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Martin |
Erstellt: 15.11.2008 17:21 Titel: |
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kurt schrieb: |
@Martin: Danke für die Grüße und ebensolche zurück. Ja, das waren halt noch Zeiten, kannst dich noch erinnern an die ersten Fahrversuche in der Halle mit eigener Kraft, einen Tag vor der Parade zur 100 Jahr Feier?
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Bleibende Erinnerung ist, dass ich mich bei Anfahren mit nur zwei Motoren beinahe auf den Hintern gesetzt habe (damals nur die Schaltafeln und nicht die Sitze....)
Und bleibend ist auch das Einklemmerlebnis in den Türen bei Ersttest der Pneumatik (noch vor der Zerlegeaktion) |
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sLAnZk |
Erstellt: 15.11.2008 12:57 Titel: |
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Großartige Bilder, sehr interessant! |
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kurt |
Erstellt: 15.11.2008 02:38 Titel: |
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@Martin: Danke für die Grüße und ebensolche zurück. Ja, das waren halt noch Zeiten, kannst dich noch erinnern an die ersten Fahrversuche in der Halle mit eigener Kraft, einen Tag vor der Parade zur 100 Jahr Feier?
@Admiral: Das wäre dann doch etwas zuviel an Corporate Identity, wenn man das Innere eines Fahrmotors auch noch im selben Farbton streichen würde.
@Manni: na ja, so arg ist's dann ja auch wieder nicht, ist ja nur ein normaler Elektromotor und kein Mikrowellenherd
@Düwag240: Diesmal bist halt leider daneben gelegen. Wenn du genau schaust, wirst du einige Unterschiede zum Düwag/Lohner Motor feststellen: Erstens ist der Düwag/Lohner Motor doch um einiges größer (vor allem länger). Okay das mag jetzt auf den Bildern noch nicht so rüberkommen. Dem Düwag/Lohner Motor fehlen aber vor allem die seitlichen Pratzen sowie die hintere Stütze, mit denen dieser Motor (vom TW60) im Drehgestell verankert ist. Weiteres wesentliches Merkmal des Düwag/Lohner Motors ist, dass er beidseitig Wellenabgänge hat. Das heißt, an beiden Seiten des Motors ist direkt ein Achsgetriebe angeflanscht. Ein Motor treibt also zwei Achsen und liegt in Quer- wie in Längsrichtung genau mittig zum Drehgestellrahmen. Die Motorwelle liegt in Längsrichtung, also genau im rechten Winkel zu den Achswellen. Nehme mal an, dass du ein Düwag/Lohner Drehgestell schon mal gesehen hast.
Beim TW60 ist dies anders. Hier hat jede Achse ihren eigenen Motor, es gibt auch nur einen Wellenabgang pro Motor. Die Motoren sind hier im Drehgestell zwar mit der Motorwelle auch in Längsrichtung, aber sonst in Quer- wie auch in Längsrichtung außermittig zum Drehgestellrahmen angeordnet. Die Verbindung zum Achsgetriebe erfolgt mittels einer Gelenkwelle. Nachdem aber Bilder mehr als 1000 Worte sagen hier noch ein Paar Bilder vom Drehgestell des TW60:
beide Drehgestelle des TW 60 zum Einbau vorbereitet
gut zu erkennen die außermittig angeordneten Fahrmotoren, sowie die Gelenkwellen zum Achsgetriebe des jeweils anderen Radsatzes und auch die hintere Motorstütze
auch hier gut zu erkennen die hintere Motorstütze
gut zu erkennen der Wiegebalken des Drehgestelles mit der Drehzapfenaufnahme sowie die Seitenabstützungen des Wagenkastens mit den Gleitplatten, die Gelenkwellen und auch die seitlichen Pratzen mit denen der Motor im DG verankert ist.
Leider hab ich keine Bilder vom Düwag/Lohner Drehgestell zum Vergleich bei der Hand. |
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manni |
Erstellt: 15.11.2008 02:03 Titel: |
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Martin schrieb: |
Nein, ich wünsche Dir, dass Du niemals auf diesem Ding zu sitzen kommst, wenn es in unterwegs ist |
Jetzt stelle ich mir das in der Tat besonders ungemütlich vor.
