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Beitrag #120186 Erstellt: 05.09.2024 14:22
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lech schrieb: |
Die Sicherungstechnik dürfte moderner sein als die der DB.
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Die Parkeisenbahn wurde in den 1950ern in mehreren Abschnitten erbaut und basiert auf der Sicherungstechnik der 1950er Jahre, d.h. vollmechanische Stellwerke mit Seilzügen. Die Dampflokomotiven sind übrigens baugleich mit der Liliputbahn im Wiener Prater. Die Akkumulatorlokomotiven sind Einzelanfertigungen.
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lech Forums-Administrator
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418 TeamleiterIn
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Beitrag #120188 Erstellt: 05.09.2024 14:39
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lech schrieb: |
418 schrieb: |
lech schrieb: |
Die Sicherungstechnik dürfte moderner sein als die der DB.
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Die Parkeisenbahn wurde in den 1950ern in mehreren Abschnitten erbaut und basiert auf der Sicherungstechnik der 1950er Jahre |
Betonung auf den 9er
Ich war nur überrascht dass bei einer Parkbahn überhaupt Signaltechnik wie bei einer Vollbahn gibt.
Das ganze ist wohl auch ein "Rekrutierungs-Projekt". |
Der Gleisplan der Dresdner Parkeisenbahn ist überraschend komplex mit drei verschieden großen Schleifen, einmal die Wendeschleife beim Zoo, dann eine Verzweigung hinter dem Carolasee mit einer Abkürzung direkt zm Palaisteich und eine lange Schleife über Karcherallee. Daher ist die Sicherungstechnik durchaus gerechtfertigt.
PS: Das heißt, dass Zoologischer Garten, Carolasee und Palaisteich echte Bahnhöfe sind, während Karcherallee und Gläserne Manufaktur Haltepunkte darstellen.
PPS: Na klar war das auch als Rekrutierungsprojekt gedacht. Den Betrieb hatte die Deutsche Reichsbahn übernommen, das RAW Dresden hat das rollende Material gewartet, und die Verkehrshochschule Dresden die Betreuung.
Zuletzt bearbeitet von 418: 05.09.2024 14:50, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #120210 Erstellt: 13.09.2024 21:30
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Neulich in Neurum
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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