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Hager
Erstellt: 24.02.2025 21:37 Titel:
Die Linie 2 wurde am 1. Februar wieder mit einer Garnitur auf der Strecke Piazza Dalmazia - Opicina in Betrieb genommen, wobei 10 Berg- und 9 Talfahrten erfolgten.
Mit 17. Februar wurde der Betrieb mit nun zwei Bahnen und insgesamt 39 Fahrten ausgedehnt (20 Berg-, 19 Talfahrten), ab 3. März 58 tägliche Fahrten mit drei Fahrzeugen (ergibt einen 20-Minuten-Takt). Weswegen die letzten 100 Meter nach Oberdan nicht mehr gefahren werden, ist nicht ersichtlich. Offensichtlich ist Dalmazia die neue Endhaltestelle.
Die parallele Autobuslinie 2/ (SEV) bleibt zumindest vorerst im 20-Minuten-Takt in Betrieb.
sLAnZk
Erstellt: 19.02.2025 23:17 Titel:
Mir scheint, zwei der Bilder aus der Kleinen Zeitung zeigen Wagen auf der Piazza Oberdan - vielleicht ein vorübergehendes Problem?
manni
Erstellt: 03.02.2025 14:18 Titel:
Weiß jemand hier, warum die Endstation Piazza Oberdan noch nicht angefahren werden kann?
manni
Erstellt: 03.02.2025 12:07 Titel:
Es ist vollbracht - seit dem vergangenen Wochenende fährt die Linie 2 wieder. Der Betrieb wird bis März schrittweise hochgefahren, weil der vermutlich von der Seilbahnmafia geschmierten Behörde (reine Mutmaßung von mir) im letzten Augenblick noch eingefallen ist, dass alle Triebwagen auch noch technisch aanzupassen sind. Aber auch das konnte die Resurrektion nicht verhindern.
Ich habe in Triest keinerlei Einblick abgesehen von dem, den die Medien gewähren, aber ich gehe davon aus, dass dort mit ganz anderen Methoden versucht wurde, diese Bahn ins Grab zu befördern. Dagegen sind die Igler-Gegner:innen bei uns in IVB, Politik (ex FI vor allem) und außerhalb wohl ein Lärcherlschas mit ihren Radwegwünschen.
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/alpeadria/19317749/gaeste-stuermten-die-triester-tram-zur-ersten-ausfahrt
manni
Hager
Erstellt: 17.12.2024 22:12 Titel: Tram Triest - Opicina
Die Tram Triest - Opicina scheint nur tatsächlich wieder eröffnet zu werden. Die Kollaudierung wurde heute laut einer Meldung positiv abgeschlossen. Ich verlinke einen Youube Bericht
https://youtu.be/WK9dkPaSmTU?si=tV-5d-U4QQVCeDs9[/youtube]
Hager
Erstellt: 22.11.2024 21:09 Titel:
Zur Tram Opicina:
Hier hat die italienische Straßen- und Eisenbahnsicherheitsbehörde entschieden, dass Triest selbst die Betriebsbedingungen für diese Art von Bahn erstellen und zur Genehmigung vorlegen muss. Offensichtlich fehlt ein geeignetes Regelwerk.
Zu Seilbahnlösung Mittelgebirge, Linien 6 und J:
Die Fragebogenaktion war mehr als zweifelhaft. Veröffentlicht wurden nur Prozentsätze. Ich weiß, dass sehr viel Menschen schon aus Datenschutzgründen bzw. den geforderten detaillierten Angaben zu den persönlichen Lebensverhältnissen sich von vorneherein ausgeklinkt haben. Wie groß war den der Rücklauf in absoluten Zahlen? Ich selbst habe den Bogen auch in den Papierkorb entsorgt. Der Erschließungsnutzen dieser Seilbahn wäre vergleichbar mit dem der "neuen" Hungerburgbahn.
Der J ist gegenüber früher ein großer Fortschritt, denn er bietet faktisch ein innerstädtisches Intervall. Gegenüber der Seilbahn würde er sich genauso behaupten, wie auf seinem Nordast gegenüber der Hungeburgbahn.
Die Linie 6 hat eine ungünstige Trasse, weiter Nachteile sind eine Unzahl ungesicherter Eisenbahnkreuzungen im Wald und zum Teil völlig unsinnige Kurven, die sie verlangsamen. Verbesserungen wären: Abschnittweise Begradigungen, Auflassung von Kreuzungen durch deren Bündlung im Paschberg, Verlängerung in das Ortszentrum Igls und ev. zur alten Patscherkofelbahn (unter Auflassung der J-Schleife) oder gar bis zur Talstation der neuen Patscherkofelbahn (bei Steigungen der L2 wie zur Peerhofsiedlung sollte das gehen), eine Fußgängerbrücke zur Anbindung der "Stechersiedlung" in Aldrans.
