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E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #12261 Erstellt: 15.01.2006 12:51
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Mr. X Admin h.c.
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Beitrag #12273 Erstellt: 15.01.2006 18:33
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Quote:
Das wichtigste an einem Modell ist, dass es authentisch ist. das Modell soll so wirken, als wäre es echt. Ob da aber 2 Nieten zu wenig am Wasserkasten sind, interessiert mich nicht. ´
kleinbahnmodelle sind noch kürzer als die kurzen von roco 1:100 (längenmaßstab). also authentisch sind sie nit (mal ganz ehrlich) Quote:
Ganz, ganz wichtig ist für mich aber das Fahrverhalten einer Lok. Das Beste hat meines Erachtens die Roco 310 er. Nur für die braucht man eine 110% Gleislage und keine Kleinbahnschienen
mit dem fahrverhalten geb ich dir recht weil a lock was aprupt stehnbleibt ist Sch****!! aber wie eine lock fährt hängt nicht von der lock ab sondern vom motor und der ist glaube ich bei roco eh überall gleich (kann trotzdem aber sein dass sich die motoren immer ein wenig anderst verhalten da kein motor ganz gleich ist obwohl er gleich ist ) bei den schienen isses egal wie die lock fährt mit dem unterschied dass KB gleise etwas wacklig ist, was sich aber hervorragent zu realistisch wackligen strecken verarbeiten lassen (bergstrecken...)
(Editiert von Raphi am 15.01.2006 18:35)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #12274 Erstellt: 15.01.2006 18:38
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IMO war Kleinbahn gut für kostengünstiges Kleinmaterial. Wir haben dort doch recht viel Kleinzeug gekauft für unsere Anlage im Lauf der Zeit, was anderswo wesentlich teurer gewesen wäre. Was die Modelle angeht, geb ich der Nietenzählerfraktion Recht - es sollte schon möglichst detailliert sein. Da konnte Kleinbahn AFAIK nicht mithalten, und da zweifle ich auch den Sinn an - weil jedeR ModelleisenbahnerIn wohl daran interessiert sein wird, möglichst realistische Modelle zu bekommen.
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E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #12277 Erstellt: 15.01.2006 18:52
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Also manni, ich muss dir grundsätzlich recht geben, mit einem Aber!
Ich habe selbst eine große anzahl an Modellen zuhause stehen und muss sagen, dass es durchaus Modelle von Kleinbahn gibt, die mit Roco mithalten können. Das Gleismaterial ist aber großer Mist. Darum ist auch Klein Modellbahn auf Fleischmann umgestiegen. Die Oberleitung hingegen ist deppensicher. Da ist selbst Sommerfeld machtlos gegen diese Robustheit. Was mir an Kleinbahn gut gefällt, sind die Signale, welche gut verarbeitet sind und Österreichische Vorbilder wiedergeben.
Ich hoffe, dass es Kleinbahn noch lange geben wird und hoffe weiters, dass man sich zur Neuentwicklung von Modellen durchringen kann, aber bitte dann in einem ordebtlichen Maßstab und einer ordentlichen Beschriftung und gordentlichen Motoren.
Kleinbahn ist für mich unverzichtbar für Eigenbauten!
MFG E.S.G.
