Autor |
Nachricht |
Tramway_Museum_Graz |
Erstellt: 05.05.2010 18:14 Titel: |
|
schrieb: |
Woher stammt die Information die Salzkammergutbahn (steirischer Seite)eingestellt werden soll. Das währe schrecklich! Die Züge sind gut besezt! |
Von den Grünen. |
|
 |
64er |
Erstellt: 04.05.2010 22:45 Titel: |
|
Das stand in einer Salzkammergut-Zeitung.
Welche genau kA. |
|
 |
User |
Erstellt: 04.05.2010 20:53 Titel: |
|
Woher stammt die Information die Salzkammergutbahn (steirischer Seite)eingestellt werden soll. Das währe schrecklich! Die Züge sind gut besezt! |
|
 |
Martin |
Erstellt: 01.05.2010 20:13 Titel: |
|
Langsam lichtet sich meine Verwirrung -ich hatte über das Wort Schmalspurbahn drübergelesen und an die Bahn Mürzzuschlag-Neuberg (die ja auch nicht in Betrieb ist) gedacht, Dort ists nämlich etwas ebener aber länger.... |
|
 |
Tramway_Museum_Graz |
Erstellt: 30.04.2010 19:32 Titel: |
|
Martin schrieb: |
Schade drum - wäre eine interessanter Zusammenschluss mit Mariazell drin gewesen. Auch wenn die Spurweiten verschieden sind. Aber Mariazell Gusswerk hat es ja auch in den 80érn erwischt..... |
Danke erstmals.
Zum Zusammenschluß: Der wäre nur unter einem technisch sehr hohen Aufwand, zur damiligen Zeit vermutlich gar nicht, realisierbar. Das Tal endet vor dem Seeberg und ab dann kommst du b.z.w. würdest du ohne km-lange Schleifen, Tunnels und Brücken nicht mehr weiter kommen.
Die Spurweite der Thörler- und der Mariazellerbahn beträgt 760mm, also nichts mit verschiedener Spurweite.
lg |
|
 |
Martin |
Erstellt: 30.04.2010 19:22 Titel: |
|
64er schrieb: |
Bis 2025 sind ca.60% aller Nebenbahnen weg. |
Nachschlag dazu:
Das gilt aller Wahrscheinlichkeit auch für die Bevölkerung, denn 2025 wirds mit Auto und Bus nicht mehr so leicht gehen. |
|
 |
Martin |
Erstellt: 30.04.2010 19:21 Titel: |
|
Interessante Reportage - die Einstellung der Bahn wurde ja , so habe ich es in Errinnerung schon zu Zeiten der Einstelleung der Ybbstalbahnbergstrecke diskutiert. Ich war nun zugegebnermaßen erstaunt (schalg nahc in WIKI), dass die Bahn noch bis 1995 gelebt hat.
Schade drum - wäre eine interessanter Zusammenschluss mit Mariazell drin gewesen. Auch wenn die Spurweiten verschieden sind. Aber Mariazell Gusswerk hat es ja auch in den 80érn erwischt.....
Jetzt kann man ja immerhin noch weitere Bären ansiedeln und die Menschen aussiedeln.  |
|
 |
Tramway_Museum_Graz |
Erstellt: 30.04.2010 18:21 Titel: |
|
Wunderts dich, bei den Fahrzeiten?
Nach Ernstbrunn fahren Erlebnisszüge.
lg |
|
 |
Linie O |
Erstellt: 30.04.2010 14:31 Titel: |
|
Allerdings, auf der Strecke Korneuburg-Ernstbrunn, verkehren AFAIK nur Güterzüge.
Und auf der Strecke Gr. Schweinbarth-Sulz fahren (zumindest wie ich in den Sommerferien da war) vielleicht pro Fahrt 3 od. 4 Leute mit. |
|
 |
Tramfan |
Erstellt: 30.04.2010 00:02 Titel: |
|
Der Grund ist ganz einfach. Einsparen wo man einsparen kann egal wie halbherzig die "Lösungen" sind. Ist der Aufwand für geringeres Fahrgastaufkommen zu hoch dann wird gleich auf Bus umgestellt. Aber warum denkt man denn so das sind eben Nebenbahnen und keine überfüllten S-Bahnen oder Fernverkehrszüge wie auf der Westbahn. |
|
 |
Tramway_Museum_Graz |
Erstellt: 29.04.2010 22:41 Titel: |
|
Danke.
Gründe? Eine unfähige Politik trifft auf ein noch unfähigeres EVU... |
|
 |
TLR |
Erstellt: 29.04.2010 21:50 Titel: |
|
Tolle und interessante Reportage!
Allgemein ist es eine traurige Entwicklung, dass immer mehr Nebenbahnstrecken stillgelegt werden.
Was sind die allgemeinen Gründe, warum in Österreich immer mehr Bahnen stillgelegt werden (und duch Busse ersetzt?!) |
|
 |
64er |
Erstellt: 29.04.2010 21:10 Titel: |
|
Ich bitte für eine Schweigeminute. |
|
 |
Tramway_Museum_Graz |
Erstellt: 29.04.2010 20:34 Titel: |
|
Ja, allerdings ist nicht alles bestätigt:
- Korneuburg - Ernstbrunn
- Groß-Schweinbarth - Sulz Museumsdorf
- Schwarzenau - Waidhofen a.d. Thaya
- Schwarzenau - Zwettl
- Traisentalbahn zwischen Schrambach und Markt St. Aegyd a. N.
- Mariazellerbahn zwischen Kirchhberg an der Pielach und Mariazell (Allerdings sparodischer Tourismusbetrieb mit einem Zugpaar an Sa und So)
- Krumpe
- Erlauftalbahn zwischen Scheibbs und Kienberg Gaming
- Almtalbahn
- Salzkammergutbahn auf der steirischen Seite
- vermtl. die Mühlkreisbahn
- Herzogenburg – Tulln (ausg. Schülerzüge)
- Krems – Spitz – Emmersdorf
lg |
|
 |
64er |
Erstellt: 29.04.2010 20:32 Titel: |
|
Bis 2025 sind ca.60% aller Nebenbahnen weg. |
|
 |
Linie R |
Erstellt: 29.04.2010 20:15 Titel: |
|
@Tramway_Museum_Graz: Allein in Österreich?  |
|
 |
Tramway_Museum_Graz |
Erstellt: 29.04.2010 20:04 Titel: |
|
Danke.
Meinen Zälungen zu Folge werden mit Fahrplanwechsel 14 Eisenbahnstrecken eingestellt.
lg |
|
 |
Linie R |
Erstellt: 29.04.2010 19:30 Titel: |
|
Super Reportage!
Aber einfach nur schade dass in der heutigen Zeit immer noch Bahnen eingestellt werden . |
|
 |
Tramway_Museum_Graz |
Erstellt: 29.04.2010 19:14 Titel: |
|
Hallo,
danke für die positive Rückmeldung!
Naja, das letzte mal ist dort etwas vor fast 11 Jahren gefahren und die Gleise sind ja auch schon ein Zeitl weg...
lg |
|
 |
manni |
Erstellt: 29.04.2010 00:57 Titel: |
|
Eine sehr interessante Reportage, danke, Beni! Ich stehe sowieso auf Gleisarchäologie. Und deine artistischen S/W-Bearbeitungen mit den farbigen Objekten sind super, passen perfekt rein, einige davon sind, wie ich finde, geradezu meisterhaft.
Schade nur, dass da eine weitere Bahn dran glauben hat müssen.  |
|
 |