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Thema: Rätsel: Fehlerhafter Liniennummernwechsel beim VVT (Aufgelöst)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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DUEWAG 240
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Beitrag #119306 BeitragErstellt: 30.12.2023 09:16
Rätsel: Fehlerhafter Liniennummernwechsel beim VVT (Aufgelöst)
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Dass mit dem 470 eine Liniennummer, die eigentlich nach Innsbruck Land West gehört, im Bezirk Imst fährt, sollte jedem aufmerksamen Leser des Forums ja inzwischen bekannt sein.

Nun gibt es aber seit dem Fahrplanwechsel vom 10.12.2023 in Tirol eine weitere Liniennummer, die völlig deplatziert wirkt.

Meine Frage an euch ist daher: Welche Linie(nnummer) ist es und warum wurde diese gewählt?

edit: Rätsel im Titel ergänzt.
 

Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 14.01.2024 22:45, insgesamt einmal bearbeitet

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Linie 4206
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Beitrag #119308 BeitragErstellt: 30.12.2023 12:23
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Ich habe auf der VVT Seit nur ganz viele 600er Nummern gefunden die nur im Bezirk Kufstein fahren. Sind die 600er für SZ und KU West? Und KU Ost hat dann 700er?

Die 470 hat übrigens Kursfahrten nach Wildermieming. Und eben jenes Wildermieming liegt im Bezirk IL. Also so falsch ist die Nummer dann auch wieder nicht..
 

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Beitrag #119313 BeitragErstellt: 31.12.2023 16:49
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Also wird für die Erstnummer das Fahrziel zugrunde gelegt, nicht die Strecke (auch wenn überwiegend in einem anderen Bezirk)?!
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 31.12.2023 16:49, insgesamt einmal bearbeitet

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DUEWAG 240
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Beitrag #119341 BeitragErstellt: 02.01.2024 22:20
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Dass es einige 600er in Kufstein gibt, stimmt. Hat mich auch extrem verwundert, allerdings sind auch die zwei Linien von Schwaz (601 & 602) eher in diesem Bündel vom Bereich Brixlegg eingebunden. Hätte natürlich gehofft, dass man den Ortsbussen dreistellige Liniennummern gibt, denn es gibt hier 15 Linien (12 in Schwaz, 2 in Jenbach & 1 in Weer-Terfens) die Ortsbusse sind. Aber stattdessen haben wir nun im Bezirk Schwaz 3x die Linie 1, da auch Jenbach von vierstellig auf einstellig umgestellt worden ist. Leider geht es dennoch nicht um die Linien mit 6xx im Bezirk Kufstein, denn es geht um eine Linie, nicht um eine handvoll.

Allerdings ist Linie 4206 mit einem anderen Teil seines Kommentar der Lösung schon näher gekommen. wink
 

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Beitrag #119346 BeitragErstellt: 03.01.2024 08:11
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Im Sinne eines einheitlichen Systems wird es in Zukunft sicher notwendig sein, die Linienbezeichnungen einzelner Orte in das Gesamtsystem logisch zu integrieren.
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 03.01.2024 08:11, insgesamt einmal bearbeitet

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Admiral
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Beitrag #119355 BeitragErstellt: 03.01.2024 20:02
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naja solang die innerörtlichen linien nicht 3stellig sind, ist es ja leicht erkennbar, dass es ortverkehr ist und nicht überregional.. damit ist das ganze ja schon eigentlich integriert...
 

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Linie 4206
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Beitrag #119357 BeitragErstellt: 03.01.2024 21:59
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Es gibt auch die Telfer Ortslinie 2 die von Zirl nach Telfs fährt. Es gbit schon noch einige Ausnahmen.

Dann Tippe ich noch auf die 657. Würde der wohl eher eine 700er Nummer geben. Aber alles was an Brixlegg vorbeikommt scheint eine 600er bekommen zu haben.
 

