Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Westbahn bestellt Trassen nach Innsbruck  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Oeffinator
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
08.11.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
71

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116592 BeitragErstellt: 22.08.2022 13:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Beispielsweise zu wie viel Prozent die Strecke gegenwärtig ausgelastet ist, wieviele Fahrten in jede Richtung bei dem aktuellen "Mix" an Zuggattungen möglich sind. Alles was an Infos dazu relevant und interessant ist... big grin
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 22.08.2022 13:20, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
111

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #116594 BeitragErstellt: 23.08.2022 12:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das lässt sich so einfach nicht sagen, weil das am ganz konkreten Fahrplan hängt.
Die Railjet brauchen ca. 7 min von Innsbruck zum Abzweig Fritzens-Wattens 2, die S-Bahn braucht für die gleiche Strecke ca. 14 min. Die Durchfahrt durch den Blockabschnitt Hall - Überleitstelle Fritzens-Wattens 3 dauert ca. 2 min, also braucht die S-Bahn dort planerisch 3 min Vorsprung. Daraus ergibt sich, dass die S-Bahn mindestens 10 min Vorsprung vor dem RJX braucht. Das ist heute schon nicht gegeben, wenn der RJX um :14 der S-Bahn um :05 folgt.
Noch schlimmer ist es beim EC. Der beschleunigt zwar minimal langsamer, weil er zwei Wagen mehr hat, hat aber auch nur 5 min Vorsprung. Das bedeutet, dass er planmäßig aufläuft. Man merkt das auch, wenn er pünktlich ist.
Der CJX kann aus diesem Grund übrigens die Halte Messe und Rum mitnehmen, und ist trotzdem kaum langsamer bis Jenbach. Die 4 min die der RJX schneller ist, holt er aber zum Großteil genau dadurch raus, dass er ganz knapp nicht aufläuft.

In Innsbruck ist die planmäßige Zugfolgezeit 4 min, und das ist relevant, weil der Nahverkehr ja vertaktet fährt. Wenn man also abwechselnd schnell und langsam fahren möchte, dann ergibt sich der Takt der langsamen Züge aus der Summe der beiden Mindestzugfolgezeiten und der Fahrzeitdifferenz. Das wären also 3 min + 4 min + 7 min = 14 min. Da ein 14 min Takt nicht schön ist, landet man automatisch bei dem 15 min Takt der heute schon gefahren wird.
Erschwerend kommt aber hinzu, dass der Fernverkehr keinen sauberen Takt fährt, bzw. lauter verschobene 2 h Takte. Und das merkt man eben auch. Dass der EC aufläuft hatten wir ja schon, aber der RJX schiebt alle 2 h den REX um eine Minute aus dem Takt.

Zusammenfassend kann man sagen, die Strecke weißt durchaus noch freie Trassen auf, ist aber trotzdem dem heutigen Fahrplan schon nicht mehr gewachsen. Man könnte noch zwei Fernverkehrstrassen unterbekommen, um :01 und um :31 (letztere wird ja die Westbahn teilweise nutzen), aber die Strecke steht ja auch nicht alleine dar, und die Züge müssen ja auch noch durch andere Engstellen und Zwangspunkte passen.

Man sieht an der Betrachtung auch ganz gut, dass ein 3. Gleis Hall - Fritzens-Wattens 2 durchaus was bringen würde. Die RJX brauchen bis Hall nämlich 5 min, die S-Bahn 10 min, die Differenz ist somit um 2 min geringer. Das würde zwar noch immer nicht ausreichen um den EC nicht auflaufen zu lassen, aber er ließe sich um diese 2 min beschleunigen.
Zusätzlich braucht man dringend eine Blockverdichtung bei der Ausfahrt am Hbf, damit man mit dem REX einheitlich um :20 ausfahren kann.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Oeffinator
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
08.11.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
71

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116595 BeitragErstellt: 23.08.2022 12:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Verkehrsplaner für die interessanten Ausführungen. Ich gehe davon aus, dass die Westbahn mittelfristig mehr als die medial zuletzt genannten drei Trassen nutzen wird, jedenfalls dürften die von dir genannten zwei noch möglichen Fernverkehrstrassen bei einem konstanten Angebotsausbau (der notwendig ist), nicht lange frei bleiben. Persönlich hätte ich noch mehr freie Trassen vermutet, meinen befürwortenden Standpunkt zum Thema 3. Gleis habe ich hier ja schon erwähnt.
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
287

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116596 BeitragErstellt: 23.08.2022 17:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Verkehrsplaner schrieb:
die Strecke weißt durchaus noch freie Trassen auf, ist aber trotzdem dem heutigen Fahrplan schon nicht mehr gewachsen


Autsch.
Danke für die Details!

