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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #118131 Erstellt: 05.07.2023 22:57
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jo eh.
Aber wir Raumplaner sollten uns auf unsere Phantasielosigkeit auch nicht zuviel einbilden.
Drum bring ich Ideen (seie sie noch so kraus) dann doch immer wieder ein, auch wenn ich weiß, dass eigentlich nur mehr Festkleben als gelindestes Mittel hilft
Dass anderes die Arbeit nicht mehr wert ist, weiß ich auch. Leider.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #118135 Erstellt: 06.07.2023 00:13
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Sollen wir uns aus Protest an die 6er-Weiche kleben bis die 6er voll durchgebunden wird? #LOL
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raumplaner TeamleiterIn
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #118141 Erstellt: 06.07.2023 13:15
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Sehe ich ganz genau so. Als Ausgangspunkt kann man große Visionen ansetzen, aber dann muss man sich irgendwann entscheiden ob man an der großen Vision kleben bleiben will oder was kleineres umsetzen.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #118142 Erstellt: 06.07.2023 15:35
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Grundsätzlich stimmt das natürlich. Eine der ersten Lektionen, die mir in der Politik beigebracht wurde, und zwar vom kommunalpolitischen "Urgestein" Gerhard Fritz, war "Du musst 150 % fordern, damit du vielleicht 100 % bekommst".
Bei der 6er fordern wir mit der mittelfristigen Verlängerung nach Igls-Ortsmitte als vorerst größte Maßnahme sicher nicht zuviel.
Ich werde alles versuchen, was in meiner Macht steht, um den weiteren Ausbau nach der dreijährigen Evaluierungsphase auf den Weg zu bringen, und hoffe dabei auch auf Unterstützung durch das Forum.
Es haben sich im Vergleich zu früher wichtige Voraussetzungen geändert:
1) Niemand stellt mehr in Frage, dass viel Geld in den ÖV gesteckt werden muss. Und für die 6er braucht es dabei gar nicht sehr viel Geld.
2) Der Bund zahlt immer mit (wenn Grün in der Bundesregierung bleibt, ist das auch in Zukunft so).
3) Der untere Teil der Strecke könnte zukünftig mehrere zusätzliche Nutzungen erfahren (Aldranser Tram, Schlosstram) - beides wird ernsthaft geprüft und wäre finanzierbar.
4) Kommumnalpolitischer Konsens ist schon länger vorhanden und vorerst nicht in Frage gestellt.
5) Überwiegender Zuspruch in der Bevölkerung für die 6er, gemäß einer Analyse von Reaktionen in verschiedenen sozialen Medien auf frühere und aktuelle Meldungen.
Man kann ohne weiteres ein bisschen optimistisch sein.
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Beitrag #118225 Erstellt: 13.07.2023 15:11
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Frisch aus dem Gemeinderat: Linie 6 mehrheitlich angemommen (Gegenstimmen: FI gesamt und 1x LI).
Es steht immer noch nicht fest, ob vorübergehendes manuelles Weichenstellen von den IVB genehmigt wird. Rechtlich und organisatorisch wäre es definitiv möglich.
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #118232 Erstellt: 13.07.2023 18:43
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Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #118266 Erstellt: 17.07.2023 23:18
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Heutige Aussendung zur 6er:
Die Innsbrucker Grünen schrieb: |
PRESSEAUSSENDUNG
innsbruck.gruene.at
Innsbruck, am 17.07.2023
**Gemeinderatsmehrheit für Attraktivierung der Linie 6 — nachhaltig und zukunftsfit**
*„Igler Bahn“ fährt bald wieder ganztags und von/bis Mühlauer Brücke*
Mit deutlicher Mehrheit wurde die von den Innsbrucker Grünen stets unterstützte und geforderte Attraktivierung der Linie 6 in der Gemeinderatssitzung am 13. Juli beschlossen.
Der Weg ist damit frei für die dreijährige Probephase, die am 10. Dezember 2023 beginnt. Die Linie 6 wird ab 10. Dezember wieder an allen sieben Tagen der Woche zwischen ca. 6 und ca. 20 Uhr fahren. Sie wird außerdem über die gesamte Länge der Linie 1 bis zur Mühlauer Brücke verlängert, so dass von Saggen, der Innenstadt und Wilten aus eine umsteigefreie Fahrt von und nach Igls möglich wird.
Bürgermeister Georg Willi, verantwortlich für das Finanzressort, hält fest: "Aus mobilitäts- und klimapolitischer Sicht ist die jetzt beschlossene 6er-Offensive ein wichtiger erster Schritt. Für mich war immer schon klar, dass die Igler Bahn nicht nur erhalten, sondern ausgebaut werden muss. Sie ist seit 123 Jahren Teil der Innsbrucker Seele und für viele Menschen mit nostalgischen Kindheitserinnerungen verbunden. Aber sie ist auch eine wichtige und bestens instand gehaltene städtische Schienen-Infrastruktur, die uns beim Bewältigen der Klimakrise helfen wird."
