Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / Hobby Nahverkehr Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Wer will mich??? - Modellbahnanlage sucht neues Heim - Niet  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12260 BeitragErstellt: 15.01.2006 11:54
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

ps: KB trafos sind so ziemlich die schlechtesten. uuuuuuups tschuldige ich bin a nietenzähler



Schaun wir mal, wer der großere Nietenzähler ist, da gibt es ganz ganz einen großen im Forum

Das wichtigste an einem Modell ist, dass es authentisch ist. das Modell soll so wirken, als wäre es echt. Ob da aber 2 Nieten zu wenig am Wasserkasten sind, interessiert mich nicht. Ganz, ganz wichtig ist für mich aber das Fahrverhalten einer Lok. Das Beste hat meines Erachtens die Roco 310 er. Nur für die braucht man eine 110% Gleislage und keine Kleinbahnschienen


MFG E.S.G.

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12261 BeitragErstellt: 15.01.2006 12:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12273 BeitragErstellt: 15.01.2006 18:33
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:


Das wichtigste an einem Modell ist, dass es authentisch ist. das Modell soll so wirken, als wäre es echt. Ob da aber 2 Nieten zu wenig am Wasserkasten sind, interessiert mich nicht. ´

kleinbahnmodelle sind noch kürzer als die kurzen von roco 1:100 (längenmaßstab).
also authentisch sind sie nit (mal ganz ehrlich)

Quote:

Ganz, ganz wichtig ist für mich aber das Fahrverhalten einer Lok. Das Beste hat meines Erachtens die Roco 310 er. Nur für die braucht man eine 110% Gleislage und keine Kleinbahnschienen

mit dem fahrverhalten geb ich dir recht weil a lock was aprupt stehnbleibt ist Sch****!!
aber wie eine lock fährt hängt nicht von der lock ab sondern vom motor und der ist glaube ich bei roco eh überall gleich (kann trotzdem aber sein dass sich die motoren immer ein wenig anderst verhalten da kein motor ganz gleich ist obwohl er gleich ist )
bei den schienen isses egal wie die lock fährt mit dem unterschied dass KB gleise etwas wacklig ist, was sich aber hervorragent zu realistisch wackligen strecken verarbeiten lassen (bergstrecken...)



(Editiert von Raphi am 15.01.2006 18:35)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12274 BeitragErstellt: 15.01.2006 18:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
IMO war Kleinbahn gut für kostengünstiges Kleinmaterial. Wir haben dort doch recht viel Kleinzeug gekauft für unsere Anlage im Lauf der Zeit, was anderswo wesentlich teurer gewesen wäre.
Was die Modelle angeht, geb ich der Nietenzählerfraktion Recht - es sollte schon möglichst detailliert sein. Da konnte Kleinbahn AFAIK nicht mithalten, und da zweifle ich auch den Sinn an - weil jedeR ModelleisenbahnerIn wohl daran interessiert sein wird, möglichst realistische Modelle zu bekommen.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12277 BeitragErstellt: 15.01.2006 18:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also manni, ich muss dir grundsätzlich recht geben, mit einem Aber!

Ich habe selbst eine große anzahl an Modellen zuhause stehen und muss sagen, dass es durchaus Modelle von Kleinbahn gibt, die mit Roco mithalten können. Das Gleismaterial ist aber großer Mist. Darum ist auch Klein Modellbahn auf Fleischmann umgestiegen. Die Oberleitung hingegen ist deppensicher. Da ist selbst Sommerfeld machtlos gegen diese Robustheit. Was mir an Kleinbahn gut gefällt, sind die Signale, welche gut verarbeitet sind und Österreichische Vorbilder wiedergeben.

Ich hoffe, dass es Kleinbahn noch lange geben wird und hoffe weiters, dass man sich zur Neuentwicklung von Modellen durchringen kann, aber bitte dann in einem ordebtlichen Maßstab und einer ordentlichen Beschriftung und gordentlichen Motoren.

Kleinbahn ist für mich unverzichtbar für Eigenbauten!

