Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Mögliches 3. Innsbrucker Obussystem / BE-Busse / Bus-Dekarbonisierung  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Lars
FahrerIn



Alter: 43

Dabei seit:
27.09.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114857 BeitragErstellt: 06.07.2021 08:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würde mal meinen vielen Innsbruckern ist vollkommen egal, in welche Art von Fahrzeug sie da grad einsteigen.
Anders kann ich mir gewisse Aussagen der Fahrgäste nicht erklären.

Line 3 Sillpark gestern: "Frage von jugendlichem Fahrgast: Ob der Bus nach Mariahilf fährt"
oder letzte Woche Linie 1: "Warum ich den Bus nicht absenke, wie alle anderen Fahrer."
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 51

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
570

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114858 BeitragErstellt: 06.07.2021 11:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
du hast gewonnen big grin
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
418
TrittbrettfahrerIn



Alter: 51

Dabei seit:
01.06.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114859 BeitragErstellt: 06.07.2021 14:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:

interessant ist auch, woher die wasserstoffbusse den wasserstoff nehmen: aus der müllverbrennung. was machen die, wenn mal der plastikwahn aufhört? und vor allen ist das CO2 vom plastik verbrennen gesünder als das CO2 vom diesel? mit dem nachteil, dass die energie noch ein paarmal mehr umgewandelt werden muss und der energieverlust noch viel höher ist...
man kann sich ja wirklich alles schön reden... gut partiell betrachtet bringt der wasserstoff wahrscheinlich schon eine hebung der luftqualität der vielbefahrenen straßen, klimatechnisch is aber zumindest in dem fall wohl eher pustekuchen...


Ein bisschen vorsichtig muss man da schon sein. Der Müll wird verbrannt, ob dabei nun Wasserstoff gewonnen wird oder nicht. Dabei wird der im Müll gebundene Kohlenstoff zu 100% freigesetzt. Die Wasserstoffgewinnung ändert nichts an der CO2-Bilanz der Müllverbrennungsanlage. Aber ein Wasserstoffbus erzeugt kein zusätzliches CO2 aus Diesel.

Entscheidend ist etwas anderes: Eine Müllverbrennungsanlage erzeugt Abwärme. Die kann man zum Heizen der Luft über der Müllverbrennungsanlage verwenden, was gar nicht sinnvoll ist. Die kann man als Fernwärme für die benachbarten Siedlungen verwenden, was aber nur in der Heizperiode sinnvoll ist. Oder man verwendet sie als Prozesswärme z.B. zur Wasserstoffgewinnung, was rund um das Jahr sinnvoll ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Skitobi
TrittbrettfahrerIn



Alter: 28

Dabei seit:
10.03.2019


Stadt / Stadtteil:
Ibk

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114860 BeitragErstellt: 06.07.2021 16:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Lars schrieb:
Ich würde mal meinen vielen Innsbruckern ist vollkommen egal, in welche Art von Fahrzeug sie da grad einsteigen.
Anders kann ich mir gewisse Aussagen der Fahrgäste nicht erklären.

Line 3 Sillpark gestern: "Frage von jugendlichem Fahrgast: Ob der Bus nach Mariahilf fährt"
oder letzte Woche Linie 1: "Warum ich den Bus nicht absenke, wie alle anderen Fahrer."


Es gibt Fahrgäste, die in egal welches Fahrzeug einsteigen und evtl. auch keine andere Wahl haben. Die braucht man nicht mehr gewinnen, die fahren eh schon mit. "Kritisch" sind die Fahrgäste mit Anspruch, die sehr wohl darauf achten, ob sie in einer Rumpelkiste sitzen oder nicht - und die muss das System ÖPNV erst überzeugen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 51

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
570

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114861 BeitragErstellt: 06.07.2021 17:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
@418: naja es bezog sich ja darauf, dass wahrscheinlich der müll weniger werden wird, dann steht man da ohne energiequelle da...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 43

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
646

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #114862 BeitragErstellt: 07.07.2021 09:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Skitobi schrieb:

Es gibt Fahrgäste, die in egal welches Fahrzeug einsteigen und evtl. auch keine andere Wahl haben. Die braucht man nicht mehr gewinnen, die fahren eh schon mit. "Kritisch" sind die Fahrgäste mit Anspruch, die sehr wohl darauf achten, ob sie in einer Rumpelkiste sitzen oder nicht - und die muss das System ÖPNV erst überzeugen.