Auch Schüler:innen und Pendler:innen von Igls profitieren von der neuen 6er. Ganz wichtig: von und nach Wilten, immerhin nach Einwohner:innenzahl viertgrößter Stadtteil Innsbrucks, mit direkt angebundenen Zielen wie Pädagogische Akademie, ARZ, Westbahnhof, den vielen Betrieben und Ärzt:innenpraxen oder dem Schulcampus Wilten wird die Linie 6 die schnellste Verbindung sein. Aber auch Innenstadt und Saggen werden direkt erreichbar.
Der kontinuierliche Fahrgastzuwachs bei den IVB — bei Betrachtung der letzten 30 Jahre von rund 43 Mio. im Jahr 1991* auf rund 58 Mio. im Jahr 2021** — zeige dabei auch das Potenzial der Linie 6.
"Dieses liege im starken Trend weg vom Auto hin zum Umweltverbund mit Tram, Bus und Rad. In den drei Probejahren muss die Bahn ihr Potenzial beweisen, deshalb sollte jede Möglichkeit genutzt werden, um mehr Menschen zum Umsteigen auf die 6er und neue Fahrgäste zu gewinnen.", betont Grin Janine Bex, Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Energie und Mobilität.
Die Igler Bahn ist noch im Dornröschenschlaf. Was Attraktivierung bewirken kann, zeigt die ähnliche Stubaitalbahn, auch wenn diese in absoluten Zahlen deutlich mehr Fahrgäste erreicht als die 6er: aus 813.083 Fahrgästen 1991 sind dort im Jahr 2021 bereits 1.430.673 geworden. Das ist eine Steigerung von satten 76 Prozent. "Die Linie 6 hat noch viel ungenutztes Potenzial für den Freizeitverkehr. Schloss Ambras mit seinem Park und dem Kunsthistorischen Museum, das Feuchtbiotop Tantegert mitten im Wald, Aldrans als Ausgangs- und Zielpunkt für Wanderungen, der Lanser See zum Baden. Einige gute Ideen gibt es bereits, weitere sind willkommen!", erklärt Bürgermeister Georg Willi, abschließend.
* Kreutz, Straßenbahnen, Busse und Seilbahnen von Innsbruck, 3. Auflage, S.379
** IVB-Geschäftsbericht 2021
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #118269 Erstellt: 18.07.2023 09:12
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hört sich ja mal positiv an...
wobei schon bekannt sein sollte, dass es den ehemals größten IT dienstgeber tirols nicht mehr gibt
und noch interessanter wäre wohl, die stubaitalbahn von knapp 500k fahrgästen 2005 auf die jetzige zahl zu präsentieren....
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raumplaner TeamleiterIn
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Beitrag #118271 Erstellt: 18.07.2023 10:27
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Bin in den letzten Tagen öfter mit der 6er von der Arbeit nach Hause. Auffallend: Touristen suchen vergeblich nach Infos zum Fahrkartenkauf. Wer den Fahrer bei der Rauchpause in der Hst. Bergisel danach fragt bekommt max. ein "not here" zu hören. Hab' meistens helfen können - viele hatten bereits ein gültiges Ticket (weil mit der 1er gekommt), dachten aber für die 6er braucht es ein eigenes Ticket. Wer von Igls bzw. Lanser See allerdings retour fährt wird allerdings Ticketautomaten vergeblich suchen. Und ja, man kann das Ticket einfach in der App kaufen. Aber warum nicht wenigstens eine mehrsprachige Hinweistafel mit QR-Code an den Haltestellen anbringen? Gerade Innsbruck sollte im Umgang mit Touris wissen wie's geht. In anderen Städten selbstverständlich.
Apropos "Fremdsprachen" - die Homepage der Waldstraßenbahn https://www.waldstrassenbahn.at/ ist in Englisch und Italienisch verfügbar. Löblich. Beim Durchlesen fällt gleich zu Beginn der Warnhinweis auf: "This page was translated automatically. The City of Innsbruck assumes no responsibility for the accuracy of the translation." Wer weiterliest ist selbst schuld. Die übersetzten Texte sind leider ein Ausdruck dessen wie die IVB mit "The forest streetcar" umgehen.
Es sind Kleinigkeiten wie diese die der 6er die Akzeptanz im Alltag immer noch erschweren. Das gehört dringend geändert um den 3jährigen Probebetrieb nicht zu den letzten Betriebsjahren der Bahn werden zu lassen.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #118272 Erstellt: 18.07.2023 14:04
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Danke für den Input, Raumplaner, das kommt auf die Liste. Manuellen Ticketverkauf in der Bim kann es nie mehr geben, aber eine künftige Beschilderung aller 6er-Haltestellen von der MüBrü bis Igls mit Übersichtsplan und QR-Code für den Ticketkauf sehe ich auf jeden Fall.
