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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #630 Erstellt: 04.05.2004 21:16
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In letzter Zeit rumort es wieder, daß doch ein Combino nach Innsbruck kommen soll. Glaubt ihr, da ist was dran?
Ich persönlich denke, daß Siemens nur dann Chancen hat, wenn sie einerseits eine (vor allem längenmäßig) genau passende Version anbieten kann, zudem garantiert daß die bekannten Fehler behoben sind und außerdem mit dem Preis so tief runter geht (65-75 % von der Summe, die Bombardier verlangt, vielleicht?), daß allein dieser die IVB schon zu überzeugen vermag.
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #631 Erstellt: 04.05.2004 21:48
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ich würde es gut finden, wenn ein combino zu testzwecken nach innsbruck kommen würde. dann würde bombardier sehen, dass sie nicht alleine sind. und die bevölkerung hätte mehrere modelle zum anschauen.
wenn natürlich der combino kommen würde, und es würden ein paar fehler bei den fahrten auftreten, dann wär alles klar. aber ich denke und hoffe auch, dass der flexi kommen wird.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #634 Erstellt: 04.05.2004 23:06
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Siemens soll den Combino sicher machen, ein bisschen Feilen am Design im Sinne von runderen Formen könnte auch nicht schaden (ich finde die kantigen Wagenkästen und die aufgesetzte Matrixdisplay-"Augenbraue" ziemlich häßlich) und zu einem wirklich guten Preis anbieten. Dann haben alle was davon. Siemens bleibt im Geschäft, und die ersparten Mittel können für andere Zwecke eingesetzt werden - zum Beispiel fände ich einen vorgezogenen Bau der Stadtbahn wirklich gut, denn wir brauchen die Gesamtstrecke eigentlich jetzt und nicht erst in zehn Jahren. Da wäre ich auch dafür. Und sonst hat Siemens IMO wohl eh keine Chance. (Editiert von manni am 05.05.2004 00:06)
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WW TrittbrettfahrerIn
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Beitrag #637 Erstellt: 05.05.2004 13:01
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Neeeein, bitte alles nur das nicht!!!! Dieses Gefährt hat ja offenbar nicht nur einen recht ausgeprägten Hang zur Selbstzerstörung - ich kann mir auch nicht vorstellen dass dieses ständige "anecken" in den Kurven so ganz spurlos an des Gleisen vorübergeht. Ich kann nur jedem empfehlen mal in Augsburg (die haben auch 1000 mm-Spur) im Combino mitzufahren und zwar am besten ganz hinten, da wird man regelrecht hin- und hergeschleudert. Leider ist (oder war) dieses Fahrzeug sehr preiswert, was bei vielen halt Euro- Zeichen in den Augen hervorruft...
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manni Betreiber des Forums
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werner FahrdienstleiterIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #707 Erstellt: 09.05.2004 16:50
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@werner: Dann sollten die IVB'ler aber in den noch verbleibenden Test-Tagen noch ordentlich unter möglichst realitätsnahmen Bedingungen testen, dafür ist der Wagen ja da. Oder vielleicht ist das ja schon geschehen?
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Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
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Beitrag #730 Erstellt: 11.05.2004 11:15
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Ob ein Combino nach innsbruck kommen wird ist ja sehr unsicher. Da Siemens erstmal seine kanpp über 400 ausgelieferte Fahrzeuge Sanieren muss. Es sind noch keine 500 gebaut worden, dass wird leider in vielen Foren falsch dargestellt:-(
Derzeit kann man aber bei uns in der Nachbarregin am Niederein, wo das Combinowerk ist. Dort und in Düsseldorf, wo ncoh ein aussensitz von Ehem. DUEWAG Konzern vorhanden ist. Werden die combinos nun Repariert, bzw. mit neubauten, bei den kleinen Wägelchen versehen. Aber das ist noch nicht gaz sicher. Da man überprüft, ob die Problematische Verschraubung vielliecht noch zu retten ist. da man ja damals bei der Berechnung der Wagenkästen von Drehgestllwagen ausging und so diese Konstrucktion auch gehalten hätte.
