Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 2
Thread-Bewertung: 

Thema: Verbleib verkaufter IVB-Busse  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 27, 28, 29  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Trolli
VerkehrsstadträtIn

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
46

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43803 BeitragErstellt: 12.01.2009 09:45
Antworten mit Zitat Absenden

Kann es sein, dass ein Stubaier Gräf/Volvo in Eben im Pongau als Schibus unterwegs ist?! Ich hab einen diesbezüglichen Verdacht!
Trolli

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
HolgerW
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Kassel

Bewertungen:0

6

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #44031 BeitragErstellt: 17.01.2009 23:48

Guten Abend allerseits,

der ex IVB Wagen 971 (Evobus Cito 520) läuft bei der Fa. Bakony Volan Papa in Ungarn, noch im Originallack.

Schönes Wochenende.

Holger

Steph
Globaler Forums-Moderator

Bewertungen: Gut

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #45598 BeitragErstellt: 01.03.2009 10:55

Endlich ist auch ein Bild der ex-Innsbrucker NG 272 aus Novara eingetroffen! Es handelt sich um Wagen 357, vermutlich ex-857, sofern die Reihenfolge der Wagennummern beibehalten wurde.
Copyright: Luca Kaiblinger

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46408 BeitragErstellt: 16.03.2009 18:40

Es ist mir wieder ein großes Vergnügen, ein Foto aus Treviso zu präsentieren. Wagen 201, verm. ex-858, im Betriebshof.
Täuscht es mich oder sind sie etwas "weißer" geworden? lachen

Copyright Foto von Luca Zambianchi

P.S.: Ich habe inzwischen die Serienummern/Fahrgestellnummern von 201, 202, 203: Die Reihenfolge ist folglich: 858, 861, 855.

Matr. 201 => DT 116 DA => WMAA111188B013195
Matr. 202 => DT 114 DA => WMAA111191B013200
Matr. 203 => DT 115 DA => WMAA111185B013190

Zuletzt bearbeitet von Steph: 16.03.2009 18:41, insgesamt einmal bearbeitet

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

166

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47655 BeitragErstellt: 16.04.2009 18:43

Wenn ich richtig lese, 207 oder 217 - auf alle Fälle bei ebay - wer will kann also noch zuschlagen:

http://cgi.ebay.at/MAN-SL-200-Baujahr-1979-Autobus-ex-IVB_W0QQitemZ280329676168QQcmdZViewItemQQptZDE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Nutzfahrzeuge?hash=item280329676168&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47657 BeitragErstellt: 16.04.2009 18:47

217, einfach Beschreibung lesen zwinkern

o_bus_4_ever
TeamleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Igls

15

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47751 BeitragErstellt: 17.04.2009 12:54

ich würd ihn ja sofort nehmen (800 euro - ein schnäppchen) ABER ich hab keinen Führerschein für busse und außerdem hätte ich keinen überdachten platz zum abstellen (auch keinen unüberdachten; aber überdacht, wär sicher besser)

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47754 BeitragErstellt: 17.04.2009 13:03

Also am Geld sollte es nicht scheitern. Du kaufst ihn und sponsorst seine Instandhaltung zuzüglich Unterbringung, die ich mit ein bisschen Glück auftreiben sollte zwinkern

Walter4041
VerkehrsministerIn

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47755 BeitragErstellt: 17.04.2009 13:05

o_bus_4_ever schrieb:
ich würd ihn ja sofort nehmen (800 euro - ein schnäppchen) ABER ich hab keinen Führerschein für busse und außerdem hätte ich keinen überdachten platz zum abstellen (auch keinen unüberdachten; aber überdacht, wär sicher besser)

Um den wieder auf die Straße zu bringen, sind sicher auch größere Investitionen notwendig - ganz umsonst wird der vom ÖOM sicher nicht wieder abgestoßen. grübel

o_bus_4_ever
TeamleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Igls

15

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47799 BeitragErstellt: 17.04.2009 22:18

ja, stimmt, die instandhaltung wäre sicher sehr teuer; aber ein bisschen schwärmerei darf für so einen "oldtimer" doch sein big grin

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

951

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47807 BeitragErstellt: 18.04.2009 17:15

Das gute Stück war der letzte SL200 der IVB und wurde am 15. Mai 2004 von den Leuten des OÖM abgeholt.

