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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #55553 Erstellt: 19.10.2009 23:04 Nizza |
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Wenn ich mir vor Augen führe, was "stadtgestalterischer Begleitmaßnahmen" im Zuge des Tramneubaus zB. in Nizza bewirkt haben, und was es in innsbruck sein wird, kann man als an Urbanistik- und Transport "Fan" schon ein wenig die Fassung verlieren.
In Innsbruck bedeuten "stadtgestalterischer Begleitmaßnahmen" zumeist Luxusgranit und hübsche Haltestelleninseln aus ebensolchem Material, garniert mit hübschen Mobiliar. Aber ohne weitere Auswirkungen auf das wesen der stadt als solches! Stadt Asphalt eben Granit, hier eine Ampel mehr, dort ein schön designte Haltestellendach...
Dadurch mag der Öpnv zwar hübscher aussehen, real attraktiver wird er dadurch mitnichten: Denn in Innsbruck scheint ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass an den MIV Achsen möglichst wenig geändert werden darf, Kaufleute und parkgaragenlobbies sei dank. Hier und da fällt mit der neuen Tram eine Abbiegespur weg, einige Parkplätze dort. Aber die Verkehrsachsen bleiben die alten.
In Nizza ging man bei der Neuplanung anders vor, radikaler. Man suchte nicht nach der hintersten Häuserecke, um die man die tram noch irgendwie schlängeln kann damit sie um die -hauptachsen des Autoverkehrs herumfahren (vgl. die für eine neue Straßenbahn grotesk hohe zahl an komplexen 90grad Kreuzungen tram/MIV in Ibk). Dir Franzosen haben zunächst die (Peripheren)Zentren festgelegt, die die tram miteinander verknüpfen sollte. Dies war ein vorwiegend politischer Prozess (Stadtrand-Zentrum Ungleichgewicht abmildern). Sodann hat man bemerkenswert konsequent die für die tram technisch idealste linie trassiert, Und ist auch nicht davor zurück geschreckt, den MIV auch aus für ihm wichtigen(!!! in ibk unmöglich!) Achsen herauszunehmen. Nahezu die gesamte Trasse verläuft auf für ihn reserviertem Gleiskörper!
In Nizza (wie allgemein in frankreich) beduetet "stadtgestalterischer Begleitmaßnahmen" im Zuge von Tramneu/ausbau eben etwas anderes als in der Weltstadt Innsbruck, nämlich die Chance zur nachhaltigen Revitaliesierung von Zonen entlang der Strassenbahnachsen, also nicht nur der wenigen 100m goldener FuZo Maria Theresien Straße. Stattdessen stellt die Tram eine gelungene Integration in den Urbanen Kontext dar. Das bedeutet eben nicht dass nun 100 Kinderwagen gleichzeitig in die Tram einrollen können, sondern dass die Chance der Tram zudem die ist, leben in den Seitenraum zu bringen: Verbannung des Autoverkehrs, und zwar konsequent und mutig. Halbherzig geht nicht. Die Schiene als lineares Element, an der sich Stadtleben entwickelt. Vorrang für eine effektive schnelle Verkehrskultur...
In Nizza herrscht in den meisten Strassenzügen, in denen die Tram fährt (=in denen kein MIV Durchzugsverkehr herrscht) ein unglaublich lebendiges Stadtleben...das Bric a Brac an Kleinläden, Bistros, Märkten, Gewerbe...verlagert sich in den öffentlichen Raum, ja wird es so möglich...die Strassenbahnachse ist hier selbst zum Magneten der Verkehrsbewegung geworden...d.h. man bewegt sich mit der Straßenbahn von einem linearen Mikrozentrum zum nächsten entlang der Strassenbahnachse...
Nein, auch im kälteren Winter funktioniert das. Der Libanese schließt dann halt seinen nicht-normgerechten Gemüseladen schon vor dem Telejournal um 8, im Sommer dafür eben erst wenn er keine Lust mehr hat um halb eins nachts...das Café stellt seine Tische frech weiter raus als es dürfte...etc...das ist keine romantische Touristensicht, das ist reales tägliches Stadtleben...
Auch das gehört untrennbar zu pulsierendem leben dazu!