Aber es sind ja stare FAhrwerke die eine ganz andere Karftübertagung auf den Wagenkasten haben. das hat man leider erst In Basel/Freiburg erkannt und sofort eine Warnung für die andeen Combinos raus geben.
Siemens mus jetzt erstmal die vorhandenen Wagen reparieren und die neuen Combinos, bzw die noch betsellten. Sollen nach einen neuen Verfahren bzw. alt hergebrachten wieder gebaut werden. So wie der Flexity
Ein Essener auf reisen
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #732 Erstellt: 11.05.2004 11:25
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Offizieller Standpunkt der IVB ist derzeit, daß Probefahrten mit einem Combino möglich sind, aber noch nichts fixiert ist. Sagt also nicht viel. Wenn's aber so ist wie Marcus schreibt, wird's wohl nix. Wofür auch vieles andere spricht, z.B. die Tatsache, daß gestern nacht ebendiese (siehe eigener Thread) Farbmarkierungs-Meßfahrt mit dem Flexity durchgeführt wurde, die normalerweise erst dann durchgeführt wird, bevor ein neuer Wagentyp auch wirklich eingesetzt wird. Und wenn's natürlich so ist, daß Siemens die Innsbrucker Wagen gar nicht zeitgerecht (also Prototyp Q3/4 nächstes Jahr und Lieferbeginn Mai 2006) bauen könnte, fallen die sowieso flach. Ich rechne also damit, daß das Ganze so abläuft: nächstes Jahr Frühjahr und Sommer die ganzen Gleis- und Haltestellenanpassungen, Ende nächsten Jahres erster Bombardier-Wagen im Probe- und dann Linienbetrieb, 2006 Lieferbeginn der Flexities und Baubeginn der diversen für 2006 vorgesehenen Neubaustrecken.
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Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
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Beitrag #735 Erstellt: 11.05.2004 12:06
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Wie gesagt, Siemens hat erst mal andere Probleme.
Erst wenn man die im Grif hat werden auch wieder neue Aufträge bearbeitet, vielleicht wird aber der Combino einen ganz neuen Typ weichen müssen. Der noch Fhlerfrei ist und keine so schlimme Geschichte hinter sich hat.
Und das mit den Messfahrten, hat man auch in Bochum mit den Wagen gemacht, aber es heißt noch nicht das es für den Wagentyp ausschlag geben ist.
Wobei in Innsbruck sicherlich der Flexi kommen wird. Es spricht ja auch der Produktionsstandtort Wien für den Wagen.
Auch wenn Wien 2006 wieder mal zwei Tramlinien der U-Bahnoffert, jammer:-( Vielleicht kommt auch da noch die Situation das man die Tram wieder wachsenläst. Pläne gibt es ja, aber die Politik in der Stadt ist derzeit nicht gut für die Tram.
Ein Essener auf reisen
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #738 Erstellt: 11.05.2004 12:37
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Ich denke mir mal, daß Wien und auch Graz irgendwann ja auch dahinterkommen müssen, daß die anderen Städte nicht so falsch liegen können. Zumal auch nicht sicher ist, daß der Bundes-Geldhahn für Wien ewig fließt; ein etwas Zurückdrehen desselben (vielleicht zugunsten der Straßenbahnstädte) wäre wohl der beste Grund für die Wiener Verkehrspolitiker, über die nur 1/10 so teure Alternative Schnellstraßenbahn/Stadtbahn an der Oberfläche mehr als nur nachzudenken. Und in Graz bräuchte es halt mehr Biß von seiten der Politik, Geld auch vom Bund zu acquirieren, gegen den autofahrenden Pöbel anzukämpfen und notfalls auch mal den einen oder anderen straßenbahnfeindlichen Gartenzwerg zu enteignen. Die Projekte wären ja dort teilweise schon baureif.
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