Autor |
Nachricht |
DUEWAG 240 |
Erstellt: 28.05.2014 11:31 Titel: |
|
simon04 schrieb: |
manni schrieb: |
Gab es noch irgendwo Bauarbeiten oder lief der Betrieb normal? |
Wegen des vielen Regens sind wir nur entlang der Linie 3 zwischen Aradul Nou und Gara CFR spaziert (also zwischen den beiden Bahnhöfen). Dort sind mir keine Bauarbeiten/Besonderheiten aufgefallen. |
Diese Bereiche wurden bis vor ca. 5 Jahren saniert. Jetzt wäre die Gegend um Billa wohl interessanter. |
|
 |
simon04 |
Erstellt: 28.05.2014 07:58 Titel: |
|
manni schrieb: |
Gab es noch irgendwo Bauarbeiten oder lief der Betrieb normal? |
Wegen des vielen Regens sind wir nur entlang der Linie 3 zwischen Aradul Nou und Gara CFR spaziert (also zwischen den beiden Bahnhöfen). Dort sind mir keine Bauarbeiten/Besonderheiten aufgefallen. |
|
 |
manni |
Erstellt: 27.05.2014 19:13 Titel: |
|
Ah, du warst grade erst dort, OK, sehr gut. Gab es noch irgendwo Bauarbeiten oder lief der Betrieb normal?
Es wird ein zehntägiger Roadtrip, einmal im Jahr mach ich sowas. Im Moment ist noch offen, ob dieser heuer in Istanbul, Thessaloniki oder in Athen enden wird. Ich bevorzuge eigentlich Athen, zum einen weil ich von dort dann am schnellsten weiterkomme auf "meine" griechische Insel, zum anderen, weil wir dann auch noch die Zahnradbahn von Diakopto mitnehmen können, die wir beim letzten Mal nur sozsuagen gestreift haben.
(Straßen-)Bahnen spielen auf diesen Trips eher eine untergeordnete Rolle, aber wenn's wo eine gibt, wird sie selbstverständlich begutachtet, wenigstens ein paar Fotos davon gemacht und wenn sich's ausgeht auch mal damit gefahren.
Arad könnte heuer wieder das erste Zwischenziel sein - mal sehen. |
|
 |
simon04 |
Erstellt: 27.05.2014 17:39 Titel: |
|
Die Reise war 2014-04-30/2014-05-04 (ich liebe die ISO8601-Period-Notation) und in Arad war ich 2014-05-04T 08+02:00/T14+02:00
Wir das ein Roadtrip oder Railtrip? Mit Aufenthalt in allen Städten mit Straßenbahnen? |
|
 |
manni |
Erstellt: 27.05.2014 17:24 Titel: |
|
Da sind ja unsere alten Schätze! Wann warst du denn in Arad, Simon?
Ich komm vielleicht Ende August wieder hin. Wir planen gerade den diesjährigen Roadtrip von Wien aus durch Osteuropa nach Griechenland. |
|
 |
simon04 |
Erstellt: 26.05.2014 21:19 Titel: |
|
Der letzte Aufenthalt in Rumänien:
… (ohne Worte)
Aha!
Der Bahnhof ist gerade im Umbau …
Leider war der Vormittag ziemlich verregnet. Deswegen war die Motivation für weitere Erkundungen ziemlich gering …
∎
Keywords: Arad, TW31, TW36 |
|
 |
simon04 |
Erstellt: 26.05.2014 20:35 Titel: |
|
Vorletztes Ziel: Timișoara – eine nette Stadt mit einem ausgedehnten Straßenbahnnetz. Eine Kurzübersicht über die Straßenbahn bietet die Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Timi%C8%99oara auf ≈53 A4-Seiten
(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Map_of_the_Timi%C8%99oara_tramway_and_trolleybus_routes.png, Maximilian Dörrbecker (Chumwa), CC-BY-SA-2.0)
Timișoara Nord – quasi der Hauptbahnhof:
Zur Straßenbahn: Der Fahrzeugbestand besteht aus gebraucht erworbenen Fahrzeugen vorwiegend aus Bremen und weiters aus München und Karlsruhe (siehe Wikipedia). Die Nummerierung ist von den Vorgängerbetrieben erhalten und einige Zielschielder genauso:
Beschriftung im Führerstand auf deutsch:
Fahrgastinformation
Entwerter – viele Fahrgäste haben eine Karte zum Gerät gehalten, wo dann wohl der Betrag abgebucht/abgerechnet wird …
Großartig finde ich die Anzeige, wie viele Sekunden das Signal noch auf frei/halt steht:
Ganz rechts sieht man ein Weichensignal:
Wendeschleife bei Gara de Nord:
Vor der Remise http://www.openstreetmap.org/#map=19/45.76285/21.24639 wunderhübsch aufgestellt:
Eine (eingleisige) Fahrt ins Grüne nach Ronaț:
Dort gibt's eine suspekte Überführung über die Gleise …
… weswegen wohl jeder lieber den ausgetretenen Weg unten nimmt und über die Gleise steigt.