Genau. Der Anspruch, den unsere Verkehrspolitik hat, ist, die Leute, die immer noch Auto fahren, mit einem guten Angebot aus den Autos zu holen ("pull"), und zwar in den ÖV, auf Fahrrad/E-Scooter und auf die Füße, aber auch das Autofahren zu erschweren und möglichst abzustellen ("push"). Nur so kommen wir weiter.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 43

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
646

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #114863 BeitragErstellt: 07.07.2021 09:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Lars schrieb:

Line 3 Sillpark gestern: "Frage von jugendlichem Fahrgast: Ob der Bus nach Mariahilf fährt"
oder letzte Woche Linie 1: "Warum ich den Bus nicht absenke, wie alle anderen Fahrer."


Wenn jemand in eine Bahn einsteigt und sie dabei für einen Bus hält, ist die Person entweder bekifft oder besoffen. Repräsentativ ist das sicher nicht. big grin
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 43

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
646

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114864 BeitragErstellt: 07.07.2021 09:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
...Wasserstoff...


Falls es bei uns auf ausgewählten langen Regionallinien (950X, 960X, 160X) Wasserstoffbusse geben wird, dann garantiert keine mit Wasserstoff aus fossilen Energieträgern. Das wird auch im SFBG festgelegt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
418
TrittbrettfahrerIn



Alter: 51

Dabei seit:
01.06.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114865 BeitragErstellt: 07.07.2021 10:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
@418: naja es bezog sich ja darauf, dass wahrscheinlich der müll weniger werden wird, dann steht man da ohne energiequelle da...


Wir können ein bisschen rechnen: 1 kg Wasserstoff enthält etwa 33 kWh Energie bzw. ungefähr 100 MJ. Eine Müllverbrennungsanlage wie Wien Spittelau generiert im Jahresdurchschnitt nutzbare 60 MW Wärmeenergie (Theoretisch könnte sie 460 MW liefern). Nehmen wir an, davon können wir ein Drittel im Wasserstoff speichern. Jede Stunde (3600 Sekunden) haben wir also 20 MW*3600 Sekunden = 72000 MJ oder 720 kg Wasserstoff zur Verfügung, jeden Tag 17280 kg. Nehmen wir weiter an, wir hätten Wasserstoffbusse im Einsatz, die 10 kg Wasserstoff auf 100 km verbrauchen (z.B. der Van Hool A330, das entspricht rund 30 Liter Diesel). Dann müssen wir für so einen Bus jeden Tag 30 kg Wasserstoff einsetzen. Eine Müllverbrennungsanlage wie Spittelau könnte also eine Busflotte von 576 Bussen betreiben, Tag für Tag.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 51

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
570

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114866 BeitragErstellt: 07.07.2021 16:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Repräsentativ ist das sicher nicht.
ich würde sagen, das ist nicht so einfach abzutun... es ist einfach einem großteil der bevölkerung einfach wurscht...

Zitat:
Tag für Tag.
noch immer unter der prämisse, dass wir den plastikmüll (welcher den brennwert liefert) nicht reduzieren.. und nicht für warmwasser, heizung etc primär verwenden will... wieviel dieser kraftwerke werden jetzt schon verwendet und sind ausgelastet ohne zusätzlich wasserstoff zu produzieren? die kraftwerke werden ja bereits heute gewisse grundlasten erfüllen
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
418
TrittbrettfahrerIn



Alter: 51

Dabei seit:
01.06.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114910 BeitragErstellt: 19.07.2021 13:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
och immer unter der prämisse, dass wir den plastikmüll (welcher den brennwert liefert) nicht reduzieren.. und nicht für warmwasser, heizung etc primär verwenden will... wieviel dieser kraftwerke werden jetzt schon verwendet und sind ausgelastet ohne zusätzlich wasserstoff zu produzieren? die kraftwerke werden ja bereits heute gewisse grundlasten erfüllen


Dafür gibt es die Kraft-Wärme-Kopplung. Nachdem wir elektrische Energie gewonnen/Wasserstoff erzeugt haben, haben wir immer noch rund 70% als Abwärme zur Verfügung, die wir für Heizzwecke verwenden können. D.h. wir haben hier kein Entweder-Oder, sondern ein Sowohl-als-Auch.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Ingenieur
FahrdienstleiterIn



Alter: 62

Dabei seit:
31.03.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
272

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114911 BeitragErstellt: 19.07.2021 14:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
418 schrieb:
Eine Müllverbrennungsanlage wie Wien Spittelau generiert im Jahresdurchschnitt nutzbare 60 MW Wärmeenergie

Quelle? Auf welchem Temperaturniveau? Sind die frei verfügbar oder werden die woanders gebraucht?