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DUEWAG 240
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Beitrag #119360 BeitragErstellt: 04.01.2024 07:36
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Auch die Linien 1 (von Terfens-Weer), 4 und 8 (beide von Schwaz) treffen sich in Pill oder Kolsass. In Schwaz kann man dann in eine andere Linie 1 bereits wieder umsteigen. Gut, mit der kommt man allerdings nicht bis Buch. Die Linie 2 (?) von Jenbach fährt auch durch Buch und Strass. Für mich also alles Regional, nicht Ortsverkehr. Der Overkill genannt Linie 2 in Zirl vom Telfer Ortsverkehr wurde bereits genannt. Aber man hat den 4er von Ibk ja umbennen müssen:
2er: 7 andere Ortschaften außer Telfs
504er: 2 andere Ortschaften außer Ibk (de jure mit Thaur 3)

Nun aber retour zum Rätsel: Nein, auch der 657 ist nicht gemeint, auch wenn ich die Nummer verwirrend finde, da ja bereits 650 & 655 nach Ibk von Schwaz aus fahren und der 657 ja ein Schülerbus von Schwaz nach Wörgl ist. Dafür nicht mit den anderen zwei Linien zu erreichen von Ibk aus, da er nur in der Früh fährt.
Aber da ansonsten komplett dasselbe wie für die anderen Linien rund um Brixlegg gilt, ist auch diese Linie nicht gemeint.
Die Linie, die ich suche, hat aber eben zwei Kursfahrten, welche anders als die restliche Linie sind und wodurch ich auf diese Besonderheit gekommen bin und die Nummernwahl dennoch gut finde.
 

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Beitrag #119364 BeitragErstellt: 04.01.2024 10:28
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Admiral schrieb:
naja solang die innerörtlichen linien nicht 3stellig sind, ist es ja leicht erkennbar, dass es ortverkehr ist und nicht überregional.. damit ist das ganze ja schon eigentlich integriert...


Ja und Nein, besser fände ich die Umstellung aud dreistellige Nummern, ausgenommen die Stadt Innsbruck haben wir in Tirol keine wirklich urban-städtische größere Regionen, wo "Eigennummern" für eine klare Abgrenzung unbedingt erforderlich wären.
 

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Beitrag #119377 BeitragErstellt: 05.01.2024 16:47
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aber das tolle an nummern wird erst einem bewusst, wenn man sich die linie D, E und D/E anschaut.. früher vollkommen klar, die linien hängen zusammen, D/E gemeinsame streckenteile, und dazu noch alles auf einem fahrplan, der wechsel zum D/E fliegend zusammenhängend auf dem fahrplanblatt.. jetzt fährt irgendwann der 502er nicht mehr, dafür muss man wissen, dass dieser durch 503er ersetzt wird.. irgendwie hätte man da auch mit index buchstaben arbeiten können, wäre sinnvoller gewesen.. sie 590
 

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Beitrag #119383 BeitragErstellt: 05.01.2024 21:41
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Admiral schrieb:
590


Diese Linie wurde Meinung nach absolut verkackt

es gibt 590, 590a, 590b, 590N und 595 im Stubaital

590 Telfes - Neustift (Sommer) über Schlick2000
590 Telfes - Neustift (Sommer)
590 Telfes - Innsbruck über Schönberg
590 Kohlstatt - Innsbruck über Mieders und Schönberg
590 Neder - Innsbruck über Medrazer Stille, Mieders und Schönberg
590 Medraz - Innsbruck über Fulpmes und Schönberg
590 Schönberg - Fulpmes über Mieders
590 Neustift - Innsbruck über Fulpmes

590a Innsbruck - Gletscher über Schönberg, Mieders, Fulpmes und Stackler
590a Innsbruck - Volderau über Schönberg, Mieders, Fulpmes und Stackler
590a Innerauten - Innsbruck über Medrazer Stille und Schönberg

590b Innsbruck - Gletscher über Schönberg, Mieders, Fulpmes und Milders
590b Innsbruck - Volderau über Schönberg, Mieders, Fulpmes und Milders
590b Innsbruck - Volderau über Medrazer Stille und Milders (Schnellbus)
590b Neustift - Gletscher über Milders
590b Fulpmes - Gletscher über Milders
590b Kampl - Stackler über Milders
590b Telfes - Gletscher über Fulpmes, Medrazer Stille und Milders
590b Mieders - Gletscher über Fulpmes und Milders (talauswärts, taleinwärts über Medrazer Stille)