Und noch ein paar Fotos von Fahrzeugen …
Und ein paar O-Bus-Linien gibt's auch:
Warum an der Stelle einige O-Busse mit heruntergezogenem Stromabnehmer gefahren sind, weiß ich nicht:
Kurz vor der Weiterfahrt habe ich erstmals eine Straßenbahn-Garnitur mit Beiwagen gesehen (vom Balkon des Hostels):
 |
|
 |
simon04 |
Erstellt: 20.05.2014 22:50 Titel: |
|
Danke für die netten Rückmeldungen …
Die Reise geht weiter mit einem furchtbaren Regionalzug …
…
… ein privates EVU, RegioTrans …
… durch diverse Bahnhöfe (wo noch die Fahrdienstleiter Züge abfertigen) …
… nach Simeria …
… und von dort weiter … zum nächsten Beitrag
 |
|
 |
Bazora61 |
Erstellt: 19.05.2014 21:18 Titel: |
|
Andre Länder, andre Sitten.
Ist ja nicht so, dass das schon bei den O-Bussen anfängt. In der Schweiz zum Beispiel brauchen ja die O-Busse keine Nummerntafel. Dieser Umstand hat ja bei den Testfahrten des zürcher Doppelgelenkobusses zur skurrilen Situation geführt, dass dieser mit den jeweiligen Werkstatt-Kenzeichen von Salzburg bzw. Linz auf die Strecke geschickt wurde.
Und so abwegig ist es ja auch nicht, denn es sind ja motorisierte Fahrzeuge im öffentlichen Straßenraum, die unter anderem nach Straßenverkehrsordnung auf Weg sind.
Noch eine kleine Geschichte zu mit oder ohne Nummerntafel auch ohne ÖV-Anteil: Im Montafon habe ich sogar schon Skidoos mit Polizeilichem Kennzeichen gesehen. |
|
 |
upwards |
Erstellt: 19.05.2014 20:47 Titel: |
|
Straßenbahnen mit Nummerntafeln?
 |
|
 |
manni |
Erstellt: 19.05.2014 11:22 Titel: |
|
Simon. danke für die prima Bilder! Budapest und Oradea habe ich auch schon besucht, da kriegt man sofort Lust, wieder hinzufahren. |
|
 |
_mario_ |
Erstellt: 18.05.2014 13:42 Titel: |
|
Der Fahrradständer dürfte schon etwas älter sein
Quelle: www.alt-opel.org
Zumindest ist das meine Vermutung  |
|
 |
simon04 |
Erstellt: 17.05.2014 22:06 Titel: |
|
So weiter geht's nach Cluj-Napoca:
Neben der Bahnstrecke …
Die Stadt hat ein sehr überschaubares Straßenbahn-Netz (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Cluj-Napoca), das aus einer Strecke besteht, welche von drei Linien in unterschiedlichen Bereichen bedient wird. Die Fahrzeuge sind am 1. Mai so im 10- bis 15-Minuten-Takt verkehrt. Die Strecke umfährt erfolgreich das Stadtzentrum …
(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tram_map_of_Cluj-Napoca.png, Bürgerentscheid, CC-BY-SA-2.0)
An dem Nachmittag sind mir nur Tatra-Fahrzeuge unterkommen, welche aus Berlin und Magdeburg gekauft wurden. Laut Wikipedia gibt es seit 2012 vier Stück von den polnischen Niederflurfahrzeugen PESA 120NaC.

Im Zentrum gibt es einige hübsche Gebäude …
… welche sich teilweise hinter »dezenter« Verkabelung verstecken:
Kabelstrangschatten und autofreundliche Straßengestaltung:
Strom wird am besten oberhalb eines Stromes transportiert:
Für den ÖPNV wesentlich bedeutender ist mir das O-Bus-Netz vorgekommen, das von Solo- und Gelenksbussen bedient wird:
Früher ging es da wohl mal weiter …
Von einem Hügel (wo früher eine Festung stand) kann man gut die Stadt und Straßenbahn überblicken:
 |
|
 |
simon04 |
Erstellt: 11.05.2014 21:05 Titel: Oradea |
|
Nächstes Ziel: Oradea = Großwardein mit einem netten kleinen Straßenbahnnetz: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Oradea
(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tram_map_of_Oradea.png, CC-BY-SA-2.0)
Der Fuhrpark besteht aus Tatra-Fahrzeugen, die gebraucht aus Deutschland gekauft wurden.
Man beachte die Bügelschnur!
Seit 2008 wurden 10 Stück ULF angeschafft …
Fahrstreifenwechsel auch ohne Ampeln/Lichtsignale …
Alt trifft neu …
Viele wunderhübsche Gebäude …
Die korrekte Verwendung bleibt unbekannt …
Am Bahnhof Oradea:
 |
|
 |
simon04 |
Erstellt: 11.05.2014 20:53 Titel: Ungarn und Rumänien |
|
Im Folgenden soll eine kurze Dokumentation meiner fünftägigen Reise nach Ungarn und Rumänien entstehen.
1. Budapest
Seit März 2014 gibt es die U-Bahn-Linie M4, die Kelenföld mit Keleti verbindet. https://de.wikipedia.org/wiki/Linie_4_(Metr%C3%B3_Budapest)
Bahnsteige in Kelenföld:
Abgang zur U-Bahn
Station Bikás park mit Glaskuppel
Eine andere Station mit Mosaik
Ein interessantes Roll-Stiegenhaus
Beeindruckend lange Fahrzeuge auf den Straßenbahnen 4 und 6 (54m lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Budapest)

Bahnhof Keleti
… mit unterirdischer Fußgängerzone (wo man auch aus der M4 herauskommt)
Ein bekanntes Fahrzeug …
Rot!
Mit dem Zug ging es dann in den Osten. Tfz-Wechsel in Deprecen:
Fortsetzung folgt … |
|
 |