Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Mitnahme von Sportgerät in öffentlichen Verkehrsmitteln  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
913

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #82979 BeitragErstellt: 11.05.2012 14:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die Info - das Thema kommt also immer wieder, wir bräuchten definitiv Busse mit mehr Platz für Fahrräder und zumindest einen Straßenbahnwagen, auf den das auch zutrifft.

Was mir auf die schnelle einfällt:

- Buslinie J:
Siehe SEV-Fahrradbus der ÖBB - da wäre eine technische Lösung machbar. Mit so ausgestatteten Bussen müsste man auf ein paar Sitzplätze verzichten, was ich aber akzeptabel finde. Wer unbedingt sitzen muss, findet auch darin einen Sitzplatz. Man müsste also vielleicht in solche Busse investieren.
Indem man nur jeden zweiten Kurs mit so einem Bus führt und in den "normalen" Kursen Fahrradtransport ganz verbietet, bräuchte man weniger umgebaute Busse und würde die unterschiedlichen Fahrgäste besser voneinander trennen.

- Linie 6:
Nachdem ein Fahrradanhänger zu teuer ist und ein Umbau eines Wagens die Kapazität verringern würde, wird hier wohl die einzig mögliche Lösung in den künftigen Neufahrzeugen für die Überlandlinien liegen.
Ich würde da im Hinblick auf die Downhiller an ein bis zwei 35-Meter-Teilniederflurwagen denken, in denen der zusätzlich zur Verfügung stehende Platz mit Haltevorrichtungen für Fahrräder bestückt ist. Auch wenn das was kostet, ist es wahrscheinlich die einzige wirklich saubere Lösung und ich finde, dass die Stadt hierfür ruhig auch tiefer in die Tasche greifen und die IVB subventionieren sollte.
Übrigens ist das ein weiterer sehr guter Grund, die Linie 6 nicht auf Wocnenendbetrieb zu reduzieren.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83003 BeitragErstellt: 13.05.2012 14:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zur Linie J:
Bisher hält sich das mit dem Schmutz eher in Grenzen; jedoch möcht ich nicht wissen wies läuft, wenn da mal hin und wieder ein bisschen Regen fällt und die Downhillstrecken aus Matsch bestehen.
Platzprobleme auf jeden Fall. Momentan noch ein zusätzliches Problem: Die IVB erheben die Fahrgastzahlen in den Nachtbussen der Linie + N7; darum kommen auf den "Blauen" bzw am Olex-J (diese stellen die Blauen) täglich zu Bussen ohne Radträger (da die Zählbusse 994-998 keine Radträger haben).
Habe diesbezüglich schon eine Mail an DI Baltes verfasst (wie schon fast jeder andere Fahrer vom J der Internet zu Hause hat), kam aber nichts konkretes dabei raus.

Ich finde, es sollte einen "Sportbus" geben, da steigen nur Sportler ein. "Normale" FG fahren mit dem normalen J. Dazu sollte man erstmal erheben, welche Strecke geeignet wären. Im Sommer könnte man auf PKB verzichten; im Winter würd ich den dazu nehmen. Die Frage ist ob man damit Hötting rauffährt, in Ri. Nordkette hat man selten mehr als 2 Fahrräder.

Untragbar ists allemal; für alle Beteiligten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
W-D
PassagierIn



Alter: 62

Dabei seit:
29.09.2019


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
23

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120345 BeitragErstellt: 31.10.2024 08:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist zwar ein Uraltthema, aber am heutigen Tag, Schulferien, 3 Fahrradfahrer mit Räder am Hauptbahnhof jetzt um 8:10 aus der bis auf 2 Fahrgästen (mit mit) leeren STB rauswerfen, finde ich schon etwas übertrieben.

Nach Vorschrift hat der Fahrer sicher korrekt gehandelt, ein bisschen Augenmaß würde ich mir schon wünschen....
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
678

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120347 BeitragErstellt: 31.10.2024 17:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich find das vollkommen in ordnung, die einen machens, die andern machens nicht, und intern gibts auch einen stunk, warum sich die einen fahrer die arbeit und den imageverlust antun, während die anderen sich um nix kümmern.. und besonders, wann ist das bissl mehr erreicht, dass der dritte radler zu unrecht drinnen ist? eine person tut nix.. und noch eine a nit, und wieder eine... naja bissi zsammquetschen geht schon noch... und mir wäre es auch gestern recht gewesen, wie eine mountainbickerin bei der fahrertüre eingestiegen ist und mit dem rad den ganzen ganz blockiert hat, dass der fahrer mal darauf hinweist, wo die fahrradplätze sind...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120349 BeitragErstellt: 31.10.2024 23:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bist du dann auch dafür, dass die Kapazität für Personen penibel eingehalten wird, wenn es mal wieder voll wird?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
678

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #120350 BeitragErstellt: 01.11.2024 19:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich bin für einen einheitlichen umgang mit dem thema... wenns heisst in den ferien dürfen 20 räder in der bahn mitgenommen werden, dann solls so sein, aber es kann nicht sein, dass ein fahrer die räder raushaut und von den fahrgästen dafür angepflaumt wird, weil er sich an die vorgaben haltet und dann noch heisst, aber bei den anderen dürfen wir auch.. bin auch dafür, dass alle in einer halbleeren bahn eine fahrkarte kaufen, auch wenn die bahn ohne sie fahren täte..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verschoben: 02.11.2024 12:25 Uhr von Linie O
Von Bus nach IVB / VVT allgemeine Diskussion
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
153