Thread: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=456
Fotos von der Überstellung: http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/2004-05-15_sl-200-ueberstellung-ins-museum/

Soweit ich weiss, ging der damals um einen symbolischen Euro her - insofern müssen die dort in Reparaturmaßnahmen investiert haben, um jetzt 800 Euro verlangen zu können, er müsste besser in Schuss sein als damals.

Mit 200 Euro würde ich mich beteiligen. Ohne Scheiß. Hauptproblem bei sowas ist aber immer Abstell- und Auslaufmöglichkeit auf Privatgrund.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47808 BeitragErstellt: 18.04.2009 17:47

Also vor kurzem hatte ich einen Abstellplatz in Aussicht: In Bozen, 150,00 pro Monat, überdacht.
Das Problem ist ja, dass da laufend Kosten aufkommen - die Anschaffung alleine ist ja "nur" etwas einmaliges. Einmal pro Jahr eine Batterie für ein paar Hundert Euronen, Sprit - und die Zulassung schenkt dir auch niemand. Und dafür muss der Bus in gutem Zustand sein...

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

951

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47809 BeitragErstellt: 18.04.2009 18:20

Jo, eben... Batterien kann man zwar einmotten, soweit ich weiss, und Zulassung braucht's ja nur wenn man auf öffentlichen Straßen damit fährt. Also alleine das fahrfähige Aufbewahren dürfte nicht sooo kostenintensiv sein.
Aber dafür braucht's eben Platz zum Abstellen und Fahren, weil nur Herumstehen sollt' er ja auch nicht, täte ihm auch nicht gut... mal abgesehen von einer Werkstatt und jemandem, der weiss welche Schrauben man wo anziehen muss, usw. usf. ... eigentlich schade, aber dieser möglicherweise letzte Repräsentant einer IVB-Ära wird durch uns sicher nicht zu retten sein.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Busfan
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat

3

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47810 BeitragErstellt: 18.04.2009 19:17

Ersatzteile kann ich jederzeit auf Cnc neu anfertigen falls das das problem ist
(Wenn pläne mit maßen vorhanden sind)
Ps Ich gebe wieder das ursprungs Thema frei.
Lg Wimmer

Busfan wünscht allen schöne grüße.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
o_bus_4_ever
TeamleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Igls

15

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47811 BeitragErstellt: 18.04.2009 21:29

ersteigert wurde der bus nicht. dh. er bleibt wohl bis auf weiteres beim besitzer. ich muss mich mannis aussage anschließen: zur anschaffung (und auch erhaltung) würde ich gerne was beitragen; das hauptproblem ist aber eben der platz. als falls zufällig wer was weiß... die moral von der geschicht: sag niemals nie...

HolgerW
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Kassel

6

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47814 BeitragErstellt: 18.04.2009 22:16

Hallo aus Nordhessen,

es wäre lobenswert, wenn dieser Wagen erhalten bleiben würde.

Leider ist es nicht damit getan, ihn anzumelden und gelegentlich mal ein paar Kilometer damit zu fahren.

M.W. nach ist der Wagen Baujahr 1984. Die Frage ist nicht, wie er oben rum, sondern wie er unten rum aussieht.

Und da kann es richtig teuer werden.

Die Omnibusfreunde Göttingen, deren Mitglied ich bin, restaurieren z.Zt. einen 0307. Dieses kann aber nur mit Hilfe eines befreundeten Omnibusunternehmers geschehen, der über die Werkstatt und entsprechenden Mitarbeiter verfügt. Ferner gehören zu unserer Sammlung zwei SÜ 240 und ein Setra S 130. An allen Fahrzeugen sind viele "Kleinigkeiten" zu machen, die nicht nur Zeit, sondern richtig Geld kosten.