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #12305 Erstellt: 17.01.2006 10:04
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Also ich glaub da ist jetzt schon seeeeehr viel was hier anzumerken ist:
1. Kleinbahn war einer der ersten Modellbahnherstellter überhaupt und der absolut erste, der österreichische Fahrzeuge als Modell auf die 16,5mm Schienen stellte. Dafür Danke! 2. Kleinbahn hat wohl den Grossteil der nicht mehr ganz jungen Modellbahnbegeisterten in Österreich mit dem Virus verseucht. 3. Kleinbahnfahrzeuge sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Hier hat wohl auch der Bruderzwist der beiden Klein-Brüder (Kleinbahn vs. Klein Modellbahn) einiges beigetragen. 4. Der leider extrem verkürzte Längenmassstab der Fahrzeuge steht im direkten Zusammenhang mit dem Gleissystem und hier mit den Weichen. Da Kleinbahnweichen den Antrieb auf der Innenseite haben würden längere Fahrzeuge an der Weichenlaterne hängen bleiben. Sowohl Kleinbahn als auch Klein Modellbahn mussten daher den Kompromiss der Verkürzung eingehen, damit die Kunden nicht auf einmal Fahrzeuge in Händen halten, die nicht mehr auf den vorhandenen Schienen fahren können. 5. Der Trafo ist unglaublich robust. Er hat gewaltige Leistungsreserven und eignet sich hervoraugend für die Stromversorgung aller(!) Modelllbahnen. Das Problem ist nur, dass er eben rein analog funktioniert und daher nicht in Konkurrenz mit elektronischen Trafos (Halbwellen, Impusbreitenmodulation....) treten kann. Darum ist er aber noch lange kein sch**** (Raphi - Du bist einfach noch zu jung und von der modernen Elektronik zu sehr verwöhnt...) 6. Die Schienen sind wohl mit Abstand das massstabsgerechteste was auf dem Markt zu finden war. Die Schwellen sind braun - wie in Wirklichkeit und nicht schwarz wie bei allen anderen Herstellern (Ausgen. das ROCO-Profigleis). Die Profile sind sehr fein gearbeitet und nicht so klobig wie die 2,2mm hohen Schienen beinahe aller anderer Hersteller. Die Schienenverbindung durch das Drähtchen ist zwar nicht unbedingt ideal zum wiederholten Auf- und Abbau, aber die unglaublich hässlichen Schienenlasche aller anderer Hersteller gibts einfach nicht! 6a. Nicht umsonst ist das Gleismaterial der Anlage in der Bundesbahndirektion von Kleinbahn...
Ich finde es schade, dass über einen (den) Pionier der Modellbahn in Österreich derart hergezogen wird. Keiner regt sich offensichtlich über das wohl an Hässlichkeit nicht zu überbietende Märklingleis mit den Mittelkontakten auf. Halt ich hab's übersehen, das Trix Express Gleis mit der durchgehenden Mittelschiene war noch hässlicher - gibts das überhaupt noch???
TT aus Überzeugung und jahrzehntelanger Erfahrung
(Editiert von Tramtiger am 17.01.2006 12:43)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #12308 Erstellt: 17.01.2006 11:03
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Keiner regt sich offensichtlich über das wohl an Hässlichkeit nicht zu überbietende Märklingleis mit den Mittelkontakten auf.
Doch, ich. Niemals wäre mir sowas ins Haus gekommen ... *würg*. Märklin fand ich schon immer häßlich, eben wegen dieser Mittelkontakte. Mir geht nicht ein, wie das jemanden nicht stören kann. Nochmal zu Kleinbahn: als ich mit 11 Jahren meine erste Anlage bekam und baute, hatte ich ohnehin alles von Roco - bis auf einen Trafo, der war von Kleinbahn, und war tatsächlich der robusteste, an ihm hing anfangs auch die ganze Beleuchtung (die teilte ich dann später auf). Daher kann ich von früher her die Qualität von Kleinbahn nicht beurteilen - außer dem Trafo hatte ich nichts von Kleinbahn. Heute, wie gesagt, haben wir Kleinteile (Beleuchtung, Straßenmöblierung, Büsche etc.) von Kleinbahn, und da haben wir ganz schön viel gekauft im Lauf der Zeit, und es wird noch mehr (nächster Anlagenteil mit 2,25 m x 5,90 m bereits in Vorbereitung), da wird es sich wohl lohnen, das aus Wien zu bestellen, weil diese Dinge von Kleinbahn um einiges günstiger sind.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #12316 Erstellt: 17.01.2006 12:29
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #12318 Erstellt: 17.01.2006 12:34
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #12332 Erstellt: 17.01.2006 17:22
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Korrigiere: bei der angesprochenen Anlagenerweiterung handelt es sich um Raphis eigene Anlage, die aber mit unserer gemeinsamen verbunden wird.