590N Innsbruck - Volderau über Schönberg, Mieders, Telfes, Fulpmes und Mieders bzw. Stackler (taleinwärts ü. Milders, talauswärts ü. Stackler)
590N Schönberg - Volderau über Mieders, Telfes, Fulpmes und Stackler (nur Richtung Schönberg)

595 Schönberg - Industriezone Süd über Mieders, Telfes, Schlick 2000, Fulpmes
595 Schönberg - Volderau über Mieders, Telfes, Schlick 2000, Fulpmes, Medrazer Stille und Milders
595 Schönberg - Gletscher über Mieders, Telfes, Schlick 2000, Fulpmes, Medrazer Stille und Milders
595 Schönberg - Volderau über Mieders, Telfes, Fulpmes, Medrazer Stille und Milders

zusätzlich gibt es noch Skibusse

1 Schlick 2000 - Medrazer Stille über Fulpmes
2a Schlick 2000 - Stackler über Fulpmes und Milders
2b Schlick 2000 - Stackler über Fulpmes, Milders und Volderau
3a Schlick 2000 - Donnerhof
3b Schlick 2000 - Donnerhof über Stubaierhof
4 Schlick 2000 - Schönberg über Mieders
5a Schlick 2000 - Telfes
5b Schlick 2000 - Fulpmes Bahnhof über Stubaierhof

sinnvoll wäre es, die Telfer Linien (Telfes - Neustift (- Gletscher)) mit einer anderen Liniennummer zu versehen. Ebenfalls sollten die Schnellbusse eine andere Nummer erhalten. zB 590X oder 590S
 

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transit guy
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Beitrag #119387 BeitragErstellt: 06.01.2024 19:27
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Admiral schrieb:
aber das tolle an nummern wird erst einem bewusst, wenn man sich die linie D, E und D/E anschaut.. früher vollkommen klar, die linien hängen zusammen, D/E gemeinsame streckenteile, und dazu noch alles auf einem fahrplan, der wechsel zum D/E fliegend zusammenhängend auf dem fahrplanblatt.. jetzt fährt irgendwann der 502er nicht mehr, dafür muss man wissen, dass dieser durch 503er ersetzt wird.. irgendwie hätte man da auch mit index buchstaben arbeiten können, wäre sinnvoller gewesen.. sie 590


Die Lösung wäre, die Linie 503 auf 1003 zu ändern (501+502)... big grin
 

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Admiral
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Beitrag #119389 BeitragErstellt: 07.01.2024 08:59
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das evtl 590 verexkrementiert in der umsetzung ist, kann schon sein, damit hab ich mich zu wenig auseinander gesetzt, bzw. vielleicht liegts ja grad daran, dass der so viele schleifaln und schnörkaln hat, dass man sich nicht auskennt... aber zumindest tät ich mal davon ausgehen dass a und b und ohne index unterschiedliche strecken auf gleichem terrain fahren..
 

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DUEWAG 240
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Beitrag #119415 BeitragErstellt: 14.01.2024 22:45
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Da seit einer Woche keine Rateversuche mehr passiert sind, will ich das Rätsel mal auflösen:
Gesucht wurde die Linie 390 (ex 9550) vom RVO (DB Oberbayernbus), welche zweimal täglich von Tegernsee nach Pertisau fährt und dadurch die Linien 4080 (Maurach - Achenkirch) bzw. 8332 (Jenbach - Maurach - Pertisau) in diesem Abschnitt für die jeweilige Fahrt ersetzt. Der Grund für den Liniennummernwechsel ist, dass der Landkreis Miesbach seit dem Fahrplanwechsel Teil des MVV (Münchner Verkehrsberbund) ist und somit die Linienbusse im Bereich Tegernsee unter anderem die Liniennummern 35X & 36X bekommen haben. Der Bus nach Tirol wurde wohl in Abstimmung mit dem VVT, um eine doppelte Liniennummer zu vermeiden, mit 390 eingereiht. Kann aber im Abschnitt von Pertisau bis zur Staatsgrenze in Achenkirch ganz normal mit einem VVT-Ticket verwendet werden. Somit werden sogar ein paar Haltestellen in Achenkirch nur zweimal am Tag mit einem deutschen Linienbus erschlossen.
 

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