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120352 BeitragErstellt: 02.11.2024 12:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung (Code 11)



Da das Thema alle Verkehrsmittel und nicht nur Busse betrifft, wurde der Titel angepasst und das Thema verschoben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 116

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
577

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120354 BeitragErstellt: 02.11.2024 23:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
m.M. nach brauchts den Radtransport v.a. dort, wo man größerer Höhenunterschiede überwinden muss.
Dass wären für di eIVB v.a. die Linien 6 und Stb, J und die Buslinien K, 501, 502, 503 unf 590.
Die Stoßzeiten dieser Strecken decken sich ab Stadtrand nur bedingt mit den Stoßzeiten in der Innenstadt.
Z.B. fährt die Stubaier werktags morgens bergan eher mäßig gefüllt.
Es ist daher zwekcmäßig ab Stubaitalbahnhof / Bergisel andere Beförderungsbediungen zu definieren, auch um mehr Fahrgäste zu gewinnen.
Bei den Buslinien wären Standrdheckträger mit Hublift, wie bei VVt schon üblich gut.

Ein gutes Bsp aus der Schweiz - Schlittelzug (im Sommer Fahrradzug) von Bergün nach Preda (2019)



Regionalzug auf der Phyrnbahn
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 02.11.2024 23:51, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 116

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
577

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120355 BeitragErstellt: 03.11.2024 00:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Noch ein paar Vollbahnbeispiele (wo man aber extra zahlen muss)
FS IC Metaponto-Potenza (immer Wagen 3)
FS Reg Amantea-Lamezia-Terme
DSB Falster-Kobenhavn
und wenns anders nicht geht....
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 03.11.2024 00:16, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120356 BeitragErstellt: 03.11.2024 09:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aber wie unterscheidet sich jetzt die Nachfrage nach Radbevörderung von der restlichen Nachfrage? Die Radfahrer wollen doch auch zu den Zeiten fahren zu denen alle anderen fahren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
678

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120357 BeitragErstellt: 03.11.2024 12:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich für meinen teil täte gern das rad in die arbeit mitnehmen, und mit dem rad heimfahren.. okay bus in der früh ist voll und untersagt, na dann fahr ich halt ohne rad.. andererseit denk ich mir an der stelle, ist eigentlich nicht genau das rad dazu da, dass man sicht fortbewegt, und wozu brauch man jetzt dann den ÖV noch zusätzlich? ich täte sagen, hier haben die personen ohne rad einfach vorrang, weil sie eben grad kein beförderungsmittel haben...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 116

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
577

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120358 BeitragErstellt: 03.11.2024 18:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Verkehrsplaner schrieb:
Aber wie unterscheidet sich jetzt die Nachfrage nach Radbevörderung von der restlichen Nachfrage? Die Radfahrer wollen doch auch zu den Zeiten fahren zu denen alle anderen fahren.


Linie 6, zumindest nach den Fahrgastzahlen, die ich bis dato beobachtet habe, könnte man zwischen 15h und 18h30, also, wenn man nicht darf, auch 20 Fahrräder rein tun, ohne dass es eng wird. Enger wird es erst wieder bei den letzten Kursen; es bleibt aber, wie man nachlesen kann , selbst dann überschaubar.

Runter kann man ja rollen. Man muss nur aufpassen, dass man zwischen Lans und Aldrans das 50´er Limit nicht überschreitet. Denn sonst wird man von den PKWs mit 60 überholt, wobei die PKW´s dann gleich wieder abbremsen, was sehr praktisch ist, da man mit dem Rad mit 50kmh doch einen wesentlich längeren Bremsweg als ein Auto hat.

Die Stubaier ist nach meiner hier geringeren Erfahrung um dieses Zeit völler.
Ein nettes Erlebnis, was ich mal dort hatte: Ich stieg werkstags um 17h in Gedanken mit dem Rad am stubaitalbhf in die Bahn ein, wollte auf den Bergisel und sie war grad da. wie ich es reinscheibe stehen dort schon zwei Räder und ein Kinderwagen...im anderen Bereich ungefähr gleich. Ich wollte wieder raus; die Fahrgäste die bei den Räderen rumstanden (nicht die Radler) drängten mich aber da zu bleiben. Da habe ich mich dann auch nicht gewehrt. Bei Aussteigen binn ich dann darufgekommen, dass es noch ziemlich hell, daher zu früh für die Radmitnahme war.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Radio in öffentlichen Verkehrsmitteln manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 9 08.01.2007 13:18 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Skitouren mit öffentlichen Verkehrsm... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 23.12.2015 13:28 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Wandern und Bergsteigen mit öffentli... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 27.06.2015 09:30 Letzter Beitrag
km63.8
Keine neuen Beiträge Totalkollaps des öffentlichen Verkehrs manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 6 22.12.2009 13:38 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Entwicklungskonzept für den Öffentlic... manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 4 07.02.2009 00:10 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com