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Beitrag #12345 Erstellt: 17.01.2006 17:51
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Beitrag #12354 Erstellt: 17.01.2006 18:43
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Kleines Statement von mir zum Märklin M Gleis. Das Zeug ist unverwüstlich. Ich habe von einer Bekannten eine uralt M Gleis Anlage bekommen, auf die Wasser geronnen ist, im Winter gefror dann das Wasser. Die Weichen, die Signale, einfach alles war in einem erbärmlichen Zustand. Die Anlage musste angerissen werden. Zu meiner Überreachung stellte ich fest, dass die Weichenantiebe zwar schwerer beweglich waren, aber von Grund her noch einwandfrei funktionierten. Nach etwas Reinigen funktionierten die Weichen und die Signale wieder wie neu. Sie sind zwar nicht die schönsten, aber dafür die robustesten, die ich kenne. Ob Kleinbahn und Roco das überlebt hätten, wage ich zu bezweifeln.
Bezüglich des Roco Line Gleissystems: es ist das Beste, was es gibt. Von der Geometrie ist es das beste, um schwierige Geliskonstruktionen zu verwirklichen. Man muss damit nur umgehen können!
Und glaubt mir, ich weis von was ich rede!
Darum mein Fazit über die Gleissysteme des heutigen Marktes, die ich habe:
N: Roco: leider nicht das Beste: schaut nicht besonders vorbildsgetreu aus. Arnold: das beste, was es gibt, aber leider nicht mehr lieferbar, da Arnold in Konkurs ging.
H0: Märklin M: schiarch, aber nicht zum Unbringen. Roco 2,5 mm: darauf fährt meine Straßenbahn. Gute geometrie für enge Radien, aber zu hoch, darum wurde es auch in die Straße einbetonniert Roco line: einfach das Beste, was es gibt. Die Geometrie ist eine Wucht! Kleinbahn: für den fliegenden Aufbau nicht gegeignet, die Weichen zu kurz! Für eine genagelte Anlage ist es aber gut, dazu noch preiswert. Peco: Die Weichen für meine Straßenbahn kommen von dieser englischen Firma. Gute Weichen, mit Unterflurantrieb nachrüstbar
IIm: natürlich LGB. Die weichen mit 22,5° sind aber nicht ideal, aber sonst bringt man keine Anlage in den Keller.
MFG E.S.G. (Editiert von E.S.G. am 17.01.2006 18:46)
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Beitrag #12360 Erstellt: 17.01.2006 19:21
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E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #12362 Erstellt: 17.01.2006 19:41
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Das was mir bei Kleinbahn dermaßen weh tut ist, dass es kein Flexglais gibt. Ich arbeite gerne mit Flexgleisen, die lassen einfach eine flexible Geometrie zu. Ein weiteres Problem, welches ich mit Kleinbahn habe, ist, dass ich alles elektrisch betrieben habe. Da die Gleise sehr leicht sind, kann es vorkommen, dass das Gleis kippt. Dadurch kann es zum Entgleisen von leichten Fahrzeugen kommen. Bei märklin gibt es soetwas nicht, da die Gleise so schwer sind, dass das Kanel einfach niedergedrückt wird. Ebenso Roco. Aber wie gesagt: ich hasse eine starre Geometrie, Flexgeis rules! Damit kann man so schön riesen Radien bauen. Vorteil ist, dass wenn man einen Bahnhof hat, welcher im Bogen liegt, z.B. Kammer Schörfling, diesen wirklich nachbauen kann und keine Näherung mit verschiedenen Paralellradien.
MFG E.S.G.
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Beitrag #12365 Erstellt: 17.01.2006 20:21
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@esg: schau dir einmal die schöne anlage der bundesbahndirektion an. die haben auch nur mit kleinbahngleisen gearbeitet haben aber inden langgezogenenbahnhof (liegt in der kurfe) auch irgentwie sehr, sehr, sehr große radien gemacht. weichen wurden selber gebaut weil mit kb weichen..... (Editiert von Raphi am 17.01.2006 20:22)
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