Daher mein Vorschlag: MAN und die IVB könnten im Rahmen der Lehrlingsausbildung (Karosserie, Rahmen, Motor) das Projekt unterstützen.

Auch müsstes Ihr darlegen, wie der Wagen regelmäßig genutzt werden kann, u.a. als Zubringer zur Tiroler Museumsbahn. Oder für Feierlichkeiten der IVB. Oder in Zusammenarbeit mit dem Touristverband für "historische" Stadtrundfahrten.

Und ganz wichtig: ein zweiter, baugleicher Wagen müßte als Teileträger beschafft werden. Vor allem, was die Inneneinrichtung betrifft, denn Durofolsitze in Stadtbussen waren recht selten.

Ich will mit dem Geschriebenem aber niemandem den Mut nehmen, einen alten KOM zu erhalten.

Gruß.

Holger

Gerald
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47910 BeitragErstellt: 20.04.2009 22:38
Details zum SL 200 Nr. 217

Hallo !

Wie ich gerade gesehen habe, hat sich der (inzwischen geplatzte) Verkauf des
SL 200 Nr. 217 schon nach Innsbruck herumgesprochen.

Dazu ein paar Informationen aus 1. Hand (da ich beim ÖOM dabei bin bzw. selbst
einen Bus (LU 200 Nr. 8731) betreue wink

Der Grund für den Verkauf ist nicht der Zustand, sondern eine wesentliche Reduktion
der ÖOM Sammlung von knappen 80 Bussen auf ca. 25-30 Stück.
Viele interessante Fahrzeuge müssen leider (falls möglich) verkauft werden, einige
wandern in den Schrott weinen
Dazu zählt eben auch eben der Innsbrucker SL 200, um den es mir persönlich sehr leid
tut. Nicht nur, weil ich auch bei der Überstellungs nach Wien dabei war (abwechselnd
mit dem Salzburger 69er), sondern weil der 217er wirklich ein wunderschönes Fahrzeug ist.
Im Bestand des ÖOM gibts/gabs einige SL 200, aber der Innsbrucker war (zumindest optisch)
einer der schönsten ! Keine Unfallschäden, kaum Rost, innen komplett usw.
Daher möchte ich gleich mal die Zweifel etwas widerlegen.

Seit der Überstellung nach Ternitz (im Jahre 2004) stand der Bus IMMER geschützt in
einer Halle, wurde aber nur gelegentlich gestartet und bewegt, meist am dortigen
Gelände. Daher kann ich nicht genau sagen, wie der tatsächliche technische Zustand
(Motor, Bremsen) ist. Dazu können auch Standschäden auftreten, auch die ganzen
Flüssigkeiten müssen kontrolliert und nachgefüllt werden.
"Von unten" sollte er doch ziemlich ok sein, da er, wie eben erwähnt, die ganze Zeit
unter Dach stand. Also kann man den Allgemeinzustand sicherlich als nicht so schlecht
bezeichnen, aber natürlich muß man den 217er vorerst genau inspizieren.

Es wäre ewig schade, wenn für dieses "Schmuckstück" keine passende Verwendung, z.B.
als Museumsbus, gefunden werden kann, da die Substanz wirklich sehr gut ist.

Sicherlich müßte man so manches in das Fahrzeug investieren bzw werden einige Arbeiten
notwendig sein, aber das ist bei allen Museumsfahrzeugen der Fall.