Bekomme ja stets fast eine Depression wenn ich aus dem Süden nach ibk heimkomme...ab 18:30 hochgeklappte Gehsteige, zugeparkte strassen, als einziger Lichtblick die LED anzeigen der stummen Parkscheinautomaten vor zugequalmten lokalen...
In Wohnungsannoncen wird in Nizza gerne markant hervorgehoben, wenn die gegenständliche Wohnung in einer Tramstrasse liegt...die Tram als Aufwertung urbanem Lebens... und eben, dazu gehören eben nicht nur teure Granitsteine...die sind eher Nebensache (wenngleich auch vorhanden).
Die Tram kann ohne Übertreibung als Heilmittel für viele urbane Probleme Nizzas angesehen werden, zum Glück ist sie so geworden wie sie ist...und sie wächst weiter unter enormer -auch kontroverser- Bürgerbeteiligung (auch das gibt es nicht in ibk..hier wird im stillen Kämmerchen der macht dirigiert).
Vor wenigen Dekaden noch hat die Autovernarrtheit die Stadt an den Rand des unerträglichen gebracht. Als Gipfel der Banalität sei die quer über die Stadt verlaufende Stadtautobahn genannt (vgl. Bild). Heute hat man gelernt, viel gelernt. In der Innenstadt sind seit vielen Jahren keine neuen Parkhäuser gebaut worden, eine schnelle effiziente Tram wurde gebaut, eine zweite folgt....die Dynamik (wie in anderen Städten auch) ist in Gang gekommen. Ich finde, dass dies ein enorm bemerkenswerter Prozess ist, der hier durchschritten wird.
Geld ist soweit äußerlich erkenntlich Innsbruck ja ohne ende vorhanden: Ich kann den innsbrucker Akteuren aus Stadt und Land somit nur wärmstes ans Herz legen, standesgemäß einen Business Jet zu chartern und das Modell "neue Strassenbahn" in Nizza vor Ort umfassend zu analysieren, und vielleicht ein bisschen davon nach Innsbruck mitzunehmen... ja,... auch den Greisler, der seinen Teil zum leben im Wohnquartier beiträgt, indem er dann offen hat, wenn die Menschen ihn abends benötigen...
Wenn in IBK nur ein bisschen mehr der Mut belohnt würde, statt diesen niederzudrücken um sich in Kleinkram zu perfektionieren...
Sorry...
Nissa la Bella: Erst seit 1860 von Piemont an Frankreich übergeben, als Abgeltung (nebst Savoyen) für die militärische Unterstützung Napoleons im Kampf gegen die Habsburger. Im Vordergrund der Quai des Etats-Unis...
Trassenparadigma: Geradeaus! Avenue Jean Médecin.
Auch in Nizza hätten sich sich zahlreiche Häuserecken finden lassen können, um die die Tram hätte schleichen können....
Dies war zuvor eine der Hauptachsen des innerstädtischen MIVs!
Revitalisierung urbaner Räume außerhalb der Kernzone: Dieser Strassenzug war ursprünglich eine MIV- und Parkstrasse wie zahlreiche andere auch, etwa 1 oder 2 km von Stadtzentrum entfernt. Vom "Charme" war diese in der Zeit vor dem Tramneubau in etwa vergleichbar mit der Andreas Hofer Strasse in Innsbruck. Letztere ist ja trotz teurem Umbau geblieben was sie schon immer war: Ziemlich leblos.
An dieser zentralen Haltestelle wurde im Bahnsteigbereich die Gleistrasse tiefer gelegt, statt den Bahnsteig selbst zu erhöhen. Hier beginnt für einige 100m der Akkubetrieb, die Oberleitung endet hier. Dies war quasi eine Vorbedingung für Nizza, um die traditionellen Blumenumzüge mit ihren hohen Wägen nicht zu behindern.
"Stromloser" Streckenabschnitt
Normalmodell der Aufteilund der Verkehrsflächen: Doppelgleis in Mittenlage, zwei Strassensouren in Seitenlage. MIV Durchzugsverkehr ist hier nicht gestattet, im innenstadtbereich auch nicht die zufahrt - wie durch dieses schild unterstrichen wird:
An diesem Abschnitt wurden dicht am Lichtraumprofil beidseitig fice Marktsände gebaut, man erkennt hier kaum dass die Tram hier durch darf! Früher erstickte das Gebiet im Strassenverkehr, der Marktbetrieb drängte sich auf engstem Raum.
