Die Innenraumhöhe im Oberdeck ist bei diesem Bustyp, wie mir gesagt wurde, 1,68m. Der ausgewachsene Durchschnittsmensch in AT ist 1,72 groß, muss also den Kopf ein bisschen zur Seite neigen - find ich nun nicht so tragisch, das Oberdeck ist ja nicht zum Stehen gedacht. Im Unterdeck ist der Innenraum genau für den Durschnittsmenschen passend 1,72 hoch. Die Decken sind gepolstert, den Schädl anhauen kann man sich also eh nicht.
Ich selber bin 1,70. Sehr große Leute mit 1,80 und mehr sind's sowieso gewohnt, bei jedem Türstock den Kopf einzuziehen, und in einem PKW kann mensch ja auch nicht stehen.
Ad Verschmutzung: das Problem gibt's aber überall, in Straßenbahnen, S-Bahnen, Buszügen, alles was größer ist als ein Normalbus. Da muss der Betreiber halt entsprechend für Reinigung sorgen, z.B. könnte man am Busbahnhof während der Wendezeit Reinigungstrupps durchschicken.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81377 Erstellt: 24.02.2012 12:24
|
|
|
| Reinigung "on the fly" wird anderswo auch praktiziert, AFAIK z.B. in Salzburg - ist das Verschmutzungsproblem in den Regionallinien echt so schlimm? Werden die eh auch täglich gereinigt, wie bei den IVB?
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil: Nassereith
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81385 Erstellt: 24.02.2012 18:43
|
|
|
Wenn man sie nicht brauchen würde, dann würde man sie ja ganz ehrlich nicht testen... Irgendeine Notwendigkeit wird schon bestehen.
Das Argument mit den stehenden Fahrgästen ist ein nicht zu verachtendes, vor allem auf der Autobahn.
1. Ist die Verletzungsgefahr bei irgendwelchen Bremsungen höher und
2. Darf ein Linienbus mit stehenden Fahrgästen nur 80 anstatt 100km/h fahren.
The wheels on the bus go round and round....
|

|
| Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81392 Erstellt: 24.02.2012 21:11
|
|
|
| Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass man für die Buszüge als Fahrer doch auch den Führerschein für Bus+Anhänger braucht, das würde bei einem DD auch wegfallen.
|

|
| Nach oben |
|
|
HolgerW LehrfahrerIn
Stadt / Stadtteil: Kassel
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81393 Erstellt: 24.02.2012 22:04
|
|
|
Hallo nach Innsbruck,
zum Fahren eines DD benötigt man in der BRD den normalen Führerschein Klasse D, für Anhängerzüge den Führerschein der Klasse DE oder man hat den Busschein vor 1998 erlangt.
Außerdem ist der DD überall einsetzbar. Beschränkungen bezüglich seines Einsatzes ergeben sich nur durch normale Verkehrszeichen (z.B. bei Brücken, max. Duchrfahrthöhe 3,80 Meter). Bei den Hängerzügen ist der Ein- und Ausrückweg sowie der Linienweg vorgeschrieben, da er über 18,00 Meter Länge kommt. Dieses ist in Deutschland beim Regierungspräsidenten zu beantragen und von diesem zu genehmigen. D.h. bei Umleitungen bekommt man schon Probleme.
Doppeldecker dürfen max. 4.06 Meter (in England max. 4,60 Meter!) hoch sein.
Mit stehenden Fahrgästen darf man max. 60 km/h fahren.
Gesetzlich ist der Doppeldecker und Gelenkbus dem Normalbus gleichgestellt, er gilt als eine Einheit, während der Hängerzug (Omnibus mit Anhänger) als zwei Einheiten gelten.
Ein ganz großer Nachteil beim DD ist der Fahrgastwechsel. Wenn es die Leute nicht gewohnt sind (siehe Berlin) kann es doch ein erheblicher Nachteil sein.
Soweit der kleine Ausflug in die Gesetzeswelt. Da es ja zum Großteil EU-Recht ist, dürfte es auch für Österreich zutreffen.
Gruß von einem, der gerne mal so einen Wagen fahren würde. Vielleicht kommt ja bald der Solaris Urbino DD U 15.
Holger
|

