Autor |
Nachricht |
Linie R |
Erstellt: 23.12.2008 14:00 Titel: |
|
Was mich interessiern würd: Sind die ausrückenden Fexis mit "3/1 Bürgerstrasse" beschildert oder gleich mit "Amras"? |
|
 |
werner |
Erstellt: 23.12.2008 09:19 Titel: |
|
Eine gewisse Spitzfindigkeit ist der "Lösung" nicht abzusprechen, da die Bürgerstraße keine "Endhaltestelle" im engeren Sinne darstellt, da dort weder die Zeit abgewartet wird noch die Fahrtrichtung gewechselt wird. Zumindest die älteren Straßenbahnen fahren auch die gesamte Linienlänge Bergisel-Amras bzw. Amras-Bergisel als 3/1.
Ebenso ist es m. E. auch nicht möglich, für die 3er eine innerstädtische Endstation anzugeben. Am HBF wechseln zwar die Flexis die Anzeige auf "Amras", die Smartinfos geben aber bis einschl. Triumphpforte das Fahrtziel "Anichstraße" an. Dort erhält der Fahrer übrigens vom IBIS ein akustisches Abfahrtssignal. Die "entfernteste" Haltestelle bezogen auf Amras wäre freilich Bürgerstraße. |
|
 |
Linie R |
Erstellt: 07.12.2008 16:40 Titel: |
|
Walter4041 schrieb: |
Aha, und deshalb soll das eine "Endhaltestelle" sein? *kopfschüttel* |
Jo, für die Linie 3/1, weil ab Bürgerstraße is ja dann die 3er. |
|
 |
Walter4041 |
Erstellt: 07.12.2008 16:38 Titel: |
|
DUEWAG 240 schrieb: |
Dann lös ich mal die letzte Endhaltestelle auf:
Linie 3/1 Bürgerstraße
Wenn die 3er ausrücken, dann steht das immer auf den Anzeigetafeln an der 1er-Strecke bis zur Haltestelle Maximilianstraße. |
Aha, und deshalb soll das eine "Endhaltestelle" sein? *kopfschüttel* |
|
 |
werner |
Erstellt: 07.12.2008 13:45 Titel: |
|
Hallo!
Abgesehen von der Lösung des Rätsels noch ein interessantes Detail zur endhaltestelle Claudiaplatz: In 2 Etappen wurden 1979 und 1980 die Gleise in der Kaiser-franz-Josef-Straße, Eugenstraße, Falkstraße und Conradstraße saniert, in dieser Zeit wendete die L1 um den Claudiaplatz. Als zum abschluss der Arbeiten die Gleise am Claudiaplatz selbst erneuert wurden, wendete die L1 tatsächlich über eine Parallelweiche in der Claudiastraße. Damals waren erstmals alle 8 Hagener gleichzeitig im Einsatz (wurden im Frühverkehr auch benötigt). TW85 war zu diesem Zeitpunkt nach seinem Unfall am Betriebshof als 2. Fahrzeug bergtauglich umgebaut worden. |
|
 |
Linie R |
Erstellt: 07.12.2008 01:17 Titel: |
|
aha  |
|
 |
DUEWAG 240 |
Erstellt: 06.12.2008 23:03 Titel: |
|
Dann lös ich mal die letzte Endhaltestelle auf:
Linie 3/1 Bürgerstraße
Wenn die 3er ausrücken, dann steht das immer auf den Anzeigetafeln an der 1er-Strecke bis zur Haltestelle Maximilianstraße. |
|
 |
DUEWAG 240 |
Erstellt: 06.12.2008 22:10 Titel: |
|
Wurde schon genannt, ist aber leider falsch.
Ihr habt noch eine dreiviertel Stunde.  |
|
 |
idee |
Erstellt: 06.12.2008 22:05 Titel: |
|
3 stadtmitte  |
|
 |
Peter021 |
Erstellt: 06.12.2008 21:33 Titel: |
|
DUEWAG 240 schrieb: |
Aus privatem Interesse: Warum endete dort den mal die 1er?