Im Hintergrund das ehemalige Empfangsgebäude der Chemin de Fer de Provence. Leider im Verfall, konnte trotz vieler Skandale vor dem Abriss zum Zwecke der Immobilienspekulation gerettet werden. Heute denkt man an eine radikale Modernisierung dieser schmalspurbahn als eine art RER nach.
Zuletzt bearbeitet von krisu: 19.10.2009 23:37, insgesamt 4 mal bearbeitet
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Beitrag #55554 Erstellt: 19.10.2009 23:13
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Danke Krisu für diese Reportage und den Vergleich mit Innsbruck.
Mir hat es vor allem das letzte Bild angetan, da man da nicht weiß, ob man den Stromabnehmer in der Spiegelung sieht, oder ob man ihn vor der spiegelnden Glaswand sieht. Nur durch den großen Spalt merkt man, dass der Stromabnehmer kein Teil der Spiegelung ist.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
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Beitrag #55555 Erstellt: 19.10.2009 23:41
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Danke, Kris, für den interessanten Bilderbogen.
Den Vergleich mit Innsbruck würde ich erst in einigen Jahren ziehen, derzeit tut sich einiges, auch in den Köpfen der Zuständigen hat sich einiges getan. Wir wissen noch nicht genau, die die primären Begleitmaßnahmen hierzustadte aussehen, aber eins ist sicher: die Information, wie es richtig wäre, samt solcher Beispiele wie Nizza, befindet sich schon seit langem dort, wo entschieden und geplant wird. Also: abwarten.
Ein Manko allerdings, das wir in Innsbruck haben und das kaum beseitigbar sein wird, ist die Konzentration des gesamten innerstädtischen Ost-West-ÖV auf nur zwei Achsen. Das bringt leider mit sich, dass gerade in der Innenstadt dort, wo Trams fahren, auch Busse fahren müssen, und das schränkt ein. Es gibt zwar Städte mit Buslinien durch Fußgängerzonen, aber ich halte das bei der Menge an Buslinien, die bei uns unterwegs sind, für problematisch.
Auch wird sich bei uns im bürokratischen und kühlen Norden niemals das Leben so bunt auf der Straße ausbreiten wie im südlich-sonnigen Nizza. Schon auch, aber nicht so. Leider.
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Beitrag #55577 Erstellt: 20.10.2009 11:04 Re: Nizza |
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krisu schrieb: |
Sodann hat man bemerkenswert konsequent die für die tram technisch idealste linie trassiert, Und ist auch nicht davor zurück geschreckt, den MIV auch aus für ihm wichtigen(!!! in ibk unmöglich!) Achsen herauszunehmen. Nahezu die gesamte Trasse verläuft auf für ihn reserviertem Gleiskörper!
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Nun Nizza ist ja auch Weltstadt, so wie andere Städte auch, in denen Strassenbahnen modernerweise durch Fussgängerzonen geführt werden (extremstes mir bekanntes Beispiel: Freiburg!) Man braucht sich nicht vor der Tram zu fürchten, man weiss ja wo sie fährt...
Toller Bericht aus einem tollen Land: zuerst alles weg (1950/60er) Jetzt vieles wieder da...
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Beitrag #55579 Erstellt: 20.10.2009 11:10
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Eine Tram in der FuZo macht allerdings eine Stadt nicht zur Weltstadt - nur um das mal festzuhalten.
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Beitrag #55596 Erstellt: 20.10.2009 12:01
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aber es zeigt Weitblick anstelle Hinterhofromantik und Weltblick ist Grundvoraussetzung, um über Haupt Weltstadt zu werden
QED
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Beitrag #55603 Erstellt: 20.10.2009 12:27
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Hinterhofromantik ist aber auch Teil der Vielfalt von Weltstädten
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Beitrag #55605 Erstellt: 20.10.2009 12:41
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Aber hoffentlich nicht deren Aushängeschild!
Wiewohl Hinterhofromantik durchwegs was ausgesprochen poesiehaftes haben kann (die "Hinterhöfe der Weltstadt Lille sind nicht zu verkennen!)...
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Beitrag #55606 Erstellt: 20.10.2009 12:42
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vom Hinterhof zum Hinterwald dürfte es gerade im gebirgigen und reich bewaldeten Tirol kein all zu weiter Weg sein...
