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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #120287 Erstellt: 14.10.2024 12:36 Ringstraßenbahn Vorarlberg (Unteres Rheintal) |
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Was haltet ihr eigentlich von der im Rahmen des Wahlkampfes zur Landtagswahl in Vorarlberg diskutierten Ringstraßenbahn für das untere Rheintal?
https://www.vn.at/vorarlberg/2015/06/11/vision-einer-ringstrassenbahn.vn
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #120289 Erstellt: 14.10.2024 17:29 Re: Ringstraßenbahn Vorarlberg (Unteres Rheintal) |
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Leider kann ich aus den gleichen Gründen den eigentlichen Artikel nicht lesen. Aber prinzipiell halte ich nicht viel von Ringstraßenbahnen. Ich bevorzuge direkte Verbindungen. Allerdings sehe ich ein, dass Ringstraßenbahnen betrieblich sehr einfach sind.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #120290 Erstellt: 14.10.2024 18:13
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die frage ist, ob eine ringstraßenbahn nur in eine richtung fährt, oder so wie in wien am ring in beide richtungen entgegenkreiselt..
andererseits sind diese strecken eigentlich durch die bahn schon erschlossen soweit ich das gesehen habe. bregenz-dornbirn und bregenz-lustenau gibts als sbahn, und dornbirn-lustenau gabs als bahn, bzw fährt jetzt halt der bus.. und ob es hier eine parallelführung braucht in einer doch eher nicht so stark besiedelten gegend..
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #120291 Erstellt: 14.10.2024 20:18
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Wenn das Loch auf Seite 4 dieser Studie https://vorarlberg.at/documents/302033/472144/Evaluierung_Ringstra%C3%9Fenbahn-Metrobus_Zusammenfassung_2019.pdf/e49e4d8a-2610-3387-4478-09d525dd780e?t=1616154173620 real vorhanden ist, dann kann ein Ring schon sinnvoll sein.
Ich denke, das ist real - das Ried. Auch gut erkennbar in der ehora Karten. Der Ring als Antwort auf die Frage, wie vermeide ich "Atzbrugg" in Vorarlberg (oder gehe zumindest den größten Gefährdungsbereichen aus dem Weg)?
Beispiel für ähnliche Raumstrukturen: die "Randstad" Utrecht/Leiden/Amsterdam, dort aber mit Vollbahn, wobei da mittendrein dann doch die Tram fährt.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 14.10.2024 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #120293 Erstellt: 14.10.2024 21:47 Re: Ringstraßenbahn Vorarlberg (Unteres Rheintal) |
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418 schrieb: |
Leider kann ich aus den gleichen Gründen den eigentlichen Artikel nicht lesen. Aber prinzipiell halte ich nicht viel von Ringstraßenbahnen. Ich bevorzuge direkte Verbindungen. Allerdings sehe ich ein, dass Ringstraßenbahnen betrieblich sehr einfach sind. |
Was meinst du damit, dass Ringstraßenbahnen betrieblich sehr einfach sind? Einfach im Vergleich zu was und warum?
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #120294 Erstellt: 15.10.2024 05:58
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Ich denke, dass eine Ringstraßenbahn im entsprechenden Gebiet ein richtiger Booster für Wirtschaft und Gesellschaft sein könnte. Systemisch benötigt es meiner Einschätzung nach dafür genau zwei Linien - eine im Uhrzeigersinn, die andere gegen den Uhrzeigersinn und das möglichst im 24h Betrieb. Einmal fiktiv gedacht - würde man es schaffen durchgehend eigene Gleiskörper zu realisieren, könnte sogar eine Vollautomatisierung angedacht werden.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #120295 Erstellt: 15.10.2024 07:59
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So ein ähnliches Projekt gabs ja schon vor 20 Jahren mal, von Dornbirn nach Lustenau, der Rhomberg hat das damals machen wollen.
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418 TeamleiterIn
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Beitrag #120296 Erstellt: 15.10.2024 15:39 Re: Ringstraßenbahn Vorarlberg (Unteres Rheintal) |
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Verkehrsplaner schrieb: |
418 schrieb: |
Aber prinzipiell halte ich nicht viel von Ringstraßenbahnen. Ich bevorzuge direkte Verbindungen. Allerdings sehe ich ein, dass Ringstraßenbahnen betrieblich sehr einfach sind. |
Was meinst du damit, dass Ringstraßenbahnen betrieblich sehr einfach sind? Einfach im Vergleich zu was und warum? |
Ringlinien haben ein minimales Netz und sind noch einfacher als eine Punkt-zu-Punkt-Linie, da sie ohne Wendemöglichkeit auskommen. Es müssen keine Anschlüsse berücksichtigt werden. Es gibt keine Kreuzungen von Zügen. Es hat einen Grund, warum Park- und Modelleisenbahnen meist als Ringlinie ausgelegt sind.
Zuletzt bearbeitet von 418: 15.10.2024 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #120297 Erstellt: 15.10.2024 17:22
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Ganz im Gegenteil, Ringlinien sind betrieblich sehr problematisch. Da sie keinen definierten Anfang und kein definiertes Ende haben (sofern es sich um echte Ringlinien handelt, wie die Ringbahn in Berlin), gibt es keine Puffer zum Verspätungsabbau. Die muss man in den normalen Linienweg einbauen und muss die Linie dafür bewusst langsamer machen (mehr als man das bei einer normalen Linie ohnehin macht).
Kreuzungen hat eine Ringlinie genau so, wie eine klassische Linie. Ringlinien die nur in eine Richtung befahren werden sind nämlich nur bei sehr kurzen Linien sinnvoll, andernfalls erzeugt man teilweise riesige Umwegfahrten.
Park- und Modellbahnen sind kaum der richtige Vergleich, Fahrplanstabilität spielt da eine eher untergeordnete Rolle.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #120299 Erstellt: 17.10.2024 21:56
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Für mich war der Artikel ca. 5 Sekunden lang sichtbar und ich habe sofort gesehen, dass es sich um das alte Projekt von Rhomberg handelt. Hier ist der Stub einer Diskussion darüber hier im Forum von 2005, also vor unfassbaren 19 Jahren: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=569
Das Projekt fand und finde ich gut und ich hoffe, dass jetzt endlich die Zeit reif ist dafür. Wann, wenn nicht jetzt? Allerdings sitzen die irren Rechtsextremen leider mit ziemlicher Sicherheit in der nächsten Vorarlberger Landesregierung, und die halten bekanntlich wenig von Klimaschutz und Öffis. Vorhandenes Landesgeld dürfte eher in die zu FPÖVP passende irre Schnellstraße durch das Naturschutzgebiet Ried fließen, die bisher mit Mühe verhindert werden konnte.
Der Name "Ringstraßenbahn" ist eigentlich etwas irreführend, "Straßenbahnring" wäre der bessere Begriff. Es handelt sich nämlich um mehrere Linien auf einem im Endausbau geschlossenen Schienenring; die Nachteile von Ringlinien würden nicht zum Tragen kommen.
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