Nein, da würde ich mich nicht reinsetzen wollen. Ich bin ja kein Magnetfeld. |
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Martin |
Erstellt: 15.11.2008 00:09 Titel: |
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Freu mich schon, wenns einen dann viermotorig (daher der 25% Hinweis am Anfang des Rätsels) in die Sitze presst. |
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Obusfahrerin |
Erstellt: 15.11.2008 00:06 Titel: |
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Martin |
Erstellt: 14.11.2008 18:37 Titel: |
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Gelöst!
Was für eine gruppendynamisches Ereignis.
Schöne Grüße Mr. TW 60 |
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Obusfahrerin |
Erstellt: 14.11.2008 17:18 Titel: |
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[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht] |
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kurt |
Erstellt: 14.11.2008 00:08 Titel: |
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@admiral: also von mahagonibraun auf definitiv TW60 schließen, finde ich schon etwas gewagt. Bei diesem rotbraunen Lack der hier zu sehen ist, handelt es sich um einen ganz ordinären Isolierlack, der vielerorts im Elektromaschinenbau verwendet wird. Also nach der Lackfarbe zu schließen könnte es genausogut ein 1044-er Fahrmotor sein, obwohl der natürlich "etwas" größer ist.
@peter022: hast du auf TW60 geschlossen auf Grund von Wissen oder auf Grund eines "juristischen" Umkehrschlusses da das Posting mit den zwei Motorbildern von mir stammt?  |
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peter022 |
Erstellt: 13.11.2008 23:46 Titel: |
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Als Jurist muss ich eindeutig sagen Tw. 60, die Fotos dürften wohl anlässlich seiner Aufarbeitung zum 100 Jahr Jubiläum im Jahre 1990/91 gemacht worden sein. Und das muss der Kurt als unser Mister Tw. 60 ja wissen
LG vom
Günter |
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Obusfahrerin |
Erstellt: 13.11.2008 23:42 Titel: |
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[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht] |
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DUEWAG 240 |
Erstellt: 13.11.2008 23:07 Titel: |
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Also wie schon gesagt, das ist ein DUEWAG oder Lohner. |
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kurt |
Erstellt: 13.11.2008 23:06 Titel: |
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na, du lässt dir ja alle Optionen offen. Kannst du dich nicht etwas präziser ausdrücken?
Ironiemodus Ein:
Wir sind doch nicht bei den Juristen wo das Ergebnis von 2 mal 2 zwischen "ja vielleicht 1,2348539094 irgendwas bis oder sollten wir doch vielleicht sagen es ist 5,356 eineinhalb" schwanken kann.
Ironiemodus Aus: |
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DUEWAG 240 |
Erstellt: 13.11.2008 22:53 Titel: |
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Das ist in einem DUEWAG oder Lohner eingebaut. Sonst ist das eine Nostalgiebahn (TW 60 oder Haller-TW). |
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kurt |
Erstellt: 13.11.2008 22:43 Titel: |
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es handelt sich mal meiner Meinung nach um eine Feldspule dieser Motortype:
jetzt dürft ihr mal noch raten in welchem Fahrzeug dieser Motortyp eingebaut ist  |
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manni |
Erstellt: 13.11.2008 22:09 Titel: |
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Es ist ein Teil eines Fahrmotors eines alten IVB-Triebwagens? |
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Martin |
Erstellt: 13.11.2008 21:58 Titel: |
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@Admiral - also ich würd´ sagen es ist Mahagonibraun - denn es geht in natura mehr ins Rote als Rotwild....
@Manni Motorwicklung ist schon mal richtig.
Jetzt bitte noch genauer |
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Obusfahrerin |
Erstellt: 13.11.2008 10:46 Titel: |
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manni |
Erstellt: 13.11.2008 01:56 Titel: |
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Ist das da im Hintergrund etwa eine Motorwicklung...?
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Martin |
Erstellt: 11.11.2008 22:38 Titel: |
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ja - es liegt nicht ganz zutage..... |
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