MFG E.S.G.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12305 BeitragErstellt: 17.01.2006 10:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ich glaub da ist jetzt schon seeeeehr viel was hier anzumerken ist:

1. Kleinbahn war einer der ersten Modellbahnherstellter überhaupt und der absolut erste, der österreichische Fahrzeuge als Modell auf die 16,5mm Schienen stellte. Dafür Danke!
2. Kleinbahn hat wohl den Grossteil der nicht mehr ganz jungen Modellbahnbegeisterten in Österreich mit dem Virus verseucht.
3. Kleinbahnfahrzeuge sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Hier hat wohl auch der Bruderzwist der beiden Klein-Brüder (Kleinbahn vs. Klein Modellbahn) einiges beigetragen.
4. Der leider extrem verkürzte Längenmassstab der Fahrzeuge steht im direkten Zusammenhang mit dem Gleissystem und hier mit den Weichen. Da Kleinbahnweichen den Antrieb auf der Innenseite haben würden längere Fahrzeuge an der Weichenlaterne hängen bleiben. Sowohl Kleinbahn als auch Klein Modellbahn mussten daher den Kompromiss der Verkürzung eingehen, damit die Kunden nicht auf einmal Fahrzeuge in Händen halten, die nicht mehr auf den vorhandenen Schienen fahren können.
5. Der Trafo ist unglaublich robust. Er hat gewaltige Leistungsreserven und eignet sich hervoraugend für die Stromversorgung aller(!) Modelllbahnen. Das Problem ist nur, dass er eben rein analog funktioniert und daher nicht in Konkurrenz mit elektronischen Trafos (Halbwellen, Impusbreitenmodulation....) treten kann. Darum ist er aber noch lange kein sch**** (Raphi - Du bist einfach noch zu jung und von der modernen Elektronik zu sehr verwöhnt...)
6. Die Schienen sind wohl mit Abstand das massstabsgerechteste was auf dem Markt zu finden war. Die Schwellen sind braun - wie in Wirklichkeit und nicht schwarz wie bei allen anderen Herstellern (Ausgen. das ROCO-Profigleis). Die Profile sind sehr fein gearbeitet und nicht so klobig wie die 2,2mm hohen Schienen beinahe aller anderer Hersteller. Die Schienenverbindung durch das Drähtchen ist zwar nicht unbedingt ideal zum wiederholten Auf- und Abbau, aber die unglaublich hässlichen Schienenlasche aller anderer Hersteller gibts einfach nicht!
6a. Nicht umsonst ist das Gleismaterial der Anlage in der Bundesbahndirektion von Kleinbahn...

Ich finde es schade, dass über einen (den) Pionier der Modellbahn in Österreich derart hergezogen wird. Keiner regt sich offensichtlich über das wohl an Hässlichkeit nicht zu überbietende Märklingleis mit den Mittelkontakten auf. Halt ich hab's übersehen, das Trix Express Gleis mit der durchgehenden Mittelschiene war noch hässlicher - gibts das überhaupt noch???

TT
aus Überzeugung und jahrzehntelanger Erfahrung




(Editiert von Tramtiger am 17.01.2006 12:43)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12308 BeitragErstellt: 17.01.2006 11:03
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Keiner regt sich offensichtlich über das wohl an Hässlichkeit nicht zu überbietende Märklingleis mit den Mittelkontakten auf.



Doch, ich. Niemals wäre mir sowas ins Haus gekommen ... *würg*. Märklin fand ich schon immer häßlich, eben wegen dieser Mittelkontakte. Mir geht nicht ein, wie das jemanden nicht stören kann.
Nochmal zu Kleinbahn: als ich mit 11 Jahren meine erste Anlage bekam und baute, hatte ich ohnehin alles von Roco - bis auf einen Trafo, der war von Kleinbahn, und war tatsächlich der robusteste, an ihm hing anfangs auch die ganze Beleuchtung (die teilte ich dann später auf).
Daher kann ich von früher her die Qualität von Kleinbahn nicht beurteilen - außer dem Trafo hatte ich nichts von Kleinbahn.
Heute, wie gesagt, haben wir Kleinteile (Beleuchtung, Straßenmöblierung, Büsche etc.) von Kleinbahn, und da haben wir ganz schön viel gekauft im Lauf der Zeit, und es wird noch mehr (nächster Anlagenteil mit 2,25 m x 5,90 m bereits in Vorbereitung), da wird es sich wohl lohnen, das aus Wien zu bestellen, weil diese Dinge von Kleinbahn um einiges günstiger sind.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12316 BeitragErstellt: 17.01.2006 12:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12317 BeitragErstellt: 17.01.2006 12:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
TT?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12318 BeitragErstellt: 17.01.2006 12:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12332 BeitragErstellt: 17.01.2006 17:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Korrigiere: bei der angesprochenen Anlagenerweiterung handelt es sich um Raphis eigene Anlage, die aber mit unserer gemeinsamen verbunden wird.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12333 BeitragErstellt: 17.01.2006 17:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
@tt: ICH BIN WEDER ZU JUNG NOCH ZU VERWÖHNT. (und schon gar nicht verwöhnt, ich kaufe mir meine modellbahnsachen immerhin selbst)