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Beitrag #55608 Erstellt: 20.10.2009 12:57
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Den Zusammenhang zwischen einem Hinterwald im gebirgigen und reich bewaldeten Tirol und der Weltstadtdiskussion verstehe ich nun nicht. Dass Weltstädte prinzipiell keine Hinterhöfe als Aushängeschilder haben, ist klar, denn Weltstädte bieten Vielfalt, haben ergo mehr als ein Aushängeschild. Eine Weltstadt definiert sich sowieso über mehrere Bereiche (Kultur, Wirtschaft, historische Bedeutung...). Worauf willst du hinaus, Günter?
Nizza erfüllt übrigens nicht die (nicht genau festlegbaren) Kriterien einer Weltstadt, wenn man der Wikipedia glauben darf, und Lille schon gar nicht...
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Zuletzt bearbeitet von manni: 20.10.2009 12:59, insgesamt 3 mal bearbeitet
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Beitrag #55613 Erstellt: 20.10.2009 16:10
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ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, das war das was ich meinte, alles klar!...
Zu Lille: deutlicher Widerspruch!!! Ich denke, dass ich von allen im Forum hier Lille sicher am besten kenne, da ich während eines Jahres damals über mehrere lange Zeiträume (von etwa 2 Monaten) jeweils dort war. Ich kenne es in fast allen Jahreszeiten (Ausnahme Hochsommer von Juni bis Ende August... Ich kenne selten eine Stadt, die aus sich so viel gemacht hat: modern, viel Kutur, alte Viertel neu atraktiviert unter Beibehaltung der schönen Archtektur (KHT als Gegensatz lässt grüssen ) und gleichzeitig wirklich tolle Architektur wie das Zenith (eine jugendliche VEranstaltungshalle, ein bisserl grösser wie die in Innsbruck!) hingelegt hat. Lille hat auch sehr, sehr viel Grün... Die alte Industriestadt ist hier längst zu grabe getragen. Die Leute sind wesentlich weltoffener als hierzustadte und einfach zum Grossteil modern eingestellt - das ist Welstadt... aber wie gesagt eine Weltstadt muss man sich auch einmal zu Gemüte geführt haben.... (dann merkt man erst wieder was eine Welstadt wirklich ausmacht - ich dürste schon nach dem nächsten Besuch solch einer "Big city".... Und übrigens muss die Stadt nicht nur gross alleine sein... München ist trotz seiner Grösse für mich persönlich keine Weltstadt...
LG
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 20.10.2009 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #55614 Erstellt: 20.10.2009 16:12
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übrigens was nicht in eine Weltstadt passt ist spiessiges Kleinbürgertum, noch dazu wenn dieses mit seiner mittelmässigen Archtetur ein Stadtbild beeindrucken will. Nur gute Namen von Architekten sind zu wenig...
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Beitrag #55615 Erstellt: 20.10.2009 16:17
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Grade München erfüllt aber alle Voraussetzungen für eine Weltstadt und ist eigentlich auch eine.
Die Definition und Betrachtungsweise, was eine Weltstadt ausmacht, scheint da schon oft sehr subjektiv zu sein.
Lille, Nizza, Innsbruck oder Salzburg haben jeweils ihre "weltstädtischen" Attribute, andere fehlen ihnen. Metropolen wie München, die haben alle und sind deswegen wirklich Weltstädte. Für die Sub-Weltstädte wie die Erstgenannten gibt es nur leider noch keinen eigenen Begriff.
Aber worum ging's eigentlich ursprünglich in diesem Thread? Darum, dass Nizza toll ist. So sei es. Irgendwann möchte ich dort schon auch mal hin.
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Beitrag #55617 Erstellt: 20.10.2009 16:26
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ja mir fällt da nur eines ein: Lederhosenhölle, ach ja und ich kenne da wen, der schon seit einigen Jahren (es werden schon zehn Jahre sein) in München lebt, politisch ähnlich denkt wie Du nur eben in München (obwohl er dort wohnt keine Weltstadt sieht... Aber in Bezug auf näherliegende Weltstädte magst Du recht haben, in Bezug auf diese wirkt München sicher wie eine Welstadt...
