Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Das Inntram-Museumsforum Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Welche Linie?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
904

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119567 BeitragErstellt: 29.02.2024 02:23
Welche Linie?
Antworten mit Zitat Absenden
 


Dieser Tage konnte ich dieses Bild in mein Archiv übernehmen. Gekauft habe ich es, weil ich wegen des dreizeiligen Zielschildes auf ein seltenes Motiv hoffte (war in der Vorschau nicht lesbar).
Dreizeilige Zielschilder in Form von Stirnwand- und Hecktafeln für Trieb- und Beiwagen gab es kaum. Die meisten waren ein- oder zweizeilig, dann gab es auch noch vierzeilige. Hier ist zu lesen:

Hauptbahnhof
über
Maria Theresienstraße


Das Bild wurde 1932 oder kurz davor produziert.

Ich glaube, dass keine Stirnwandtafel, sondern ein Heck-Zielschild auf einem Beiwagen zu sehen ist. Es scheint ein Zug aus Tw + 1 Bw zu sein, und er fährt nach Norden. Man kann gerade noch erkennen, dass der Zug von der Anichstraße herunter gekommen ist. Laut dem Zielschild fährt er jetzt also via MTS und MUS weiter zum Hbf.

Jetzt die Frage an euch: welche Linie könnte das sein, die wir hier sehen? Ich habe zwar schon meine eigene Theorie, würde aber trotzdem gern ein paar Meinungen dazu lesen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
666

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119570 BeitragErstellt: 29.02.2024 22:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
die 5er ist mWn immer solo am weg gewesen, damit könnte es die 1B sein.

von den 3zeilern gibt es immer wieder fotos, auch wenn sie seltsam anmuten
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
904

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119579 BeitragErstellt: 02.03.2024 15:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja genau, danke, das wäre auch meine Vermutung. Linie 5 hatte zwar zeitweise einen größeren Auslauf als 1 Tw, aber laut Kreutz immer solo. Beiwagenzug der Linie 1B, und wenn es das ist, muss es Sommerhalbjahr 1930 oder mit geringerer Wahrscheinlichkeit 1931 sein, ausgehend von der Kreutz-Chronik.
Somit eine extrem seltene Aufnahme, da wäre es fast lohnend, nach dem (wahrscheinlich Glasplatten-)Negativ zu forschen, auf dem man vielleicht noch mehr erkennen könnte, denn mir liegt nur eine Phototypie vor, aus der ich hier bereits alles an Detail herausgeholt habe. Fotograf war Karl Frank, Graz.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
904

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119695 BeitragErstellt: 10.04.2024 00:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Manchmal hat man Glück, eine Echtfotoversion ist aufgetaucht:



FÜr mich ein weiteres Indiz, dass das ein Beiwagenzug der Linie 1B ist: die Hecktafel ist in der fetten Serifenschriftart angefertigt, die um 1930 herum für die Zielschilder und auch die Liniennummerntafeln verwendet wurde. Das war in der Phototypie gar nicht erkennbar und passt zur zeitlichen Einordnung.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
666

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119701 BeitragErstellt: 12.04.2024 18:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
wobei gefühlt das auto dort links über jahre dort gestanden sein muss... es gibt ein foto ca 1938, ob davor oder danach weiß ich nicht, datiert, wo ziemlich genau diese szene ohne bahn aber mit mehr auto zu sehen ist... sehr prominentes bild..wobei die datierung natürlich auch nicht passen könnte..
interessant ist auf jeden fall das außermittig angebrachte schlusslicht am beiwagen. ist mir so bei den stadtbeiwagen noch nie aufgefallen.
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Das Inntram-Museumsforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linie STB derzeit blockiert, evtl. au... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 28.08.2011 13:04 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Linie STB derzeit blockiert, evtl. au... manni Tram / Stadtbahn 14 28.08.2011 21:06 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Verzögerungen auf Linie 3 und Linie S... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 4 17.11.2009 10:27 Letzter Beitrag
Tramtiger
Keine neuen Beiträge Heute Sechsachser auf Linie 6, Stroma... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 27.06.2007 13:21 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Erste Cityrunner-Probefahrt auf Linie... manni Tram / Stadtbahn 28 26.11.2007 21:18 Letzter Beitrag
Peter021


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com