@Rätsel: Falsch!!! |
Sanierung der grossen Saggenschleife, es wurde eine Wendeschleife um den Claudiaplatz gelegt, um die 1er "kurz" führen zu können (interessanterweise damals oftmals mit Hagenern. Es wundert, dass man nicht eine Kletterweiche eingebaut hätte und die Linie überhaupt nur mit Hagenern betrieben hätte. Aber damals gab es den Luxus einer eigenen temporären Wendeschleife... |
|
 |
DUEWAG 240 |
Erstellt: 06.12.2008 21:26 Titel: |
|
Aus privatem Interesse: Warum endete dort den mal die 1er?
@Rätsel: Falsch!!! |
|
 |
Peter021 |
Erstellt: 06.12.2008 21:20 Titel: |
|
Linie O schrieb: |
3 Maria-Thersien-Straße
Laut Liniennetzplan 2008 wird die MTS von der 3 und vom TS durchfahren. |
Ja im südlichen Teil sicher noch - im Norden dürfte wohl eventuell (bei Bussen kenne ich mich nicht so aus) nur mehr der Sightseer sein, die Strassenbahn (vorallem deren Bügel) würde sich beim Befahren wohl schon etwas schwerer tun
Einmal probiere ich noch: L1 Claudiaplatz (Herbst 1979)... |
|
 |
DUEWAG 240 |
Erstellt: 06.12.2008 21:19 Titel: |
|
Nein, an der Haltestelle sollten dort auch wirklich Räder aus Metall auf Metallschienen fahren.
Noch ca. 1 1/2 Stunden.  |
|
 |
Linie O |
Erstellt: 06.12.2008 21:14 Titel: |
|
3 Maria-Thersien-Straße
Laut Liniennetzplan 2008 wird die MTS von der 3 und vom TS durchfahren. |
|
 |
DUEWAG 240 |
Erstellt: 06.12.2008 21:10 Titel: |
|
Peter021 schrieb: |
L3 Stadtmitte (Auf den Lohnern und Bielefeldern angeschrieben, die kennen noch keine Anichstrasse)... |
Also in der Beschilderung ist die gesuchte Endhaltestelle der Linie auch nicht vorhanden, aber ich meine nicht das.
Joker bleibt Joker.
@Manni: Keine Sorge, am Schluss werdet ihr so vor dem Computer sitzen: . |
|
 |
Peter021 |
Erstellt: 06.12.2008 21:02 Titel: |
|
L3 Stadtmitte (Auf den Lohnern und Bielefeldern angeschrieben, die kennen noch keine Anichstrasse)... |
|
 |
manni |
Erstellt: 06.12.2008 20:57 Titel: |
|
Dir ist klar, dass du um 22 Uhr mit was wirklich vollkommen Wasserdichtem kommen musst, weil dich die Userschaft sonst genussvoll zerpfriemeln wird?  |
|
 |
DUEWAG 240 |
Erstellt: 06.12.2008 20:37 Titel: |
|
Keine Museumslinie und keine Weihnachtsbahn.
Die fahren ja nicht täglich und sind auch keine ÖPNV-Linien.
Mein Joker ist was ganz anderes.  |
|
 |
manni |
Erstellt: 06.12.2008 20:36 Titel: |
|
Die Fahrten von 6 und STB (gibts die noch?) zur MB sind keine Einschubfahrten, sondern ganz reguläre Kurse...
Weihnachtsbahn, Stubaitalbahnhof
Weihnachtsbahn, Amras
Weihnachtsbahn, Mühlauer Brücke
Museumslinie, Stubaitalbahnhof
Museumslinie, Hauptbahnhof |
|
 |
DUEWAG 240 |
Erstellt: 06.12.2008 20:30 Titel: |
|
Also die Einzieher zum Betriebshof und die Einschubfahrten zur Mühlauer Brücke haben wir schon. Es muss also etwas anderes sein.
Joker ist genial! Ihr habt für die Lösung noch 2 1/2 Stunden Zeit.  |
|
 |