Würde es was bringen den Bhf. Hall evtl. für Überholungen zu optimieren, oder würde das wegen des geringen Abstandes bis zur Unterflurtrasse wenig bringen?

Also, kommen oder kämen (mit Optimierung) Fernzüge da z.B. südlich von Gleis 3 (oder evtl. dort und auf Gleis 2) in beiden Richtungen an S-Bahnen vorbei die auf Gleis 1/2/3 warten?
Umbau vergurkt?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 68

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
340

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #116597 BeitragErstellt: 23.08.2022 20:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sollte man in Arzl noch eine S-Bahn Haltestelle bauen dann so, dass S-Bahnzüge auf einem Nebengleis halten können.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
111

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #116598 BeitragErstellt: 24.08.2022 09:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine Überholung der S-Bahn, in Arzl oder Hall, führt zu einer Fahrzeitverlängerung von ca. 6 min. Dadurch würde die S-Bahn völlig unattraktiv und der Takt zwischen S-Bahn und REX würde auch nicht mehr funktionieren. Sowas wäre geeignet den Nahverkehr um Innsbruck nachhaltig zu schädigen. Aus diesem Grund gibt es auch keine Planungen für eine Haltestelle Arzl.

Ähnlich sieht es mit der Haltestelle Mils aus. Auch die würde den Engpass verstärken. Dort könnte man aber durch ein drittes Gleis Abhilfe schaffen, wenn man wollte. Dort könnte man auch überlegen die Station für außerplanmäßige Kreuzungen im 3. Gleis viergleisig anzulegen, aber geplant sollte man sowas auch nicht verwenden.
Optimieren könnte man die Nutzbarkeit des dritten Gleises noch mit einem Überwerfungsbauwerk im Westkopf von Hall, aber da wird es dann schon langsam wieder aufwendig. In Baumkirchen könnte man das leichter realisieren, aber da bringt es auch weniger.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
transit guy
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
05.08.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
23

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #118246 BeitragErstellt: 15.07.2023 10:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Westbahn will schon ab Dezember 23 einzelne Züge von Innsbruck weiter nach Bregenz verlängern. Details fehlen noch und die Bestellfrist für Trassen ist eigentlich schon abgelaufen. Bin gespannt, welche Halte im Oberland noch geplant sind.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
111

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #118247 BeitragErstellt: 15.07.2023 11:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist nicht ganz trivial zu lösen. Die Trassen kollidieren sowohl in Tirol als auch in Vorarlberg mit dem Nahverkehr und mit einer nachträglichen Bestellung stellt man sich selbst beim Güterverkehr hinten an. Ich würde nicht drauf wetten, dass dort im Dezember was fährt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Oeffinator
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
08.11.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
71

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #118248 BeitragErstellt: 15.07.2023 11:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zwar mit Paywall aber der Titel ist schon mal interessant…

https://www.vol.at/fotopanne-verraet-westbahn-kommt-nach-vorarlberg/8187559
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 15.07.2023 11:34, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
111

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #118250 BeitragErstellt: 15.07.2023 13:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ganz toll was die da rausgefunden haben. Dummerweise sind das halt nur Wünsche der Westbahn, da ist noch gar nichts fix.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Oeffinator
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
08.11.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
71

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #118251 BeitragErstellt: 15.07.2023 13:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mittlerweile auch bei der TT angekommen, sogar ohne Paywall...

https://www.tt.com/artikel/30859829/erweiterung-geplant-westbahn-faehrt-angeblich-bald-bis-bregenz
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 15.07.2023 13:17, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Westbahn bis Bregenz Oeffinator Sonstige Eisenbahnen 10 09.11.2023 19:03 Letzter Beitrag
Oeffinator
Keine neuen Beiträge ÖV-Trassen und ÖV-Fahrstreifen Hannes Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 6 28.02.2011 15:43 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge eigene trassen für bus und tram Mr. X Tram / Stadtbahn 12 15.12.2005 19:59 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Aufteilung der Trassen auf die Linien luca Tram / Stadtbahn 38 21.03.2023 11:52 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Busse für Tram-Bauzeit bestellt manni Tram / Stadtbahn 13 23.12.2005 13:50 Letzter Beitrag
Gast


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com