und keiner sagt dass ich kb zeug für meine anlage benützen werde.
märklingleis ist zwar schiach aber das sicherste.
und bei kb ist villeicht die farbe der gleise besser aber schau dir mal die schwellen an oder das gleis selbst. schwellen viel zu klein und ungenau bettung fehlt (ok, die kann man auch selbst machen)

und keiner sollte mich mit modellbahnwissenheit unterschätzen



(Editiert von Raphi am 17.01.2006 17:26)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12345 BeitragErstellt: 17.01.2006 17:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12351 BeitragErstellt: 17.01.2006 17:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
märklingleise sind am sichersten weil sie am besten strom durchleiten und die lok am sichersten strombekommt, da ist es egal ob sie treckig sind oder nit (hatte mal märklin und schienen nie geputzt) bei gleichstrom schaugt in der hinsicht gleich anderst aus (weiß von was ich rede ).
he, leute bitte nit so schnell vorurteile über jamanden machen den man nit so gut kennt und seine aussage sollte man daher nit auf das beruhen lassen was jemand geschrieben hat. (bzw wie jamand was geschrieben hat) OK
bitte danke



(Editiert von Raphi am 17.01.2006 17:59)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12353 BeitragErstellt: 17.01.2006 18:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Raphi
Genau wie Christian geschrieben hat: Ich meinte natürlich nicht dass DU persönlich verwöhnt würdest. Natürlich bezog ich mich auf die Technik....

Und was das Märklinsystem betrifft: Hat nix mit Gleich oder Wechselspannung (so heisst das nämlich richtig....) zu tun sondern ausschliesslich damit, dass Du halt einen Schliefer (genauer Schischleifer) hast, der über Punktkontakte gleitet (und dabei viel Lärm verursacht) und alle Räder als Rückleiter dienen. Das bedingt eben die schiachen Mittelkontakte...

Das man die Schienen sauber halten soll und auch muss hat aber nicht nur mit der Stromversorung alleine zu tun, sondern ist auch unumgänglich, wenn man seine teuren Modelle (fiskalisch und ideell) lange erhalten möchte. Putz mal Staubfussln oder noch besser Haare aus dem Getriebe einer Lok (am besten eine (1)E gekuppelte Schlepptenderlok und Du weisst wovon ich spreche.

Nicht böse sein und nit alles persönlich nehmen, aber auch ich hab da so meine Erfahrungen. Und das nicht nur in H0 sondern auch auf kleinerer Spur. Und gerade dort ist alles noch x-mal problematischer...


 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12354 BeitragErstellt: 17.01.2006 18:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kleines Statement von mir zum Märklin M Gleis. Das Zeug ist unverwüstlich. Ich habe von einer Bekannten eine uralt M Gleis Anlage bekommen, auf die Wasser geronnen ist, im Winter gefror dann das Wasser. Die Weichen, die Signale, einfach alles war in einem erbärmlichen Zustand. Die Anlage musste angerissen werden. Zu meiner Überreachung stellte ich fest, dass die Weichenantiebe zwar schwerer beweglich waren, aber von Grund her noch einwandfrei funktionierten. Nach etwas Reinigen funktionierten die Weichen und die Signale wieder wie neu. Sie sind zwar nicht die schönsten, aber dafür die robustesten, die ich kenne. Ob Kleinbahn und Roco das überlebt hätten, wage ich zu bezweifeln.

