Autor |
Nachricht |
manni |
Erstellt: 22.05.2011 01:32 Titel: |
|
Ich muss nur kurz einen Disclaimer hier abladen: ich finde den bzw. die Tunnel als Bauwerke interessant, aber ob ich das Projekt BBT an sich gutheißen soll oder nicht, weiss ich immer noch nicht. Siehe dazu auch den BBT-Thread in Sonstige Bahnen. |
|
 |
sLAnZk |
Erstellt: 21.05.2011 23:48 Titel: |
|
... oder es wird politisch abgebogen, was eher zu hoffen stünde. Vielleicht gelingt es, die Finanzierung so lang hinauszuzögern, bis die Unterinntaltrasse verwendbar ist, dann können wir in den bis dahin vorgetriebenen Stollen Champignons züchten, deren Genpool mit den Züchtungen unter der Koralm bestens ausgetauscht werden wird können, dank ausgezeichneter Verkehrs-Infrastruktur! |
|
 |
Hannes |
Erstellt: 21.05.2011 23:44 Titel: |
|
Wenn ich sehe wie hier unser aller Steuer... nein, korrigiere, das Steuergeld der "real arbeitenden Klasse" (also abzüglich Investmentbänkern, Mafia-Bauern und Politiker-Gaunern) verbrannt wird, kann ich gar nicht so viel kotzen, wie mir zumute wäre. Aber ein paar Millionen Euro für die dringendst notwendigen S-Bahn-Haltestellen sind nicht vorhanden. Das nimmt noch ein böses Ende! Mit diesem Land und mit den ÖBB sowieso. |
|
 |
manni |
Erstellt: 20.05.2011 00:32 Titel: |
|
Beim Vortrag war die Rede von Förderbändern, die später auf der österreichischen Seite eingesetzt werden, deren Bau und Betrieb aber im Moment für den Zugangs- und Entwässerungsstollen noch zu teuer wäre.
Auf der italienischen Seite gibt es aber schon eine Stollenbahn.
Überhaupt gibt es große Unterschiede zwischen den Bauweisen und -methoden auf beiden Seiten. Während Österreich die sog. Neue Österreichische Tunnelbauweise einsetzt (verankerter Spritzbeton mit "Bewegungsfreiraum" für das Gestein), wird in Italien nach einer anscheinend "veralteten" Methode gebaut, bei der versucht wird, das Gestein zu fixieren. |
|
 |
krisu |
Erstellt: 19.05.2011 23:13 Titel: |
|
Hier wird das Abraummaterial per LKW aus dem Tunnel gefahren.
Aber welcher länge werden idr. Stollenbahnen inegesetzt? |
|
 |
Martin |
Erstellt: 19.05.2011 15:31 Titel: |
|
Der neue Tunnel für die Regionlbahnzweigstrecke nach Brixen  |
|
 |
krisu |
Erstellt: 19.05.2011 14:48 Titel: |
|
UI...da habe ich was verpasst, zu dumm...hattest es ja lange angekündigt Manni. |
|
 |
manni |
Erstellt: 19.05.2011 11:04 Titel: |
|
Yep, das war's. Danke nochmal an itsme fürs Organisieren! |
|
 |
Martin |
Erstellt: 19.05.2011 07:56 Titel: |
|
Toll!!! |
|
 |
manni |
Erstellt: 19.05.2011 00:58 Titel: |
|
Hat zwar eh keiner danach gefragt, aber da sind sie. Die ersten vier Fotos sind einem Bereich von ca. 100 Meter vor dem momentanen Tunnelende entstanden. Dort war es heiß, dreckig und laut und es stank nach Ammoniak und Diesel. Trotzdem bereue ich nichts. Die restlichen Fotos entstanden am Weg zurück zum Portal im Bereich einer "Betriebsausweiche".
 |
|
 |
manni |
Erstellt: 18.05.2011 22:55 Titel: |
|
Die Exkursion war sehr interessant. Nach einem sehr ausführlichen Vortrag des Projektleiters wurden wir vom Bauleiter, der übrigens ein Forumsmitglied der erstem Stunde ist, die bereits vorhandenen 2,5 Kilometer in den Begleit- und Entwässerungsstollen Sillschlucht hineingefahren, wo die Arbeiten voll im Gang waren. Sehr beeindruckend, das alles.
Inklusive meiner Wenigkeit waren wir nur zu viert, es war quasi eine Privatführung.
Bei Interesse poste ich gerne ein paar Fotos. |
|
 |
manni |
Erstellt: 29.04.2011 23:12 Titel: Mi, 18. Mai: BBT-Tunnelbesichtigung |
|
Für einen kleinen Kreis von zehn Personen besteht die Möglichkeit, am 18. Mai ab 14 Uhr an einer ausführlichen BBT-Tunnelbesichtigung teilzunehmen.
Interessierte bitte ich, per Privatnachricht oder Kontaktformular mit mir direkt Kontakt aufzunehmen. |
|
 |