|
|
| Autor |
Nachricht |
ChristianMUC FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: München
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21889 Erstellt: 24.02.2007 14:08
|
|
|
Ich kannte die Talente ja schon von Wien her und bin jetzt letzte Woche das erste Mal damit in Tirol gefahren (von Schwaz nach Jenbach) - um kurz zu machen: der Komfort ist für ein NV-Fahrzeug in Ordnung, aber schon grenzwertig...von Telfs bis Rosenheim möchte ich damit nicht fahren müssen...Hauptproblem in meinen Augen vorallem die zu geringe Kapazität. Wenn ich einen 4-Wagen-Stadtschüttler-Zug durch einen vierteiligen Talent ersetze, sollte klar sein, dass das eng wird. die Vierteiler sind in Wien bei dichtem Takt sicherlich nicht schlecht - aber bei Stundentakt im Inntal sind sie fehl am Platze. Eine Doppeltraktion aus 3-Teilern wäre wohl die bessere Lösung -die bietet ungefähr so viel Platz wie die "alten" 4-Wagen-Züge... Das Nonplusultra in Sachen Kapazität waren aber dann wohl die deutschen 5-Wagen-Züge...da war auch der HVZ-gefüllte Bahnsteig in Schwaz schnell leer...
Viele Grüße, Christian www.christianmuc.de
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21985 Erstellt: 04.03.2007 20:39
|
|
|
dem sLAnZk war es heute vergönnt, im Talent zu reisen - nicht weit, aber doch. die züge sind hervorragend, beschleunigen gut, sind innen leise und haben gute sitze. weder die liliputaneridee noch daß man keinen knieraum habe kann ich irgendwie nachvollziehen, ein besonderer vorteil, der mir aufgefallen ist, ist die gute aussicht von den sitzen über den fahrgestellen aus. ein schönes, gutes fahrzeug.

|
| Nach oben |
|
|
Linie Graz FahrerIn

Stadt / Stadtteil: Graz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22222 Erstellt: 03.04.2007 01:54
|
|
|
Für kurzstrecken bis 30 Minuten geht der Talent. Für längere Strecken benutze ich lieber den IC/OEC.
Einsteigen bitte
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22223 Erstellt: 03.04.2007 08:47
|
|
|
Ich bin schon nach 15 Minuten Talent ein krüppel, das gleiche wie im ICE und den neuen Railjet.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22224 Erstellt: 03.04.2007 10:40
|
|
|
Woher willst du die Railjetsitze kennen, wo es doch noch keinen einzigen davon gibt? Zum ICE - welche ICE meinst du genau - da gibts ja Riesen Unterschiede.
Zum Thema IC/EC - in Zeiten, wo der IC Innsbruck-Graz zu 60% aus Stadtschüttlerwagen besteht, ist das auch kein großer Komfortunterschied zum Talent. Bei der ÖBB kann man leider nicht mehr davon ausgehen, dass auch IC drin ist, wo IC drauf steht, dazu sind die Unterschiede ("normale" IC/EC-Wagen, Stadtschüttler, 4010, etc.) zu groß.
Meine Lieblingswagen bei den ÖBB bleiben die Abteilwagen der 4010, die älteren IC-Abteilwagen (für Insider: Bmz51) sowie die Schlierenwagen... (Editiert von ChristianMUC am 03.04.2007 11:41)
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22227 Erstellt: 03.04.2007 11:17
|
|
|
Also ich empfinde die ICE-Sitze jetzt eigentlich gar nicht mal so schlimm - wobei ich letzter Zeit im ICE nur erstklassig gefahren bin (Ok, gegen einen deutschen 1.Klasse-IC-Abteilwagen kommen sie nicht ran, aber den zu toppen, dürfte ohnehin schwer werden...) Die besten Sitze hat der ICE2 - der 1er bekommt ja beim aktuell laufenden Redesignprogramm die gleichen Sitze wie der 3er bzw. der T. Wenigstens hat man beim ICE 1 aber genug Platz - dass kann man bei den neuen Serien (besonders ICE-T2, 411 051 ff.) nicht behaupten... Was beim Railjet jetzt wirklich kommt, sollte man abwarten - Designstudien sind nie endgültig. Und Cityshuttle mag ich einfach nicht so besonders - die Fenster passen nicht zu den Sitzen, es gibt keine Mülleimer, die Beleuchtung is so grell, dass man nen Fussballplatz mit ausleuchten könnte, etc...
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22232 Erstellt: 03.04.2007 14:58
|
|
|
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass du stundenlang starr in der Sitzschale sitzst? Beim ICE kann man sich weder richtig ausbreiten noch es sich ein wenig bequemer machen. da kann noch so viel Platz zwischen zwei Sitzen sein... Verstehst was ich mein?
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22237 Erstellt: 03.04.2007 17:45
|
|
|
Nö, natürlich hock ich nicht still drin rum - während einer Bahnfahrt kann man viele mehr oder weniger sinnige Sachen erledigen... Sicher ist das System mit den Einzelsitzen nicht das Optimum, nur - nachdem ich meistens mit der DB unterwegs bin, kenn ich das fast nicht anders. In nahezu allen neueren Fernverkehrswagen der DB ist das so gelöst, in Deutschland gibt es ja auch kaum mehr richtige Abteilwagen...
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22243 Erstellt: 03.04.2007 23:34
|
|
|
Zitat: Sicher ist das System mit den Einzelsitzen nicht das Optimum, nur - nachdem ich meistens mit der DB unterwegs bin, kenn ich das fast nicht anders. Oh, dann sind wir Ösis wohl mit unseren alten Graffl verwöhnt, siehst, hat durchaus vorteile 20 Jahre hinten zu sein Zitat: In nahezu allen neueren Fernverkehrswagen der DB ist das so gelöst, in Deutschland gibt es ja auch kaum mehr richtige Abteilwagen... So weit ich weiß wird da immer 50:50 gemacht? So wirbt halt die DB, oder? (Editiert von Raphi am 04.04.2007 00:37)
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22244 Erstellt: 03.04.2007 23:51
|
|
|
Was ich mich noch frag: Jedes mal wenn ich in Österreich mit nen ICE fahre höhre ich immer wie sich die Leute über diese Sitze beklagen. Jetzt die Frage: Interessiert das überhaupt jemandem von der Bahn der dazu zuständig ist??????
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22245 Erstellt: 04.04.2007 10:04
|
|
|
Die Leute scheinen ja trotzdem mit zu fahren - von daher braucht sich offenbar keiner drüber Gedanken zu machen.
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22265 Erstellt: 05.04.2007 09:30
|
|
|
Hmm - also ich sag ganz ehrlich, dass ich lieber IC/EC fahre... Momentan (Stand 2.4.) mein Top 3: EN/CNL/NZ: 2524km, ICE: 2805 km, IC/EC: 3632 km
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22283 Erstellt: 06.04.2007 23:01
|
|
|
wahrscheinlich wäre das bequemste ein talent mit schlieren-sitzen, das jedenfalls wäre mein persönlicher favorit. müßte eigentlich technisch gesehen machbar sein, vielleicht findet man auch einen weg, die schmierigkeit, die sich mit der zeit einzustellen geneigt ist, hintanzuhalten.

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22288 Erstellt: 07.04.2007 14:58
|
|
|
Talent mit Schlieren-Sitzen? Was für eine Fahrzeugperversion - könnte ja glatt von Bombadier stammen...
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22293 Erstellt: 08.04.2007 22:55
|
|
|
ist aber von mir, die idee - spontan entwickelt und vollkommen konsequent, bietet doch ein sitz, der tatsächlich gepolstert ist (also nachgibt, wenn man sich draufsetzt), deutlich mehr komfort als einer, der es in der talentierten weise nicht ist.

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23067 Erstellt: 30.05.2007 22:07
|
|
|
Neuer Fahrzeugvorschlag...könnte man nicht bei Stadler eine Nachbauserie der Triebwagen der Montarfonerbahn bestellen? 880 kW auf 25 Meter Fahrzeuglänge - das fetzt fast so gut wie ein Taurus. Für das S-Bahn-Feeling sorgt dann der Wechselrichter der Antriebssteuerung - er ist baugleich mit dem der deutschen 423...und dementsprechend klingt auch das Fahrzeug
Viele Grüße,
Christian
|

|
| Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23073 Erstellt: 31.05.2007 06:18
|
|
|
| Das nervende summen von einen Et 423 bzw. 425 brauche ich nicht. Wenn man mit so einen Triebwagen die ganze Zeit auf Anfahrgeschwindigkeit fährt wird man ja taub.
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|