LG
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Beitrag #55618 Erstellt: 20.10.2009 16:28
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P.S.: Bei allen Weltstädten, die ich schon gesehen habe ist das 120.000 Einwohnernest (Lille hat in der Agglomeration 1 Mio Einwohner!) sicher keine Weltstadt, eher ein zu grosses Dorf...
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Beitrag #55619 Erstellt: 20.10.2009 16:35
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Nizza (Nice) zeigt auf vielen Bildern auch etwas was Innsbruck dringend bräuchte - einen eigenen ampelsignalisierten Gleiskörper für die Strassenbahn (ähem Stadtbahn wohl eher) und um es nicht zu vergessen einen TGV BAhnhof... Achn ja Innsbruck hat ja auch einen railflieger Bahnhof (Vgl. TGV hat ein Reisetempo von etwa 300 km/h, der railflieger von max 200 und das nur ganz kurz um Amstetten..., der TGV aber ziemlich durchgehend zwischen Lille (schon wieder eine TGV Stadt mit wunderbarem modernen Bahnhofsviertel (Euralille) und Nice (ähem Nizza)...
Übrigens von Lyon nach Lille fährst Du etwa 3 Stunden, von Innsbruck nach Wien sind es immerhin 4,40 Stunden mit dem schnellsten Zug, und der kommt regelmässig mit 10 - 20 Minuten Verspätung an!
Das nur als Vergleich der Weltstadtdiskuttanten... M.E. kann Östereich da überhaupt einpacken (auch mit seiner grössten Stadt), wer einmal in den moderen Metropolen Frankreichs war wird meine Argumente verstehen...
LG
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 20.10.2009 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #55620 Erstellt: 20.10.2009 16:37
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München ist eine Weltstadt, wenn man die wenigen "fassbaren" Kriterien verwendet, die es gibt - wobei ich jetzt nur auf der Basis des Wikipedia-Artikels argumentieren kann, da ich mich weitergehend noch nicht damit beschäftigt habe. Ob eine bestimmte Person, die dort wohnt, das nun subjektiv auch so empfindet oder nicht, ist eine andere Frage. Ebenso ist Wien eine Weltstadt.
Als zu großes Dorf würde ich Lille, obwohl ich noch nie dort war, nun aber auch nicht bezeichnen. 120.000 Einwohner in der Kernstadt und 1 Million in der Agglomeration ist an sich kein Negativkriterium, es gibt ja viele Städte mit kleiner Kernstadt, auch Zürich z.B. - das sagt nichts aus. Deswegen trete ich ja immer so gegen die unrealistische Beurteilung einer Stadt aufgrund der Einwohnerzahl der Kernstadt ein, de facto zählt die Einwohner-, Beschäftigten- und Besucherzahl der Agglomeration.
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Beitrag #55621 Erstellt: 20.10.2009 16:41
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defacto zählt die Einstellung der Einwohner! Modern oder konservativ... Dort wo Bewahrer am Weg sind und mittelmässige Entscheidungen in allen Belangen herauskommt kann keine Welstadt sein...
München allerdings ist disbezüglich (umgegeben von der Lederhosenhölle) vielleicht disbezüglich eine sehr gute Ausnahme, da gebe ich Dir recht!...
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 20.10.2009 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #55623 Erstellt: 20.10.2009 16:46
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Richtig, gleich wie Innsbruck, das - den Göttern sei Dank - ebenso inmitten einer Lederhosenhölle (die ich sonst in dieser Diskussion eigentlich nicht weiter erwähnt hätte ) eine autonome Zone darstellt, wenn auch eine Stadt bzw. Agglomeration in der Größe Innsbrucks keine Weltstadt sein kann - in Österreich wird Wien immer die einzige solche bleiben, weit abgeschlagen gefolgt von Innsbruck und Salzburg als Städte mit zumindest internationaler Bekanntheit.
Jetzt sind wir allerdings noch weiter weg von Nizza.
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Beitrag #55625 Erstellt: 20.10.2009 16:50
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ad Lederhosenhölle: bis Du Dir sicher, dass diese an den Toren Innsbrucks endet?
ad Wien: ist Wien wirklich eine moderne Stadt (siehe die Vienna Towers, die doch etwas kurz geraten sind und das alles wegen eines Glashauseffektes resutierend aus der Unesco Sache...) modern?
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