Weil hier ja schon gegrübelt wurde, ob ihr den Bus nicht ersteigern sollt...
... ein paar gut gemeinte Ratschläge aus eigener Erfahrung, die vorher zu bedenken sind:

Am Wichtigsten ist ein (u.a. vor Vandalen) gesicherter, am besten überdachter Abstellplatz!
Ohne diesen braucht man gar nicht an den Erwerb denken.
Desweiteren sollte zumindest einer den Busführerschein besitzen, damit der Bus kein
Standmodell ist, sondern bewegt werden kann. Handwerkliches Geschick samt Werkzeug
schadet auch nicht.

Nicht zu unterschätzen sind dann die laufenden Kosten, die anfallen:
- Miete für Abstellplatz
- Versicherung (mehr als 2000 € / Jahr)
- Diesel
- Anmeldung / Kennzeichen
- "Pickerl"-Überprüfung
- Reparaturen
- Ersatzteile
- Reinigungsmittel usw

Mit einem Lotto-6er kann man das alles leicht finanzieren, ohne wirds ziemlich schwer.
Daher sollte man sich dann auch um Aufträge für den Bus kümmern, am besten ist ein
Dauergeschäft, das regelmäßig Geld einbringt. Dazu muß der Bus aber mal einsatzfähig sein.

Ich habe selbst vor knappen zwei Jahren mit einem Freund einen Wiener LU 200
aufgearbeitet und zum Museumsbus gemacht, daher weiß ich ganz genau, wie langwierig
und zeit- bzw kostenintensiv so ein Projekt ist, selbst wenn der Bus, so wie der
8731, in einem sehr guten Zustand war und nur wenig "Technisches" gemacht werden mußte.

Ich will sicher niemandem die Hoffnung nehmen, denn den Kaufpreis kann man schnell
zusammenkratzen, aber erst danach wird der Bus zur Spardose. weinen

Am besten wäre es sicher, wenn die IVB den Bus wieder übernehmen könnten, da wäre
er in guten Händen und ein bedeutendes Stück Innsbrucker Verkehrsgeschichte wäre
erhalten.

Hätte ich nicht schon selbst genug mit meinem LU zu tun, würde ich mir echt überlegen,
den SL 200 zu übernehmen.

Falls es wen interessiert:
Fotos vom 8731 (Sonderfahrt): http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=14052/
Fotos als Shuttlebus: http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=14745/
Fotos von der Langen Nacht der Museen: http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=15043/

Sollte der SL 200 doch noch verkauft werden, halte ich euch selbstverständlich
über den Verbleib am Laufenden.

Schönen Gruß aus Wien
Gerald Kempel (seltener Mitleser im Inntram-Forum)

Walter4041
VerkehrsministerIn

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47913 BeitragErstellt: 20.04.2009 22:50
Re: Details zum SL 200 Nr. 217

Gerald schrieb:
Der Grund für den Verkauf ist nicht der Zustand, sondern eine wesentliche Reduktion der ÖOM Sammlung von knappen 80 Bussen auf ca. 25-30 Stück.
Viele interessante Fahrzeuge müssen leider (falls möglich) verkauft werden, einige wandern in den Schrott weinen
Tja, ihr habt wirklich ein paar schöne Fahrzeuge, letzten Herbst habe ich mal euren weinroten Dr.Richard-Bus (ein Perl?) bei einer Sonderfahrt gesehen. big grin
Gibts eigentlich die Möglichkeit euer Gelände (inoffiziell zwinkern ) zu besichtigen? Ich bin eh öfter in Ostösterreich, würde mich wirklich mal interessieren...

Zitat:
Am besten wäre es sicher, wenn die IVB den Bus wieder übernehmen könnten, da wäre
er in guten Händen und ein bedeutendes Stück Innsbrucker Verkehrsgeschichte wäre
erhalten.
Hast du mit den IVB schon gesprochen, vielleicht ist ja wirklich Interesse vorhanden? Ansonsten vieleicht die NBiK?

Edit: Zur Fahrzeugerhaltung auf privater Basis kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. grübel

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 20.04.2009 22:51, insgesamt einmal bearbeitet

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

951

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47923 BeitragErstellt: 21.04.2009 10:05

Gerald, dich gibt's auch noch! lachen lachen lachen Long time no read!

