|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1305 Erstellt: 05.07.2004 09:27
|
|
|
Hallo liebe Leute,
wie ihr ja sicher schon gelesen habt, gibt's Schienenersatzverkehr auf der Linie 1 von 13. Juli bis 14. August. In der Konzertstraße wird gebaut, ein Gleis bleibt aber per Kletterweichen in Betrieb. Nun frag' ich mich, warum die Linie 1 nicht geteilt wird - wozu hat man die neuen Wendemöglichkeiten in der Innenstadt geschaffen? Der Straßenbahnbetrieb am Südast könnte aufrecht erhalten und nur der Nordast mit Bussen betrieben werden (dort sind die Gleisbauarbeiten am eingleisigen Streckenstück in der Falkstraße). Die Bim könnte über Anichstraße - MTS wenden. Stehzeiten werden in der MTS ja eh nicht abgewartet. Im Interesse der Luftqualität wär' das sicherlich keine schlechte Idee. Der Personalaufwand wär' auch nicht höher. Die meisten Wege der Fahrgäste dürften aus dem oder ins Zentrum führen, die, die durchfahren wollen, müssten halt einmal umsteigen - so what?
Übrigens wär' ich für ein Wartegleis in der MTS - dann würden sich bei solchen Gelegenheiten und auch z.B. bei Betrieb der Museumslinie die Linien nicht gegenseitig behindern.
Fragt sich Manni
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1321 Erstellt: 09.07.2004 14:34
|
|
|
²manni, idee wartegleis maria-theresien-straße: das fände ich eine sehr interessante idee, wenn schon eine normale straßenbahn der vielleicht dereinst neugestalteten straße städtisches flair gibt, um wieviel mehr dann eine historische solche auf einem nebengleis... vielleicht kann man dieses gleis auf der anderen seite der heutigen haltestelleninsel unterbringen, in einer art rautenform mit zwei zusätzlichen weichen, die eine noch in der leichten kurve abzweigend nordwärts südlich der bestehenden insel, die andere einmündend nordwärts vor der teilung der strecke in der kreuzung mit markt- und burggraben.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1329 Erstellt: 11.07.2004 18:33
|
|
|
War gerade in der Falkstrasse und habe festgestellt, dass der Geliskörper bis in die Conradstrasse erneuert wird. Mal sehn, ob in der Falkstrasse auch ein Überholgleis errichtet wird......
Im Gegensatz zu Manni, der die IVB ja sehr lobt, kann ich das Kundenservice der IVB nicht wirklich als gut bezeichnen. Oder wie soll ich die Tatsache interprätieren, dass in der Lauftextanzeige an der Station Hungerburgbahn der Linie 1 zwar angeführt ist, dass die Linien D, E, O und R bis Herbst nach Samstagsfahrplan verkehren (fahren diese Station garnicht an), dass jedoch jeglicher Hinweis fehlt, dass diese Station ab morgen (12.7.) überhaupt nicht bedient wird.
Wie gesagt - grosses Lob...
Tramtiger
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1331 Erstellt: 11.07.2004 22:29
|
|
|
@Tramtiger:
Ad Körpererneuerung: da wird sich die Geli aber freuen - Scherz beiseite: das mit dem Überhol- bzw. Abstellgleis wurde schon von mehreren Seiten erwähnt, die Errichtung eines solchen würde ins Konzept passen: alle neuen Endstationen werden, laut den Plänen die wir im November gesehen haben, über Abstellgleise verfügen, und Amras wurde ja auch "nachgerüstet". Warten wir mal gespannt, was da in den nächsten vier Wochen entsteht!
Ad Smartinfo: das ist sicher nur ein Versehen. Ich hab das mal an die zuständige Stelle weitergeleitet. Im Vergleich zu allen anderen öst. Städten sind die Haltestellenanzeigen in Innsbruck, mittlerweile gibt's AFAIK 105 Displays, so gut wie immer in Betrieb, ausgezeichnet lesbar, und die Möglichkeiten die sie bieten werden seit einiger Zeit auch voll genutzt. Schau mal nach Wien, wo man seit Jahren herumexperimentiert und immer noch nix richtig funktioniert, oder Graz, wo inzwischen vereinzelt in einigen Haltestellen Displays integriert sind, die aber deutlich schlechter lesbar und technisch eingeschränkt (keine VOllgrafik-Matrixanzeigen) sind... oder auch nach Linz, wo die Qualität der Displays und die technischen Möglichkeiten ebenfalls nicht an jene der Innsbrucker heranreichen... also ich glaub', da können wir wirklich nicht über die IVB schimpfen, die bemühen sich schon sehr. (Editiert von manni am 11.07.2004 23:46)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1341 Erstellt: 12.07.2004 11:42
|
|
|
War heut' schon vor Ort (siehe eigener Thread); am Display der 1er-Endstation HBB wird inzwischen ganz korrekt angezeigt, dass diese Haltestelle derzeit nicht bedient wird, und wo sich die Ersatzhaltestelle befindet.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1344 Erstellt: 12.07.2004 13:05
|
|
|
Da, dann hat meine Kritik doch im Sinne aller Fahrgäste genutzt....
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1362 Erstellt: 15.07.2004 23:41
|
|
|
ich war heute am frühen abend auf der baustelle... hab ein paar photos gemacht, die ich noch zusammenschneiden will, dann ftp.
was ich mich frage angesichts der bemerkungen zum grund des schienenersatzverkehrs: ich habe nur einen einzigen bus des ersatzverkehrs gleichzeitig mit einem kurs der 6er auf der brücke gesehen... warum führt man nicht die einser ebenso ungeachtet der baustelle wie stubaier und 6er? wir reden hier über beiläufig 50 meter, die statt mit 30er-schnitt mit schritttempo befahren werden.
mit tempo dreißig fahre ich fünfzig meter in sechs sekunden.
mit drei km/h brauche ich eine minute.
sind zweimal 54 sek. differenz, die müßten eigentlich am bergisel (kürzere stehzeit, da ist genug reserve!) und in der stadt aufzuholen sein... wenn man auch die stehzeiten bei der hungerburgbahn entsprechend verkürzt, müßte es bequem zu schaffen sein.
außerdem zählt bei der einser eher das intervall, es kann mir niemand erzählen, es falle ihm auf, wenn ein kurs der einser zwei minuten verspätung hat.
ich sehe den schienenersatzverkehr, rein mathematisch, nicht ein.
nfu sLAnZk
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|