|
Autor |
Nachricht |
Oeffinator FahrdienstleiterIn
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118224 Erstellt: 13.07.2023 14:56
|
|
|
„Probefahrt“ auf der neuen Linie 540, offensichtlich schlecht gelaunter Fahrer pöbelt mich an warum ich die Runde fahre. Nach meiner Erklärung, die Linie zu besichtigten, gehts munter weiter mit Fragen ob ich denn überhaupt ein Ticket hätte usw. Dieses Verhalten muss nun wirklich nicht sein. Schade.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118226 Erstellt: 13.07.2023 15:17
|
|
|
Ungut, aber auch irgendwo verständlich, es gibt in dieser Stadt ja leider sehr viele sich problematisch verhaltende Menschen, mit denen das Fahrpersonal klarkommen muss. Vielleicht dachte der, dass du obdachlos bist und im kühlen Bus campen willst oder sowas.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
transit guy FahrerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118227 Erstellt: 13.07.2023 15:27
|
|
|
Verständlich soll das sein? Wenn ein Obdachloser - oder sonst wer - ein gültiges Ticket hat und nicht gegen die Ordnung verstößt, dann kann er auch wie jeder andere Fahrgast den Bus verwenden. Und auch fünf Mal die Runde fahren und sich abkühlen. Das ist kein Grund für Pöbelei.
|

|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118228 Erstellt: 13.07.2023 15:37
|
|
|
Runden zu fahren ist vermutlich via Beförderungsbestimmungen untersagt.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118229 Erstellt: 13.07.2023 16:04
|
|
|
transit guy schrieb: |
Verständlich soll das sein? Wenn ein Obdachloser - oder sonst wer - ein gültiges Ticket hat und nicht gegen die Ordnung verstößt, dann kann er auch wie jeder andere Fahrgast den Bus verwenden. Und auch fünf Mal die Runde fahren und sich abkühlen. Das ist kein Grund für Pöbelei. |
Nein, es ist kein Grund für Pöbelei. Aber ich kenne genügend Fahrer:innen, um zu wissen, was die leider immer wieder mal erleben müssen. Da geht es um Dinge wie Verschmutzung, Geruchsbelästigung bis hin zu Gewalt und Belästigung von Fahrgästen. Dass die Überprüfung der Legitimität eines Fahrgasts diplomatischer ablaufen sollte als hier beschrieben steht außer Zweifel.
Das ist leider auch ein gewichtiger Grund, der gegen kostenlose Öffis spricht.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 13.07.2023 16:05, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118230 Erstellt: 13.07.2023 16:10
|
|
|
lech schrieb: |
Runden zu fahren ist vermutlich via Beförderungsbestimmungen untersagt. |
Bei den IVB nicht, beim VVT bzw. seinen VUs wahrscheinlich auch nicht. Aber das letzte Wort haben immer die Fahrer:innen. In Pausen beispielsweise können sie den Bus oder die Bahn verlassen und absperren, und dazu natürlich die Fahrgäste anweisen, auszusteigen. Bei der Tram gibt es Betriebsstrecken, auf denen kein Fahrgast mitfahren darf.
|

|
Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118231 Erstellt: 13.07.2023 16:17
|
|
|
Also tut mir Leid @Manni, aber das ist echt ein schwaches Argument gegen kostenlose Öffis! Ich formuliere das jetzt überspitzt: als wie wenn es einen Obdachlosen (oder wen auch immer, der wenig zu verlieren hat) interessiert, ob er mit oder ohne Ticket unterwegs ist...
In den Städten mit kostenlosen Öffis, die ich bisher besucht habe, waren die Fahrzeuge weit sauberer als bei uns...(bsp. Tallinn).
Glaube eher, dass sich da einige Postbus-FahrerInnen dran gewöhnen müssen, nicht mehr nur mit heißer Luft herumzufahren. Ist halt doch Stadtverkehr...
|

|
Nach oben |
|
|
Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Altstadt
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118233 Erstellt: 13.07.2023 19:19
|
|
|
Also da verdrehst du aber was. Der B war ja wohl die heise Luft Linie in Innsbruck schlechthin. Der 540er dürfte definitiv im Überlandabschnitt besser ausgelastet sein als Richtung Kletterzentrum. Einzig die Anbindung an die Meinhardstraße dürfte noch recht stark genutzt werden, vor allem wenn sich das noch etwas etabliert.
Die Leute bei der Wende aus dem Fahrzeug zu bitten (freundlich) ist ok, aber direkt wieder in die Rückleistung einsteigen ist nicht verboten.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118236 Erstellt: 14.07.2023 11:02
|
|
|
Im Übrigen sollte das Du-Wort nur von jemanden verwendet werden, dem es auch angeboten wurde.
Zu etwas Anderem: Nach mehreren Probefahrten auf der M-Verlängerung, kann ich berichten, dass diese schon an den ersten Tagen gut angenommen wurde. Zu verschiedenen Tageszeiten immer was los, nicht nur in der Hauptlastrichtung, fahrzeittechnisch keine Auffälligkeiten.
Die letzten Fahrplanwechsel gesamt betrachtet habe ich den Eindruck, dass die jeweils letzten Abendkurse immer ein paar (wenige aber dennoch) Minuten früher starten und der Tagesbetrieb somit auch früher endet. Täusche ich mich oder kann mir jemand diese Wahrnehmung bestätigen?
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
|

