Autor |
Nachricht |
Zillerkrokodil |
Erstellt: 30.03.2024 23:07 Titel: |
|
Im Winterhalbjahr 2023/2024 hat sich auf meiner Stubaitalbahn-Anlage einiges getan !
Bäume wurden bestellt und aufgestellt, der BAu eines Bahnhofes "Neustift" wird mit Elementen vom Bahnhof Fulpmes kommenden Sommer beginnen !
An dieser Stelle wünsche ich allen Usern von strassenbahn.tk Frohe Ostern !
 |
|
 |
thmmax |
Erstellt: 28.10.2023 11:37 Titel: |
|
Cool! Jetzt müssts nur noch ein bissl herbstln 😉 |
|
 |
Zillerkrokodil |
Erstellt: 27.10.2023 23:00 Titel: |
|
Inzwischen sin die ersten Lärchen für die Lärchenwiesen bereits geliefert und aufgestellt :
Der Bahnhof Neustift im Stubai soll so ähnlich aussehen wie der Bahnhof Fulpmes , mit dem Bau werde ich in den nächsten Tagen beginnen .
In meiner kleinen heilen Welt ist der Güterverkehr auf der Stubaitalbahn noch nicht eingestellt , und ich habe zwei 2ax Güterwagen mit echtem Lärchenholz aus den Telfeser Wiesen beladen :
Nach der Fertigstellung des Bahnhofes Neustift (Stubai) sollen die beiden zweiachsigen Güterwagen am Ladegleis des dortigen Holzladeplatzes aufgestellt werden !
Fortsetzung folgt !
LG Zillerkrokodil |
|
 |
Zillerkrokodil |
Erstellt: 14.10.2023 20:34 Titel: |
|
In den letzten Monaten ist auch bei meiner Stubaitalbahn-Anlage einiges weitergegangen .
Auch wenn immer noch nicht alle Masten stehen wurden die künftigen Lärchenwiesen begrast, Modellbäume sind bereits bestellt . Der Nachbau eines orginalen Stubaitalbahnhofes lässt derzeit noch auf sich warten .
 |
|
 |
Zillerkrokodil |
Erstellt: 05.02.2023 15:28 Titel: |
|
Letzte Woche habe ich mit dem Einschottern begonnen und außerdem die ersten Masten aufgestellt .
Die Mastfundamente habe ich mit Fimo-Masse geformt, für die Masten selber habe ich Plastikspritzlinge aus dem Militärmodellbau verwendet . Die Fahrleitungsausleger stammen von Sommerfeldt .
Einen Großteil der Strecke habe ich bereits eingeschottert .
Inzwischen stehen auch schon die ersten Fahrleitungsmasten .
Als nächstes werden im Bahnhof "Neustift" die Weichen eingebaut und die restlichen Masten aufgestellt .
LG Zillerkrokodil |
|
 |
Zillerkrokodil |
Erstellt: 01.02.2023 00:49 Titel: |
|
Hallo Christian, Hallo Werner !
Spur H0m ist Meterspur in H0, entspricht der Normalspur in Baugröße TT.
Spur H0e ist 750-760mm-Spur/Bosnaspur in H0, entspricht der Normalspur in Baufröße N .
@Werner Danke für die Info bezüglich Flexitys auf der ESV-Anlage . Werde mir das nächsten Herbst oder nächstes Weihnachten einmal ansehen !
LG Zillerkrokodil |
|
 |
itsme |
Erstellt: 30.01.2023 16:54 Titel: |
|
Beim ESV in der BB Dion gibt es eine Strassenbahn im Stadtbereich. Es ist eine Runde durch die Stadt mit einem Ausweichgleis in Spur H0m. Sie wird digital angesteuert und zwei Triebwagen wechseln sich ab. Derzeit fahren ein Flexi und ein Hagener.
Allerdings sind echt kleine Probleme bei den Weichen von BeMo, die wirklichen Probleme sind die einasphaltierten Schienen im Strassenbereich. Die Triebwagen haben dabei einige Stromabnahme Probleme. in der H0 Version liefen sie besser.
werner |
|
 |
Admiral |
Erstellt: 27.01.2023 19:57 Titel: |
|
generell sind ja die kleineren modellbahnspurweiten als H0m und H0e verwendet, also könnte die TT spur eine der beiden sein, und N glaub ich die andere, wenn man bei 1:87 bleibt.. auswendig hab ichs nicht im kopf, aber in der wikipedia stehts eh recht gut |
|
 |
418 |
Erstellt: 27.01.2023 12:48 Titel: |
|
Zillerkrokodil schrieb: |
Hallo Manni !
Ad. Weichen : Für die Weichen für den Bahnhof "Neustift" habe ich an Bemo-Weichen gedacht . Mir ist nicht bekannt dass es mit diesen Probleme gibt .
LG Zillerkrokodil |
Ist es prinzipiell möglich, TT-Gleis zu verwenden? Rein rechnerisch (12 mm Spurweite) entspricht dies im Maßstab 1:87 etwas über 1000 mm. |
|
 |
Zillerkrokodil |
Erstellt: 27.01.2023 11:33 Titel: |
|
Hallo Manni !
Auf der ESV-Anlage habe ich vor vielen Jahren einmal einen Hagener Triebwagen gesehen . Bei meinem letzten Besuch vor drei Jahren ist mir allerdings keine Straßenbahn aufgefallen .
Gibt es dort inzwischen auch Flexitys in H0m ?
Ad. Weichen : Für die Weichen für den Bahnhof "Neustift" habe ich an Bemo-Weichen gedacht . Mir ist nicht bekannt dass es mit diesen Probleme gibt .
LG Zillerkrokodil |
|
 |
thmmax |
Erstellt: 26.01.2023 21:15 Titel: |
|
manni schrieb: |
Die haben aber Probleme mit den Schienen und Weichen, wurde mir erzählt. |
Also so wie in natura  |
|
 |
manni |
Erstellt: 26.01.2023 16:52 Titel: |
|
Super! Auf der ESV-Anlage im Keller der Bundesbahndirektion soll es auch vorbildgerechte H0m-IVB-Trams geben, hab' das allerdings selber noch nicht gesehen. Die haben aber Probleme mit den Schienen und Weichen, wurde mir erzählt. |
|
 |
Zillerkrokodil |
Erstellt: 19.01.2023 21:45 Titel: Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai" |
|
Über Umwege bin ich zu einem Innsbrucker Flexity in H0m, der Firma Halling-Ferrotrain gekommen . Das Modell ist derzeit bei der Firma Halling nicht lieferbar, kann aber vorbestellt werden .
https://shop.ferro-train.com/hallingShop/product/home/nahverkehr/oesterreich/innsbruck?page=1
Damit mein neuer Flexity besser zur Geltung kommt habe ich mit dem Bau einer kleinen H0m-Überlandstraßenbahnanlage begonnen .
Auf einer Seite sollen Motive aus den Telfeser Wiesen zur Ausführung kommmen (Lärchenwiesen), auf der anderen Seite der in Wirklichkeit (noch ?) nicht existierende Bahnhof "Neustift im Stubai" gebaut werden, wozu ich in nächster Zeit einen der Stubaital-Bahnhöfe zwecks Nachbau ausmessen werde .
In der letzten Woche habe ich das Gelände gegipst, dort wo das Werkzeug liegt soll der Bahnhof Neustift im Stubai zu stehen kommen !
Fortsetzung folgt !
[/img] |
|
 |