An sich ist es ja nicht außergewöhnlich, dass Verkehrsbetriebe zumindest einzelne Museumsbusse erhalten. Die aus heutiger Sicht interessantesten Fahrzeuge sind natürlich längst übern Jordan, weil sich darum in Innsbruck nie jemand gekümmert hat - es wäre aber nicht schlecht, mal irgendwo einen Anfang zu machen, da böte sich 217 an, und vielleicht eine der letzten Schuhschachteln. In Kärnten stünde außerdem noch ein Obus des Obusbetriebs I (nur mal so bemerkt, ohne jetzt Zustand und nichtvorhandene Fahrmöglichkeiten zu bedenken).

peter022
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47925 BeitragErstellt: 21.04.2009 10:30

manni schrieb:
Gerald, dich gibt's auch noch! lachen lachen lachen Long time no read!

An sich ist es ja nicht außergewöhnlich, dass Verkehrsbetriebe zumindest einzelne Museumsbusse erhalten. Die aus heutiger Sicht interessantesten Fahrzeuge sind natürlich längst übern Jordan, weil sich darum in Innsbruck nie jemand gekümmert hat - es wäre aber nicht schlecht, mal irgendwo einen Anfang zu machen, da böte sich 217 an, und vielleicht eine der letzten Schuhschachteln. In Kärnten stünde außerdem noch ein Obus des Obusbetriebs I (nur mal so bemerkt, ohne jetzt Zustand und nichtvorhandene Fahrmöglichkeiten zu bedenken).

...stehen noch zwei (!) Obusse des ersten Innsbrucker Obussystems, wenn ich dich korrigieren darf manni: erstens: Wagen 21 (grosser Fiat, Bj. 1941) zweitens: Wagen 27 (Gräf und Stift, Baujahr 1949, mit neuem Kasten aus den 1960ern)... Weiters ging auch die elektrische Ausrüstung von Obus 24 (Gräf und Stift - BBC: el. Ausrüstung) nach Kärnten...

Irgendein historischer Bus für die IVB wäre sicher andenkenswert, ev. für Gesellschaftsfahrten. Beim Jubiläum 100 Jahre Igler Bahn fand seinerzeit der Steyr 380 vom Ledermair, der den Shuttleverkehr zu den Gemeinden Lans und Aldrans erledigte auch guten Zuspruch! Allerdings ist dieser deutlich älter als der MAN SL200. Mehr als ein Bus wird sicher ein Platzproblem, betreuen müsste diesen die IVB oder ein neuer privater Verein, weil die TMB (steht ja Bahnen im Namen) verständlicherweise überhaupt kein Interesse an
Bussen haben...

Schade, dass nach nur 5 Jahren der Bus nunmehr den Besitzer wechseln muss. Darf man fragen, warum es zu den Umstrukturierungen kommt? Ich wünsche euch (und drücke fest die Daumen!) und hoffe zugleich, dass dieser IVB - Klassiker (über ein Jahrzehnt an die IVB geliefert (1974 - 1984)) eine weitere Zukunft hat.

P.S.: Darf ich noch nachfragen bez. des Baujahres: die Serie 215 - 220 wurde doch als letzte SL200 Stadt - Serie erst 1984 abgeliefert, 1979 kam es doch erst zur Ablieferung der Serie 186 - 193 (und 194 als SÜ 240 Stubai)...
Danke für die Aufklärung...

Was meinen denn unsere Busexperten von der IVB, vor allem Hannes Schiestl, der ja szt die letzte Fahrt im Bild festgehalten hat. Besteht eine realistische Chance diesen Bus IVB nahe unterzubringen (ev. eine Gruppe IVB´ler die sich für diesen Bus interessiert)...

LG

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 27, 28, 29  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 2
Thread-Bewertung: 
Seite 9 von 29
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.