FYI: die IVB sind nicht für waldstrassenbahn.at verantwortlich. Die Verantwortlichkeit liegt beim Innsbruck Marketing, die Dauerkampagne wurde damals gemeinsam mit dem Bürgermeisterbüro entwickelt. Die damals zuständige Projektleiterin arbeitet nicht mehr fürs Innsbruck Marketing, aber ich hoffe, dass es künftig wieder eine:n permanente:n Kümmerer:in (außerhalb der IVB) für die Linie 6 gibt. Meiner Meinung nach ist das eine Voraussetzung für ihre Weiterentwicklung.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 18.07.2023 14:05, insgesamt einmal bearbeitet
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #118290 Erstellt: 20.07.2023 20:43
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ja ich denke es braucht sowieso auch außerhalb der ivb ein marketing für den ÖV generell, die stadt leistet sich da einen super betrieb, aber gewisse marketingsachen in sachen ÖV müssen einfach bei der stadt selbst liegen...
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #118297 Erstellt: 21.07.2023 01:04
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Was genau stellst du dir denn vor?
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #118300 Erstellt: 21.07.2023 11:49
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Admiral schrieb: |
ja ich denke es braucht sowieso auch außerhalb der ivb ein marketing für den ÖV generell, die stadt leistet sich da einen super betrieb, aber gewisse marketingsachen in sachen ÖV müssen einfach bei der stadt selbst liegen... |
`
Nein, das glaube ich nicht. Die Marketingkompetenz für den ÖV in der Stadt ist bei den IVB schon gut aufgehoben. Ich kann mir sogar vorstellen, den IVB die behördliche Verkehrshoheit zu übertragen, ähnlich wie "Transport for London" das in London hat. Das stand schon einmal zur Diskussion, damals waren die IVB aber u.a. personell in der Planung nicht gut aufgestellt. Damit wäre jedenfalls sichergestellt, dass die Interessen des ÖV immer am erster Stelle stünden.
Für die Linie 6 braucht es eine:n städtische:n (mit behördlicher Kompetenz ausgestattete:n) Linienmanager:in. Da geht es nicht in erster Linie um Marketing, schon gar nicht um touristisches oder derlei. Es geht zunächst um die Begleitung der ersten Attraktivierungsphase mit allen möglichen kleinen und großen Maßnahmen, die Vorbereitung der nächsten Phasen nach Ablauf der drei Jahre, die Unterstützung oder Entwicklung realer oder potenzieller Projekte aller Art in ihrem Umfeld, die Kontrolle der Ergebnisse, etc.
Das allem anderem übergeordnete Ziel ist die Steigerung der Kostendeckung.
Bei der 6er brauchen wir das unbedingt, damit nicht wieder das Gleiche passiert wie bei vergangenen Attraktivierungsversuchen. Ich sehe das aber auch als Initialzündung für die künftige Betreuuung von Linien b7zw. Linienbündeln. Eventuell können diese Funktionen auch später in die IVB eingegliedert werden, behördlichen Status müssen sie aber m.E. jedenfalls behalten.
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Beitrag #118307 Erstellt: 21.07.2023 13:10
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Der größte Fehler ist meiner Meinung nach, dass man wieder nur mit einem Stundentakt startet. Das ist auch für Freizeitzwecke einfach zu unflexibel.
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Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn

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Beitrag #118327 Erstellt: 22.07.2023 15:18
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Zur Sache dass Ticketverkauf in Bus und Tram es in Innsbruck nicht mehr geben wird :
In Görlitz und ich glaube auch in Wien sind in allen Straßenbahntriebwägen Ticketautomaten aufgestellt an denen die Fahrgäste nach dem Einsteigen Tickets lösen können .
Sicher wäre es auch machbar dass solche Automaten auch Handy-Tickets verkaufen können .
Auch wenn ich selber Monatskarten/Tirolticket habe, würde ich mir wünschen dass alle Gelegenheitsfahrgäste und Touristen in der Bahn / im Bus ihr Papier-oder Handyticket lösen können .
LG Zillerkrokodil
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #118349 Erstellt: 26.07.2023 22:27
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Verkehrsplaner schrieb: |
Der größte Fehler ist meiner Meinung nach, dass man wieder nur mit einem Stundentakt startet. Das ist auch für Freizeitzwecke einfach zu unflexibel. |
Sehe ich auch so, ist aber politische Beschlusslage. Daraus und aus anderen Vorgaben für die ersten drei Jahre müssen und werden wir das Beste machen und auch noch die kleinste Möglichkeit zum nachhaltigen(!) Gewinnen neuer Fahrgäste nutzen, und wenn das aufgeht, rückt ein Halbstundenintervall für die nächste Phase vielleicht in den Bereich des Möglichen.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #118351 Erstellt: 26.07.2023 23:09
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Ich fürchte eben, dass genau das der Grund sein wird warum man am Ende nicht genug Fahrgäste gewinnt und dann den Versuch für gescheitert erklärt. Erstmal klein anfangen kann eben auch die falsche Herangehensweise sein.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #118373 Erstellt: 31.07.2023 17:36
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der stundentakt ist sicher das kleinere problem, wie der J und der M...
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