|
Nach oben |
|
|
luca FahrerIn
Stadt / Stadtteil: Wien
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118238 Erstellt: 14.07.2023 13:26
|
|
|
luca schrieb: |
Oeffinator schrieb: |
Im Übrigen sollte das Du-Wort nur von jemanden verwendet werden, dem es auch angeboten wurde. |
Die Netiquette, die in diesem Forum gilt, sagt was anderes  |
Das bezog sich auf meinen letzten Beitrag zu meinem Erlebnis auf der 540er Runde, nicht auf das Forum! Sry - hab ich wohl zu ungenau formuliert…
Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 14.07.2023 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
transit guy FahrerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118262 Erstellt: 17.07.2023 18:03
|
|
|
Der Postbus hat definitiv alte Busse umgeklebt und zwar Mercedes Integro, außer sie hätten wieder solche ungeeigneten Busse mit falschen (d.h. Postbus) Sitzbezügen bestellt. Was ich bezweifle.
Zuletzt bearbeitet von transit guy: 17.07.2023 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil: Nassereith
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118264 Erstellt: 17.07.2023 20:22
|
|
|
Der Postbus hat keine Busse beklebt. Die SAD Austria fährt mit ehemaligen Postbussen und diese wurden neu beklebt. Aber haben natürlich Postbussitze.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118265 Erstellt: 17.07.2023 23:16
|
|
|
Diese gebrauchten ex Postbusse der SAD kommen bald wieder weg, die vorgesehenen neuen Busse waren nur nicht rechtzeitig lieferbar gewesen.
|

|
Nach oben |
|
|
Giacomo KontrollorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118268 Erstellt: 18.07.2023 08:07
|
|
|
manni schrieb: |
Diese gebrauchten ex Postbusse der SAD kommen bald wieder weg, die vorgesehenen neuen Busse waren nur nicht rechtzeitig lieferbar gewesen. |
"bald" ist relativ. Laut Website ab Oktober also doch noch Stückchen entfernt. Hoffentlich schaut das neue VVT Design an den Setras besser aus 😀
|

|
Nach oben |
|
|
Giacomo KontrollorIn
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
transit guy FahrerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118321 Erstellt: 22.07.2023 10:25
|
|
|
Danke für die Bilder!
Vom neuen Farbschema bin ich gar nicht überzeugt. Rein grafisch finde ich es schon gefällig, und Neues ist immer interessant, aber beim ÖPNV steht für mich die Erkennbarkeit und "Corporate Identity" im Vordergrund und da hat es meiner Meinung nach Schwächen. Es war ein großer Schritt, dass man in Tirol endlich auch die Außendesigns vereinheitlicht hat - oder zumindest teilweise, weil dem Postbus war es ja mehr oder weniger egal und den IVB sowieso. Anstatt, dass man das bewährte Design jetzt endlich durchzieht - den Schritzug Regiobus hat man eh schon zweimal umgestaltet - kommt jetzt das nächste Design, das leider sehr unruhig und ist. Man hätte sich auch für ein einziges Farbschema entscheiden sollen oder bspw. Regional- und Stadtverkehre farblich codieren können.
Es wird jetzt zudem wieder Jahre dauern, bis auch nur die Hälfte des Fuhrparks umgestellt ist. Und dann fällt dem VVT wahrscheinlich wieder was Neues ein.
In Vorarlberg oder meinetwegen auch in Wien schafft man es dagegen, seit Jahrzehnten mittlerweile, ein einheitliches und gefälliges (Geschmackssache natürlich) Design durchzuziehen. In Tirol wird dagegen immer herumexperimentiert, aber auch nie hundertprozentig durchgezogen. Ich warte nur, bis jemand wieder die Haltestellenzeichen umgestaltet (wobei die wirklich verpfuscht sind).
|

|
Nach oben |
|
|
Giacomo KontrollorIn
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Stefan97 TeamleiterIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118323 Erstellt: 22.07.2023 12:21
|
|
|
Erstmal danke für die Fotos und die Infos. Wie viele Busse werden jetzt eigentlich beschafft? Vielleicht habe ich es auch überlesen. Die SAD bekommt 16 S 418 LE und Ledermair 9 C2 G. Sind beim Postbus genaue Stückzahlen bekannt?
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118326 Erstellt: 22.07.2023 13:40
|
|
|
Die letzten Fahrplanwechsel gesamt betrachtet habe ich den Eindruck, dass die jeweils letzten Abendkurse immer ein paar (wenige aber dennoch) Minuten früher starten und der Tagesbetrieb somit auch früher endet. Täusche ich mich oder kann mir jemand diese Wahrnehmung bestätigen?
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|