418 schrieb:
(Theoretisch könnte sie 460 MW liefern)

Aus Abfall? Oder aus fossilen Brennstoffen?

418 schrieb:
Nehmen wir an, davon können wir ein Drittel im Wasserstoff speichern.

Mit welcher Technologie? Wirkungsgrade? Bitte um Erläuterung.

418 schrieb:
1 kg Wasserstoff enthält etwa 33 kWh Energie bzw. ungefähr 100 MJ.

Umrechnungsfaktor?

418 schrieb:
Jede Stunde (3600 Sekunden) haben wir also 72000 MJ oder 720 kg Wasserstoff zur Verfügung.

Fehler im Umrechnungsfaktor (siehe oben). Ich komme nur auf 600 kg.

418 schrieb:
Nehmen wir weiter an, wir hätten Wasserstoffbusse im Einsatz, die 10 kg Wasserstoff auf 100 km verbrauchen

Quelle? Welche Technologie (Kolbenmotor oder Brennstoffzelle)?

418 schrieb:
Wir können ein bisschen rechnen.

Tatsächlich?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 65

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
210

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114919 BeitragErstellt: 21.07.2021 13:10
Es ist natürlich sinnvoll, hier genau
Antworten mit Zitat Absenden
 
zu rechnen, aber die Effizienz eines Oberleitungsbusses wird ein Batteriefahrzeug nicht erreichen.
Es ist also eine Frage der überspannten Distanz, eventueller Leitungsverluste und ähnlicher Werte, ab wo sich ein O-Bus nicht mehr effizienter wäre - wobei für größere Distanzen wohl so oder so die Eisenbahn ins Spiel käme und wir hier ohnehin von urbanen Räumen sprechen, konkret von Innsbruck.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Fahrzeug Technik
KontrollorIn



Alter: 28

Dabei seit:
25.10.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
17

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #115058 BeitragErstellt: 10.10.2021 18:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gefahrenquelle E-Busse!?
Nach dem verheerenden Brand im Stuttgarter Busbetriebshof Gaisburg der SSB am 30. September hat sich die Münchner Verkehrsgesellschaft dazu entschlossen, die eCitaro-Gelenkbusse 5011-5020 vorerst außer Betrieb zu nehmen. Schon Ende Februar folgte die MVG einer Rückrufaktion von Evobus, die nach einem Brand im Herstellerwerk in Mannheim einen Einsatzstopp der Baureihe mit Festkörperbatterie verordnete, da eine Überhitzung der Fahrzeugbatterie nicht ausgeschlossen werden konnte. Laut Presseberichten ist nach derzeitigem Ermittlungsstand das Feuer an einem eCitaro ausgebrochen, den Evobus Anfang dieses Jahres nach Stuttgart auslieferte.
Quelle: https://www.tramreport.de/
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Verschoben: 29.11.2021 15:11 Uhr von manni
Von O-Bus nach IVB / VVT allgemeine Diskussion
manni
Betreiber des Forums



Alter: 43

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
646

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #115411 BeitragErstellt: Vor 23 Std. In den letzten 24  Stunden upgedatet 19:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein Artikel über die BE-Bus-Tests im Urban Transport Magazine: https://www.urban-transport-magazine.com/auch-innsbruck-testet-elektrobusse/
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 43

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
646

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #115418 BeitragErstellt: Vor 1 Std. In den letzten 24 Stunden upgedatet 17:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
In der Pastorstraße steht, wie mir mitgeteilt wurde, der nächste BE-Testbus, ein Lion's City E.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 6 von 6
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Minimal mögliches Intervall der HBB? manni Seilbahnen 2 07.05.2015 10:42 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge 4. Innsbrucker Nightrun Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 6 24.09.2015 20:11 Letzter Beitrag
Innsbrucker
Keine neuen Beiträge Innsbrucker Frühlingslauf Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 28.03.2012 14:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Innsbrucker Stadtlauf Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 11.05.2015 08:18 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Innsbrucker Platz _mario_ 4er-Cafe 7 08.09.2010 19:25 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com