|
| Nach oben |
|
|
Cityrunner023 FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: Linz Land
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81403 Erstellt: 25.02.2012 19:23
|
|
|
Interessant, dass man einen der alten Neoplan Doppeldecker testet......
Wahrscheinlich hat der OÖVV/Postbus Linz einen der 2009 angeschafften Setra S 431 DT nicht "hergegeben", da diese für die Mühlviertler Linien benötigt werden....(ursprünglich setzte man die Neoplan Doppeldecker dort ein, welche dann von den Setras abgelöst wurden....)
Ein Foto der Präsentation der 2009 angeschafften Setra S 431 DT
(Foto hier entnommen -> http://www.linzmobil.at/forum2/viewtopic.php?f=2&t=1621 )
Zuletzt bearbeitet von Cityrunner023: 25.02.2012 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81406 Erstellt: 25.02.2012 20:17
|
|
|
Ich finde es eine vernünftige Überlegung auf den stark ausgelasteten Regio(nal)buslinien auch Doppeldecker einzusetzen. Vorteil von so einem Doppeldecker ist, dass es sicher angenehmer ist, als in einem Anhänger zu Sitzen (Sicherheitsgefühl). Wie bereits erwähnt wurde, hat der DD den Vorteil, dass er keine Sonderzulassung braucht, im Gegensatz zum Anhänger. Die Einsatzstrecken für die DD sind damit flexibler. Z.B. könnten auf anderen Linien einzelne stark ausgelastete Kurse mit dem DD bedient werden, evtl im Stubaital?
Eine höhere Anzahl von Sitzplätzen, zieht sicher mehr Fahrgäste an.
Es ist ja vorgesehen das Regiobuskonzept Innsbruck einzuführen, oder? Welche Strecken betrifft das?
Daher sollten neu angeschaffene DD auch die gelbe Regiobuslackierung erhalten.
Welche Gründe sprechen noch für den DD?
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81410 Erstellt: 25.02.2012 23:08
|
|
|
Den Hauptvorteil hat HolgerW schon aufgezählt - fast doppelte Kapazität ohne Einschränkungen in der Streckenführung mit Ausnahme von Durchfahrtshöhen und Tonnagenbeschränkungen.
Ich habe mich schon vor sechs Jahren, als zuletzt Doppeldecker getestet wurden, gefragt, warum dann doch keine beschafft wurden. Hier mein einziger Schnappschuss von der Präsentation 2005:
Kann aber daran liegen, dass man genau die Linien, die damals dafür im Gespräch waren, dann stattdessen - erstmals in Österreich nach dem gesetzlich eingeleiteten Ende der "ersten Busanhänger-Ära" in den 1960er-Jahren - mit Buszügen betrieb. Die permanent steigenden Fahrgastzahlen erfordern jetzt aber mehr Kapazität auch auf Linien, auf denen Gelenkbusse oder Buszüge nicht fahren können.
Man denke z.B. an die L 4162, wo man in den HVZ mit Doppeldeckern eine größere Zahl von teuren Einschüben einsparen könnte.
|

|
| Nach oben |
|
|
Cityrunner023 FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: Linz Land
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81599 Erstellt: 05.03.2012 17:28
|
|
|
BD 12474 fährt (anscheinend seit Heute) wieder im Linzer Regionalverkehr.
Heute auf der Linie 400 gesichtet.
|

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81603 Erstellt: 05.03.2012 19:14
|
|
|
Ich erinnere mich an die Präsentation, war interessant.
Ich frage mich allerdings, ob nicht relativ enge Kurven im Gefälle, wie etwa von Götzens herunter zur Völser Straße, die Fahrt zu einem ziemlich spannenden Erlebnis machen...
Wenn man natürlich die Haller Linie mit Doppelstock-Buszügen betreibt, braucht man dort noch lang keine Bahn bauen, und alle Bürgermeister haben ihren Seelenfrieden auf Jahrzehnte hinaus bewahrt.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81827 Erstellt: 19.03.2012 00:58
|
|
|
| sLAnZk schrieb: |
| Wenn man natürlich die Haller Linie mit Doppelstock-Buszügen betreibt, braucht man dort noch lang keine Bahn bauen, und alle Bürgermeister haben ihren Seelenfrieden auf Jahrzehnte hinaus bewahrt. |
Damit wäre der Zweck allerdings stark verfehlt.
|

|
| Nach oben |
|
|
 |
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück 1, 2
Ist dieser Thread interessant? 
| Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |