|
Autor |
Nachricht |
SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #58328 Erstellt: 04.12.2009 08:50
|
|
|
Der Loktechnik selber macht es nichts aus - eher kann es zu Fahrleitungsschäden (ausgelöst durch den Überschlag bei einem Phasenschluss) kommen.
Wegen automatisieren:
- Natürlich lässt sich das über eine Streckeneinrichtung steuern, nur müssen dazu alle E-Loks und Strecken umgerüstet werden (nicht nur der ÖBB), was im Sinne der Interoberabilität (TSI) nicht gefragt ist.
- Außerdem dauert das Schalten nicht bei allen Baureihen gleich schnell. Somit kann es zu anderen problemen kommen.
Bombardier - Fehler mit System!
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #58341 Erstellt: 04.12.2009 14:51
|
|
|
Dass es der Loktechnik gar nichts ausmacht, möchte ich hier nicht ganz unwidersprochen stehen lassen. Es kann sehr wohl zu Beschädigungen der Stromabnehmerschleifleisten durch den Überschlag kommen, allerdings bekommt dies der Lokführer im Regelfall nicht mit, das fällt erst bei der nächsten Fristausbesserung des Fahrzeugs auf, wenn dann die Schleifleisten auf Grund dieser Beschädigungen vor Erreichen des Betriebsgrenzmaßes getauscht werden müssen. Weiters kann es bei den modernen Umrichterfahrzeugen, vor allem wenn man mit aufgesteuerter E-Bremse in die Schutzstrecke einfährt, zu einem Ansprechen des Stromrichterschutzes infolge Zwischenkreisüberspannung kommen. Dies stellt zwar kein größeres Problem dar wenn es nur hie und da mal passiert, wenn es aber häufig passiert kann es sehr wohl zu einem unnötigen Stress der Halbleiter und damit zu Ausfällen kommen.
Trotzdem halte auch ich eine Automatisierung für nicht sinnvoll, da schlicht und einfach der Aufwand und damit die Kosten hierfür in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen.
|

|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #58422 Erstellt: 06.12.2009 23:25
|
|
|
Eine Frage zu den Trennstellen hätte ich jetzt noch:
Ich war am Freitag von Innsbruck bis Bonn im IC 118 und habe währenddessen ca. 6 Stunden lang am Laptop gearbeitet. Was mir aufgefallen ist: Bis Lindau, im österreichischen Streckenabschnitt, ist der Strom fürs Laptop einige Male, mutmaßlich an den hier schon aufgezählten Trennstellen, kurz für jeweils ca. 30 bis 60 Sekunden weggewesen.
Nach Lindau, in Deutschland, war der Strom nur noch beim Lok umspannen in Friedrichshafen und Ulm, sowie kurz beim Fahrtrichtungswechsel in Stuttgart weg, aber meiner Beobachtung nach nirgends mehr auf freier Strecke. (und das hätte ich denke ich mitbekommen, weil das Laptop beim Umschalten auf Batteriebetrieb sofort den Bildschirm abdunkelt). Ok, in Frage kommt nur der Streckenabschnitt ab Ulm, weil bis dahin fehlt ja bekanntlich die Oberleitung... Aber irgendwo zwischen Ulm und Bingen müßte es doch einen Trenner geben, oder?
Frage: Was ist hier der Unterschied? Ist das mit den Trennern in D anders gelöst? Machen die anderen Baureihen der Loks einen Unterschied? Ist das ein Unterschied in der Bedienung (Österreicher schalten ab, Deutsche lassen den Strom für die Steckdosen durchlaufen)?
|

|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #58497 Erstellt: 08.12.2009 14:26
|
|
|
Dieses Erlebnis hatte ich schon oft genug wenn ich Innsbruck Hbf-Villach Hbf reise.
Zwischen Wörgl Hbf und Schwarzach-St.Veit war die Stromversorgung zum Notebook oft instabil und hörte beim Handy aufladen oft genug auf.
Ganz stark ist mir aufgefallen zwischen Hochfilzen und Saalfelden weiters an mehreren Abschnitten im hinteren Pinzgau und im Pongau zwischen Taxenbach-Rauris und Lend.
Zwischen Innsbruck Hbf und Salzburg Hbf über DB-Korridor funktioniert die Stromversorgung einwandfrei weiters von Salzburg Hbf bis Golling-Abtenau und dann gab es wieder Probleme bis Schwarzach-St.Veit.
Zwischen Schwarzach-St.Veit und Villach Hbf funktioniert die Stromversorgung auch einwandfrei.
|

|
Nach oben |
|
|
SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #58505 Erstellt: 08.12.2009 19:57
|
|
|
Wenn im ganzen Netz Phasensynchronität herrscht, kann das betätigen des Hauptschalters entfallen. Das kann über teure Massnahmen sicer gestellt werden - was anscheinend in D der Fall ist.
Bombardier - Fehler mit System!
|

|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59224 Erstellt: 23.12.2009 18:33
|
|
|
was würde eigentlich passieren wenn ein zug in einer trennstelle "liegen" bleibt? wie würde man dann vorgehen, ist das schon einmal in tirol passiert?
|

|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59225 Erstellt: 23.12.2009 18:57
|
|
|
Wahrscheinliich müsste der Zug den Stromabnehmer einziehen, und dann kommt eine Diesellok, und zieht den Zug dort raus und bis zum nächsten Bahnhof. Und vielleicht müsste dann auch der Strom auf beiden Seiten der Trennstelle ausgeschalten werden.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|

|
Nach oben |
|
|
Linie R Verkehrsbetriebs-Boss

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59226 Erstellt: 23.12.2009 19:08
|
|
|
TLR schrieb: |
was würde eigentlich passieren wenn ein zug in einer trennstelle "liegen" bleibt? wie würde man dann vorgehen, ist das schon einmal in tirol passiert? |
Die Antwort steht eigentlich schon auf der 1. Seite dieses Threads. Sogar ein Bild ist verlinkt.
|

|
Nach oben |
|
|
Tomy Talent LehrfahrerIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59227 Erstellt: 23.12.2009 19:53
|
|
|
Mit einem Triebfahrzeug ist es relativ unkompliziert: Da die Trennstellen ja nur 5 m lang sind - im gegensatz zu früher, wo sie noch 150 m lang waren - einfach den Stromabnehmer wechseln (jedes Tfz hat ja bekanntlich zwei). Bei einem Talent schaut es da schon anders aus (hat nur einen Sta.) Man könnte versuchen aus dem Stromlosen bereich hinauszurollen, ansonsten hilft wohl nur noch ein zweiter Talent, oder ein Tfz mit Hilfskupplung.
|

|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59232 Erstellt: 23.12.2009 22:17
|
|
|
ja eigentlich fährt der talent zw telfs u ibk genau zw völs u wbf am schnellsten um evtl so etwas zu verhindern (mehr kinetische energie)?! die trennstelle ist ja nur 5 m lange aber der talent "rollt" ja mehr als "erforderlich"; ich schätze fast einen halben km obwohl sicher nur ca 15m erforderlich werden; warum waren eigenlich die trennstellen früher 150m lang u heute nur 5m ?
|

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59269 Erstellt: 24.12.2009 16:14
|
|
|
Wieso hundert Jahre verschiedene ÖBB Kraftwerke gibt es doch erst seit Elektrifizierung der Arlbergbahn 1923 - 1925? Davor gab es nur ein Kraftwerk in Tirol mit zwei Unterwerken (Reith bei Seefeld, Schanz)...
Früher gab es auch Fahrzeuge mit nur einem Bügel, etwa die auch auf die Strecke gehenden 1061, 1161 und 1067... Auch der 4010er hatte ursprünglich nur jeweils einen Bügel (einen mit Ö-Palette, einen mit CH - Palette)...
Vor allem in der Anfangszeit, als die Fahrzeuge z.T. nur Einfachwippen hatten wurden gerne zur besseren Stromabnahme beide Stromabnehmer angelegt, im Winter wurde auch gerne der zweite Stromabnehmer bei manchen Bahnen "als Eiskratzer" entfremdet...
Das nur als kleiner Einwurf meinerseits...
LG
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 24.12.2009 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59280 Erstellt: 25.12.2009 20:27
|
|
|
... ein wichtiger Einwurf. Auch muß sich Erfahrung erst niederschlagen, und wenn man sich genauer anschaut, wie die ÖBB in jüngerer Zeit gemamaged wird... da kann man dann recht niedergeschlagen sein.
Danke für die Geschichte vom Lichtbogen, so etwas möchte ich auch einmal sehen.
Ich komme nur auf vier Wörter (Senf/Hanf/Genf/S-Chanf) Man kann jetzt diskutieren, ob die beiden letzteren wirklich deutsche Wörter sind, aber ich bin ein harter Diskutant, man wappne sich also gegebenenfalls.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59282 Erstellt: 25.12.2009 21:32
|
|
|
das dritte Wort ist sicher gedeutscht (frz: Geneve, engl. Geneva), das letzte aber keinesfalls deutsch, dafür aber in unserem gemeinsamen Kulturkreis des r(h)äterromanischen (rumantschen) zu finden... (S-chanf/Scanfs). Immerhin sprechen dort lt. aktueller statistischer Angabe immerhin noch 68% einen räteromanischen Dialekt (Puter) und nicht Deutsch...
Eine wunderbare Ortschaft im Oberengadin, ähem Engiadin’Ota meinte ich natürlich...
LG
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 25.12.2009 21:36, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59285 Erstellt: 25.12.2009 22:13
|
|
|
Hat sich angeboten, hier zu Genf noch einen Schweizer Ort zu nehmen. Aber irgendwie ist hier Schluß mit -nf, fürchte ich. Gute Sprach-Idee vom Tramtiger. Es war mir klar, daß der Name dieser Ortschaft kein deutsches Wort sein kann, und Deine Schilderung macht mich neugierig.
|

|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59939 Erstellt: 08.01.2010 20:38
|
|
|
warum gibt es eigentlich bei den strecken, die staatsgrenzenüberschreitend sind immer trennstellen (bei zb italien ist es ja verständlich aber:)--> ganz gut zu sehen wenn man bei scharniz nach D fährt! bei den oberleitungen in deutschland sind ja frequenz und spannung gleich wie in österreich?
|

|
Nach oben |
|
|
Tramway_Museum_Graz LehrfahrerIn
Stadt / Stadtteil: Graz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59942 Erstellt: 08.01.2010 20:53
|
|
|
Weil die DB und die ÖBB aus verschiedenen (eigenen) Kraftwerken ihren Strom bekommen.
Nieder mit den Bahnvernichtern!
|

|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59945 Erstellt: 08.01.2010 20:57
|
|
|
ist eigentlich in den anderen zügen zb City shuttle die durchfahrt der trennstelle fast nicht "bemerkbar" oder?
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Schienenschraube FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59947 Erstellt: 08.01.2010 20:59
|
|
|
City Shuttle - fast nicht (Lüftung wird etwas leiser)
Deutsche "Silberlinge" - nein.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|