manni Betreiber des Forums
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Beitrag #120131 Erstellt: 22.08.2024 23:39
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transit guy schrieb: |
https://tirol.orf.at/stories/3267436/ |
Ungenau. Hier wurde nicht alles übernommen, was unsere Mobilitätsstadträtin dazu mitgeteilt hat und natürlich einiges wieder missverständlich formuliert. Für den Durchschnittsbürger:in reicht das sicher, aber wer tiefer in der Materie ist, sollte sich besser in Fachmedien informieren oder direkt nachfragen, wie ich nicht müde werde zu betonen.
Es wird beginnend mit kommendem Jahr agil die gesamte Dieselbusflotte auf E-Busse umgestellt. 2030 soll ein Großteil des Busfuhrparks bereits elektrisch sein. Bundesförderungen werden tranchenweise beantragt, die Förderung für die ersten 15 E-Busse ist längst zugesagt. Trolleybusse sind eine Option, in Fachkreisen werden diese aber skeptisch betrachtet (was ich nachvollziehen kann), die politische Entscheidung wird voraussicxtlich noch dieses Jahr evidenzbasiert getroffen werden. Es gibt auch keine Systementscheidung "entweder Trolley oder Batterie", denn Batteriebusse wird es in jedem Fall geben. Es gibt auch keine Entscheidung "Tram oder Trolleybus", auch nicht bei der Linie R-West, weil dort die Kapazität des Schienenverkehrs benötigt wird. Es kann aber gut sein, dass dort auch noch eine Weile lang Batteriegelenkbusse fahren.
Es läuft jetzt einfach genau der Prozess ab, den ich in meinen immer noch nachzulesenden Fachartikeln zum Thema Dekarbonisierung beschrieben hatte. Deshalb beschreib ich das jetzt nicht nochmal vollständig.
Besides this: MAN hat vor ein paar Tagen den Zuschlag für die 27 elektrischen Solo- und Gelenkbusse für 501-504 für Ledermair erhalten. Es werden also Lion's City E.
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