Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 28.09.2023 20:51
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Was mich da am meisten beeindruckt ist, dass er von Standgas auf Vollgas quasi ohne Zwischenbereich raufgeht. Zuerst ein bissl antippen und plötzlich WUSCH auf geht's! Hab ich bei keinem anderen gehört.
Wenn das tatsächlich der einzige Bus war, der das konnte, dann hat er sich auch in mein Gedächtnis eingebrannt. Denn immer, wenn ich das erlebte, war das irgendwie was besonderes und es ist mir aufgefallen.
851 war demnach also "der Bus, der abging wie eine Rakete".
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
...und weiter gehts!
Hier sind wir am Fürstenweg, mit Blick auf die verspiegelte Häuserwand. Von der Art gibts noch einen clip, nur an ner anderen Stelle der Linie O.
Der Clip ist auch gut, aber der "Rocket Launch" kommt beim vorigen besser rüber.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Bei diesem und nächsten clip gehts mehr ums Spiegelbild. Find das sehr lustig
Hab ich in Bozen auch ein paar Mal gemacht, wobeis da weniger gute Plätze gibt. Das erste VanHool Video kommt auch bald...
Ah, mit dem vorletzten Video ist mir nun auch endlich klar geworden was das Besondere am 851 ist. Es ist nicht der Motor-Sound ansich, der ist auch wie bei 852ff gegeben, sondern die Drehzahlcharakteristik in Verbindung mit dem Anfahrwandler der Automatik. Stimmt in der Tat, hier war die Anfahrdrehzahl deutlich höher als bei anderen MANs.
Übrigens, 863 und 864 sind nicht nur stärker und haben ein anderes Getriebe, es sind auch Motoren die generell weniger hoch drehen. Die mögen einfach keine sportlichen Drehzahlen
hochdrehen können tun sie schon, es ist nur nicht nötig, bzw. die Getriebesoftware verhindert das. Wenn der Fahrer weiss wie, dann geht's schon.
lg
Heli
@dr1974: Schau, du kannst mir nicht einreden, der 851 sei auch nur in entferntester Weise mit einem anderen Bus aus Ibk zu vergleichen
Spaß, ich bin mir schon bewusst, dass es gewisse Ähnlichkeiten gibt. Vom Standgas-sound aber bis hin zur Beschleunigung find ich ihn schlichtweg "einzigartig". Auch das was du erwähnt hast unterscheidet ihn, klar, aber eben nicht nur...
Einer meiner ersten clips vom 851: Anfahrt auf die HS Lahntalweg nach Allerheiligen. Hier hört man das, was Manni als den "rocket effect" beschreibt. Generell kann man an dieser HS gute Tonaufnahmen machen.
Also wir in Linz haben ja die Nachfolgegeneration NG 272 http://de.wikipedia.org/wiki/MAN_NG_272%282%29 , aber davon sind die ersten Busse 105-110 und 113 bereits in Klagenfurt, wo sie während der EM eingesetzt werden. Vermutlich werden sie danach weiter in den Osten verkauft.
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.