Bezüglich des Roco Line Gleissystems: es ist das Beste, was es gibt. Von der Geometrie ist es das beste, um schwierige Geliskonstruktionen zu verwirklichen. Man muss damit nur umgehen können!

Und glaubt mir, ich weis von was ich rede!

Darum mein Fazit über die Gleissysteme des heutigen Marktes, die ich habe:

N: Roco: leider nicht das Beste: schaut nicht besonders vorbildsgetreu aus.
Arnold: das beste, was es gibt, aber leider nicht mehr lieferbar, da Arnold in Konkurs ging.

H0: Märklin M: schiarch, aber nicht zum Unbringen.
Roco 2,5 mm: darauf fährt meine Straßenbahn. Gute geometrie für enge Radien, aber zu hoch, darum wurde es auch in die Straße einbetonniert
Roco line: einfach das Beste, was es gibt. Die Geometrie ist eine Wucht!
Kleinbahn: für den fliegenden Aufbau nicht gegeignet, die Weichen zu kurz! Für eine genagelte Anlage ist es aber gut, dazu noch preiswert.
Peco: Die Weichen für meine Straßenbahn kommen von dieser englischen Firma. Gute Weichen, mit Unterflurantrieb nachrüstbar

IIm: natürlich LGB. Die weichen mit 22,5° sind aber nicht ideal, aber sonst bringt man keine Anlage in den Keller.

MFG E.S.G.



(Editiert von E.S.G. am 17.01.2006 18:46)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12357 BeitragErstellt: 17.01.2006 19:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ tramtiger: ich vergebe dir

bleib trotzdem bei der meinung dass kleinbahn a furtz ist.
aber ich werde nur "vielleicht" meine stadtbahn mit kleinbahngleisen ausrüsten da es ja so richtig waggln soll
is ja egal ab wechselspannung sagst oder wechselstrom, meinen duama eh alles das gleiche



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12360 BeitragErstellt: 17.01.2006 19:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12362 BeitragErstellt: 17.01.2006 19:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das was mir bei Kleinbahn dermaßen weh tut ist, dass es kein Flexglais gibt. Ich arbeite gerne mit Flexgleisen, die lassen einfach eine flexible Geometrie zu. Ein weiteres Problem, welches ich mit Kleinbahn habe, ist, dass ich alles elektrisch betrieben habe. Da die Gleise sehr leicht sind, kann es vorkommen, dass das Gleis kippt. Dadurch kann es zum Entgleisen von leichten Fahrzeugen kommen. Bei märklin gibt es soetwas nicht, da die Gleise so schwer sind, dass das Kanel einfach niedergedrückt wird. Ebenso Roco. Aber wie gesagt: ich hasse eine starre Geometrie, Flexgeis rules! Damit kann man so schön riesen Radien bauen. Vorteil ist, dass wenn man einen Bahnhof hat, welcher im Bogen liegt, z.B. Kammer Schörfling, diesen wirklich nachbauen kann und keine Näherung mit verschiedenen Paralellradien.

MFG E.S.G.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12365 BeitragErstellt: 17.01.2006 20:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
@esg: schau dir einmal die schöne anlage der bundesbahndirektion an.
die haben auch nur mit kleinbahngleisen gearbeitet haben aber inden langgezogenenbahnhof (liegt in der kurfe) auch irgentwie sehr, sehr, sehr große radien gemacht. weichen wurden selber gebaut weil mit kb weichen.....


(Editiert von Raphi am 17.01.2006 20:22)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / Hobby Nahverkehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 7
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Raphis Imperium: Die Entstehung einer... Mr. X Hobby Nahverkehr 25 16.10.2007 22:07 Letzter Beitrag
Andy20001
Keine neuen Beiträge IVB sucht Lehrlinge Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 11.02.2013 18:12 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Herr Guba sucht Unterstützung! manni Hobby Nahverkehr 2 29.10.2006 19:01 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge INNSBRUCK film CAMPUS sucht Talente Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 23.04.2015 15:19 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Innbus sucht dringend FahrerInnen wäh... manni Bus 14 02.03.2008 12:29 Letzter Beitrag
DUEWAG 240


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com