Verkehrsplaner
Erstellt: 22.11.2024 17:41 Titel:
Objektive Betrachtung sieht anders aus. Diese fundamentale Ablehnung von ÖV-Seilbahnen (in deinem Fall hier leider noch kombiniert mit ähnlich abwertender Sprach die man sonst eher von anderen politischen Richtungen hört) nervt mich mindestens so sehr wie die Hochstilisierung der Seilbahnen zum Allheilmittel. Natürlich wird's nach Igls keine Seilbahn geben, weil das aktuelle Projekt nur mehr ein Witz ist, mit lächerlicher Erschließungswirkung. Das ist aber kein Grund zur Freude, denn es bedeutet, dass Igls weiterhin primär über eine völlig überlastete Buslinie erschlossen wird. Die 6er ist höchstens ein nettes Addon, das bestenfalls für ein paar wenige Alltagsrelationen interessant ist, den J wird sie nie nachhaltig entlasten.
Übrigens ist das Seilbahnbashing im Zusammenhang mit Triest besonders lustig, denn die Bahn deren Wiedereröffnung wir (oder zumindest ich) herbeisehnen ist ja wohl der Inbegriff einer "Gadgetbahn-Seilbahn".
manni
manni
Erstellt: 21.12.2022 16:19 Titel:
Danke Hager! Der Fahrradtrip nach Triest im Frühjahr ist schon in Planung.
Wünschen würde ich dieser schönen, aber enorm autoverseuchten Stadt, dass dieses Überbleibsel des einst großen Tramnetzes endlich die Keimzelle eines neuen Tramnetzes werden möge. Vor ein paar Jahren war ein solches Projekt zwar gescheitert, aber jetzt leben wir schließlich in Zeiten, in denen rasch gehandelt werden muss.
Hager
Erstellt: 20.12.2022 08:33 Titel:
Nach neuesten Informationen (Stand gestern) arbeitet derzeit noch eine Gleisstopfmaschine auf der Trasse. Im Jänner möchte die Stadt Triest dann die Kollaudierung (Betriebsgenehmigung) beantragen. Im November wurde übrigens Kupfer von einer Ampelanlage an der Bahnstrecke gestohlen.
Hager
Erstellt: 19.12.2022 13:37 Titel:
Der Nachrichtensendung TG sera vom 21. November kann entnommen werden, dass die Er4öffnung zwar nicht unmittelbar bevorsteht, aber an diesem Tag bereits Einschulungsfahrten des künftigen Fahrpersonals stattfanden. Es wird ähnlich wie bei unserer Straßenbahnlinie 5 Winterausgang werden.
Hager
manni
Erstellt: 15.12.2022 14:38 Titel:
Es gab schon wieder einen Unfall, echt? Hast du dazu einen Link?
Hager
Erstellt: 15.12.2022 13:24 Titel:
Im Frühjahr gab es Diskussionen um eine angebliche Mafiainfiltration durch die kalabresische Ndrangheta, dann im Sommer (August) bei Probefahrten einen Zusammenstoß mit einem PKW.
manni
Erstellt: 12.12.2022 22:13 Titel:
Abnahmefahrten haben stattgefunden, es scheint so, als rücke die Wiedereröffnung nun endlich näher.
Link
Hager
Erstellt: 13.06.2022 13:07 Titel:
Soweit ich aus den Medien das ersehen kann, hat die ANSFISA (die ital. Agentur für Autobahnen und Eisenbahnsicherheit) in Obelisco eine neue Ampelanlage gefordert, was zu Mehrkosten von € 200.000,- geführt hat. Polemiken blieben nicht aus. Die Stadt Triest hat zwar den Beschluss zum Bau dieser Ampelanlage gefasst, die Ausführung verzögert das Vorhaben aber um Monate. Die Wiederaufnahme des Betriebs sollte im Juni erfolgen, hängt nun aber vom Bau der Verkehrsampel und der positiven Abnahme durch die Agentur ab. Ich glaube nicht, dass sich das heuer noch ausgeht.
manni
Erstellt: 13.06.2022 09:41 Titel:
Danke Hager! Ob das 2023 endlich was wird?
Hager
Erstellt: 03.06.2022 17:50 Titel:
Es sind mehrere Monate Verzögerung über den September hinaus.
manni